Lenkererhöhung für Stummellenker

  • Moin!


    Hat denn schon jemand die Lenkererhöhung per Einzelabnahme eintragen lassen? Und was würde der Spaß kosten?


    Fällt die Erhöhung beim TÜV überhaupt auf? Versicherungsrechtlich natürlich sehr bedenklich, aber wird denn überhaupt nach einem Crash geschaut, ob auch alle verbauten Teile ABE haben? ?( ?( ?( Wer kennt sich aus?


    Fragen über Fragen...


    Grübel, Grübel...

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen TÜV-Prüfer findet, der so was einträgt. Die Konstruktion sieht zwar stabil aus und ist es mit Sicherheit auch, aber die Belastung für die Schrauben (Scherkräfte) dürfte deutlich höher sein.


    Da nach wie vor bei der Stummellösung die ungünstige Kröpfung bleibt, dürfte der Umbau auf Rohrlenker nicht nur billiger sein, sondern mehr Spielräume bieten, das es Rohrlenker in zig Variationen gibt.
    Wie beraits bekannt, stellen die Gaszüge nicht das Problem dar, eher der Kupplungs- oder Chokezug.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Ich hab mir sowas auch mal hergestellt.


    Das hat aber kaum Verbesserung gebracht, die Stummellenker sind einfach zu ungünstig geformt.
    Ich habe dann auf Rohrlenker umgebaut.


    Eintragungsfähig dürfte sowas schon sein. So manche Befestigung von Rohrlenkern und deren Erhöhung ist weit weniger stabil.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ilwise


    Wie beraits bekannt, stellen die Gaszüge nicht das Problem dar, eher der Kupplungs- oder Chokezug.


    Rainer



    Kupplungs- und Chokezug ist bei einer 20 mm Erhöhung auch kein Problem - habe die Erhöhungen nach der Anleitung von ntvmax diesen Winter montiert :D


    Allerdings konnte ich bei dem Wetter noch keine Probefahrt machen. Aber die Sitzprobe war schon ordentlich. Bin jetzt halt nur am überlegen, ob ich damit beim TÜV vorfahre oder es lieber sein lasse... :rolleyes:

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.

  • @Yeti
    Sowas würde ich denken ist schon eintragungsfähig. Du musst das halt mit dem Tüv durchsprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es von der Reihenfolge besser ist vor dem Umbau mit dem Tüv zu sprechen, dann umbauen und dann abnehmen lassen.
    In der letzten Motorradzeitung war eine Übersicht mit Tüvstellen welche "Motorraderfahren" sind.
    Worauf er bestimmt guckt sind die Schrauben. Leider ist auf den Originalschrauben keine Festigkeit angegeben. Also am besten bei Honda nachfragen. Wenn ich mich recht entsinne müssten das vom vorgeschriebenen Drehmoment emhr als 8.8er sein. wahrscheinlich reicht es wenn du 10.9er nimmst. Aber sowas kannst du ja beim Plausch mit dem Tüv mann klären


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • @Yeti
    Sowas würde ich denken ist schon eintragungsfähig. Du musst das halt mit dem Tüv durchsprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es von der Reihenfolge besser ist vor dem Umbau mit dem Tüv zu sprechen, dann umbauen und dann abnehmen lassen.
    In der letzten Motorradzeitung war eine Übersicht mit Tüvstellen welche "Motorraderfahren" sind.
    Worauf er bestimmt guckt sind die Schrauben. Leider ist auf den Originalschrauben keine Festigkeit angegeben. Also am besten bei Honda nachfragen. Wenn ich mich recht entsinne müssten das vom vorgeschriebenen Drehmoment emhr als 8.8er sein. wahrscheinlich reicht es wenn du 10.9er nimmst. Aber sowas kannst du ja beim Plausch mit dem Tüv mann klären


    Gruß



    =============================================





    Genauso habe ich das bisher auch immer gemacht. Und dran denken, Bilder und Zeichnungen/Skizzen sagen weit mehr wie 1000 Wörter. Der TÜV'ler kann sich so auch ein besseres Bild von der Sache machen.


  • Hmmm, habt ja recht. Dann werde ich mir mal für Ende März einen Termin geben lassen. Da bin ich ja mal gespannt.


    Danke nochmal für Euer Feedback.


    Gruss,
    Yeti

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.

  • Moinsen!


    Heute habe ich mich getraut und bin wg. meiner Stummellenkererhöhung beim TÜV vorgefahren.


    Die Anleitung von ntvmax hatte ich mitgenommen und siehe da, nach Durchsicht der Anleitung von ntvmax und Inaugenscheinnahme hat der TÜV´ler mir die 20 mm Erhöhung abgenommen und im Zuge dessen habe ich auch gleich noch die Thurn Fußrasten und Stahlflexleitungen eintragen lassen. Klasse, oder?


    Insgesamt hat mich der Spaß 35 EUR gekostet, geht doch.


    Hier der Bericht: