Kondenswasser?

  • Moinsen,


    wie Ihr wisst, hab ich meine eNTe noch nicht so lange und das Schrauben muss ich erst noch lernen.... Bislang fahre ich mein Federvieh nur in der Fahrstunde, ansonsten steht sie hübsch trocken in der Garage. Umso mehr erstaunt mich das Wasser unter dem Glas des Drehzahlmessers. Ist das ein simples, bekanntes Problem, das sich reparieren lässt, oder seh ich mich besser gleich nach einer neuen Amatureneinheit um? Was wäre preislich denn angemessen?


    Gruß
    Antje

  • Hey Antje!


    Hmmm, das einbauen einer neuen Armatur würde ich mir überlegen. Die liegen gebraucht so um die 200 Teuronen! :rolleyes:


    Zunächstmal is dein Gehäuse undicht. Als auch nicht sooo erfahrene Bastlerin aber Prakmatikerin würde ich mal nach ner undichten Stelle bzw. nem Loch suchen, wo das Wasser rein kann.


    Dann trocken legen (zur Not fönen :] ) und mit nem Kunststoff- , Zweikomponenten- oder sonstigem gut haftenden Kleber zuschmieren, wenn möglich (kommt imho auf Größe und Lage der Undichtigkeit an)...


    Auch hier werden sich hoffentlich einige melden, die sich besser auskennen. Meine Antwort war nur logisch gedacht und ein Tipp kein Patentrezept.


    Viel Erfolg
    die Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Hi Antje,


    das Prob. haben wohl mehrere Leute hier im Forum. Den einen stört es, den anderen nicht ...


    Ein Austausch der Einheit ist recht teuer.


    Das Abdichten eine echte Fummelarbeit. Zunächst muss du mal feststelle, wo genau die Undichtigkeit ist (oft am Glas selber). danach alles auseinander nehmen und dann mit geeigneten Mittel abdichten (z.B. Silicon, zwei Komponenetenkleber ...)


    Solltest du dich entscheiden, die Instrumente zu öffnen, erneuer gleich (vorsorglich) alle Leuchtmittel.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo Antje


    Ring über dem Glas aufbördeln, alles sauber machen, Leuchtmittel erneuern und alles wieder retour. Dabei zB. Mit Silikon abdichten. Ich laß das lieber, weil das sicherlich unschöne Veränderungen am Ring über dem Glas gibt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wie, läßt sich die Armatur der NTV bis Bj. 92 nicht normal auseinanderschrauben (wegen "aufbördeln")?


    Kenne mittlerweile einige Tachos die beschlagen, weil die Ablaufbohrungen mit Schmodder zugesetzt waren und/oder die Armaturenbeleuchtung teilweise ausgefallen war und nicht ersetzt wurde.
    An den Stellen würde ich ja zunächst ansetzen, bevor ich das Instrumentenglas (Innenseite ncith berühren, ist meist eine BEschichtung drauf) aushebel.



    Ja genau, die Armaturenbeleuchtung.
    Macht nicht nur Licht für nen hübsches Aussehen bei Dunkelheit, sondern beheizt auch die Instrumenteninnereien leicht.


    Wenn es daran nicht liegen sollte kannst Du ja dieses gesamte Posting immernoch ignorieren. :)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo Dragol


    Nein das Glas geht nicht ohne Aufbiegen des Blechringes raus.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt