Wie ALT bist DU

  • Weißt du noch damals in den Achtzigern…
    es gab Sie mal die Netzhemden, Karottenjeans, Neonjacken, Cowboystiefel, Zauberwürfel, Button ….



    Ach ja, fühlst Du dich eigentlich alt? Wenn nicht, überlege mal…



    Die meisten davon kennen nur zwei Päpste. Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.


    Bei “The Day After” denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.


    Cola gab es immer nur in den unkaputtbaren Plastikflaschen. Der Verschluß war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter? Und was sind Knibbelbilder?


    Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten. Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.


    Sie haben nie das echte Pac Man gespielt. Ganz zu schweigen von Zaxxon.


    Twix hat nie Raider geheißen und war auch nie “der Pausensnack”. Und was zum Teufel sind Treets?


    Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.


    Eine Kugel Eis hat immer eine Euro gekostet.


    Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen ? Ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher. Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen.
    Was ist eigentlich Beta?


    Bei der Nennung bedeutender Home-Computerhersteller würden sie nicht auf “Commodore” kommen. Home-Computer… würden Sie ohnehin nicht verstehen.


    Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden.
    Mit Roller-Skates verbinden die meisten Inline-Skates. Aber Disco-Roller…?


    “Wetten dass…” war immer mit Thomas Gottschalk.


    Sie haben keine Ahnung, dass Bonanza-Räder mal “in” waren.


    Pommes kommen seit jeher aus dem Backofen.


    Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.


    Sie haben beim Schwimmen noch nie über den Weißen Hai nachgedacht.


    Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt…


    Ihnen ist es egal, wer J.R erschossen hat und haben keine Ahnung, wer J.R überhaupt ist.


    HAL ist für sie bestenfalls das KFZ-Kennzeichen für Halle, aber kein Computer.


    Michael Jackson war immer schon weiß.


    Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen.


    Sie wissen nicht, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat.


    Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen.


    Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann.


    Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.


    Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel.


    Sie haben noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.


    Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbringt.


    Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücke geschluckt haben.


    So, und wie fühlst Du Dich jetzt?


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    Original von akku1a
    So, und wie fühlst Du Dich jetzt?


    Alt, aber nicht so sehr, denn etwas weiss ich tatsächlich nur aus Erzählungen!


    BTW: Hast aber den Mauerfall vergessen... ;)

  • Hmmm, ich bin 29 und kenn eigentlich alles was da aufgezählt wird.
    Auch wenn ich zur Zeit der Knibbelbilder noch im Kindergarten war kann ich mich noch daran erinnern das man Poster hatte wo man die aufkleben konnte. Ich find das könnte es mal wieder geben.

  • S E U F Z, S C H N I E F (Schwelg in Erinnerungen)


    Das waren noch Zeiten - Du hast aber noch die Popper, Teds, Punks vergessen. Und die guten alten L-Räder (Honda MB8, MT8, MTX etc.)


    Apropos Atari - hab letzte Woche einem Freund zum 40. die Atari-Flashback-Konsole geschenkt mit den Originalspielen aus den 80er.


    Haben auch direkt wieder losgezockt - man fühlte sich wieder wie 16 !



    Also auf die "gute alte Zeit" ;( ;( :D :D


    Gruss


    Thorsten

    Wer abnehmen will, sollte den Mund nicht zu voll nehmen.

  • wenn ich das alles lese, alles kenne auch zum Teil noch deren Vorgeschichte - a l t :( aber ...........................


    ich möchte keines dieser Jahre missen 8) und ich glaube, dass manch ein Jüngerer gerne die ein oder andere "alte Zeit" miterlebt hätte :P


    bis neulich
    Blente ;)

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/2127/rschieber1ff.jpg]


    Mein erster Taschenrechner hatte weder eine Batterie , LCD noch ein BIOS
    eignete sich aber hervorragend dazu , dem Vordermann paar auf die Birne zu kloppen


    :D Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Den Taschenrechner habe ich zuletzt noch aus der Schublade geholt und meiner Tochter gezeigt. Die meinte nur was das denn nur für ein komisches Linial. Der erste heiteck Rechner war dann ein ZX81.

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • omann... die guten alten ataries; die haben laune gemacht :O tagelang konnte man daran sitzen.


    und wie schaut es aus mit den guten diamant-fahrrädern ohne schaltung und son kram 8o

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • Es fehlt noch der Brezelkäfer mit Seilzugbremsen und unsynchronisiertem Getriebe - raufschalten zweimal kuppeln, runterschalten Zwischengas.




    Viele Grüße
    Axel


    Ja Axel, das kenne ich noch von meinem alten GT 25 (Fendt Geräteträger, 25 PS, Baujahr 1958). Mit dem hab ich noch Zuckerrüben weggebracht (8 km bis zum Bahnhof); ohne Dach; Bergrauf schnell Zwischengas geben, herunterschalten und wider kommen lassen. Hat spaßgemacht, auch wenn es oft bitter kalt war ohne Dach.


    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    ATARI ? (Das waren immer meine Feinde)


    Bin C64 I + C64 II, sowie AMIGA Fetischist. Und das ist Commodore !


    Den Amiga nebst Spielen habe ich natürlich noch ! :)


    Ich sag nur:



    Load"*",8,1


    Run

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg


  • Ahh, ein Waffenbruder :D
    Ich hab auch nie einen Atari gehabt.
    Aber ich besitze noch heute folgende Hardware vergangener Tage:


    C16 mit Datasette


    C64 mit Floppy, Datasette, Drucker und Final Cartrige III


    C128 D im Kunststoffgehäuse


    Amiga 500 mit 2 Flpppys 340MB Festplatte, Turbokarte mit 14Mhz und 16MB Speichererweiterung sowie ein CD ROM Laufwerk


    Amiga 1200 mit 500MB Festplatte, 34MB Ram ,Turbokarte mit 50Mhz
    und ein CD-Rom Laufwerk



    Als einzige Spielekonsole aus den 80ern hab ich das Vectrex von MB
    [Blockierte Grafik: http://www.homecomputermuseum.de/game/bilder/25.jpg]


    Irgendwie hab ich mal angefangen den ganzen Kram zu sammeln..