Auspuffgeräusche - lohnt es sich, den Topf schweissen zu lassen?

  • Hallo,


    der orginal Stummel-Auspuff an meinem 'Black Jack' gibt im Leerlauf die ententypischen
    Rasselgeräusche von sich. Kennt sicher jeder, hört sich an wie ne Tüte Schrauben im Endtopf.
    Ist ja nun nix wirklich wichtiges, stört aber ästhetisch ein wenig. :)


    Das Endstück mit den 4 Nieten habe ich noch nicht raus gehabt. Das wäre einer meiner nächsten Schrauberübungen.


    Schätze, da sind die Prallbleche lose. Lohnt es die Tüte aufzuflexen und der Ursache scheisstechnisch zu Leibe zu rücken?


    Gruß und Dank.


    Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Bevor du ihn auf den Müll scheisst, lohnt es sich immer etwas rumzuprobieren. Irgendwo hier im Forum kursiert ein Bild von nem
    geöffneten Pott. Ich glaub das kam vom Roso. Da kannst du so einiges sehen.


    Ansonsten kostet so ein guter Gebrauchter um die 120.-.


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    Zitat

    Original von entevauler


    Ansonsten kostet so ein guter Gebrauchter um die 120.-.


    ich hatte eigentlich vor, bis zur nächsten 20% Rabatt Aktion von Tante Luise zu warten
    und mir dann einen BSM Future zuzulegen.
    Der gefällt mir mangels Sammler und auch vom Sound/Aussehen besser als der orginale Pott.


    Bei den gebrauchten Pötten in der Bucht kauft man ja die Katze im Sack.
    Wenn ich mit dem Handballen von der Seite feste auf den jetzigen Stummelauspuff schlage,
    ist nichts zu hören. Erst nach der Montage zeigt sich, ob die Tüte rasselt.


    Sollte eine Schweissaktion beim Schlosser um die Ecke aber nicht mehr als 60,- bis 80,- Euronen
    kosten, wäre das schon bedenkenswert.
    Weiss nur nicht, ob das wg. der Blechdicke oder der Materialbeschaffenheit überhaupt geht.


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von captainoi


    ich hatte eigentlich vor, bis zur nächsten 20% Rabatt Aktion von Tante Luise zu warten
    und mir dann einen BSM Future zuzulegen.


    Der gefällt mir mangels Sammler und auch vom Sound/Aussehen besser als der orginale Pott.

    Gruß Burkhard


    Wenn du dich da nicht täuscht.
    Wir haben einen solchen beim JT 27 einmal angehört, klngt irgendwie Blechern.
    Da hat die kurze Tüte einen schöneren Klang.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Das Innenleben Kurzer Auspuff

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Klang- und Leistungsmäßig geht (legal) nix über die orschinoole Stummeltüte


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Hallo,


    bin schlosser .... und für kleines geld mach ich dir ihn auf und wieder zu :)


    das problem ist der Weg .... da ich ja nicht wenn du kommst loslegen kann .... wird es wohl nichts.


    Ich hätte gerne ein aus VA ...... aber bei den Preisen für VA zur zeit ... ach ne ... lass mal.


    gruß Martin