• Hallo zusammen,


    nun hab ich mir im Hinblick auf das Schraubertreffen schonmal im Betreff genanntes Öl gekauft. Dies tat ich jedoch im Baumarkt und nicht bei einem der G3 und nun bin ich mir unsicher, ob ich das meiner Kleenen antuen kann.


    Leider steht da nix über Alumotorenverträglichkeit oder Synthetisch oder so drauf... nur das es für Benzin und Diesel Motoren geeignet ist.


    Hab´s jetzt auch bei ATU gefunden, nur damit ihr genau wisst welches ich meine ;)


    Kann ich das verwenden oder zurück und ordentliches kaufen?!


    Danke und Gruß
    die Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Motorradöl weicht vom "normalem" Öl durch Additive wegen der im Ölbad laufende Kupplung ab.
    Die Meinungen gehen da auseinander.
    Ich würde kein normales Öl reintun

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Hm also dein Link sagt doch schon alles bzw. die Artikelbeschreibung !
    Da steht was von PKW nichts von Krad wenn ich richtig gelesen habe....


    Würde dir empfehlen hol dir mineralisches Öl von den G3.


    Synthetik naja kann man machen aber muss denke ich, da die Ente eh nich so nen Rennhobel is und dadurch der Motorlauf auch anders ist und mineralisches reicht und is billiger als Synthetik zeuges

  • Hallo Mo,


    nimm das Öl für dein Auto ... Es könnte deiner Motorradkupplung schaden.


    Auf der Mobiloil HP bzw. auf der exxon HP hab ich keine Freigabe für Motorräder gefunden.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Ihr habt mir grade einen ganz schönen schrecken eingejagt.


    Im Handbuch von der Ente steht das man SAE 10W40 nehmen soll in den qualitätsklassen von API SE,SF oder SG.
    Nachdem was Wiki sagt sind das nur die qualitäten der Prüfverfahren die das Öl erreichen muss. Dementsprechend denke ich dass da ein normales motorenöl mit den Qualitäten funktionieren wird.


    Ich hab heute von Fuchs das "Titan Syn MC" reingeschüttet. das hat die qualität API SL. bisher geht die kupplung noch... wenn sich da was rapide ändert werde ich hier was posten.
    Bisher hab ich nur festgestellt dass sich das Hinterrad dreht wenn der erste Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen. Die scheint also eh schon einen macken weg zu haben.


    Gruß Hannes

  • Zitat

    Original von akku1a
    ...nimm das Öl für dein Auto ...


    Aber isch abe garkein Auto 8)


    Nee im Ernst. Hab´s ja selber schon gesehen. Nach dem Kauf....
    Retour gebracht, Kohle eingesackt, zu Prollo gefahren und jetzt kriegt die Kurze Synthoil zu schlucken ;)


    danke und lieben Gruß


    die Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau.mo ()

  • Zitat

    Original von akku1a


    Bekomme ich denn nen Cappuccino???


    :D na das haben schon viele versucht..... ;)


    ich sach mal vielleicht, auffm nächsten ST oder soo :]


    bis dahin habe ich auch das neue Öl drin....



    Grüssle
    die Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Hallo,


    ölbadkupplungsgeeignete Öle haben die Zusatzkennung JASO-MA, und zwar zusätzlich zur Viskosität und API-Kennung. Diese Zusatzkennung ist wegen der Additive speziell bei teil- oder vollsynthetischen Ölen wichtig.


    InterNette Grüße - Georg-W.

    Freut Euch wenn es regnet, denn wenn Ihr Euch nicht freut, regnet es trotzdem!

  • Hey Georg,


    ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was du schreibst, :rolleyes:


    aber die JASO MA und API SG Kennungen sind drauf. Zusätzlich auch noch ne ACEA A3 Kennung. 8o


    Was immer das bedeutet, denke ich werde mit dem Öl gut fahren :]


    LG
    die Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Ich fahre seit 90000 km Leichtlauf(!)öl mit Viskosität 5 (!!) W 40 und hatte noch nie Kupplungsprobleme! Ist auch immer noch die erste Kupplung. Ölverbrauch auch nach dieser Laufzeit ständig <0,1 Liter/1000 km. Gibt es hier im Forum überhaupt EINEN, der PERSÖNLICH an SEINEM Motorrad schonmal mit Autoöl Probleme hatte, die eindeutig auf das Öl zurückzuführen waren? Oder sind das immer nur welche, die glauben eventuell mal von irgendjemand anders etwas vielleicht Ähnliches mal irgendwo vielleicht gehört zu haben?

  • Den gibts... allerdings nur bei leistungsgesteigerten Motoren.


    Und Honda hat die Kupplungsbeläge auch 95 oder 96 geändert weil es öfter Probleme gab...Wenn nicht JASO-MA draufsteht würde ich die Brühe nicht reinleeren.


    5er Viskosität ist auch kein Problem für die Kupplung sondern u.U. für die Lager. Dünnes Öl hat eine geringere dynamische Tragfähigkeit. Solang du das Ding ned wirklich auspresst wirds aber keine Probleme geben... robuste Landmaschine eben.


    Leichtlauföl ist übrigens ein irreführender Begriff... das Zeug reduziert nur während der Warmlaufphase etwas den Widerstand. Merkt man sogar, der Motor hat früher seine normale Leeleaufdrehzahl.


    Hochviskose Syntheseöle brauchen dagegen auffallend lang und schlucken sogar ein wenig Leistung... das sündteure 15-50 Motul kostet zu ner billigen 10-40er Plörre tatsächlich gut 1% Leistung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe das gleiche Phänomen wie sauseeNTe:


    1. Gang eingelegt - Kupplung getrennt - Hinterrad rotiert


    und (sogar) auch:


    Leerlauf eingelegt - Kupplung eingerückt - Hinterrad rotiert


    Ich fahre seit ich die Maschine habe immer das teilmineralische Motorradöl von L****, und denke daran dürfte es nicht liegen.


    Außer dem üblichen Krachen beim Schalten der kleinen Gänge und gelegentlichen Rausspringen des Zweiten, habe ich m. E. keine Probleme mit Kupplung/Getriebe...


    Kündigt sich da bei mir - trotz "richtigem" Öl - etwas an, oder kennt ihr das o.g. Verhalten der Maschine auch?


    Grüße aus Niedersachsen


    Stephan

  • Habe damals als Neuer auch meine Erfahrungen mit Dosenöl sammeln müssen....
    Bei flotter Fahrt war die Kupplung nur am rutschen, also das Dauerangebot rein von Prolo und gut is.
    Es geht ja nur um die Ölbadkupplung, welche mit entsprechenden ungeeigneten Dosenzusätzen ( Additive ) durchrutscht ( teils nur schlupft ) und verschleißt bzw. durchbrennt.


    Grüssle, Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Das krachen bzw. mitdrehen bei eingelegtem Gang liegt an einer nicht vollständig trennenden Kupplung, leider fast normal bzw. nur mit viel Feinarbeit hinzubekommen.


    Wenn das Hinterrad selbst im Leerlauf mitdreht spricht das für die Leichtgängigkeit der Lager aber gegen die Reibwerte des Öls.. entsteht durch die Reibmomente im Getriebe, bei kaltem Öl mehr als bei warmem.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Zitat

    Original von Mats
    Ich fahre seit 90000 km Leichtlauf(!)öl mit Viskosität 5 (!!) W 40 und hatte noch nie Kupplungsprobleme! Ist auch immer noch die erste Kupplung. Ölverbrauch auch nach dieser Laufzeit ständig <0,1 Liter/1000 km. Gibt es hier im Forum überhaupt EINEN, der PERSÖNLICH an SEINEM Motorrad schonmal mit Autoöl Probleme hatte, die eindeutig auf das Öl zurückzuführen waren? Oder sind das immer nur welche, die glauben eventuell mal von irgendjemand anders etwas vielleicht Ähnliches mal irgendwo vielleicht gehört zu haben?


    :D :D :D
    Ich gehe Bier und Chips holen... das wird jetzt spannend :D


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • da hole ich nen fast 3 Jahre alten Faden nach oben nur um ein Sonderangebot zu posten und schon geht die Öldiskussion wieder los :D


    Habe innerlich mit mir gewettet, dass es genauso weitergeht...und recht behalten ;)


    Schließe mich OLa an und hole mir Popcorn =)

  • ist oft so wenn es ums Öl geht,
    nicht nur in diesem Forum....


    :D


    PS: am Beispiel von Paul gestätigt sich meine These, dass man nicht unbedingt jedes Autoöl reinkippen soll.....
    ;)
    (ohne zu wissen, was für ein Öl es konkret war....)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvtom ()