Gabelöl ohne Abbau der Gabel wechseln?

  • Hallo,


    Ist es überhaupt empfehlenswert, das Gabelöl ohne Abbau der Gabel zu wechseln? Ich wollte von einer Werkstatt die Gabel nicht abbauen lassen, da ich die Integrität meiner bis jetzt guten Simmeringen dieser Werkstatt nicht anvertrauen möchte, die Angestellten dort aber meinten, es hatte überhaupt keinen Sinn, das Öl durch die Ablassschrauben abzulassen, sie meinten, in der Gabel bliebe nur Schmutz und so wäre es sinnlos, mit frischem Öl dann die Gabel zu befüllen.
    Ich plane auch, (irgendwann mal auch) die Gabelfeder zu Wechseln, sollte ich besser warten, bis ich sowohl die Feder als auch das Gabelöl wechsle, oder sollte ich lieber den Besserwissern von der Werkstatt das Werkstatthandbuch der Ente leihen? :D


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jimB,


    warum willst du denn das Gabelöl wechseln?


    Die Gabel der NTV ist wartungsfrei - d.h., wenn du keine Probleme mit der Gabel hast, brauchst du daran auch nichts zu ändern.


    Irgendwann sind sowieso die Simmerringe fällig und dann wechselt man das Öl logischerweise mit.

  • Also ich habe letztes Jahr das Gabelöl gewechselt ohne die Gabel auszubauen . Einfach weil ich nicht wußte wie alt das Öl war , und weil ich beim kauf das Öl dazubekommen habe . Da kam eine schwarze , stinkende Brühe raus und ich war heilfroh es gemacht zuhaben . Lieber einmal mehr , als überhaubt nicht .
    Gruß Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • @ jimb:
    habe das gabelöl mal gewechselt und kann roso nur recht geben. bei mir war das öl auch schon etwas dunkler.
    das geht auch einfach ohne gabelausbau. achte aber drauf, dass die maschine grade steht und beide gabelholme genau gleich befüllt werden.
    zum schluss sollte die gabel noch anständig entlüftet werden!!


    PS: hab noch gebrauchte gabelfedern aus einer '95-er ntv. also, falls du interesse hast.........

  • wenn die Dichtringe noch nie gewechselt wurden, würde ich das auf jeden Fall mitmachen lassen. Die müssten eigentlich schon längst undicht sein.
    Den Wechsel ohne Demontage hab ich auch schon gemacht, ist kein Problem.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Lass das Öl drin bis die SiRis undicht werden. Wenn du die Gabel nicht zerlegst bekommst du den Schmodder eh nicht raus. Und Gabelöl unterliegt nicht so einem großen Verschleiß.


    Und stinken tut die Brühe immer so bestialisch, Icch hab keine Ahnung warum. Aber bei meinem Anderen Möp ist das so schoin nach ein paar Fahrten. Bei er Ente dauerts auch nicht lang bis es stinkt!?


    gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Der Vorbesitzer meiner Ente hat das Gabelöl auch nicht gewechselt, es sollte also mehr als 5-6 Jahre alt sein, so viel ich weiss sollte es eigentlich einmal in 2-3 Jahre gewechselt werden.
    Die Simmeringe sind noch nicht undicht, ich habe bis jetzt kein Tropfen Öl auf der Gabel gesehen, deshalb dachte ich an einem Wechsel ohne die Gabel auszubauen.


    @ Manni: danke fürs Angebot, ich dachte eigentlich an Wilbers-Federn, mal sehen wieviel ich zu investieren haben werde

    • Offizieller Beitrag

    Moin JimB,


    Zitat

    Der Vorbesitzer meiner Ente hat das Gabelöl auch nicht gewechselt, es sollte also mehr als 5-6 Jahre alt sein, so viel ich weiss sollte es eigentlich einmal in 2-3 Jahre gewechselt werden


    Laut HONDA ist die Gabel der NTV wartungsfrei. Das heißt, wenn du keine Probleme hast (z.B. durchschlagende od. auf Block gehende Gabel od. undichte Simmerrinnge) brauchste auch nicht das Öl zu wechseln.


    Natürlich schadet es nicht, das Öl alle paar Jahre zu wechseln - aber nun stell dir mal vor du tauschst jetzt das Öl und in einem Jahr sind die Simmerringe feddich.... dann ärgerst du dich.


    Im Übrigen stinkt Gabelöl IMHO schon, wenn es aus der Flasche kommt :)

  • Danke an allen für die Antworten; das Ölwechsel selbst ist nicht teuer, ich dachte an einer stärkeren Gabelspannung und an die Lebensdauer des Öls, stinkend oder nicht :D.

  • Keine Sorge, das Öl hat Lebensdauer. das muss ja nicht wirklich was ab.
    Und wenn du an größere Federspannung denkst. Spiel ruhig mal mit der Größe der Lufkammer rum (würd nicht unter 120 mm gehen)
    Das hat imho mehr gebracht als die Wilbers Federn, und ist billiger


    gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"



  • Nur mal so am Rande , da wir gerade auf www.hawkster.de einen Beitrag darüber geschrieben haben.


    Eine Motorradgabel , auch die der NTV ist NICHT wartungsfrei !!!


    Hier mal ein Bild wie es aussieht ( Gerade als Ganzjahresfahrer und Schlechtwetterfahrer ) wenn man an diesem Glauben festhält.


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Gabeldefekt2.JPG]


    Mehr unter http://www.hawkster.de/modules…ums&file=viewtopic&t=1028

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Dirk
    sehr interessant

    Zitat

    Falls da Interesse von einigen von euch besteht, stell ich hier mal eine genaue Anleitung rein. Das ist allerdings viel Aufwand, wenn es also nur um 2-3 Leute geht, erklär ich das lieber tel.


    Sollte er eine Anleitung reinstellen , kannst Du uns auf dem Laufenden halten ?


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co