Warum eigentlich nicht einen Unterfahrschutz aus Kunststoff???

  • Seit ein paar Tagen habe ich mich durch das Forum von MEHRSI (Mehr Sicherheit für Motorradfahrer) gelesen.


    Der Verein setzt sich für den Unterfahrschutz für Motorradfahrer ein.


    Der Haupttodesgrund bei Motorradunfällen liegt ja anscheinen beim Aufprall und dem Unterrutschen unter die Leitplanke.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, warum nicht einfach alle Leitplanken mit einem billigen Kunststoffunterfahrschutz ausgerüstet werden.


    So ein Teil kann aus Recyceltem Kunststoff in der nötigen Festigkeit hergestellt werden und vielleicht sogar mit einigen Sollbruchstellen versehen werden, die die Aufschlagsenergie abbauen.


    Man könnte das Teil so kunstruieren, dass die Montage mit einem Schnellverschluss oder Klippsystem durchzuführen ist.


    Bei Kunststoff wären die Kosten extrem gering. Wenn man die Abstände kurz genug macht, dann brauch man auch nur ein Teil - egal ob Kurve oder gerade.


    Warum wird da nicht mehr unternommen???? Wie kann man sich dafür einsetzen, dass in dieser Richtung was passiert???

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Tja also die Idee klingt gut:


    aber auch wenn es bestimmt "preiswert" ist recyceltes Kunststoff zu nehmen...
    Man muss bedenken wieviele Kilometer Leitplanke man damit aufrüsten müsste, selbst wenn man nur gefährdete Bereiche nimmt ist das bestimmt allein vom Materialwert teuer. So dann muss das ja erstmal entwickelt werden von TÜV oder so abgenommen damit man es überhaupt verwenden kann....


    So und das schlimmste sind nochmal die Lohnkosten fürs Montieren !


    Das will und (kann) keiner Ausgeben, jedenfalls nicht wenns nur um nen "paar" Moppedfahrer geht. Wäre bestimmt toll für uns aber wird ja leider wirtschaftlich betrachtet und dann fällt das bestimmt durch so nen Projekt



    Also hilft nur eins !


    Immer so fahren das man die Kontrolle hat !

  • Hi Leute,
    Tja , das mit dem Unterfahrschutz gibt es schon. An einigen Stellen sind um die Stützen der Leitplanken aus Schaumstoff Hüllen gezogen. Ich werd mal sehen , ob ich ein Bild machen kann und es dann reinstellen. Diese Schaumstoffummantelungen sollen die Scherwirkung der Stütze aufheben und den Aufpralll abfedern.
    Der Brandenburger

    Ehret die Alten bevor sie erkalten!!
    Meine Zweiradkarriere
    Simson Habicht
    MZ TS 150
    ES 250 Sport
    lange Familienpause
    Honda NTV 650
    jetzt: Honda Deauville NT 700 VA6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Der Brandenburger
    Hi Leute,
    Tja , das mit dem Unterfahrschutz gibt es schon. An einigen Stellen sind um die Stützen der Leitplanken aus Schaumstoff Hüllen gezogen. Ich werd mal sehen , ob ich ein Bild machen kann und es dann reinstellen. Diese Schaumstoffummantelungen sollen die Scherwirkung der Stütze aufheben und den Aufpralll abfedern.
    Der Brandenburger


    Hi BB, hierum gehts:


    [Blockierte Grafik: http://www.feuerverzinken.com/typo3temp/pics/e3dac60a06.jpg]

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Und den Reißverschluß gibt es auch schon.


    Mensch mit dem Unterfahrschutz ist doch ein alter Hut. Und wenn Leitplanken erneuert werden kommen solche Teile zum Einsatz. Abeeben nur da wo es Sinn macht.


    Aber generell: Hast ja Recht.


    Grüße ausm Pott Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • die Ummantelung der Leitplankenpfosten gibt es schon seit mehr als 10 Jahren. Leider ist unser Staat aber immer pleite, sodaß ein Großteil der Teile in privater Initiative gekauft und angebracht werden. Manchmal erklärt sich einer der Messerveranstalter von Motorradmessen bereit vom Eintrittspreis einen Obulus dafür zu spenden.
    An den Stellen, wo es den Aufprallschutz gibt hat die Polmanzei die Pflicht den ordnungsgemäßen Zustand mitzu kontrollieren, da beim Putzen der Pfosten oder beim Mähen schon mal ein Teil wegfliegt, obwohl nach Aussage der Polizei diese Geräte so konstruiert sind, dass der Pfostenschutz nicht beschädigt wird. Die Realität belehrt uns eines Besseren.


    Das gezeigte Bild mit der doppelten Leitplanke kommt nur in absoluten Gefahrenkurven zum Einsatz, da es viel zu teuer ist.


    Wenn ihr also etwas tun wollt, dann spendet für die Protektoren und helft mit sie anzubringen. Ansonsten könnt ihr euch politisch dafür einsetzen, dass die Kfz-Steuer endlich zweckgebunden eingesetzt wird, dann wäre das Theater mit Bitumenflickstellen und v.m. endlich mal beendet.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Geld zum Spenden habe ich leider keines. Dann würde ich wieder Auto fahren...


    Aber ich würde mich bereit erklären bei der Montage mitzuhelfen in meiner Freizeit!


    Wo kann ich mich melden, wer macht sowas???


    Auch so eine private Initiative würde ich unterstützen.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Pepp: so einfach wie du dir das denkst ist es leider nicht. Und ich weiß wovon ich rede, da ich seit über 10 Jahren in meiner Region das Regionalbüro für den BVDM und die BC mache und hier auch schon für einige km Unterfahrschutz verantwortlich zeichne.


    Das erfordert aber viel Geduld und Freizeit. Du mußt den Leuten auf den diversen Moppedveranstaltungen richtiggehend "auf den Nerv" gehen, damit sie was spenden. Meist tun sie es nur, damit ich endlich die Fresse halte, aber das isses mir wert ;)


    Und hinzu kommt, daß mein hiesiges Unterfahrschutz-Projekt mittlerweile in der Region so bekannt ist, daß die Leute mir vertrauen, wenn ich ihnen sage, daß ihre Spenden zu 100% dem gewünschten Zweck zufließen. (Achtung!!! Persönliche Meinung!!!: was ich bei Mehrsi nicht so ganz nachvollziehen kann, aber da soll sich jeder seine eigenen Gedanken drüber machen, bzw. mal versuchen detaillierte Auskünfte von denen zu erhalten)


    Zu den von dir gewünschten Plastik-Planken kommt mir spontan der Gedanke wie witterungsbeständig die sind und Sollbruchstellen möchte ICH darin auch keine haben. Was ist denn, wenn mein Mopped solch eine Sollbruchstelle erzeugt und ich (bis dahin eher unversehrt) in die hervorstehenden Kanten/Splitter rutsche? Immerhin sind die Stahlplanken ja so konstruiert und angebracht, daß sie durch ihre federnde Aufhängung Aufprallenergie absorbieren und das Mopped stoppen, wenn es mit dem Vorderrad darunter gerät. Sie verwittern nicht und fallen auch keinen Mäharbeiten zum Opfer (Vorteil gegenüber Schutzplankenpfostenummantelungen - im Fachjargon auch SPU genannt).


    Dein Ansinnen bei der Montage zu helfen in allen Ehren, aber mit ein klein wenig Überlegung solltest auch du darauf kommen, daß sowas nur von den zuständigen Firmen gemacht werden darf. Hat ja auch versicherungsrechtliche Hintergründe - da darf ned jeder dran rumpfuschen.


    Falls du also wirklich Interesse daran haben solltest, dich in dieser Richtung zu engagieren, dann schließ dich doch einfach einem der bestehenden Vereine/Verbände an. Wobei ich noch hinzufügen möchte, daß der BVDM die einzige politisch anerkannte Interessenvertretung der Kradisten in Deutschland ist. Aber da so ein Verband nur so stark sein kann, wie die Gesamtzahl seiner Mitglieder, stimmt es mich schon nachdenklich, wenn 99% der Motorradfahrer über Benachteiligungen mosern, aber noch keine 5% aktiv oder inaktiv politisch engagiert sind, sprich Mitglied in einer Interessenvertretung sind.


    So...und nun sollte auch klar sein, wer das von Tequila erwähnte Mitglied hier im Forum ist, das mit einem Infostand beim TMC-Treffen vertreten war ;)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Die Teile auf dem Bild sind bei mir im Essener Süden jetzt aber fast überall um "Haus Scheppen" (Motorradtreff am Baldeneyersee) angebaut worden, sogar in nur sehr leichten Kurven wo es fast geradeaus geht.....

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Zitat

    Original von ilwise


    Ansonsten könnt ihr euch politisch dafür einsetzen, dass die Kfz-Steuer endlich zweckgebunden eingesetzt wird.


    Rainer



    Klugscheißermodus an:
    Das wird nicht gehen. Steuern sind grundsätzlich nicht zweckgebunden und fließen in jedem Fall in den allgemeinen Haushalt. Nur Gebühren können zweckgebunden eingenommen und eingesetzt werden. Ist leider so und wird auch nicht zu ändern sein. Alle anderen Aussagen sind falsch und Betrug am Wähler. Allerdings könnte politisch erreicht werden, dass Steuereinnahmen in Höhe von xxx zweckgebunden für gerade diese Zwecke eingesetzt werden. Würde aber immer nur für einen Haushalt gelten.
    Klugscheißermodus aus:


    Bei uns wird auch gerade die Autobahn "renoviert". Dabei werden auch endlich die Leitplanken mit Unterfahrschutz versehen, obwohl es sich um gerade Strecke (ist halt im Norden) handelt.


    Peter

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • HAllo Peep


    Also dann noch wat zu der Plastikleitplanke ..
    aus Recyceltem Kunststoff ...
    na daß kannste Vergessen :
    1 . Haltbarkeit (UV- Beständigkeit) bei den meisten Plasten =nein
    2. Festigkeit dann wirds Teuer als Stahl (zB Kevlar müsste rein )
    3. Recyeltes Material zuviel unterschiedliche Mischungen und Bestandteile
    (zB. PE 100 = Polyethlen kannn aus bis zu 40 verschieden Grundstoffen
    gemischt werden )


    und Kunststoffe werden aus Erdoel herstgestell = Preise bei Oel
    Grüsse Fapet

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform