...wenn der Blinker nicht mehr blinkt...

  • Liebe Gemeinde,


    als ich heute noch schnell die Ente in die Stadt gescheucht habe, stellte ich mit erschrecken fest, dass die Blinker nicht mehr blinken.
    es scheint an der Armatur zu liegen, mit deutlichem " Nachdruck " konnte ich dem Schalter eine kurze Verbindung entlocken, dann war es wieder dunkel.
    Frage: Kann man das Teil zerlegen, was erwartet mich dann, müssen eventuell nur die Kontakte ein wenig nachgearbeitet werden.
    Würd mich freuen, wenn einer von Euch nen Rat weiß.



    Danke
    tompeter
    PS: gibt es ja gar nicht, fast neu und schon im Eimer, dabei ist das doch keine Suzuki....

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    Einmal editiert, zuletzt von tompeter ()

    • Offizieller Beitrag

    Versuche es mal mit WD 40 hilft oft wunder.


    Ansonsten warten bis unser Forums-Elekto-Roso sich meldet.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Ansonsten warten bis unser Forums-Elekto-Roso sich meldet

    Der macht grad Urlaub










    Spaß beiseite
    "Versuche es mal mit WD 40 hilft oft wunder" Hört sich gut , versuch es , kannste nicht viel Falsch machen .
    Nur würd ich nicht zuviel "zerlegen"

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Dank Euch Beiden für die schnelle Meldung.
    Bin nochmal raus , hab den Blinker ausprobiert ..und läuft...Die Ente hatte jetzt ein bißchen Angst, ich würde ihr mit dem Elektrowerkzeug zu nahe treten. Also ich denke das mit dem Kriechöl kann wirklich nicht schaden, ansonsten tausch ic h vielleicht mal das Relais..Bei den ersten Versuchen machte es "Klack" ohne Blinken und dann kam die Erleuchtung... vielleicht ein Masseproblem..schaun wer mal..


    Vielen Dank.


    Gruß tompeter

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    Einmal editiert, zuletzt von tompeter ()

  • Hallo Trompeter,


    falls die genannten Kriechöle nicht fruchten, schau mal im Elektonikhandel nach Produkten von "Kontakt-Chemie". Die bieten spezielle Sprays für Kontaktreinigung usw.. Vorteil ist unter anderem, dass die Spezialprodukte nicht leitend sind.
    An sonsten: Gute Besserung für das Entlein!!


    Gruß

  • Die Frage ist ja nur , ob es wirklich an dem Schalter liegt ?

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • hey tompeter,
    sowas hatte ich letztens auch, kaum wurde es kalt und die Ente war anderthalb Wochen nicht gelaufen, selbes Problem auch nur manchmal blinken bei irgnedwie harzigem Betätigungsgefühl. HAt sich aber nach ein paarmal drücken irgendwann wieder erledigt. Da ist vielleicht etwas fett auf den Kontakten zäh geworden in der kälte.
    Jetzt läuft es wieder Störungsfrei mit Standpausen von max einer Woche.
    Wenn du Zeit hast zerleg den schalter reinigen und neu fetten mit zb Silikonfett. Hätte ich auch gemacht wenn es jetzt nicht wieder ztuverlässig funktionieren würde.


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Vielen Dank für die Ratschläge.


    wenn das Problem nochmal auftreten sollte, werd ich das Teil wohl mal reinigen und fetten. aber heute ging es wieder einwandfrei.


    danke


    gruß tompeter

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio