Medion MD 96800 Erfahrungen

  • Hab seit einiger Zeit ein Medion MD 96800 Navi. Von meiner Frau geschenkt bekommen. Schönes Gerät, Fahrradhalterung über ebay sehr günstig und am Lenker montiert. Ideal sowas.
    Nun war mir die Software aber viel zu lahm und vorallem von 2005 die Karten. Somit nicht mehr aktuell. Hab im Net gestöbert und gute Tips u.ä. in einem forum bekommen. Neue Software drauf gespielt und das Ding ist wie neu. Spitzenmäßig.
    Hab hier noch NM5 Software rumliegen.
    Auch ältere Navis können mit entsprechender Bearbeitung abgehen wie die Feuerwehr.

  • Hallo zusammen,


    habe mir auch ein Navi gegönnt ... (MyGuide 3100).
    [Blockierte Grafik: http://www.myguidegps.com/typo3temp/pics/0dca0c6301.jpg]
    Es ist ein wirkliches Billiggerät (deutlich unter 100€). Trotz all dem kann es einigermaßen schnell navigieren. Das Beste jedoch ist, dieses Gerät hat als Plattform WinCE Core 5. Somit es es recht einfach, weitere Programme aufzuspielen. Einige Spiele ein Mediaplayer der MP3, Bilder und sogar Filme abspielt sind schon drauf. Für diese Erweiterungen ist es allerding zwingend notwendig den Speicher von 1MB auf die maximalen 2MB zu erweiteren (Kosten ca. 10€). Die mitgelieferte Saugnapfhalterung ist (so man eine Scheibe hat) völlig ausreichend. Einzig die Laufuzeit der Akkus ist mit 1,5 Std. im Navibetrieb recht bescheiden. Somit ist eine Boardsteckdose erforderlich. Ein weiteres Manko ist die fehlende Halterung für den Eingabestift.
    Nicht dokomentiert ist die Verbindung zwischen Rechner und Navi. Dazu muss man sich von MS den ActivSync (Kostenlos) laden, damit man Zugriff af den Flashspeicher bekommt. Hier müssen einige Änderungen in der Datei IGOPATH vorgenommen werden.
    Wer will, kann das Gerät auch mit der TomTom SW laufen lassen NM5.

    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Langsam bekommt man bei der Vielzahl von Navies einen Treffer.
    Wenn man alle Testberichte gelesen hat ist schon wieder ein neues Gerät auf
    dem Markt und die ganze Suche geht von vorn los !!!

  • Zitat

    Original von 4xbiker
    Langsam bekommt man bei der Vielzahl von Navies einen Treffer.
    Wenn man alle Testberichte gelesen hat ist schon wieder ein neues Gerät auf
    dem Markt und die ganze Suche geht von vorn los !!!


    Na, hoffentlich nicht. Mein Navysystem sitzt auf dem Beifahrersitz , und funktioniert sehr schnell und flexibel, und ist im übrigen sprachgesteuert;)


    Alles andere ist mir entweder zu teuer oder nicht leistungsfähig genug, und überhaupt eigentlich eher was für den kontaktscheuen Autisten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kueste1
    Hab im Net gestöbert und gute Tips u.ä. in einem forum bekommen. Neue Software drauf gespielt und das Ding ist wie neu.


    Hallo Nils.
    Rein interessehalber wüsste ich gerne welche Software mit welchen Karten
    du aufgespielt hast und zu welchem €-Kurs ? (Woher?) ?( Gruss Potti :):):)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von akku1a
    Somit ist eine Boardsteckdose erforderlich.


    Jo, und dazu hätt ich auch gleich mal ne Frage: kann man sowas einfach an die eNTe montieren? Was muss man dabei beachten? Was ist, wenns regnet? Was für einen Zeitaufwand muss man ca. für den Anbau einrechnen? *outingalstechniktrottel* ;) :D


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    Lg Tanja

    ... and if ju sink ju can verarsch me, sen ju are very heavy on se woodway!

  • @ devilcat:
    Ich hab bei mir die Steckdose von einem Elektronikversand verbaut. Die hat einen Klappdeckel und die Rückseite ist abgedichtet. Regen hat bisher nix ausgemacht. Wichtig ist eine Sicherung zwischen Batterie und Steckdose, falls es durch unglückliche Zufälle zu einem Kurzschluss kommt. Einbauzeit weiss ich gar nicht mehr, war nicht sehr lang. Ich werfe da mal so eine halbe Stunde bei gemütlichem schrauben von auch unerfahrenem Schrauber in den Raum.

    Gruß Stefan



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich einen schönen Tag damit machen.


  • Also bei der Fahrradhalterung war u.a. auch breits Gummiband dabei.
    Hab die Halterung am Lenker wobei ich einen dieser Gummiband Streifen noch verwendend habe.
    Null Probleme. Navi zwar bedingt durch die Lenkerform, etwads schief anzusehen, aber es läßt sich prima ablesen. Kopfhörer an einem Ohr. Praktischerwesie den Linken, da auf der linken Lenkerseite das Navi montiert ist. Den anderen Kopfhörer steckt man irgentwo in die Jacke, z.B. Außentasche oben links. Vor Antritt der Fahrt, Navi einschalten, Lautstärke am besten auf sehr laut bis Anschlag stellen und losfahren. Egal ob die berühmte Meldung "zur Zeit kein GPS Signal kommt". Das Signal kommt früh genug. Dynamische Route noch vorher einstellen. Und los geht es. Weniger im Verkehr aufs Navi schauen (grade im Stadtverkehr) und mehr auf die Ansagen hören. Keine Sorge, ist mal das abbiegen zu spät, leitet das Navi dich automatisch auf einen anderen Weg. Ich war z.B. hier in Hamburg schon in gegenden, die ich vorher noch garnicht kannte. Abenteuerlich sowas!!!

  • Bei Regen nehm ich einen Gefrierbeutel und packe das Navi damit ein. Anschließend mit Gummiband oder Kabelbinder einpacken und fertig.
    Bei Unwetter nehm ich den Tankrucksack. Navi ins Kartenfach.