Griffheizung und Batteriebelastung

  • Da ich mir ja nun, wie schon erwähnt, eine Griffheizung gegönnt habe, habe ich mir so gedacht:


    Wenn ich mich von der Drehzahl her in den Bereichen aufhalte, in denen die Lichtmaschine nur wenig Spannung erzeugt (Stadtverkehr, Stop&Go), würde die Griffheizung, die ja bekanntlich nicht gerade stromsparend ist, auf die Batterie zurückgreifen.
    Da dies irgendwann dazu führen kann, daß die Batterie zunehmend leerer wird u.U. weniger Spannung hat als vor Fahrtbeginn, wird das nächste Starten zur Glücksache!


    Ein Kollege hat die Deauville und sprach von einem Nullspannungsrelais, welches das verhindern soll.
    Andererseits müsste soetwas doch auch fertig zu bekommen sein (Conrad?):
    Eine Schaltung, die ermöglicht, daß nur bei einer Spannung größer x Volt die Heizgriffe einschaltet werden können und diese bei Unterschreitung deaktiviert...


    Hat jemand eine Idee? ?(
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    BTW: Meine jetzige Batterie (ist auch schon "angeschlagen") hat nur 6Ah! :rolleyes:

  • Hier noch etwas, allerdings ohne Preis und mit 5,7 x 6,8 cm auch nicht gerade klein...


    http://www.calira.de/Datenblatt/Accucare%20BW%2008.PDF


    Aber ich schätze mal, daß es darauf hinauslaufen wird...


    Dann kann man die Griffheizung auch, ohne über´s Zündschloss zu gehen, direkt an die Batterie anklemmen (natürlich mit Sicherung!), da nur bei ausreichender Spannung die Griffheizung eingeschaltet werden kann...


    -> Selbsthilfe-Forum! :D

  • Mmmhh, sollte es sich bei dem Louisen-Relais (Art.-Nr. 10032035), auf welches in der Produktbeschreibung der Heizgriffe (Saito II) hingewiesen wird, um ein solches von Dir gesuchtes handeln?


    Dann hätte meine Grübelei, was es damit auf sich hat auch endlich ein Ende...

  • He Foreigner
    glaube nicht , daß die von dir beschriebenen Teile
    daß sind was du suchst , die Dinger schalten den Batteriestrom
    komplett ab und damit leidet zumindestens die Lima die wewrden direkt
    an der Batteriepolen angeklemmt und werden über das Zündschloss wieder scharf geschaltet .Die gibs auch bei ELV kosten da aber über 50Teuro
    F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von Olli
    Mmmhh, sollte es sich bei dem Louisen-Relais (Art.-Nr. 10032035), auf welches in der Produktbeschreibung der Heizgriffe (Saito II) hingewiesen wird, um ein solches von Dir gesuchtes handeln?


    Dann hätte meine Grübelei, was es damit auf sich hat auch endlich ein Ende...


    Das hatte ich heute gefragt, als ich bei Louis angerufen hatte. Genau konnte die mir das auch nicht sagen, sie tippte auf eine Art "Sicherung", aber genau wusste die das auch nicht...


    Wer hat / kennt so ein Teil?


    @ frapet
    Tolle Aussichten! Danke für den Hinweis...
    Vermutlich werde ich es wohl erstmal bei den Heizgriffen und der Steuerung von Volkmar bleiben lassen und dann Erfahrungen sammeln...

  • Hi,


    also ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht und auch keine Probleme! Schalt die Griffheizung bei Stop&Go doch einfach ab. Da brauchst du sie eh kaum. Das Conradteil ist QUATSCH. Das schaltet bei 10,8V ab -> dann ist die Batterie LEER und wird vor Tiefentladung geschützt. (Theoretisch, denn die Selbstentladung geht weiter)

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Habe seit etwa 8 Jahren die Griffheizung dran.
    Superviel Stadtverker mit wenig Tempo (und Drehzahl).
    Noch nie Probleme gehabt. Alle meine Bekannten die Heizgriffe haben auch nicht.


    Schau doch erst mal, ob es nun ausgerechnet bei Dir so viel anders sein sollte.


    (Achte nur drauf, dass die Griffe bei abgeschalteter Zündung keinen Saft bekommen. Sonst lutschen sie Dir den Akku im Stillstand bei ausm Motor leer.)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Genauso werde ich es machen:
    Erstmal die Heizgriffe montieren und ausgiebig testen,
    bin ich mit der Regelung nicht ganz zufrieden, greife ich auf die von Volkmar zurück!


    Siehe auch:

    Zitat

    Original von TheForeigner
    Vermutlich werde ich es wohl erstmal bei den Heizgriffen und der Steuerung von Volkmar bleiben lassen und dann Erfahrungen sammeln...

  • hallo zusammen,


    wird doch alles nicht so heiß gegessen wie gekocht... :D


    die griffheizung benötigt ca. 40W bein anheizen und ca. 10 - 15W für´s warmhalten. wer bedenken hat, kann ja sein rücklicht auf dioden umrüsten, dann ist die "fehlende" power wieder drin.
    bei mir funktioniert es jedenfalls problemlos.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Ein Tiefentladeschutz würde die Heizgriffe bei laufendem Motor und funktionierender Lichtmaschine nie abschalten, da die Spannung immer größer der Abschaltspannung sein würde. Ich habe mal in meinem Auto ein Relais eingebaut, daß nur bei laufendem Motor den Kühlschrank im Wohnwagen mit Strom versorgt hat (die Dinger ziehen 10A und mehr!). Das hat prima funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob die Motorradlichtmaschinen diesen Anschluß auch haben, den man da braucht Wenn du tatsächlich Probleme haben solltest, such ich mir den Schaltplan raus und schau nach, ob das bei der NTV auch geht.


    Falls das geht, werde ich an meiner NTV eine Schaltung einbauen, daß bei laufendem Motor das Licht automatisch angeht.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Mal anders gefragt:


    Welche Leistung (Watt) bringt die Lichtmaschine und wieviel geht davon für Verbraucher (Zündung, Licht, Ladung etc.) gleich wieder weg?

  • Na, dann rechnen wir mal:
    Licht 55W / Fernlicht 60W
    Amaturenbeleuchtung 3x 1,4W
    Rücklicht 2x 5W
    Motorsteuerung / Zündung ??? Schätze 10-20W
    Bremslicht 2x 21W
    Blinker 4x 21W
    Lüfter ????
    Hupe ???


    Also, im normalen Betrieb ist ja nicht alles immer gleizeitig an. Durchschittlich dürften so um die 100 W - 150 W zusammenkommen. Bleibt also noch genügend über.
    Klar, die LM hat auch nur bei 5000 U/min die 345 W, aber auch unterhalb dieser Drehzahl liefert sie noch genug Leistung für die Griffe.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Kann man das dann prozentual umrechnen?


    345 W bei 5.000 Umdrehungen = 207 W bei 3.000?


    Und vermutlich geht der Rest (über 100 bzw. 150 W) für die Ladung der Batterie drauf oder?

  • Also ich hatte beim Fahren noch keine Probleme damit, als kleine Tips sollte man:
    - die Startstellung wirklich nur max 5 min anlaßen
    - die Griffel 5min vor Ankunft wieder ausstellen (!)
    (ich hatte die Mitte Dez. mal bis zur Haustür angelassen, auf Start weil der Schalter kaputt ist, da hab ich die eNTe am nächsten Tag erst nach Batterieladen anbekommen :rolleyes: )


    Ich hab übrigens die HG ans Standlicht angeklemmt, so hast du nicht das Problem dass beim versehentlichen Anlassen die Griffe die Bakterie leersaugen.



    Gruß
    TNT

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Zitat

    Original von TNT
    ...
    Ich hab übrigens die HG ans Standlicht angeklemmt, so hast du nicht das Problem dass beim versehentlichen Anlassen die Griffe die Bakterie leersaugen.
    ...


    Damit ist auch schon festgelegt, dass Dir kein Fremder die Teile am geparkten Krad anschaltet um die Batterie zu töten.
    Funktioniert natürlich nur bei den Baujahren, die keine Parklichtschaltung haben.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Kann man das dann prozentual umrechnen? 345 W bei 5.000 Umdrehungen = 207 W bei 3.000? Und vermutlich geht der Rest (über 100 bzw. 150 W) für die Ladung der Batterie drauf oder?


    NEIN! Ganz klar....


    Und die LIMA der eNTe hat auch meines Wissens "nur" 345VA und nicht 345W... Sollte bei dem anzunehmenden Leistungsfaktor so auf ungefähr 280W rauslaufen.... Was bedeuten würde das sie für die Versorgung der NTV mehr als ausreichend dimensioniert wäre.... Allerdings NUR, wenn Du wirklich mit 5000 1/min fährst.... Würde mal erfahrungsgemäß schätzen bei der Bauweise der NTV Lichtmaschine dürften so ca. 130W bei 3000 1/min möglich sein... Bleibt also bei regelmäßigem Stadtverkehr nicht mehr so wirklich viel Luft.... :(


    Die Idee mit der automatischen Abschaltung/Entladeschutz kannst Du allerdings vergessen.... Die Spannung ist bei laufendem Motor immer relativ hoch, damit fällt eine spannungsgesteuerte Abschaltung weg, die sonst problemlos möglich wäre... Sowas funktioniert nur bezogen auf die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor....


    Gruß
    Sebastian

  • Hmm, dann werde ich sie wohl, wie viele auch schon vorher geschrieben haben, am Standlicht anschließen. Die Sicherung ist ja passend dimensioniert oder?


    Um ehrlich zu sein halte ich mich meistens so zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen auf. Höher geht´s nur wenn sie warm ist und ich stark beschleunigen oder überholen möchte...

    2 Mal editiert, zuletzt von TheForeigner ()