Der Klang meiner NTV - Normal?! - Videos

  • Hiho!!


    hab mal 2 Videos gemacht, vom Klang meiner eNTe.


    Wollte nurmal wissen, ob die Lautstärke in etwa normal ist...


    Standgas:
    http://smg.photobucket.com/alb…on=view&current=Stand.flv
    Gigantische 7 Sekunden lang


    N Bissl gas gegeben:
    http://smg.photobucket.com/alb…&current=BrummBrummmm.flv
    Unglaubliche 12 Sekunden lang :)


    Nun, was sagt ihr?!


    Finds für n Serienmotorrad gut laut, vielleicht etwas zu laut, aber nicht viel... bin ja noch jung 8)



    Und hier mal n paar Kleinteile, die ich heute und gestern lackiert habe... nix großes, hatte einfach Lack und Zeit ohne Ende :)
    Denke, wenn ich nen nebenjob finde, wird alles weiß, ausser der Rahmen versteht sich...
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/jut-1.jpg]


    GRüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßE, FeliX

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hi Felix,
    so richtig eindeutig lässt sich das natürlich über so ein Video nicht sagen - Aber meine hört sich eigentlich genauso an ;) Mach dir da mal keine Sorgen....


    Stefan

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)

  • Was ich mich immer frage:


    Im Stand brodelt und blubbert die Ente richtig nett vor sich hin, da muss sie sich vor keinem Anderen verstecken.
    Wenn ich aber losfahre, dann wrd der gute Sound vom einem Geräusch übertönt, der nach Auto im Rückwärtsgang klingt. So ein mit der Geschwindigkeit (nicht Gangabhängi) höher werdendes "Sirren".


    Ist das normal für eine Ente, oder hat da ein Getriebe- oder Kardanzahnrad ein Problem?


    JvdL

  • jvdl


    Das hört sich nicht gesund an. Hast Du schon mal lokalisert, woher das Geräusch kommt? Vorderrad, Hinterrad oder Motor/Getriebegegend? Vielleicht hilft zum Lokalisieren, wenn Du das Moped aufbockst und bei frei laufendem Hiterrad und eingelegtem Gang bei laufendem Motor mal versuchst, das zu lokalisieren.


    Gruß
    Peter

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • JvdL


    Nimm das Vogelnest aus dem Endtopf. :D


    Spaß beiseite. Es gibt einige Enten, die haben ein "zwitschern" im Sound. Das scheint durchaus normal zu sein, da das wohl schon immer so ist. Das was Du beschreibst ist aber etwas ungewöhnlich. Es gibt da allerdings einige Nuancen im Sound der Enten. Ohne Vergleich kann ich dazu nichts sagen.


    Ist es der Antrieb oder ein Aggregat?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Hallo Andreas,
    meinst du miz "Zwitschern" so ein Säuseln aus der Motorgegend? Das habe ich nämlich... komischerweise ist es manchmal nicht da... oder nur mal kurz weg^^


    Wegen den Geräuschen wie jvdl sie kennt - das müsste man sich mal anhören - aber scheint nicht wirklich normal zu sein; ich höre meine auch beim Fahren noch super....

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)

  • Das mit diesen komischen Geräuschen, die es neben den "normalen" Fahrgeräuschen noch gibt, ist manchmal wirklich kurios. Meine Werkstatt hat ein Drehzahlabhängiges Scheppern nicht gefunden. Letztendlich waren es Vibrationen im Lampengehäiuse. Das Innenleben dort neu geordnet und schon schnurrte das Kätzchen wieder.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo zusammen


    Das zwitschern kommt aus manch einem Auspuff. Dazu müßt Ihr Blente fragen, der hat so ein Exemplar. Meine klingt in bestimmten Betriebszuständen nach Asthma. Fast so als würde es ein aufgeladener Motor sein. Keine Ahnung wieso. Mit Choke ist auch ein zwitscherndes Ansauggeräusch dabei und das scheppern in der Lampe wurde duch Schaumstoff eliminiert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    das scheppern in der Lampe wurde duch Schaumstoff eliminiert


    AHA! :D Jetzt weiß ich wo ich das mal suchen kann 8) Ist mir erst letztens aufgefallen dass ich ein ganz leises Surren/Klappern habe... Dann kommt das bestimmt auch aus der Lampe... DANKE :)

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)

  • Jau, Kette fetten! Das wird's sein. :D :D :D :D :D

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Andreas_S
    Spaß beiseite. Es gibt einige Enten, die haben ein "zwitschern" im Sound. Das scheint durchaus normal zu sein, da das wohl schon immer so ist.


    daß ist aber jetzt mal ne schöne Umschreibung für das Scheppern der losen Prallbleche.
    Nene, auf Dauer mochte ich das nicht. Abhilfe habe ich mit einem BSM-Future geschaffen.
    Klingt wie nen Stummel, doch ohne "zwitschern". ;)


    Gruß Burkhard

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Bei mir hab ich auch Geräusche vom Antriebsstrang, die ich so von keinem Bike mit Kette das ich gefahren bin kenne.


    Und die Beschreibung "Rückwärtsgang beim Auto" trifft es recht gut, nur nicht so laut. Ich denke das ist der Kardan, bzw. die Zahnräder die die Kraft auf den Kardan oder auf das Hinterrad übertragen.


    Ich habe ja vorgestern meine Öle gescheckt, die waren voll und sahen noch wie frisch aus der Dose aus, also schön goldgelb. Daher denke ich mal das die Geräusche normal sind!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Zitat

    Original von Pidy
    Jau, Kette fetten! Das wird's sein. :D :D :D :D :D


    VERDAMMT... Jetzt wo du es sagst... Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht!! :D

    Wer später bremst, ist länger schnell ;)

  • Ich habe zu Hause noch ein paar alte Zeitschriften aus den frühen 90ern, in denen wurde schon die Passgenauigkeit der Kardanantriebselemente moniert. Danach ist Geräöuschentwicklung in diesem Bereich bei höheren Laufleistungen eigentlich vorprogrammiert. Soll aber wohl neben dert Geräuschentwicklung nicht weiter problematisch sein. Das gesamte Kardangetriebe auszutauschen dürfte wohl keine preiswerte Sache sein, vermute ich mal.


    Beim alten Kadett (Gott habe ihn selig) haben wir Sägespäne ins Differenzial gekippt oder manch einer Bananenschale. Das hat die Geräusche effektiv gemindert. So weit ich weiß, ist dadurch kein Differenzial krepiert. Das soll aber nicht als ernstgemeinter Tipp verstanden werden. Nur so als Anekdote! 8)

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Danke für die Antworten.
    Leider habe ich keinen Hauptständer, son würde ich mich mal danebensetzen, mit eingelegtem Gang. (auf dem Seitenständer ist mir das zu gefährlich)


    Die Banane lass ich mal lieber.


    Das Geräusch ist auf jeden Fall nich von den Reifen, sondern eher vom Getriebe/Kardan.
    Da es nicht Gang-Abhängig ist, sonder nur von der Geschwndigkeit, muss es ja Getriebeausgang oder Kardan sein.


    Die Kette habe ich schon geschmiert :)


    Ich werde mir bei der nächsten Inspektion mal die entsprechenden Teile genauer anschauen. Es ist ja auch nicht sooo extrem, stört nur den schönen V2 sound.
    Mein Bastel-Bekannter meinte, das läge anderen der geraden (oder war es schräg?) Verzahnung, die dieses Geräusch macht.


    Ich würde mal gerne einen Vergleich hören.
    Mal sehen vielleicht stelle ich j mal die Kamera auf, und fahre vorbei...


    Jvdl

  • Hallo zusammen


    Den Kardan kann man schon zum singen bringen. Dazu muß man den Motor nur langsam drehen lassen. Bei 2500U/min im 5. Gang und etwa 60km/h im Schiebebetrieb klingt er schon etwas nach Rückwärtsgang einer Dose. Aber das ist ja nicht der Normalbetrieb. Solche Geräusche in anderen Fahrzuständen sind dann doch etwas ungewöhnlich. Aber nicht nervös werden. Solange Geräusche vorhanden sind ist alles noch an seinem Platz. Nur was abfällt macht keine Geräusche mehr.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt