Batteriekauf in Berlin

  • Habe es natürlich versäumt, meiner Ente rechtzeitig eine neue Batterie zu besorgen, so dass ich bei dem schönen Wetter ohne Moped dastehe... Ganz prima...:(
    Versuche gerade in Berlin eine Yuasa-Batterie zu erwerben. Gibt es leider nicht bei den G3. Und Qualität hat ihren Preis, ohne Frage. Das Höchstgebot steht für eine Yuasa YTX9-BS bei ca. 110€. Upps....Versand etc. will ich nicht, weil ich die alte Batterie auch loswerden will.


    1. Frage an die Berliner Entengemeinde: Hat jemand eine gute und günstige Bezugsadresse für Yuasa-Batterien in Berlin außer den üblichen Mopedhändlern. Bin für alle Tipps dankbar.


    2. Frage an alle: Hat jemand Erfahrung mit "Exide"-Batterien? Das ist eine wartungsfreie, verschlossene AGM-Batterie (Gel-Batterie, wenn ich es recht verstanden habe....).


    Allen eine sturz-und unfallfreie Fahrt


    Christian

  • Schade, das Du nicht bestellen willst, klick mal hier


    Alte Batterie kannst Du doch am örtlichen Wertstoffhof kostenl entsorgen, oder gilt das nicht für Batterien, fällt meine ich doch auch unter Elektromüll ?(


    Und ich denke mal, auch ein Versandhändler muß Altbatterien zurücknehmen. ?(

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • BÜSE-Stützpunkthändler (z.B. Stadler).


    Von Zeit zu Zeit haben sie die Yuasa-Akkus zum Aktionspreis.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Oder vielleicht doch ne andere?


    Ich habe mir z. B. 2002 bei Auto-Tip eine "wasauchimmer" geholt, und heute läuft sie immer noch, obwohl sie inzwischen 5 Winter über draußen war.


    So gut kann die Yuasa gar nicht sein, daß sich 110 Euro lohnen.


    Nur meine 2 Pfennig


    Klemens

  • Zitat

    Original von Hondantv
    ... So gut kann die Yuasa gar nicht sein, daß sich 110 Euro lohnen. ...


    Also ich würde meine gebrauchte Batterie für 200 Euro hergeben, die hat dann auch einen fünfjährigen Dauertest hinter sich ... :D


    Nee, mal ernsthaft. Im Hondo-Board Onlineshop steht die Yuasa YTX9-BS für knapp 54 Euro zzgl. Versand drin. Das ist sie auch wert.


    Wenn aber einer mehr als den doppelten Preis bekommt (bzw. bekommen will) muss er ein sehr redegewander Verkäufer sein. :rolleyes:

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragol ()

    • Offizieller Beitrag

    In der Bucht gibt es Angebote für 42 Euro inkl.Versand.


    Man(n) muss zusätzlich 7,50 Euro wegen der BATTERIEPFANDVERORDNUNG
    zahlen, die man zurück bekommt, wenn man die Quittung des regionalen
    Entsorgers zurückschickt.


    Gruss Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Meine Yuasa ist nun 12 Jahre alt und immer noch ok.
    Mir kommt nix anderes rein.


    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • @ alle: Danke bis hierher.
    @ Thomas: Deshalb will ich ja auch wieder eine Yuasa...12 Jahre hatte meine auch, aber irgendwann ist halt Schluss.
    @ Potti: Danke für den Tipp.
    @ Dragol: Danke für den Link. Super! Frage: Die Yuasa-Batterie ist ja versiegelt. Warum ist auf dem Bestellbild im Honda-Board diese Säurepackung (?) zu sehen? (http://www.honda-shop.de/index…=4762_4763_4911_4922_4924)
    Wie soll die Säure in die versiegelte Batterie kommen? Oder irre ich mich und die Batterie ist fertig abgefüllt? Ich hasse es, mit Säure hantieren zu müssen.
    Wäre für eine kurzen Hinweis dankbar.
    Sehe schon, auch das nächste Wochenende findet ohne die Ente statt. Aber wo war doch noch mal gleich das Zweitmopedd.... :D
    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ceweh
    @ Dragol: Danke für den Link. Super! Frage: Die Yuasa-Batterie ist ja versiegelt. Warum ist auf dem Bestellbild im Honda-Board diese Säurepackung (?) zu sehen? (http://www.honda-shop.de/index…=4762_4763_4911_4922_4924)
    Wie soll die Säure in die versiegelte Batterie kommen? Oder irre ich mich und die Batterie ist fertig abgefüllt? Ich hasse es, mit Säure hantieren zu müssen.
    Wäre für eine kurzen Hinweis dankbar.


    Das "Säure"-Pack einfach in die Batterie stecken. Fertig.
    Ist vollkommen ungefährlich. Dafür hat man erst ab dem Zeitpunkt
    wo man es reinsteckt eine neue Batterie. Kann man sich also beizeiten
    schon mal ins Regal legen. Dann braucht man nicht auf die Ente verzichten,
    wenn es man soweit ist. ;)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die neue (Wartungsfreie) Batterie ist noch nicht mit der Säure gefüllt und die Löcher im Plastikgehäus sind zunächst nur mit einer Folie versiegelt.


    a) Diese Siegelfolie wird abgezogen,
    b) das beiliegende sechserpack Akkusäure kopfüber in die Batterie gefüllt und
    c) die löcher werden nun mit einer beiliegenden Stopfenleiste endgültig abgedichtet.


    Liegt aber eine "Bedienungsanleitung" bei, die man vorher noch mal genau durchlesen sollte.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Blei-Starterbatterien lassen sich in Flüssig-, Vlies- und Gelbatterien unterteilen.


    Verschlossene Bleiakkus sind wie folgt aufgebaut:
    * Die Zellen sind zugeschweißt, es existiert lediglich ein Überdruckventil.
    * Der Elektrolyt ist festgelegt, also nicht mehr flüssig.


    Der Elektrolyt kann auf zwei Arten festgelegt werden:
    * Gelakku: Durch Zusatz von Kieselsäure zur Schwefelsäure erstarrt der Elektrolyt zu einem Gel.
    * Vliesakku: Zwischen die Elektroden wird ein Glasfaser-Vlies eingebracht, das den Elektrolyten vollkommen aufsaugt. Dieser Typ wird auch AGM-(Absorbent Glass Mat-) oder MF-(maintenance free) beziehungsweise wartungsfreier Akku genannt.


    --> Bleiakkumulator (Wikipedia)


    1. Herkömmlichen Batterien verfügen über stehende Bleiplatten - dazwischen befindet sich Schwefelsäure als Elektrolyt.
    Nachteile: flüssige Säure kann schon bei nicht senkrechter Lage, erst recht aber bei kleinsten Gehäusebeschädigungen auslaufen, ist ätzend, die Dämpfe dürfen nicht eingeatmet werden, Batterie muß stehend eingebaut werden, Bleiplatten sind mangels Dämpfung erheblich vibrationsgefährdet, sulfatieren schnell (Plattenschluß=Leistungsverlust), Wasseranteil in der Säure verdunstet, muß regelmäßig nachgefüllt werden.


    2. Wartungsfreie Batterien (z.B. "super sealed " sind Batterien mit der herkömmlichen Blei/Säure-Technik, jedoch versiegeltem Gehäuse. Dadurch wird die Verdunstung des Wasseranteils in der Säure verringert, alle anderen Nachteile bleiben erhalten.


    3. Die "echten" GEL-Batterien haben statt den herkömmlichen Bleiplatten als Elektroden spezielle Blei/Kalzium- Hochleistungsgitter und statt der flüssigen Säure Glasvliesmatten, in denen der Elektrolyt vollständig gebunden ist - diese GEL-Batterien leisten deutlich mehr und leben erheblich länger, können nicht mehr auslaufen, dafür aber lageunabhängig eingebaut werden!!!


    Ich tendiere ja zu einer Gel-Batterie.
    Was meint Ihr dazu?


    Link


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von NTV_93


    3. Die "echten" GEL-Batterien haben statt den herkömmlichen Bleiplatten als Elektroden spezielle Blei/Kalzium- Hochleistungsgitter und statt der flüssigen Säure Glasvliesmatten, in denen der Elektrolyt vollständig gebunden ist - diese GEL-Batterien leisten deutlich mehr und leben erheblich länger, können nicht mehr auslaufen, dafür aber lageunabhängig eingebaut werden!!!


    Andreas


    Musst dich schon entscheiden,,, eine echte GEL-Batterie oder die in dem Text beschriebene MF-Batterie....

  • Hmm,
    jetzt ist noch eine weitere Technologie im Spiel. Kannst Du mehr dazu sagen?


    Gruß
    Andreas

  • @ Dragol: Was mich irritiert ist, dass meine (Original-?) Batterie (Yuasa) versiegelt ist. Da geht nix rein und raus, deshalb meine, vermutlich unbegründeten, Vorbehalte gegen das Säureeinkippen etc.


    @ Manfred: Sind diese AGM-Batterien auch für die Ente geeignet oder kann es Probleme mit dem Regler (?) geben? Ich meine auf meiner Suche nach einer Batterie solche Hinweise gelesen zu haben, die sich allerdings auf deutlich ältere Modelle beziehen können.


    Sturz-und unfallfreie Fahrt


    Christian


    PS: Gut, dass das Zweitmoped nur einen Gelakku hat, im Notfall sogar ohne diesen läuft und, ungelogen, nach zehn Monaten Standzeit auf den ersten Kick angesprungen ist. Wochenende war gerettet.... :D :D :D