Richtige Lederpflege - Eure Geheimwaffen

  • Ich hab ja schon ne mittelstarke bis heftige Macke, was meine Ledersachen angeht. Daher hätte ich hier gerne Eure Geheimwaffen für regendichtes schönes Leder.


    Ich halte es so, dass ich nach jeder Regenfahrt meine Klamotten an der Luft trockne. Wenn sie fast trocken sind, sprühe ich Ballistol drauf. Merkwürdiger weise, dauert es dann nur noch zwei Stunden und die sind richtig trocken. Wahrscheinlich dringt das Zeuch in das Leder ein und drängt das Wasser nach draussen - keine Ahnung. Das stinkt wie hölle ist aber nach dem ersten Tragen wieder weg.


    Ab und zu nehme ich so ein Lederfettzeug (Inhalte sind wohl Bienenwachs und Öle und Glycerin) und schmiere die Kombi mit einer weichen Bürste damit ein. Die schnell getrockneten Stellen direkt noch mal, bis die feucht bleiben.


    Am nächsten Morgen wische ich den Rest mit nem Lappen runter, dann glänzt das auch nicht so.


    Was macht Ihr so mit Euren Lederplörren?


    Ich habe schon überlegt, ob ich mir einfach das Glycerin in der Apotheke kaufe. Ist vielleicht günstiger als das Lederzeug.


    Von Imprägniersprays halte ich nichts, weil die Sachen damit auch nicht länger dicht sind als mit meiner Methode. Und wenn der Regen das Spray dann auf meine Haut spült ist es bestimmt nicht sehr gesund im Gegensatz zum Ballistol, dass sogar zum Verzehr geeignet ist :D


    8)

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Servus Pepp,


    also ich befolge da seit 20 Jahren den Rat, den mir ein alter Bergsteiger mal gegeben hat: Murmeltierfett.


    Dafür werden in der Gegend des Großglockner extra Murmeltiere gehalten, die eine besondere Drüse haben, aus der die Tiere ein Fett absondern, mit dem sie sich einreiben, um ihr Fell Wasserdicht zu halten. Dieses Fett wird denen da abgezapft und in praktischen kleinen Dosen verkauft.
    Eigentlich wird es als Rheumamittel angeboten. Aber der Alte schwor, dass schon Luis Trenker und Leni Riefenstahl das Murmeltierfett benutzt haben.
    Da es sich durch Regen nicht auswäscht, genügt es, die Kombi zweimal im Jahr
    damit einzureiben.
    Keine Sorge, es riecht zwar etwas nach Murmeltier, aber - hey - die Mädels stehen da voll drauf!
    Da es das Fett leider in Nürnberg nicht zu kaufen gibt, muss ich alle zwei Jahre zum Großglockern runter fahren, um mir Nachschub zu holen. Im Juli ist es wieder soweit...


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hehe Murmeltierfett geil ^^


    Die armen Tiere ! :D :D :D :D



    Also ich nehme ganz normal wie Pepp meinte so Lederfett Bienenwachs-Style mäßig.
    Da ich meine Lederkombi eh nur bei schönem Wetter und Tagestouren nehme brauche ich auch kaum was für Regen etc.....


    Dafür hab ich ja meine Textilklamotten.


    Aber der Tip mit dem Murmeltier das muss ich mir mal merken und gibs sowas nich bei ibäe ??? ma gucken....


  • Hallo Frandi,


    DAS ist mal wirklich eine Geheimwaffe =) Hört sich super an.
    Hm... Ich hab Ratten als Haustiere. Die könnten sich ja eigentlich auch mal nützlich machen. Aber wenn die meiner Lederkombi sehen, dann freuen die sich schon immer, das gute Stück zerlegen zu dürfen... Nö, nö.


    Hi, hi, hi.


    Murmeltierfett... Schade, da werde ich so leicht nicht dran kommen. ;(

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    muss ich alle zwei Jahre zum Großglockern runter fahren, um mir Nachschub zu holen. Im Juli ist es wieder soweit...


    Hallo Frandi
    es ist zwar der 1. April, aber ich glaub dir mal..
    bringst du mir was mit?
    ede

    Sailing "Flying Cruiser" cruising "NTV"

  • Zitat

    Original von ede06


    Hallo Frandi
    es ist zwar der 1. April, aber ich glaub dir mal..
    bringst du mir was mit?
    ede


    Kein Problem, gerne.
    Aber dir geht es sicher in erster Linie um die Mädels, gell? :D


    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Zitat

    Original von ede06
    Ich wusste nicht, daß ich so leicht zu durchschauen bin!


    Na ede06, dann trag doch einfach etwas Kontaktspray (WD40, Caramba...OK Pepp, meinetwegen auch Ballistol...) unter den Achseln auf!
    ;)


    Und natürlich war das mit dem Murmeltierfett der Versuch eines Aprilscherzes meinerseits. (wurde ja auch als solcher erkannnt...)


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hi Pepp,


    hatte in meinen Anfängen über meine Mutter, die auf der Air-Base in Ramstein bei unseren "Befreiern" gearbeitet hatte, original Saddle-Soap aus den USA bezogen. Das reinigt. pflegt und schützt das Leder.
    Dürfte hier in Reiterläden erhältlich sein.


    Gruß

  • Hey Senior, mal ne Frage zu dem Saddle-Soap.:
    Ist das für alle Bereiche, oder ausschließlich für den Pöpes geeignet?


    Grüße vom Teuto: Beckers Bester

    Das Leben geht nicht immer geradeaus...................aber auch Kurven können Spass machen.
    Grüße vom Teuto: Driver


    Bei mir gibt es die Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Also die Saddle-Soap in den gelben Dosen (die ist doch gemeint?) kenn ich auch... allerdings tatsächlich nur aus dem Reiterbedarf. Da das Zeugs aber für alle Glattlederarten im Reitsport geeignet ist (Sattelzeugs, Stiefel, Trense, etc.) wüsst ich nicht, was dagegen sprechen sollte, es auch in anderen Bereichen zu verwenden. Von "nur für Pöpes geeignet" hab ich da noch nix drauf gelesen. :D

    ... and if ju sink ju can verarsch me, sen ju are very heavy on se woodway!

  • Was mir aufgefallen ist:


    Wenn meine Lederklamotten so richtig nass geworden sind, dann dauert es immer recht lange, bis die wieder trocken sind. Bei der Jacke schon mal bis zu 7 Tagen bis die richtig trocken ist.


    Wenn ich jetzt nach zwei Tagen das Teil mit Ballistol einsprühe, ist die merkwürdiger Weise nach 3 Stunden später trocken.


    Ich vermute, das Ballistol dringt ins Gewege ein und drängt das Wasser an die Oberfläche, wo es verdunstet. Das ist immer praktisch, wenn die Handschuhe nass geworden sind ;)


    Warum das wirklich so ist, keine Ahnung ?(

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • weil ballistol-öl das wasser bindet. sammelt sich also in größeren tropfen und dringt dann an die oberfläche.


    deswegen ist ballistol zur waffenpflege auch denkbar ungeeignet.


    ich selbst habe lederpflege von erdal aus der sprühflasche. nach der fahrt auftragen, einreiben und gut. kombi glänzt und wird auch bei regenfahrten nicht durchnässt.

  • Hallo zusammen


    Murmeltiere in den Entsafter stecken. Das ist doch eine Riesenferkelei.


    Ganz normales Lederfett hat immer gereicht. Für "Feinschmecker": Juchtenfett ist klasse, müffelt aber etwas.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nachdem ich im Laufe der Jahre wirklich EINIGES ausprobiert habe, bin ich mittlerweile eigentlich bei 3 Dingen hängen geblieben:


    zur Reinigung von verdrecktem Leder eignet sich Leder- und Sattelseife hervorragend (erhältlich in jedem Laden mit Reiterzubehör)


    zur Pflege der Hose nehme ich Lederöl, da es erheblich besser in das Leder eindringt, als Fett und die Hose auch schön geschmeidig macht.


    zur Pflege der Stiefel/Handschuhe benutze ich seit Jahren nur noch das Lederfett der Marke "Tierowa". Das hält, was die Werbung verspricht und es macht selbst herkömmliche Stiefel so dicht, daß man sich damit ins Wasser stellen kann, ohne daß was eindringt. Es ist leider nicht überall erhältlich, aber bei Abnahme von 3 Dosen bekommt man es auch direkt ab Werk zugesandt (Google hilft bei der Suche nach der Website *g*)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von Straydog
    ...zur Pflege der Stiefel/Handschuhe benutze ich seit Jahren nur noch das Lederfett der Marke "Tierowa".Das hält, was die Werbung verspricht und es macht selbst herkömmliche Stiefel so dicht, daß man sich damit ins Wasser stellen kann, ohne daß was eindringt.
    Gruß Bernd


    ..kann dem Bernd sein Tip nur wärmsten weiter empfehlen
    ..habe meine alten morschen Lederstiefeln genau so wasserdicht damit bekommen wie teure Goretexsteifel..ein echtes wundermittel =)
    ich schwöre auch drauf!!
    ich kaufe das immer hier
    habe den Tip vor 2 Jahren im NTV-Chat von ihm bekommen ;)


  • Hallo@all,
    jetzt hab ich doch mal online bestellt ! Fett und Seife, bin auch mal gespannt.


    Bestellung war easy und mit Abstand billiger wie in der Bucht oder anderswo mit den Preisen und Versandkosten unschlagbar. Danke an Euch für den Tipp..


    Imprägnierende Grüsse, Paule

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR