Tipps fürs Gabelöl???

  • Ich würde gerne auf ein "härteres" Gabelöl umsteigen, da ich beim Fahren eher das Gefühl habe auf einem Schaukelpferd zu sitzen, als auf einem Motorrad.
    Ich habe keine Ahnung welches Öl momentan drin ist.


    Meine Frage ist nun: Welches Öl könnt ihr mir empfehlen, wenn ich eine eher sportliche Dämpfung erreichen will???


    Gibts beim Wechsel des Öls irgendwelche Tricks und Kniffe, die ihr mir verraten könnt?


    Oder gibts Dinge, die ich unbedingt beachten sollte???


    Am wichtigsten ist für mich aber die Frage welches Öl welche Fahreigenschaften hat.
    Welches Öl habt ihr???


    Also, lasst alles raus, was ihr mir zu sagen habt!! :)

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet

  • Serienmäßig ist wohl 7,5er drinn. Gibts nur selten fertig zu kaufen, wird aus 5er und 10er 1:1 gemischt.


    Für stärkere Dämpfung 10er Öl. Ist auch hier schon mal empfohlen wurden. Straffere Federung (Luftunterstützte Feder) durch höheren Ölfüllstand - bewährt hat sich dem Vernehmen nach der der späteren Modelle, es sei denn deine Ente hat den schon.

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

    • Offizieller Beitrag

    Hey Flitza,


    habe in diesem Beitrag im Archiv mal meine Einstellung gepostet.



    Fahre immer noch mit dieser Einstellung und alles soweit gut!


    Wichtig ist wohl, welches Bj. deine Ente hat (wg. der Füllmengen) Auch denke ich, dass das Luftpolster entscheidender ist als die Viskosität des Öls.


    Viel Spaß beim Experimentieren.

  • Luftpolster beeinflußt Federung: weniger Luft = härtere Federung


    Viskosität beeinflußt Dämpfung: Zäheres Öl = stärkere Dämpfung

    NTV 650, Bj. 89, 50 PS, 105 000 km


    You will be fine unless you do something stupid

  • Eine Frage,
    muss das Gabelöl auch mal gewechselt werden. ???
    Habe meine eNTe sied 1990
    und noh nie das Ö kontrolliert.
    Gruß, Leo

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

  • Wenn Du mit der Gabel zufrieden bist und keine Lust am basteln verspürst brauchst Du sie nicht anzufassen. Die Gabel ist wartungsfrei wie Stetz schon geschrieben hatte. Vieleicht ändere ich mal was am Luftpolster.
    Damals hatte meiner GS500 auch ein Schnapsglas mehr Öl pro Holm gut getan.

  • Moin zusammen!


    Ich habe 1997 mal das Gabelöl gewechslet...


    ...und nix gemerkt.


    Meine Gabel bleibt zu!


    Bis denne
    Olli

    Unterwegs mit V-Strom 650 und VW T3

  • Nur mal so am Rande , da wir gerade auf www.hawkster.de einen Beitrag darüber geschrieben haben.


    Eine Motorradgabel , auch die der NTV ist NICHT wartungsfrei !!!


    Hier mal ein Bild wie es aussieht ( Gerade als Ganzjahresfahrer und Schlechtwetterfahrer ) wenn man an diesem Glauben festhält.


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Gabeldefekt2.JPG]


    Mehr unter http://www.hawkster.de/modules…ums&file=viewtopic&t=1028

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Zitat

    Original von Dirk


    Eine Motorradgabel , auch die der NTV ist NICHT wartungsfrei !!!


    Und was hätte ein Gabelölwechsel daran geändert.... genau.... nichts....


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Und was hätte ein Gabelölwechsel daran geändert.... genau.... nichts....


    Manfred


    Naja, zumindesten hätte man den (beginnenden) Schaden früher bemerkt und in Grenzen halten können.

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

  • Zitat

    Original von Stahlbiker


    Naja, zumindesten hätte man den (beginnenden) Schaden früher bemerkt und in Grenzen halten können.


    Wenn es ausschließlich ums Ölwechseln geht, fällt dieser Schaden auch nicht auf.
    Die Gabel braucht dazu weder ausgebaut noch zerlegt werden. Und wer nicht neugierig ist und mal unter die Staubkappen schaut, merkt einen solchen Schaden vorerst nicht.


    Die Frage ist auch, wieso Gabeldichtringe rosten. Entweder schon so alt, daß durch den porösen Gummi Feuchtigkeit zu den Stahlteilen gekommen ist, oder beim Einbauchen beschädigt?
    Bevor ich da noch frisches Öl einfülle würde ich die Dichtringe lieber wechseln. Oder warten bis die Dichtringe undicht werden, dann kommt automatisch neues Öl rein.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P


  • War auch so nicht gemeint.
    Man sollte sich die Teile, woran man arbeitet, schnon genau anschauen.
    Ich für meinen Teil bin recht neugierig ;)
    Muss aber gestehen, daß ich auch noch nicht uner meine Staubkappen geschaut habe.
    Junak
    Wird sich mit Sicherheit Samstag ändern. Oder? ;) ;)

    Gruss Viktor vom NR Asphalt - Tätowierer JT 2009
    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbiker ()

  • Das mit dem Wasser ist übrigens uralt... da gab es anfangs der 90er schon eine technische Info von Honda....

  • Als ich bei Hannes meine Gabel gemacht habe ist mir folgendes aufgefallen: Die Staubkappen werden hart und dadurch schließen sich die Teile nicht mehr sauber um den Holm. Dadurch kommt Wasser auf die Simmerringe und bei der kleinsten Verletzung der Kunststoffummantelung rosten die Teile vor sich hin.
    Die einfachste und kostensparendste "Inspektion" ist die Kontrolle der Staubkappen auf sauberen Holmschluss. Sobald die Teile hart werden -->auswechseln. Ist einfach und billig.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Bei längeren Standzeitem sprühe ich immer etwas Caramba auf die Simmeringe, hält wenigstens die Feuchtigkeit ab.


    Und zum Tema:


    Ich habe letztes Jahr meine Federn gegen Wilbers Federn ausgetauscht jetzt mit 7,5er Öl drinnn. Am Anfang war es ah bisserl zu hart aber inzwischen läuft es Super !!


    Dämpfung und Federung fast wie vorher nur das es halt Progressiv verläuft.
    Das Heißt je weiter sie eintaucht um so härter wirds.
    Außerdem sind die Federn etwas länger durch den wegfall der Distanzhülsen.


    Ich bin zufrieden damit und Froh das ich das gemacht habe, denn das gefährliche "Schwabbeln" habe ich damit beseitigt.


    Es gibt glaube ich drei Sorten bei Wilbers, ich hatte die mittlere Wahl genommen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Servus zusammen!!
    Habe gestern an meiner Bj.90 Ente das erste mal Gabelöl gewechselt.Nach allen was hier zulesen war ,bin ich mit gemischten Gefühlen an die Sache ran.
    Muß dazu sagen,ich mußte wechseln ,weil die Simmerringe undicht waren.
    Bin Ganzjahresfahrer und war gespannt auf das was da kommen könnte.



    Es war eine ganz schöne graue zähflüßige Flüssigkeit was da kam,aber die Horrormeldungen wie Rost-Wasser oder sonstige Rückstände im Standrohr oder Hülsen waren bei mir nicht.
    Alles saubergemacht sieht jetzt wieder aus -wie fast neu!!
    Konnte sogar die Originalen Staubkappen wieder verwenden,waren in keinster
    Weise brüchig oder hart.


    Habe mit einen Freund der mehr schraubt wie ich ,die ganze Sache mit Aus-
    bzw.Einbau und mit auswechseln sämtlicher Flüssigkeiten 3,5 Stunden ge-braucht.


    Habe es übrigends so gemacht wie Stez es in seinem Beitrag geschrieben
    hat,war mir persönlich so am verständlichsten.



    Grüße aus dem Süden
    Der Malocher