• Hallo zusammen


    Ich muss mir dringend einen neuen Helm kaufen und wollte euch fragen was ihr von dem Helm haltet:


    Craft RXX3 Barracuda schwarz glänzed oder schwarz chrome mit dunklem oder silbernen Visier
    http://www.craft-helmets.de/RXX3_Barracuda.htm


    Was meint ihr, kann man den auf einer roten Honda NTV tragen?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Helm?


    Vielleicht kennt auch jemand einen Helm, der das gleiche rot wie die NTV hat? Die Shoei Helme gibt es ja in rot, aber ich glaube nicht das dieses rot zur NTV passt. Ausserdem sind die Helme sehr teuer.
    Die Schuberth Helme passen mir nicht so gut, zumindest hat das der Polo verkäufer gesagt...


    Ich bevorzuge eigentlich Helme ohne Aufkleber. Rot wäre einfach besser wegen der sichtbarkeit als schwarz....


    Gruss


    Barriaque

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Barriaque
    Craft RXX3 Barracuda schwarz glänzed oder schwarz chrome mit dunklem oder silbernen Visier


    Rot wäre einfach besser wegen der sichtbarkeit als schwarz....


    Also, wenn du einen auffälligen Helm suchst, dann sind die verlinkten wohl
    genau die falschen. Helme gibts ja mittlerweile in verschiedenen, zum Teil
    auch sehr auffälligen Dekoren.


    Safety at first.


    Gruss Potti 8)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • also mal ganz ehrlich. das auge fährt zwar mit, aber ich kaufe mir einen helm in erster linie nach der sicherheit und dem paßkomfort. erst dann mache ich mir gedanken darum, ob er evtl. zum motorrad passt oder zur kluft.


    probier erstmal ein paar helme unterschiedlicher hersteller aus und kümmere dich dann um das dekor. es gibt übrigens bei polo relativ unauffällige reflektoraufkleber, auch in schwarz. die sieht man bei tageslicht kaum, nachts reflektieren die wie tier. sind extra für helme gemacht.


    was bringt dir das, wenn du bei einem unfall wg. einem nicht passenden helm folgeschäden davon trägst, aber sagen kannst: wow, der abgang war heftig, aber der helm sah toll aus! ;)


    ps. ich fahre einen shoei raid II. damit bin ich voll zufrieden.


  • Sieht doch gut aus und rot ist er auch :D


    Ne, mal im ernst da muss ich scheffi zustimmen, also kurz und bündig:


    die Qualität muß stimmen und ganz wichtig das Ding muß wie für deine Murmel gemacht sein.


    (Shoei Mulitech-Fahrer)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Hallo,


    da kann ich nur zustimmen an erster Stelle steht bei mir beim Helmkauf die Sicherheit und die Qualität. Und dann kommt das aussehen. 8)


    Gruß Dirk :D

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

  • Hallo


    Ich danke erneut für eure Anregungen ;)
    Ich kaufe den Helm natürlich hauptsächlich nach der Passform und der Sicherheit, aber das Design sollte auch stimmen.


    Aber heute war ich im Polo und habe folgenden Helm probegefahren:
    [Blockierte Grafik: http://www.shoei-europe.com/upload/models/p17_straight%20tc-1_b.jpg]


    Einen Shoei XR 1000


    Meine Eindrücke:
    Als ich losgefahren bin, merkte ich schon, das er viel leiser ist wie mein alter Helm (Nolan billigmodell).
    Auch mit der Pinnlockscheibe habe ich sofort freundschaft geschlossen. Ich fuhr dann ca. 15 Min auf 80er strecken herum, der Helm war immer schön leise. (Im Vergleich zu meinem alten, jedoch sitzt der mir so locker auf dem Kopf das er fast laut sein muss, beim Shoei sind die Ohren richtig eingepackt)


    Dann gings auf die Autobahn, im Tunnel merkte ich auch, das er viel leiser war wie mein alter Nolan. Allerdings hörte ich so ab 110 kmh an den Ohren eher starke Windgeräusche. Auch ein gewisser Druck war gegen den Helm zu spüren (vom Fahrtwind), allerdings ist beides bei einem Naked-Bike wohl mehr oder weniger nicht zu vermeiden, oder?
    Während des Kopf drehens spürte ich deutlich den widerstand vom Wind, wenn er aber mal gedreht war, war der Helm sehr stabil...


    Ich war eigentlich sehr zu frieden mit dem Helm, er ist auch wirklich superleicht. Allerdings spürte ich mit der Zeit an der Stirne einen Schmerz. Allerdings habe ich das schon im Laden leicht wahrgenommen. Der Verkäufer sagte aber, ich kann eine Nummer grösser nehmen und dann dicker Wangenpolster reinmachen.
    Dazu noch eine Frage, ist es richtig das die Wangenpolster sehr eng anliegen müssen? Der Verkäufer meinte ich müsse so "Pausbacken" haben, die Polster würden mit der Zeit noch nachgeben.


    Würdet ihr mir Aufgrund meiner und eurer Erfahrungen einen XR 1000 empfehlen?
    Was meint ihr, ist das Design oben (schwarze streifen weisser Helm) nicht irgendwie feminim? Kann man das als Mann tragen?
    Noch eine Frage: Weiss jemand ob das rot zu dem von der NTV passt?


    [Blockierte Grafik: http://www.shoei-europe.com/upload/models/p17_wine%20red_b.jpg]


    Beim Schuberth meinte der Verkäufer er passe mir nicht weil wenn er denn Helm drehte gab es eine Lücke zwischen den Backenpolstern und meiner Wange, bei allen grössen die mir irgendwie gingen...


    Ich würde mich sehr über neue Antworten freuen!


    Gruss
    Barriaque

  • Ich habe mir bei der letzten 20% Aktion von Polo den hier geholt:


    [Blockierte Grafik: http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/554/f/a/c/40013070.jpg]


    Nach 10 Jahren mit dem Arai FV 2 war (und bin) ich mit der Passform so zufrieden daß ich wieder einen Arai (Chaser Guardian) gekauft habe. Abgesehen davon haben mich bei Nolan und Schuberth die sich immer wieder selbstverstellenden Klickverschlüsse genervt, bei Arais Doppel-D-Verschluss passiert das nicht.


    bis dann,
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Barriaque
    Was meint ihr, ist das Design oben (schwarze streifen weisser Helm) nicht irgendwie feminim?


    Doch ! Safety at first.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • das mit der stirn beim shoei hatte ich anfangs auch. das ist das styropor aus der innenschale. ich habe mich für die kleinere helmschale entschieden und das styropor ein wenig gedrückt. jetzt ist der druck weg und der helm sitzt wie angegossen.


    der mit dem rot-schwarzen dekor ist doch nicht übel. es gibt aber auch welche in rosa oder türkis :D


    ich wette mir dir, dass dir die arai-helme auch nicht passen, die werden am kinn zu kurz sein ;)

  • Hallo


    Zitat

    in rosa oder türkis


    Jaaa, die nehm ich ;)


    Also meinst du das geht mit dem Eindrücken? Denn ich hatte nachher noch ca. 2h Kopfweh (wurde nach dem abnehmen des helmes noch stärker)!


    Hat denn das mit dem aufpolstern Nachteile?


    Zitat

    er mit dem rot-schwarzen dekor ist doch nicht übel


    Ja, der ist i.O.
    Weiss niemand ob das Rot vom ganz roten Shoei zum rot der ntv passt?


    Gibt es einen nenneswerten Unterschied zum Raid2?


    Gruss
    Barriaque

  • hi,
    das mit der größeren helmschale und den engeren wangenpolstern könnte auf dauer zum problem werden, da die wangenpolster schon nachgeben. d.h. du mußt drauf achten, dass du die durch neue ersetzt, wenn die zu weich geworden sind.


    das mit dem drücken hat sich bei mir nach 1-2 tagen gegeben. habe das styropor immer schön mit den fingerknöcheln massiert, jetzt sitzt der helm.


    die unterschiede kann ich dir auf anhieb nicht nennen, die visiermechanik sieht so aus wie bei mir, die belüftungsöffnungen sind wohl anders.
    achte drauf, dass der möglichst einen doppel-D-verschluß hat (haben glaube ich mittlerweile alle shoeis).

  • Hallo


    Also beim grösseren Helm spürte ich die Wangenpolster immer noch deutlich, aber nicht mehr so stark wie bei der Grösse M. Beim drehen des Helmes gab es einen leichten Abstand auf der Seite des Kopfes...


    Ich hatte eben das Gefühl das der Helm nicht nur von vorne sondern auch vorn auf der Seite drückte (zwischen Kopfseite und Stirn)


    Es wäre einfach ziemlich blöd wenn es nicht weggehen würde und ich einen zu kleinen Helm für 800 CHF gekauft habe 8o


    Gruss


    Barriaqe

  • jetzt muss ich mich auch einmal zu wort melden!


    bekommst du denn bei der anprobe des helmes keine vernünftige beratung?


    ich kann hier nur für polo und louis sprechen wo mir ein berater schon im nacken sitzt, wenn ich einen helm nur schief ansehe.


    klausi2007 und meine wenigkeit sind der ansicht das ein helm NICHT drücken darf.


    den neuen helm umbauen, dass dieser passt kann es ja wohl auch nicht sein.


    du kaufst dir ja auch kein auto um es dann nach deinen vorstellungen auszustatten.


    VlG
    Vera (sozia) und im namen auch von klausi2007

  • im groben und ganzen habt ihr natürlich recht.


    bei shoei ist es bei den neuen helmen aber so, dass man die durch austauschen der wangenpolster noch individueller an seine eigene kopfform anpassen kann, als andere helme.
    natürlich muß er von vornherein schon richtig passen. die polster geben einem sozusagen den letzten schliff.


    @barri: gibt´s bei dir in der nähe keinen vernünftigen laden, der eine beratung anbietet? über i-net ist das nicht wirklich das richtige. man kann zwar hilfestellung geben, aber letzten endes muß das ein kompetenter berater direkt an deinem kopf machen.

  • Hallo


    Zitat

    bekommst du denn bei der anprobe des helmes keine vernünftige beratung?


    Eigentlich fühlte ich mich gut beraten.
    Ich sagte das ich das Gefühl habe das der Helm etwas drückt und er sagte ich soll mal fahren und schauen obs dann Probleme gibt.


    Als ich zurückkam sagte ich ihm, dass mir der Helm gedrückt hat. Er meinte dann das er sobald die dickeren Polster wieder verfügbar sind (Lieferrückstand) einen Helm der eine Nummer grösser ist mit diesen Ausrüsten wird und dann kann ich ihn nochmals anprobieren...


    Zitat

    den neuen helm umbauen, dass dieser passt kann es ja wohl auch nicht sein.


    Bei den Shoei Helmen kann man ja die Polster sozusagen wählen, es ist ja nicht ein Umbau oder eine Bastelei. Eher wie wenn man die Protektoren in einer Jacke richtig plaziert, oder sehe ich das falsch? Die Polster sind ja von Shoei....


    Der Veräufer betonte auch mehrmals das es sehr wichtig ist das der Helm sehr kompakt am Kopf sitzt, ich glabue nicht das er mir einen zu grossen Helm verkaufen würde....


    Ich kenne sonst nur noch das Motocenter West in St. Gallen, aber ich weiss nicht wie die Beratung da ist...


    Gruss Barriaque

  • Hallo zusammen


    Das klingt doch schon nach recht vernünftiger Beratung.


    Da ich eine blaue Ente fahre halte ich mich bei den Rottönen raus.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt