Startschwierigkeiten mit lautem knallen im Auspuff !

  • Nach 5 Monaten würde ich die Bakterie mit Kaufbeleg wieder zurückbringen. Müsste noch Garantie drauf sein.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Ach Hauni... Das würde wohl für jeden außer mir auch so zutreffen. Natürlich habe ich die Batterie über Ebay ersteigert.


    Habe auch den Kassenbelg noch, es ist ein Händler. Er hat aber gemeint, ich müsse die einschicken, die würde dann geprüft und gegebenenfalls erstetzt.


    Für die Zwischenzeit hab ich dann gar keine Batterie...


    Also geh ich lieber zum Händler um die Ecke und kauf mir gleich ne neue...


    Wäre ja mal was neues gewesen, wenns anders laufen könnte bei mir...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Na Pepp, ich würde die Batterie auf jeden fall ein schicken, und das Porto gleich zurück verlangen... es kann ja nicht sein das eine Batterie nicht mal ein halbes Jahr mit macht !!!
    Und wenn du dir sowie so eine andere holen willst hast du wenigstens eine auf Reserve.
    Schmeiß das Geld doch nicht mit vollen Händen raus, du hast doch auch nicht zu viel davon.

    _________________________


    Fremdfahrer mit Überzeugung... XJR 1300, ist ne Yamaha... bin aber trotzdem Stolz drauf


    Gruß Maik,


    Eisenschweinfahrer mit Herz für Teichtreiber

  • Ja das mach ich auch auf jeden Fall. Geht ja auch jetzt nicht darum...


    Auf jeden Fall liegt es bei mir wohl an der Batterie...


    Obwohl ich auch nicht ausschließen kann, dass nicht evtl der Anlasser hakt. Weil er macht nur ein Klack. Das hatte ich vor Jahren mal bei meinem Auto. Ein kurzer Schlag mit nem Besenstiel hat geholfen... Oder halt anrollen. Werde ja gleich wieder ne Strecke fahren, dann müsste die Batterie sich ja wieder laden.


    Es kann natürlich sein, dass die Lima nicht mehr die notwendige Spannung bringt.


    Ist immer besser Sachen vor Ort zu kaufen, da haste n Ansprechpartner... Der ganze Geiz ist geil und Ebay Hipe macht im Nachhinein oft Ärger. Aber ich möchte jetzt nicht das Thema hier in den Offtopic ziehen.


    Bin ja hoffentlich beim Schraubertreff im April. Da hat vielleicht jemand ein Messgerät, dass man mal die Ladespannung durchprüfen kann.


    Wenn ich mir in ein zwei Monaten ne neue Batterie kaufen, werd ich ja auch nicht dran sterben :D


    Edit: Da lob ich mir die VFR, die wird seltenst bewegt und bis auf die Schwierigkeiten mit dem Salz an der Bremse hat die bisher keinen Ärger gemacht... Toi, toi, toi...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pepp


    Edit: Da lob ich mir die VFR, die wird seltenst bewegt und bis auf die Schwierigkeiten mit dem Salz an der Bremse hat die bisher keinen Ärger gemacht... Toi, toi, toi...


    Naja, die ist bestimmt ein neueres Baujahr als die Ente.


    Und die Ente kann nichts dafür das ihr Lebensspender schlapp macht.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ne, ne, ne! Meine VFR ist von 1989! Nix jüngeres Baujahr...


    ABER ICH NEHME VON OBEN ALLES ZURÜCK. Es ist der Anlasser, der kaputt ist.


    Macht nur noch "Klack!". Klack. Nix.


    Genau wie bei meinem Auto früher.


    ;(

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo


    Habe wieder einiges weiter gebracht.Mit dem Auto Starthilfe brachte auch nichts.Habe jetzt den Multimeter und fing mit dem Messen an.Die Batterie hat 12,2 Volt (mein Auto,die Batterie 1 Jahr alt hat 12,5 Volt) beim Starten sind es 10 Volt.Aber jetzt kommts.Messe bei Zündung ein beide Zündspulen und siehe da der vordere für Zylinder 1 hat keinen Strom.Die zweite Zündspule hat gute 12 Volt.Prüfte auch dann die Verkabelung von beiden Zündspulen zur Zündbox,alle Kabeln haben Durchgang.Prüfte dann am 6-poligen Stecker direkt.Masse ist da,Schwarz-weiß hat Plus bei Zündung ein.Grün-weiß gibt plus durch wenn ich den Not-Aus betätige und rot-weiß ebenfalls wenn Seitenständer und Gang drinnen habe.Das ist alles klar.
    Aber beim vorderen Blau-gelb kein Strom,beim anderen Gelb-blau liegen 12 Volt an.
    Würde im ersten Moment sagen die Zündbox ist defekt.
    Aber alles kommt anders,baue alles zusammen,denke startest wieder einmal.Die Batterie hat nur mehr 11,6 Volt,aber siehe da,der Motor springt sofort an.
    Ich schnell Multimeter her und messe an der betroffenen Zündspule,es sind 12 Volt da.Messe gleich den Ladestrom,der passt 14,1 bis max. 14,3 Volt.Die Batterie bleibt mal drinnen.
    Na ja,sitze schon den ganzen Abend und lese im Forum herum.
    Da fand ich folgendes Problem was den Drehzahlmesser betrifft.Meiner funktioniert aber einwandfrei.Habe herausgelesen wenn das Blau-gelbe oder Gelb-blaue Kabel,das auch mit dem Drehzahlmesser verbunden ist,an Masse ansteht funktioniert die betroffene Zündspule nicht.(Wieder mal roso)
    Jetzt denke ich mir,daß vielleicht dieses Kabel angescheurt ist,am Rahmen ? ,im Scheinwerfertopf ? ,und mit Masse in Berührung kommt.
    Denke der vordere Zylinder fällt aus weil dieses Gelb-blaue Kabel weiter zum Drehzahlmesser geht.
    Morgen sehen wir uns es zu zweit an,da werden wir dann beim Zusammenreden hoffentlich den Fehler finden.
    Unglaublich wohin sich das Problem zerstreut hat.
    Seit dem letzten Sommer hat es sich schleichend entwickelt.


    Grüße,Andreas

  • Sorry aber um die Zeit verstehe ich nur noch Bahnhof.

    Zitat

    Da fand ich folgendes Problem was den Drehzahlmesser betrifft.Meiner funktioniert aber einwandfrei.Habe herausgelesen wenn das Blau-gelbe oder Gelb-blaue Kabel,das auch mit dem Drehzahlmesser verbunden ist,an Masse ansteht funktioniert die betroffene Zündspule nicht.(Wieder mal roso)


    Du ziehst von der Zündbox bitte den großen Stecker ab ,,
    Dan muß bei eingeschalteter Zündung der
    Schwarz/weiße Draht um die 12Volt haben
    Gelb/Blau 12Volt ( an der Zündspule hängt auch der DZM )
    Blau/Gelb 12Volt ( an der Zündspule hängt das Benzinpumpenrelais )
    Das ist nur eine Vorraussetzung bei abgezogenen Stecker , wird der Stecker wieder draufgesetzt , sieht die Welt anders aus .


    Jetzt wird es schwierig zu erklären . Schwarz/weiß hat immer 12 Volt , das ist die Versorgungsspannung .
    Die anderen Drähte ( gelb/blau und blau/gelb ) werden gegen Masse geschaltet , das macht die Zündbox , das können wir so nicht messen . Würdest Du einen dieser Drähte selber auf Masse legen , in dem Augenblick fießt Strom durch die Zündspule , das Magnetfeld , welches wir zur Induktion brauchen wird aufgebaut - schlicht die Spule arbeitet .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallo


    roso,Alle Messungen ohne Zündbox sind in Ordnung.
    Überhaupt funktioniert alles heute bestens.
    Kann den Fehler nicht mehr provozieren.
    Weiß nur das ich gestern die Zündung einschaltete,die Zündbox war angeschlossen und am Blau/Gelben Kabel war kein Strom (0,3 mAmp).Dieses Kabel geht zur vorderen Zündspule und geht weiter zum Kraftstoffpumpenrelais.Das Gelb/Blaue geht zum Drehzahlmesser.
    Habe auch den 4-poligen Stecker abgezogen um einen anderen Fehler auszuschließen,der Zündbox fehlt es nicht.Auch den Widerstand ist in Ordnung und gleich von den beiden Zündgebern.
    Denke immer an einen Kabelbruch oder angescheuertes Kabel,aber wenn ich das Glück habe und der Motor springt in der Früh sofort an kommt der Fehler nie,auch wenn noch so schlecht die Straßen sind.Da müßte doch ein Kabelschaden sich längst bemerkbar machen !
    Da bleibt nur mehr die Zündbox über !?
    Da es immer bitter kalt war bei diesen Problem,habe ich die Zündbox ins Tiefkühlfach gelegt um die kalte Jahreszeit zu simulieren.
    Aber negativ,Strom war da und Motor sprang an.


    Danke und Grüße

  • Sorry , mir ist momentan garnichts klar ( hab ich gestern überlesen )



    Was anderes :
    Wenn Dein Moppel das nächste mal nicht anspringen will , nach dem 2-3 Startversuch . Drehe einmal bitte eine Zündkerze heraus ( je Zylinder ) , und schaue ob sie naß oder trocken sind . Dann auch bitte mal den Motor starten , um zu sehen ob ein Zündfunke an der Kerze ist . Kerzengewinde an Masse halten und Vorsicht : Hochspannung!!


    ( viel Spaß ) Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo, roso


    Habe jetzt einen Schaltplan vom Bike.
    Die Angaben von den Kabeln waren ungenau.
    Muß vom Parkplatz zur Wohnung hin und her und habe mir nicht alles genau gemerkt.
    Es gibt noch ein Grün-rot Kabel zum Neutral-Schalter und Grün-weiß Kabel zum Seitenständer und Kupplungsschalter.
    Gebe Dir recht wenn Masse unterbrochen wird oder geschaltet.Es sind kein Plus dort.
    Kann Dir aber sicher bestätigen das die Funktionen gegeben sind und somit als Fehlerursache auszuschließen sind.Wenn ein Fehler von dort käme schaltet die Zündbox doch nicht eine Zündspule ab !?!
    Wie gesagt der Fehler ist der,im Blau/Gelben Kabel ist kein Strom und springt nicht an.Die andere Zünspule arbeitet und erklärt die Explosionen im Auspufftopf.
    Geh jetzt zum Bike und sehe was sich jetzt tut und messe noch vorher mal.


    Zu deinen weiteren Tipps,das Bike springt nie an bis die Batterie leer ist.
    Zündkerzen hatte ich schon mal draussen und waren nass.Da aber der Joker betätigt war kenne ich nicht das richtige Kennbild ob normal oder abgesoffen !? Aber doch nass.
    Wie das Bike nicht ansprang konrollierte ich den Zündfunken am Zündstecker und es war kein Funke da.Beim letzten mal konnte ich es mit dem Multimeter nachweisen.Eben kein Strom am Blau/Gelben Kabel.


    Grüße,melde mich bald.

  • Hallo


    Bin wieder da,alles gemessen und gepaßt.
    Motor sprang sofort an.


    Kommen vielleicht zum Schluß das die Zündbox eine Macke hat besonders wenn es kalt ist.


    Hatte übrigens die Zündbox frei gemacht aus ihrer Hülle und es sieht alles wunderbar aus.Keine lose Lötstellen,kann auch keine Spannungsrisse erkennen.Ein Großteil ist gegen Feuchtigkeit mit Wachs begossen,vielleicht dringt wo etwas ein.Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Na ja,muß es auf Glück weiter probieren.


    Gehe jetzt meinen Lenker austauschen,der letzte Sturm hat sie mir umgehauen.Wegen der Fehlersuche hatte ich sie am Hauptständer statt am Seitenständer.
    Dann haben ich noch Armaturenlampe zu wechseln,Klötze hinten ern. und Service.


    Grüße,bis später heute.

  • Im Forum haben schon viele vermute das Ihre Zündbox einen Fehler hat , aber es war immer was anderes . Ich kenne nur Einen , dem ist die Box kaput gegeangen . Fing an mit Aussetzer , und dann lief nix mehr .
    Wenn ich das jetzt richtig lese ? hast Du die Probleme immer , wenn Du mit dem Joker startest ?
    Der Joker bekommt die Luft nicht durch den großen Luftfilter , sonder durch den kleinen Nebenluftfilter unter dem Luftfiltergehäuse ( hoffentlich ist das jetzt Richtig ). Wenn Du schon Service machst , kontroliere den bitte auch mal , und wenn der kleine Luffi zu ist , erneuern . Denn kann man aus einem Rest von einer Dunstabzugshaube schneiden . Würde mich mal interessieren wie der bei Dir aussieht .
    X = Nebenluftfilter
    O = Joker
    Roso

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Ein Defekt im Drehzahlmesser oder dessen Verkabelung sowie ein Defekt im Bereich Benzinpumpenrelais und dessen Verkabelung kann einen Defekt des Zündsystems an EINEM Zylinder verursachen.


    Wenn hier ein Dauerstrom fließt kann die Zündeinheit schalten soviel sie will... es gibt da keinen Zündfunken...

  • Hallo


    Danke für den Tipp roso,hatte heute genug und mache das Service vielleicht schon morgen...spätestens am Mittwoch.
    Denke dieser Fehler ist es nicht,sonst könnte ich nicht manchmal tadellos starten.
    Aber den habe ich immer mit gereinigt.
    Ja ManfredK ,in diese Richtung werde ich weiter suchen.
    Drehzahlmesser kann ich ausschließen,die zusammenhängende Zündspule funktionierte.
    Es kann nur das Benzinpumpenrelais oder auch die Zündspule selbst verursachen.


    Grüße

  • Allgemein gefragt :
    Sind die Zündkerzen von beiden Zylindern naß oder nur von Einem ? Vorn oder hinten ?
    Funken Beide nicht ? vorn oder hinten ?
    Vieleicht auch mal mit einer anderen Kerze ausprobieren , die nicht naß ist .
    Was ich gerne wissen möchte :
    Säuft der Motor ab , weil er zuviel Benzin bekommt . Dann sind die Kerzen natürlich naß und können nicht funken
    oder ?
    entsteht erst kein Funke , weil die Elektrik uns einen Streich spielt . Dann werden die Kerzen auch naß .


    Jetzt noch mal auf die Geschichte mit dem blau/gelben Kabel . Leider kanst Du die Sachen nur versuchen , wenn der Moror mal wieder nicht will .
    Versuch den Fehler einzukreisen :
    Zündung aus lassen , Stecker von der Zündbox abziehen . Das Messgerät auf den kleinsten Ohm-Bereich stellen . Messe zwischen dem schwarz/weißen und dem bau/gelben Kabel ca. 2,4 bis 2,6 Ohm . Das gleiche zwischen schwarz/weiß und gelb/blau . Aus Spaß zwischen Gelb/blau und blau/gelb , um die 5Ohm .
    Wenn die Messung am blau/gelben Kabel nicht den Wert ca. 2,5Ohm anzeigt , den Tank runter und die Zündspule direkt messen .
    Was dann auch interessant wäre :
    Zündung an ,blau/gelb an der Zündspule abziehen , kannst Du jetzt an den freien Anschluß der Zündspule ( gegen Masse )12Volt messen , oder nicht ?
    Bildchens
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo


    Am Freitag ist der Motor nicht angesprungen und es war am Blau/Gelben Kabel (vordere Zündspule für Zylinder 1) kein Strom.
    Die Elektrik spielt uns einen Streich.
    Vergaser,Joker oder alle Schalter (Seitenständer,Kupplungsschalter,Leerlauf-Schalter und Not-Aus) kann man nun ausschließen.
    Der Test mit den Zündspulen ist alles bestens.Widerstand paßt,bei beiden 2,6 Ohm.
    Auch der zweite Test ist in Ordnung.Zeigt 12 Volt an.
    Habe auch tel. und gehört das Zündspulen entweder defekt oder in Ordnung sind.Dazwischen gibt es nicht.


    Was macht das Pumpenrelais ?


    Es gibt 3 Kabeln.


    Schwarz-Blau geht zur Pumpe und wartet auf Plus.
    Schwarz schickt Plus vom Zündschlüssel über die Sicherung zum Relais.
    Was für einen Strom bekommt dann Blau/Gelb ?


    Verursacht das Relais den Fehler,bin Guter Hoffnung.


    Grüße

  • Blau-Gelb wartet auf die Primärspannung um über eine elektronische Schaltung das Schwarze Kabel (Plus) mit der Pumpe zu verbinden.....


    Keine Primärspannung kein Pump.....


    Aber wenn das Benzinpumpenrelais ( ist KEIN normales Relais!!) von blau-gelb Kontakt über die Pumpe zu Masse bekommt..... dann kann der Primärstrom über diesen Weg weiterfließen..... die Steuereinheit schaltet zwar korrekt... aber es gibt keinen Funken...

  • Danke für die schnell Antwort.
    Gib mir Zeit um nach zu denken und es zu verstehen.


    Wenn aber der Primärstrom von Blau/Gelb über die Pumpe zur Masse kommt (wie kann das überhaupt gehen,wenn der Motor läuft funktioniert die Kraftstoffpumpe einwandfrei) , haut's da nicht die Sicherung raus ?


    Macht vielleicht das Relais das Pulsieren von allen 2 sec. an der Pumpe ?


    Danke und Grüße