3 Kleine Fragen

  • was son paar LED's alles anrichten können :] :P


    Nochmal die Frage an roso... was für einen Fotowiderstand muss ich nehmen? Gibt bei Conrad verschiedene... von den Ohmzahlen her... und muss der Widerstand bneben dem Fotoding die gleichen Ohm haben?!


    Grüße, Felix

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.


  • Die NTV hat eine deutsche Betriebserlaubnis.
    D.h. ECE-Regelungen oder EU-Richtlinien sind nicht bindend, es gelten ausschließlich die §§ der StVZO.
    Welche Leuchten eine Bauartgenehmigung haben müssen steht in §22a, Kontrolleuchten sind darin nicht aufgeführt.
    Weiter steht in den §§ 50 und 54, daß Kontrolleuchten für Fernlicht und Blinker nicht erforderlich sind.


    Außerdem zählen Kontrolleuchten auch nach ECE R53 nicht zu den Bauartgenehmigungpflichtigen Lichttechnischen Einrichtungen, und benötigen deshalb auch kein bauartgenehmigtes Leuchtmittel nach ECE R37.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von Hauni


    Du hast zu lange Füsse :tongue:


    Nicht zu lang.... zu breit!! Bei den Mienensuchern gewesen? Oder den Kampfschwimmern mit den Schwimmflossen als Füsse??

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Zitat

    Die NTV hat eine deutsche Betriebserlaubnis.


    So ein ähnlich Diskussion hatte ich mit meinem TÜV-Prüfer auch (Leerlaufkontrollleuchte). Kommentar des Prüfer´s: Was dran ist muss auch funkitonieren und den Regeln entsprechen...


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    2 Mal editiert, zuletzt von akku1a ()

  • Das heist, wenn man die Fernlichtkontrollampe abbaut, und anstatt dem blauen Plastik schwarzes Plastik hinmacht, ist das zu 100% legal?!


    Nunja, bin gerade beim LED's bestellen, die sind aber teuer, weil ich noch welche fürm die Tachobeleuchtung mitnehme, und die kosten was (Flachkopf)... -.-

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Felix
    Das heist, wenn man die Fernlichtkontrollampe abbaut, und anstatt dem blauen Plastik schwarzes Plastik hinmacht, ist das zu 100% legal?!


    Fast richtig!
    Die Neutrallampe brauchst du definitiv nicht, auch Öldruck und Generator sind unnötig.
    Geblinke muss von der Sicht des Fahrers erkannt werden, also entweder einen Blinkhebel der nicht auf Mittelposition zurückgeht, oder Blinker, die man vom Sitz aus sehen kann (zum Beispiel Ochsenaugen)


    Bei der Fernlichtkontollleuchte musst du da etwas diskutieren. Auch hier gilt, du musst die Schalterstellung sehen können......Tagsüber ist das kein Problem, für den Betrieb in der Dunkelheit musst du den Graukittel überzeugen!
    Ich hatte ihm erklärt, ich kann an der Stellung des Fernlichtschalters tasten, ob ich auf oder abgebelendet fahre....hatte er seinerzeit akzeptiert

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Felix
    sorry habe Deine Frage übersehen ( schäm) Fotowiederstand bei Con-dings würd ich den Bestellnr.145475-93 nehmen . Preis Katalog 2006 1€ .
    Ich benutze runde Dioden 3mm als Tachobeleuchtung , in der Bucht zu --25 Stück für 3€ ersteigert .
    Was hast Du mit der Tachobeleuchtung vor ? Flachkopf -LED ???? ,,,, so Tachobeleuchtung mit LED´s geht bei Dir nicht .
    Du kannst das bei dem alten Tacho nur so : und noch ne Tachobeleuchtung mit LED's machen



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    3 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Und warum, wenn ich fragen darf?


    Hab da jetzt nicht direkt große Unterschiede gesehen... muss aber zugeben, hab mir nicht alles durchgelesen... Bilder angeschaut, mal übern text geschaut.


    Stell mir das einfach vor. Alte Birnen raus, Kabel anzapfen und LED's dranne.


    hab damit schon viel Erfahrungen gemacht, mit den klenen Dingern :]


    Und Flachkopf LED's sind 5mm LED's, die nicht so lang sind und einen großen Abstrahlwinkel verfügen. Werd aber Superflux nehmen, die kosten weniger...


    Danke dür die Art.nr!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.