• hi leute


    vielleicht kann ja einer von euch helfen. meine eltern bekommen nun dsl und dazu muss ich ein netzwerkkabel verlegen von der telephondose zum computerraum. hierfür ist bereits für ihr altes modemkabel ein loch durch die wand gebohrt worden. durch dieses loch passt nun leider nur das cat5-kabel, nicht jedoch der plastikstecker, will heissen das ende.


    ich müsste nun also ein ende vom anschlussstecker entfernen, das kabel durch die wand wurschteln und anschliessend den stecker wieder auf das kabel machen.


    hat jemand von euch so ein (?)-werkzeug? ich kenne die teile, hatte sogar eins mal in der hand. leider war es auch nur ausgeliehen. und ich kenne auch den namen davon net.


    wär net, wenn jemand da weiterhelfen könnte

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • Hi Uni,


    meinst du das Kabel vom Splitter zum DSL-Modem ?


    Machst doch umgekehrt - du kannst auch direkt 2 Drähte am Splitter anschliessen - Deckel abmachen und dann siehst du diese Klemmdinger (Namen kenn ich auch nicht) um die Kabel zu befestigen. Steht auch DSL a b dran. DSL braucht nur 2 Leitungen - welche das jetzt beim CAT5-Kabel sind weiss ich jetzt auch jetzt nicht ganz - ich glaube es waren die beiden mittleren. Mal am abgetrennten stecker durchzählen bzw. Farben merken. Hab ich auch so gemacht - ist aber schon was länger her. Deshhalb weiss ich es nicht mehr so genau.


    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.



    Gruss


    Thorsten

    Wer abnehmen will, sollte den Mund nicht zu voll nehmen.

  • Hallo Der_UniVirus,


    der freundliche Computerhändler an der Ecke hat bestimmt eine Krimpzange die er dir gegen Gebühr ausleiht, wenn du ihn gaaanz nett fragst. (So nen 10er solltest du ihm schon anbieten plus Pfand)
    Neu kosten die Billigen um die 20€, gute Zangen liegen bei ca. 30-50€.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.


  • nur 2 drähte? ich meine es ist ja egal, ob splitter -> modem oder modem -> rechnerswitch. das wär ja easy. mal fix i.net suchen.


    akku1a 10EUR? das wär es mir nur im notfall wert... aua

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • Einfaches Crimpwerkzeug habe ich hier. Nur lohnt der Weg 2x hierher und zurück für nur einen Stecker?


    Komm mal nachher (so gegen 18 Uhr?) in den Chat, vielleicht finden wir da ne andere Lösung für Dich ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • oder du bohrst das Loch in der Wand etwas grösser, dann kannst du den Stecker gleich mit durchschieben :D


    bi sneulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Olli nee olli ich glaube das meint er aber bestimmt nicht


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Wenn man etwas mitdenkt, dann bohrt man das Loch aber passend zum kleineren der beiden Stecker. :D

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hi Olli nimmst den Borsti wörtlich ?(
    2 Polstecker und westerndigital :P
    gute zusammenstellung
    bauste du sowas für FERNost 8)
    als revanche für deren Bedienungsanleitungen :D
    GRüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • "Bohr das Loch größer" gute Idee
    schon mal an W-lan gedacht , kannste das Loch wieder zu Gipsen
    meine Erfahrungen mit der Zange haben mich 2x die Stecker gekostet , hab noch locker 10m Kabel da . Ich würde mir immer fertiges Kabel kaufen , und das Loch en bissel größer halten


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ich würde mir immer fertiges Kabel kaufen , und das Loch en bissel größer halten


    Roso


    roso mein reden äh schreiben :D


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • w-lan ist mir und meinen eltern zu unsicher. ich bin informatikstudent und weiss, was man alles bei "zu-viel-zeit" knacken kann. kabelgebundene übertragung ist immer noch am besten :D zumal bei onlinebanking und sonnen sachen auch sensible daten rübergehen.


    loch größer ist leider schlecht. die wand ist gut 20-30cm dick und .... :rolleyes:


    ich werde mich mal nach der zange umhören. vielleicht hat sie in meiner nähe einer 8)

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • Hallo,
    wenn es richtig ordentlich werden soll, könnte man auch entsprechende Dosen installieren. Die kann man dann für alles was über RJ45 läuft nutzen und man hat kein Loch durch das ein Kabel lose durchgezogen ist. Das sich ordentlicher aus.

  • Genauso habe ich das auch gemacht, allerdings sind diese Auf-Putz Netzwerkdosen nicht ganz günstig.


    Ich habe für 12 Auf-Putz-Dosen und 100m Kabel knapp 400 € bezahlt! :evil:

  • Zitat

    Original von Der_UniVirus
    w-lan ist mir und meinen eltern zu unsicher. ich bin informatikstudent und weiss, was man alles bei "zu-viel-zeit" knacken kann. kabelgebundene übertragung ist immer noch am besten :D zumal bei onlinebanking und sonnen sachen auch sensible daten rübergehen...


    ...dann brauchst du erst gar nicht online gehen, weil Freaks auch deine Firewall umgehen können!

  • Hallo zusammen


    Auch meine Meinung. Kabel sind schnell und sicher. Ein Risiko läßt sich damit schon ausschließen. Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht aber auch ich bin da eher konservativ.


    Den Vorschriften entsprechend wäre das Verlegekabel in Cat 5 und zwei Dosen für die Festinstallation. Das läßt sich je nach Dose schrauben oder pressen ohne daß man Spezialzangen braucht. Das ist von Hersteller zu Hersteller aber unterschiedlich gelöst, deshalb bitte nachsehen. Damit paßt das Kabel auch durch die Bohrung. Natürlich läßt sich ein Kabel auch crimpen. Meine Versuche das anderen beizubringen haben mir aber gezeigt, daß man ein gewisses Talent für die Fummelei braucht und die billigen Zangen zu mehr Ausschuß führen. Außerdem ist manch ein Fehler nicht offensichtlich und nur meßtechnisch nachzuweisen (Bedämpfung, Übersprechen). dazu braucht man entsprechendes Equipment. Da ist die Festmontage einfacher zu realisieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Also,
    für den normalen Endkunden ist das alles im Stecksystem vorgesehen.
    Normalerweise: Stecker vom Splitter in die Telefondose, Telefon in die Dose am Splitter, Verbindungskabel vom DSL-Modem(-Router) in den Splitter, fertig.
    Falls man etwas Geschick hat (und sich für nen Installatuer oder besser hält) sind im Splitter innen Anschlussblöcke verbaut.


    In Deinem Fall kannst Du aber auch eine Zweidrahtleitung zum DSL-Modem führen. NTHV hat sich richtig erinnert. Die beiden mittleren Pole der RJ45-Buchse führen das Signal zum/vom DSL Modem).
    Zwischen DSL-Modem und Splitter muss die Leitung nicht unbedingt ein Netzwerkkabel sein. Bei mir hat ein "normales" Telefonanschlusskabel mit 6P2C Steckern beigelegen. (6 poliger Stecker, 2 polig connected).
    Wenn man das mittig einsteckt klappt das auch.
    Somit könntest Du das Ende für das DSL-Modem dranlassen, den Stecker auf der anderen Seite abtrennen, duch die Wand stopfen, und die Drähte die vorher die mittleren beiden Pole verbunden haben nun direkt in die Klemmblöcke einstecken.


    Edit: Bild als Anlage

  • danke an alle antworten.


    ich denke ich werde morgen mal die 2-kabel-variante austesten, wenn das paket bis dahin angekommen ist 8)


    sonst hab ich ja noch ne woche mehr zeit mir was auszudenken :D

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----