Fliegende Koffer

  • Hallo Leute,


    seit Ihr schon mal von Euren Koffern überholt worden???


    Bei meinen GIVI Koffern scheint die Haltemimik verschlissen zu sein, so daß die Koffer nicht mehr richtig halten. Bei nur minimaler Vibration fallen die Dinger aus der Halterung. Ist nicht lustig, wenn einem beim Bremsen der Koffer mit 80 Sachen um die Ohre fliegt....


    Aussage GIVI: Kann nicht sein.
    Aussage Händler: Muß man halt die Teile gegen Entgeld tauschen.


    Vertrauen habe ich in diese Art von Halterung zugegebenermaßen nicht mehr.


    Gruß,
    Mausi.

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.

  • Hallo Mausi!


    Kann schon mal vorkommen,
    auch GIVI baut nicht für alle Ewigkeit.


    Welche Aufnahmen sind denn ausgeschlagen?
    Die 2 Halter die ins Plastik eingegossen sind?? Einen defekt an dieser Stelle habe ich auch noch nie gesehen,
    oder
    Die Halterung am Schloss?? Dafür gibt es Ersatzteile die gar nicht mal so teuer sind.


    Oder meinst du die Halte Nuppsis am Träger??
    Die verschleissen wirklich relativ schnell ( bei häufigem Koffer an und abbau ) und können schnell und preiswert getauscht werden

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Ich habe gerade mal die Schließmechanik des Koffers zerlegt.
    So, wie es aussieht, ist das Gußteil verschlissen, welches sich im Koffer befindet und sich über Federn auf der Nase des Kofferhalters abstützen soll. Das eingegossene Stück Metall am Träger sieht noch relativ gut aus, aber das Gegenstück aus Guß im Koffer ist schon ziemlich mitgenommen.


    Insgesamt halt ich diese Art von Halter allerdings für ungeschickt, da sich die
    Koffer auch unbemerkt verabschieden können.


    Gruß,
    Mausi.

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.

  • Hallo Mausi,
    ich hab auch GIVI-Koffer an der Ente...und da ich solchen befestigungen immer etwas Mißtrauisch gegenüberstehe habe ich immer einen Spanngurt dabei den ich von Griff zu Griff spanne. Dadurch kann der Koffer gar nicht erst abklappen.Bisher funktioniert das tadellos.


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Mir ist vor jahren auch schon mal ein Koffer während er Fahrt abgeflogen. War aber kein GIVI, sondern eine mir heute nicht mehr bekannte Marke. Da waren die Halter "nur" genietet und irgendwann abvibriert X(


    Gruß
    Peter

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Hallo,


    ich habe heute, soweit noch möglich war, versucht, etwas über mögliche GIVI Ersatzteile herauszubekommen. Die GIVI Homepage ist nutzlos und alle Vertriebe, die ich erwischt habe, konnten oder wollten nur neue Koffer verkaufen. Schlußendlich hat man mir noch einen Gebrauchtwarendealer empfohlen, den ich aber erst am Montag kontaktieren kann.


    Clevere Verkaufspolitik: Wenn keine Ersatzteile angeboten werden, muß man ja fast davon ausgehen, daß nie etwas kaputt geht....



    Gruß,
    Mausi

    Meine Ente ist zwar nicht rassig und schön, aber treu und pflegeleicht - deswegen hänge ich so an ihr.

  • Ich bekomme GIVI Teile über meinen hiesigen Honda Dealer!


    Der Befestigung kannst du schon vertrauen.
    Sofern die Verschlussmechanik fest eingerastet ist, passiert da nichts mehr......dies habe ich mit verschiedenen Fahrzeugen und Koffern schon auf langen Wellblechpisten testen können.


    Ansonsten -> siehe Michel

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Hallo!


    Ja, die Website von GIVI ist etwas gruselig.


    Schreib denen doch mal ne Mail!


    Ich habe so rausbekommen, daß es für mein 12 Jahre altes Topcase noch Ersatzteile gibt.


    Und über die Website bekommt man auch raus, wer einem so was bestellen kann!


    Hat bei mir funktioniert.


    MfG


    Klemens