Öldruckwarnleuchte an - Was hat die Ratte?

  • Oh, oh... Mache mir etwas Sorgen um meine Radde...


    Gestern bin ich etwa 35 km über Landstraße nach Meschede gefahren. Das Tempo war recht zügig und mein Öl war nach dem Thermometer so auf 120 Grad.


    Als ich in Meschede angekommen war, ging die Öldruckwarnleuchte an 8o


    Sie ging immer an, wenn die Drehzahl unter 2000 u/min gefallen ist. Im Leerlauf Leuchtete sie konstant. Beim Runterschalten mit Kupplung ging sie auch an, sobald die Drehzahl abgefallen ist.


    Ölstand ist in Ordnung. Hab beim letzten Mal etwas zu großzügig nachgefüllt und bin so ein zwei Millimeter über Max. Aber n bisschen verbrauchter ja auch der Hobel...


    Das war das erste wonach ich geschaut hab. Hab dann gedacht, vielleicht ist das Öl zu heiss geworden und zu dünnflüssig ?( Aber auch nach abkühlen auf 100 Grad, das gleiche Problem...


    Hab dann mal angehalten und am Schalter "rumgefummelt". Das ist doch das Teil, was auf der linken Motorseite unten am Getriebe über der Fußraste hängt? Dabei ist mir aufgefallen, dass rund um den Schalter überall Öldampf am Block verteilt ist. Als wenn es aus dem Schalter direkt herauskommt. Hab ein bisschen rumgewackelt an dem Teil und die ersten Meter wars dann ok, aber nach zwei Minuten Fahrt gleiches Problem.


    Beim runterschalten ist es wie ein "Schaltblitz" :D


    Woran liegt das nun? Hab ich tatsächlich zu wenig Öldruck oder ist der Schalter verschlissen? Muss ich den einfach mal ausbauern und p... pp.. pptz... pu... putzen, oder brauch der ne neue Dichtung?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat Pepp:
    Woran liegt das nun? Hab ich tatsächlich zu wenig Öldruck oder ist der Schalter verschlissen? Muss ich den einfach mal ausbauern und p... pp.. pptz... pu... putzen, oder brauch der ne neue Dichtung?


    ...........................................



    Ich denke mal da hast Du den Fehler schon gefunden Stefan, jetzt weiß ich nur nicht wie die Sache mit dem Schalter aufgebaut ist. mußt Du schon selbst rausfinden, ob da'ne Dichtung durch ist oder der Schalter selbst undicht ist. Fakt ist jedenfals, die leichteste Undichtigkeit verringert den Öldruck, wird das ganze noch "undichter", wird die Lampe auch bei höheren Drehzahlen angehen.


    Also, Fehler noch exact analysieren ob Schalter oder Dichtung und austauschen. (vieleicht ist er ja auch nur nicht richtig fest)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ist das links am Motor überhaupt der Öldruckschalter? Hab grade mal die Suche bemüht und gesehen, der siitzt unten am Motor in der Nähe des Ölfilters ?(


    Ein Bekannter hat mir geraten die Ölwanne abzunehmen und auf Schlacke zu prüfen und da vielleicht das Sieb für die Ölpumpe zu suchen. Das würde sich schon mal zusetzen... Hat ja immerhin schon 140tkm meine Ente. Das könnte sich ja teilweise zugesetzt haben und im unteren Drehzahlbereich kommt dann vielleicht wirklich nicht genug Öl durch.


    Ratte hin oder her... Aber auf sowas achte ich schon.


    Ist es eigentlich schlimm, wenn man zu viel Öl einfüllt? Meinem 16V hats danach die Zylinderkopfdichtung durchgehauen...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Äääh,


    linke Seite, gehe ich mal davon aus, daß das der Leerlaufschalter ist.
    Aber egal, wenn undicht, dan undicht.


    Zuviel Öl ist normalerweise kein Prob., die eNTe hat ja'ne Entlüftung.


    Aber wenn Du sagst das da am Schalter Öldämpfe (Nebel) entweichen wird das schon die Ursache sein.


    Klar, es wird Dich keiner davon abhalten den Motor aufzumachen und eventuelle Ablagerungen zu entfernen, ob's nötig ist ???.(mußt Du selbst wissen, Mehrarbeit)


    Die Sache mit Deinem R19 denke ich mal, da hat die Kopfdichtung wahrscheinlich eh schon'ne Mace gehabt, der hatte ja niecht gerade wenig gelaufen. Bei meinem Kangoo war die Kopfdichtung "schon" bei 108 000km durch.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021


  • Ja der 16V hatte 285tkm - auffer Autobahn hab ich mit nem Maxda MX5 gekäbbelt... und bei 200 Sachen war hinter mir auf einmal alles dunkel :D Glück für ihn war, dass er ne Nase weiter vorne war...


    Ein passender Tot für einen 16 finde ich. Im Einsatz gestorben... Egal ist offtopic...



    Also ich werde gleich mal schauen, wie der Öldruckschalter aussieht. Werde den rausmachen und reinigen.


    Wüsste trotzdem gerne was da links mittig am hinteren Zylinder über der Fußraste für ein Geber sitzt und warum da überall Ölnebel ist.

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Vorsicht!!!!


    Der Öldruckmesser sitzt in einer konischen Gewindebuchse ogne jegliche Dichtung. Ausbauen absolut einfach, wenn du den aber wieder reindrehst und "festziehst" kann eine 1/4 Umdrehung zuviel den Tod der Aufnahmebuchse bedeuten! da hilft kein Drehmoment, da hilft nur Fingerspitzengefühl!


    Mir ist die Buchse nämlich rausgebrochen weil ich das nicht wusste!!



    Gruß B3kus

  • das Leuchten der Öldruckanzeige kann mehrere Ursachen haben:


    die Einfachste --> Schalter spinnt = tauschen


    Die Undichtigkeiten am Motor haben mit dem Öldruck ziemlich wenig zu tun, das ist zu vernachlässigen


    Ölpumpe: könnte verdreckt oder ausgeschlagen sein, dann reicht der Förderdruck, bzw. die Menge nicht mehr ---> ausbauen, reinigen und prüfen, bei defekter Ölpumpe ist die Ente bald tot!


    Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass der Motor insgesamt am Ende ist! Verstopfte Ölbohrungen, ausgeschlagene KW-Lager usw.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

    Einmal editiert, zuletzt von ilwise ()

  • Hab jetzt grade mal das Entchen angemacht und da ist alles wieder ok gewesen.


    Werde am Samstag die Wanne abnehmen und sehen, ob das Sieb verstopft ist. Vorher werd ich halt nich mehr so viel rumfahren.


    DANKE für den Tip mit dem empfindlichen Gewinde. Ich glaub ich hatte heute morgen den Thread dazu gefunden, wo sich jemand das Gewinde abgerissen hat.


    Am Ende ist der Motor glaub ich nicht. Hört sich ganz normal an. Hatte immer genug Öl.


    Kann mir schon vorstellen, dass das Sieb zu ist.


    Samstag morgen nehm ichs mal auseinander...


    Ich mach auch Fotos dann...


    Weils jetzt ja normal ist, denke ich schon, dass da Schwebeteilchen drin sind, die sich vors Sieb gesetzt haben und jetzt eben alle wieder auf den Boden sind.


    Vielleicht sollte ich gleich Öl und Filter wechseln.. Ist natürlich ärgerlich nach nur 4.000 km mit dem schwarzen Gold...


    Ich bin gestern aber auch gerast wie ein Henker. Da löst sich vielleicht auch mal der alte Schmand...


    Egal, die Obduktion wird Licht ins Dunkel bringen :D


    Brauche ich unbedingt ne neue Dichtung wenn ich die Wanne abhabe, muss ich irgend was beachten?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hi Stefan,


    meinst Du das Teil mit der Nummer 7 --> klick

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Pepp
    welche Wanne willst du denn abbauen???
    Der rechte Seitendeckel muss runter, die Kupplung usw, damit du an die Ölpumpe rankommst. Kann sein, dass du ne neue Dichtung brauchst, geht aber auch mit Curil und einem Sprüher mattschwaz ....
    Du kannst zwar am offenen Herzen auch ohne Ölablassen arbeiten indem du die Mühle auf die linke Seite legst, da du aber kein Freund von Ölwechseln bist gehe ich auch mal davon aus, dass dein Ölfilter auch schon etwas länger drin ist. Den solltest du in jedem Fall wechseln, ausserdem ist es immer ganz interessant, was sich im Öl findet. Späne, Teile von Lagern usw... Knn ja auch sein, dass der Filter nicht mehr filtert, sondern dicht ist


    Wenn das Problem gestern nach einer absoluten Heizaktion bei den Temperaturen aufgetreten ist, wird das Öl angefangen haben zu panschen und dabei bricht dir der Öldruck gerne zusammen. Wenn du nach dem 1. Blinken der Kontrolllampe Gas weggenommen hast, so dürfte kein Schaden entstanden sein, hast du sie ignoriert hast du damit die Lebensdauer der Maschine deutlich reduziert.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • So. Hier sieht man "das komische Ding". Wo überall drum herum Öldunst ist. Selbst meine schönes schwazz geht schon ab ;(


    Egal ich hol mir morgen Auspufflack... der hält besser...


    Warum ist das so verschmuddelt da. Was ist da los?


    Unten sieht man den Öldruckschalter. Auch da ist alles total mit Schmier versaut. Sollte doch eigentlich dicht sein?


  • Ich dachte das Ding hat sowas wie ne Ölwanne... Wohl doch nicht ;(


    Oh nein, das wird ja dann eine scheiss Arbeit.


    Der Ölwechsel ist 4.000 km her. Mache das alle 15 - 20 tkm. Dann aber komplett mit Ölfilter...


    Wie gesagt ich hab sofort angehalten und den Ölstand kontrolliert. Das Öl hatte nach dem Thermoteter an der Einfüllschraube schon 130 Grad 8o.


    Habs dann ruhiger angehen lassen und die Drehzahl zwischen 2000 und 4500 gehalten. Wohlgemerkt die Lampe ging immer unterhalb von 2000 Touren an ?(


    Hab dann eben mit Zwischengas weitergeschaltet und die Drehzahl nicht mehr abfallen lassen. Nach Hause bin ich ganz friedlich gefahren.


    Ich hab überhaupt keine Idee was da los sein kann...


    Muss ja jetzt eh mal kurz wech mit der Ratte... Zu den Bu... Scherriffs wegen Gutachter Termin. (Ihr erinnert Euch, wo der mich an der Ampel weggeblotzt hat und meinte: Was drängelste Dich auch vor.) Gerne mach ich ein Foto vom Gesicht des Gutachters, wenn ich da gleich auf den Hof gerollt komme :D Hoffe mir verreckt die Ratte nicht vorher....

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepp ()

  • Ich würd nen Bier drauf wetten, dass das im (derzeit) linken Bild der Kabelausgang vom Generator ist.
    Hat mit dem Öldruck aber auch rein garnichts zu tun.


    Edit:


    Warum rät hier eigentlich jemand voreilig zur Zerlegung des Motors, noch bevor der Öldruck mal gemsessen wurde?
    Laut Handbuch kommt der Messadapter anstatt des Öldruckschalters (der Nupsi vorm Ölfilter) rein und bei 6000 rpm sollten etwa 4,4 bar anliegen.


    Was für Öl ist denn drin? Ist das evtl. für eine "Treibjagd bei Saharawetter" einfach nur zu dünn?

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Auf dem zweiten Bild siehts so aus als ob es von weiter oben herunterläuft und sich dort sammelt. Oder ist das der Lack, der so aussieht???
    Ist schwer zu sagen...man sieht nix genaues.
    Aber bevor du von den Stellen irgendwas abschraubst: Ja, du musst vorher zumindest diese Stellen schön p... p... putzen. :D
    Sonst kriegst du Dreck in Gewinde oder sonstwo rein und das ist nicht besonders gut.


    Vielleicht sind auch einfach nur korrodierte Kontakte am Öldruck-Schalter.


    Gruß Maik

  • zu Bild 1+2 --> klick

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Ich weiß wer noch'n Motor hat: Dobyz

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • ;(Ach scheisse.


    Also. Batterie gut. Anlasser dreht nicht. Sacht nur noch klack.


    Hab die Fuhre noch n Stück geschoben mit der Lederkombi, Helm und Handschuhen bis ich oben war. Dann Berg runter gerollt... Bei 20 den zweiten Gang rein. Kupplung kommen lassen. RUMMS....


    Hab mich fast auf die Nase gelegt bei der Aktion...


    Gedreht, Berghochgeschoben. Obwohl ich schmacht hatte hab ich bis jetzt noch nicht geraucht :D...


    ADAC... : Da sitzt wohl der Motor fest. Da kann man nix machen. Ja Danke. Schönen Tag noch. Ihnen auch....


    Karre gedreht. Wilde Fluche und Schimpfwörter gerufen... Und die Kiste 2 km nach Hause geschoben. Er war mit nem Kombi da...


    Tja.


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Zitat

    Original von 59er
    Ich weiß wer noch'n Motor hat: Dobyz


    Der ist doch verheitzt... Ich hab meinen immer schön warm gefahren.


    Wenn ich lese wie der fährt. Nö, nö...


    Obwohls grundsätzlich ja ne Idee wäre. Aber den müssen wir ja erst ma ausbauen...


    Dobyz schick ma Deine Handy Nummer per PN. Und lass das Blut am Motor dran :D


    Aber viel mehr wie 100 Euro ist leider nicht drin bei mir grad...

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.