Kühlmittelverlust vor Zylinderkopf

  • Nun plagt mich auch mal ein Problem ... ;(
    Meine NTV verliert Kühlmittel.


    Vor dem hinteren Zylinderkopf geht doch ein gebogenes Rohr lang.
    An einem Ende ist nen Gummischlauch dran, am anderen Ende geht esn in den Motor.


    Kann mir jemand sagen, wie/womit das am Übergang in den Motor abgedichtet ist, und wie ich die Undichtigkeit an dieser Stelle reparieren kann?

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Siehe HIER Teil 13


    Könnte ein O-Ring sein, kann aber auch eine andere Dichtung sein.


    Am einfachsten wäre wohl einfach das teure Originalteil zu besorgen.
    Oder zuerst zerlegen, schauen war führ Dichtung es ist, und beim Teilehandel ein paar Cent dafür bezahlen.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Aus Zeiten meiner Africa Twin habe ich da auch einen O-Ring in Erinnerung.


    Kostet beim Honda Dealer aber nicht die Welt

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • So, ist zunächst erst mal erledigt.


    Danke für Eure Tips und Hinweise.
    Nach dem Blick in die Online-Microfiche und der Zerlegung des Originals ... es ist eine Gummiringdichtung verbaut.


    Kostet bestimmt nicht die Welt, aber am Samstagnachmittag hat auch in Berlin kein Hondahändler mehr offen. :rolleyes:


    Und da ich morgen eine Tour führen darf hilft mir das "frühestens am Motag Ersatzteil" halt nur bedingt weiter.
    Die schlappe Originaldichtung wird nun erst mal von ein paar Lagen Teflondichtband in ihrer Aufgabe unterstützt.


    Der Probelauf war erfolgreich, auch unter Druck und bei laufendem Lüfter hat es an der Stelle nicht einmal getröpfelt.




    Und das alles, weil sich der Ventildeckel nicht richtig abnehmen/aufsetzen ließ.
    Das Rohr war zu weit nach hinten gedreht
    -> jedesmal hat es die Gummidichtung im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung bei der Montage weggedrückt,
    -> dadurch war ständig Öl in der Airbox,
    -> das am Vergaserstutzen rausträufelte
    Hoffentlich ist nach dem Einsetzen einer neuen Dichtugn in den nächsten Tagen endlich ruhe mit dem Möppi ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Definitiv ja,
    habe ich bei Kalle auch schon erneuert. das Teil sieht aus wie ein Simmerring und kostet so um die 3-4 Euronen. Meistens muss es aber bestellt werden.
    Wolfgang

    Motorrad fahren ist wie segeln, immer hart am Wind.