Pendeln um Längsachse

  • Hallo miteinander, wollt mal wissen ob das bei der ente normal ist:
    wenn ich bei zügigem Landstraßentempo (gerade aus) mal an den Lenker klopf pendelt sich die Maschine auf, jedoch nicht bedrohlich, u. wenn ich beschleunige, bzw vom Gas gehe beruhigt sie sich auch sofort ("ruhig Brauner" ;-))
    Das Lenkkopflager wurde im Nov. 07 getauscht, habe auch letzte Woche das Gabelöl gewechselt, vorschriftsmäßig.
    Bringt ein Gabelstabilisator etwas?
    Kann damit leben und fahren aber ein wenig verbesserung kann ja nie schaden.
    ;)

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

  • Also meine macht das nicht - von Stand bis Vmax alles prima ;)


    In was für einem Zustand sind denn die Reifen? Manchmal sind die dran schuld, zB wenn die schon viele km auf'm Buckel haben.
    Kannst du konkrete km/h-Angaben machen?

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

  • Hallo Reverist


    Würde auch erst einmal auf die Reifen tippen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo,


    hast Du eventuell nen TOp-Case dran, oder Koffer.


    Auch hier kann es in bestimmten Bereichen zu Turbolenzen kommen.
    Wenn ja, dann mach sie mal ab und probiers nochmal. Es sollte dann weg sein.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Ähm, erstmal 'ne ganz blöde Frage: Warum " klopft " man während der Fahrt gegen den Lenker ?(?(?( oder besser wie " klopft " man an einen Lenker?


    Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen. (klopf,klopf)


    Solltest das vieleicht mal'n bißchen genauer erklähren was Du da mit deinem Lenker veranstalltest.


    Oder ich bin jetzt einfach ein wenig Begiffstutzig.


    (ich "klopfe" jedenfalls während der Fahrt nicht an meinen Lenker, sagt sowieso keiner "herein") :D :D :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Danke für die vielen Tipps, Reifen sind neuwertig (Vo. 2000, Hi. 1500 km gelaufen), fahre BT 45 mit vo.2,6 u. hi. mit2,9 bar, da ich nicht zu den Leichtgewichten gehöre. Habe aber auch mit dieversen anderen Drücken experementiert, jedoch ohne bessere ergebnisse.
    Habe Koffer, aber kein TC, jedoch tritt diesen "Phänomen" auch ohne auf. Wie gesagt, Lenkkopf wurde erst getauscht, vom Fachmann.
    Habe schon spekuliert das es nicht richtig fest ist ?(
    @ 59er: Mit Klopfen meine ich nicht das was man allgemein unter Klopfen versteht, sondern ein bewußt eingeleiteter Lenkimpuls an die Lenkerenden um einen Richtungswechsel einzuleiten. =)

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

  • Reverist
    LKL vom Fachmann eingebaut will gar nichts heissen, leider. Ein zu loses LKL würdest du hören, ich tippe eher darauf, dass es zu fest ist.
    An den Reifen wird es bei dir vermutlich nicht liegen, evtl. kommt noch Radlagerspiel in Betracht.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • An den Radlagern konnte ich beim letzten Reifenwechsel nichts feststellen was auf ein defekt schließt.
    Kann es sein das es mit der Gabel zusammenhängt?
    Wollt eh das Öl wechseln, bzw wenn das nichts bringt Progressive Federn einbauen.

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

  • Auch ein Fachmann kann einmal einen schlechten Tag haben , muß er ja noch nichtmals merken .War das Verhalten vor dem LKL-wechsel genau so ?
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ja, das war genauso, kann nur nicht mit bestimmt heit sagen ob die Intensität(Stärke) die gleiche war.
    Auch beim Überfahren von Bodenwellen in Schräglage bekomm ich immer ein Gefühl das da was nicht i.O. ist, es fühlt sich an als ob vorne was anderes geschieht wie hinten, und dann habe ich immer das Gefühl mit dem Pendeln.
    Sollte wohl nochmal zum Mech. um das LKL zu prüfen.

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

  • Hallo Reverist


    Wie hast Du das hintere Federbein eingestellt? Ich fahre in der Zwei Zentner Klasse und habe mindestens die mittlere Einstellung, wenn nicht für maximale Beladung. Die Gabel ist dann im Verhältnis zu weich.
    Ein Bekannter von mir sprach von Kamelreiten. :D
    Durch die anderen Gabelfedern und Öl ist es deutlich besser geworden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @ Andreas S: Fahre ziemlich in der gleichen Gewichtsklasse, das Federbein ist recht hart eingestellt, vorne kann ich ja leider nichts ändern, außer tauschen und neues Öl.
    Werde mich dann wohl nicht mit dem Ölwechsel aufhalten, sondern gleich Austausch´Federn einbauen.
    Werde berichten ob es besserung bringt.

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

  • Hallo Reverist


    Nichts überstürzt angehen. Zuerst Probefahren und dann sehen, was unterschiedlich ist. Wirth Feder gibt es ab und zu für 60-70 € in der Bucht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • werde am WE eh zun den Großen 3 gehen weil meine Beläge runter sind, werde dann mal Gabelöl mitnehmen und wechsel, wenn das nicht reicht dann Federn Tauschen.
    Mal schauen was dann wird.

    immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!

  • Hallo Reverist


    Probefahrt Samstag nachmittag möglich. Fahre über Pfingsten nach Stuttgart.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt