Sicherung, Benzinpumpe und seine Folgen

  • Hallo alle miteinander, nun nach langer astinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Und natürlich weil meine eNTe nicht mehr will. Warum, natürlich die Benzinpumpe, soweit kein Problem, habe mich umgeschaut, sie zu Norbert aus dem ATF-Forum geschickt, und wieder eingebaut. Doch jetzt fliegt mir immer so ne blöde Sicherung raus, linke seite, 2. von oben. 10A, hab auch mal ne 15A versucht, knallt auch durch. Und da ich so viel Ahnung von Elektrik habe ist mein Latein damit leider erschöpft. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, hoffe hier gibt es jemanden der mir helfen kann, und will... :-))


    Schöne Grüße


    alex

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


    Es sind zwei Mädchen!!!!;-) Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts....

  • Hallo Alex


    Sei vorsichtig mit den Sicherungen, sonst kann es einen Kabelbrand geben!!!
    Sicherungen sind nicht umsonst auf Verbraucher und Kabel abgestimmt.
    Wenn die Sicherung nur durchbrennt, wenn die Pumpe angeschlossen ist,
    deutet es auf eine defekte Pumpe hin.


    Gruß
    Hannes

  • rischtisch- dürfte wohl die Pumpe sein- oder das Kabe zur Pumpe is irgetwo durchgescheuert und geht auf Masse - Hatte meine erste eNTe mal. Hab erst gedacht die Pumpe is tod aber beim Ersatz das gleiche- Mr. Ohm hat mir dann geholfen.

  • Also ohne Pumpe "läuft" sie, erst wenn die Pumpe wieder angeschlossen ist funzt es nicht mehr. Morgen kann ich noch mal schauen (Karre steht auf der arbeit -Feuerwache- vielleicht ist unser Elektriker da, dann kann er sich mal die Pumpe ansehen. Hab noch nicht ausprobiert ob sie alleine funktioniert.


    Schöne Grüße alex

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


    Es sind zwei Mädchen!!!!;-) Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts....

  • Kontrollier doch wirklich mal das Kabel der Pumpe. Vor allem die Steckverbinder. Hat die Pumpe nicht auch ein extra Relais? Kann damit noch was sein?

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Hallo Alex


    Ist wohl ein Masseschluß im Bereich der Pumpe oder der Kabel. Noch einmal alles kontrollieren. Eventuell auch die Pumpe kontrollieren.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin
    Auch ich habe das Problem aber immer nur dann wenn ich den Lenker ganz einschlage. Die Frage ist erstmal was sicher die Sicherung "Zweite von oben Links" im Sicherungskasten überhaupt ab bei den alten Enten?


    Tuete


    Munter bleiben

    Träume nicht vom Leben, lebe deine Träume

  • Also, jetzt bin ich einen deut weiter....


    Die Pumpe hat sehr warscheinlich einenm Masseschluß, sowohl die Plus als auch die Minus Leitung der Pumpe hat durchgang zum Pumpengehäuse, und das sollte soweit ich weiß nicht sein, oder? Bekommt man die Pumpe irgendwie auf? Hab nur das "vordere" ende ab bekommen, da hinter versteckt sich die Membrahn, das hilft mir leider nicht weiter.


    Die Pumpe direkt an 12V angeschloßen ergibt ein kleiner Rauchwölkchen, aber keine Bewegung.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


    Es sind zwei Mädchen!!!!;-) Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts....

  • Hallo Alex


    Rauch ist nie gut. Es riecht dann meißt auch etwas streng.


    Schraube an der schwarzen Kappe auf und das Teil runter nehmen. Aufpassen auf die Kabel im Bereich der Durchführung. Mehr muß gar nicht sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    sowohl die Plus als auch die Minus Leitung der Pumpe hat durchgang zum Pumpengehäuse

    Ist Normal


    Zitat

    Die Pumpe direkt an 12V angeschloßen

    man beachte :
    Grün ist Minus , die andere Farbe ist Plus . Verkehrt angeschlossen ( auch nur einmal ganz kurz ) , dann ist die Capdiode hin .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Was bitte ist die Capdiode??


    Und Norberts Arbeit sieht gut aus, ich denke daran liegt es nicht.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


    Es sind zwei Mädchen!!!!;-) Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alexT
    Was bitte ist die Capdiode??


    Na,das Teil was eingelötet worden ist ... ;)
    ---> Forums- SUCHE "Diode"+"Pumpe"


    oder auch hier mal des allg.Interesses wegen ein
    Link ausserhalb des Forums,
    das Problem ist beim "Raumschiff" auch aktuell.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Zitat

    Original von alexT
    Die Pumpe direkt an 12V angeschloßen ergibt ein kleiner Rauchwölkchen, aber keine Bewegung.


    Definitiv kaputt!
    Direkt an 12V angeschlossen, muß die Pumpe arbeiten. Man seht und hört es.

  • So, roso war eben bei mir. Pumpe ist hinüber, er hat mir freundlicherweise eine funktionierende überlassen die jetzt noch zurecht gelötet wird. Also die Chancen stehen gut das das Entlein bald wieder watschelt. Selbstverständlich geb ich es hier bekannt!!



    alex

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


    Es sind zwei Mädchen!!!!;-) Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts....

  • Jetzt kommt der Weisheit letzter Schluß...., neee nicht so ganz. Hab die Pumpe, Polrichtig, an 12V angeschloßen, arbeitet deutlich hörbar. Pumpt auch Wasser (hatte leider nichts anderes da, aber danach die Pumpe ausgeblasen mit druckluft). Pumpe eingebaut, auch wieder Polrichtig, arbeitet beim starten hörbat. Doch leider möchte der Motor nicht anspringen. Ich werde gleich noch mal ne weile Orgeln lassen, mal schauen ob sich dann noch was tut. Ich melde mich wieder!!


    alex

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


    Es sind zwei Mädchen!!!!;-) Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts....

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du sie richtig herum angeschlossen ?
    (Markierung IN / OUT )

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Dieses mal ja, denn sonnst fliegt sofort ne Sicherung raus und es tut sich gar nichts mehr. Aber nach noch mal 5 bis 10 Minuten orgeln und zwischendurch Batterie laden ist sie angesprungen. Stank ziemlich, machte komische Geräusche, aber dann lief sie. Hoffe das bleibt jetzt so und ich kann sie Samstag früh nach hause bringen.


    Vielen Dank noch mal an alle!!!!!!!


    alex

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!


    Es sind zwei Mädchen!!!!;-) Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts....