Wenns erstmal nur um die Rückfahrt geht würde ich einfach einen geeigneten Fahrradtacho dranbauen. Ich bin nicht sicher, ob sowas alleine zulässig ist, aber um die Tempolimits einzuhalten reicht es allemal.
Rolli
Wenns erstmal nur um die Rückfahrt geht würde ich einfach einen geeigneten Fahrradtacho dranbauen. Ich bin nicht sicher, ob sowas alleine zulässig ist, aber um die Tempolimits einzuhalten reicht es allemal.
Rolli
ZitatFahrradtacho dranbauen. Ich bin nicht sicher, ob sowas alleine zulässig ist
Nein, ist nicht zuläsisg.
Eine andere Verkleidung der orig. Instrumente ist dagegen erlaubt.
CB seven fifty könnte eine Alternative sein, hat doch gerade jemand ein Chromgehäuse für gekauft und an der eNTe verbaut.
Gerd
EDIT: Korrektur!!! Das Gehäuse der seven wird NICHT passen!!!
Habe gerade gesehen, du hast eine NTV BJ. 91. Die hat andere Instrumente als die neuen Baujahre.
Hallo Nathea
denke das Tachogehäuse der 750 (beitrag idefix) wäre eine alternative
dürfte kaum ein Problem geben da TAcho und Drehzahlmesser identisch
Grüsse Frapet
Gerd woran ?
helf mal einem alten esel aufs Pferd ?
Frapet
Erledigt Gerd stimmt der hat ja eine neue
alternativ Armatur
geklaut bei Straydog ..*gg*
Frapet
Am 6.Oktober ist in Mönchengladbach Schraubertreff!!!
Vieleicht wollt ihr da mal vorbeischauen und habt die Maschine wieder da, dann könnt ihr sie vieleicht sogar sofort wieder fitt machen mit der vielen Hilfe.....
so, jetzt meldet sich der geschädigte mal zu wort:
Edit:
telefonnr. und addresse haben wir.
wir werden uns auf jeden fall dort melden
schonmal danke für die unterstützung
Ja, es ist beschlossen: Selbst-Schrauben ist angesagt.
Danke noch mal vorab allen, die uns schon Ihre Hilfe angeboten haben und uns bei den Teilen so kräftig unterstützen.
Wir setzen jetzt alles daran, die Maschine rechtzeitig vor Samstag hier zu haben und zeitgleich die nötigen Teile (so wir sie bereits wissen) zu beschaffen.
Dafür gibts beim Schraubertreff auf jeden Fall eine Runde Würstchen
Gruß,
Nathea
Habt Ihr Bilder von der Maschine ( Schaden ) . Wäre nicht schlecht , vorher mal den Schaden sehen zu können .
Roso
Natürlich ist ein Fahrradtacho erlaubt!
Muss nur ausreichend hohe Geschwindgkeit anzeigen ( Es gibt Tachos bis 299 km/h)
und das Teil muss beleuchtet sein ( LED Leuchte reicht)
Ausserdem ist auch ein Digitacho möglich. Den hier habe ich zum Beispiel an meiner Guzzi -> http://www.goetz-motorsport.de…ducts/pic/ORG-3057676.jpg
kostet 69.95 €
Ein DZM ist nicht notwendig, und kann auch irgendwann später organisiert werden
also fotos hab ich leider nich gemacht.
unfall ereignete sich wie folgt:
ich fuhr gegen 21.30 auf ner landstrasse und ein pkw kam über eine hügelkuppe mit fernlicht.
ich dachte mir, dass er schon noch abblenden würde, tat er aber nicht.
ich verlor den strassenverlauf aus den augen und fuhr geradeaus ins feld.
der höhenunterschied zwischen strasse und feld beträgt ca. 80-90cm und ich bin mit ca. 80 gefahren
also beschreibung kann ich sagen:
-rechter lenkerstummel ist abgeknickt (metall hat sich an der biegung verformt)
-rechter spiegel is zerbrochen und verformt
-linker spiegel nur verformt
-in der kühlerverkleidung war gras (keine ahnung, wie viel der abgekriegt hat)
-tachogehäuse war beinahe mittig gebrochen und der linke teil richtung lenker gedrückt
-windschild (plastik) hats einfach weggerissen
-am kupplungsgriff war die einstellschraube gebrochen und der boldenzug kam zum vorschein
-gabel sah von aussen unbeschädigt aus, ist aber nach vermessung durch die werkstatt als defekt deklariert
ist der tacho von guzzi denn mit leerlauf-, blinker- und fernlichtleuchte ausgestattet?
sieht irgendwie nich so aus...
Nö,
ist nur ein Tacho!
Hast du denn bei deiner NTV die Kontrollämpchen im Tacho??
Dann kann man sich zum Beispiel Leuchtdioden ( z.B. von Conrad) ins Plastik packen, oder aber einen anderen Koso Tacho .
Der hier hat zum Beispiel sogar ausser Tacho noch DZM und Kontrolleuchten -> http://www.goetz-motorsport.de…/products/pic/3736281.jpg
und kostet 129 Eumels
ZitatNatürlich ist ein Fahrradtacho erlaubt!
Muss nur ausreichend hohe Geschwindgkeit anzeigen ( Es gibt Tachos bis 299 km/h)
und das Teil muss beleuchtet sein ( LED Leuchte reicht)
Hauni, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die allermeisten Fahrradtachos sind unbeleuchter. Und als Notlösung für nen 20 oder billiger gibt es da nix. Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es genau darum. Klar, kannst du da aufrüsten, bis es im Bereich zulässig ist.
Eine ganz andere Frage ist auch, ob sich überhaupt einer von der Rennleitung dran stören würde ?(.
ZitatHast du denn bei deiner NTV die Kontrollämpchen im Tacho??
Ja, Seitenständeranzeige. Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber der Graukittel sagt pauschal, was dran ist, muss Funktion aufweisen. Auch hier ist die Frage, wen stöhrt es?
Gruß
Gerd
Nun ja, so ne kleine LED kostet 95 cent, und beleuchtet einen Fahrradtacho ausreichend
Ob sich die Rennleitung daran stört??
Dies bezweifel ich
Seitenständeranzeige
OK, sowas habe ich nicht (ich meine den Seitenständer)
Aber, wie du sagst, was angebaut ist, muss funktionieren. Wenn keine Warnlampe vorhanden ist, muss dies auch nicht funktionieren.
Ob sich die Rennleitung daran stört??
Dies bezweifel ich
Zitat:
Natürlich ist ein Fahrradtacho erlaubt!
naja bin mir da nicht sicher ..wer hat das Ding Geeicht ?
oder besser wer Bestätigt die korekte Übersetzung ?
Fahrradtacho mit Beleuchtung bekommste für rund 25-30Euro
bei den G 3
da ist das Ding von Hauni wohl besser,
aber auch hier gelten meine Fragen ... Eintragung TÜV '?
Grüsse Frapet
ps erst mal sehn was kaputt ist und dann entscheiden ,
vieleicht hat ja auch einer der Händler oder ein anderer
auch eine Einheit der neueren eNTe mit defektem Gehäuse?
dann umbau mit anderem (750) Gehäuse ?
das wichtige is für mich eher die leerlaufanzeige.
und gesetzlich vorgeschrieben ist auch die blinkerleuchte, wenn ich richtig informiert bin.
http://motorrad.wikia.com/wiki/Instrumente
bezüglich der fahrrad-tacho diskussion noch ein link:
http://motorrad.wikia.com/wiki/Instrumente
-> unten unter "link" auf "Rund um Fahrradtacho am Motorrad"
für mich fällt diese methode aber weg, weil ich davon nicht wirklich überzeugt bin...
Es scheint, als würde sich die Frage nach einem Tacho in Luft auflösen - ein komplettes Gehäuse incl. Deckel ist in Sicht!
Damit erübrigt sich dann auch die Frage nach einer Eintragung und/oder Problemen mit dem TÜV.
Lieben Gruß,
Nathea
Hallo Frapet!
Die Eichung erfolgt, in dem man den Radumfang ausmißt und den entsprechenden Wert in den elektronischen Tacho oder Fahrradtacho eingibt.
Die Genauigkeit ist enorm!!
Bei mir am NTV Gespann habe ich mit dem GPS verglichen. Beide zeigen identische Werte an.
Bei den Koso Tachos hatte ich bislang noch nie ein Problem mit einem TÜVling. Diese wurden sogar ohne Nachfrage, bzw. Koso Gutachten akzeptiert.
Einen Fahrradtacho sollte ich nur beleuchten. Sofern ich mit dem beleuchteten Fahrradtacho noch am gleichen Tag zum TÜV käme, würden auch keine weiteren Kosten entstehen.
Dies ist dann auch so geschehen. Habe besagte LED Leuchte unter ein kleines Stück Blech geschraubt, und dieses Blech als " Blendschutz" oberhalb des Tachos angebracht. Zeitdauer der Arbeit -> 10 min!!
Das was in Wiki steht ist leider wiedermal nur die halbe Wahrheit!
Blinker und Fernlicht Kontrollleuchten sind nicht notwendig, wenn man vom Sitz aus erkennen kann, ob diese Dinge eingeschaltet sind oder nicht.
Auch bei den Hinweisen des Fahrradtachos ist einige übertrieben. So zum Beispiel der Tachostand!
Wie sagte der Dipl. Ing. vor Ort??
"Wieviel km die Möhre hat, interessiert mich nicht. Ich lese nur den aktuellen Tachostand ab.
Wenn man manipulieren will......ein Motorradtacho ist günstig in der Bucht gekauft und in 5 min eingebaut....."