Entengespann die 2te

  • Sieht wirklich klasse aus und die Farbe finde ich nicht schlecht. Ich mag´s leiden.
    Ist die NTV eigentlich auch für ein Schwenkergespann geeignet?


    Zum Thema Leistung: mein erstes Auto hatte gerade mal 34 PS und musste damit deutlich mehr Masse bewegen, als eine GespannNtv


    Schöne Sache, so ein Umbau. Mit Glück kommt sie mir ja einmal persönlich vor die Augen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • In diesem Gespann steckt ja jede Menge arbeit - tolles Gesapnn! Ich frage mich, was den so ein Umbau kosten würde, wenn man das nicht in Eigenregie machen würde.


    Gruss miku

  • @ RedRider:
    Grundsätzlich ist es bei jedem Motorrad möglich, einen Schwenker zu bauen!


    miku!
    So ein Umbau wie der von Fred, von einem Gespannhersteller......kostet so um die 10.000 €


    @ Fred!
    Dann bringt dein Flachumbau ca. 10 km/h :D
    Meine Enduroschrankwand schafft es auf 141 ( nach Digitacho)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • HI
    Hanui jo wenn man die sache flach macht merkt man das schon gewaltig.
    Das haben wir ganz deutlich am spritverbrauch gemerkt als wir zum EGT gefahren sind.
    Die Ente mit dem ganz flachen aufbau hatt sich en liter pro 100km weniger genommen als die neue jetzt
    Fred

  • Fred, ich hab da mal ne Frage....


    als ehemaliger Mz Rotax Gespanntreiber ( heul, schnief), hab ich heute einen Hinweis gelesen, dass jemand seine Gespannträume aufgab, da seine Zugmaschine Gußräder hatte....


    Weist Du ob das stimmt und man zwingend Speiche oder Pressfelgen braucht ?


    Dann kann ich nämlich auch aufhören zu träumen, da alles zwar sehr sinnvoll, aber zu Zeitintensiv für mich ist....


  • Da kann ich auch mal für Fred antworten...


    Gußfelgen werden von TÜV Ings nicht gerne gesehen!! Die sind nicht sonderlich stabil, und brechen gerne ohne Vorwarnung.


    Du musst wahrscheinlich lange suchen, bis du einen Graukittel findest, der dir Gußfelgen im Gespannbetrieb einträgt. Dann solltest du allerdings auch alle weiteren TÜV Prüfungen bei diesem Graukittel durchführen.
    Mir ist ein Fall bekannt, indem ein TÜV Prüfer sich weigerte, einem Gespann mit Gussfelgen, trotz Eintrag in den Papieren TÜV zu geben (wegen der Felgen)


    Abgesehen davon, würde ich ein NTV Gespann sowieso auf SMART Bereifung umrüsten. Kostet gar nicht mal soviel, wie man meint......

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • hallo Hauni,


    Danke für Deine Antwort. Hört sich jetzt doof an, ist aber soo nicht gemeint. Geld ist nicht der primäre Faktor sondern Umbauzeit...


    Seitenwagenanschlüsse hätte ich mir zwischendurch nach und nach gebaut bis es soweit ist.


    Solo auf Smartfelgen fahren ist bestimmt lustig aber unmöglich bis verboten?!


    Und ganz abgeben zum schnellen Gesamtumbauen und zahlen ist dann sehr über dem Budget....


    Jetzt gäbs noch die Möglichkeit Speichen Solofelgen.....uahhahaha :P

  • Aha,
    also Wahlweisebetrieb!
    Ja, dann kannst du Autobereifung natürlich vergessen :rolleyes:


    In dem Fall dürfte es wahrscheinlich nur die Möglichkeit geben,
    Wirklich mal zu schauen, ob es auch passende Motorrad Speichenfelgen gibt,
    einen Dipl. Ing. finden, der dir die Gussteile einträgt,
    oder aber ein richtiges Gespann bauen, und dann eine 2. NTV als Solo :]

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)