• Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mein Shoei Raid2 ist nun am Ende. Ich bin letzten Sonntag von Rostock aus nach Hause durch Sturm und Regen gefahren. Dabei fiel mir ein recht unruhiger Sitz auf. Zu Hause habe ich mir mal das Innenfutter angesehen. Das hat sich wohl bei meinem Anblick so erschreckt, daß es zerbröselt ist. Der ist älter als ich dachte, wird also richtig, richtig Zeit! :whistling:


    Ich werde dann wohl einen Neuen kaufen, entweder den Shoei NXR oder den Arai Profile V. Den Shoei hatte ich schon mit dem HJC RPHA11 verglichen, der ebenfalls echt gut sitzt. Da gibts aber leider Malheur de Kaque mit dem Visier, das gerne an dem Griffknubbel Risse bildet und dann abreisst. Support soll auch recht mies sein, bei dem Südkoreaner. Der ist raus. X-Lite 802/803 haben ein leicht kratziges Innenpolster. Die Luftpumpe von Scorpion mag ich nicht.


    Gibt es nebenbei zum Shoei und Arai Erfahrungswerte zu Qualität, Geräusch und Verwirbelung?
    Klar, passen muss er, das tut der Shoei zu 100%.


    Gruß Maik

  • Moin Maik,


    nimm´ den Shoei. Ich habe ja auch eine "Shoei-Rübe" und schon etliche ausprobiert.

    Für die GT hatte ich einen LS-2 Jethelm. Der war bis zum Unfall ok, allerdings saß der Shoei besser. Daher fahre ich jetzt 2 Shoei-Helme.


    Beim Integralhelm genauso. Vorher hatte ich einen Shark, der war vom Preis-Leistungsverhältnis super! Allerdings war der Service für´n Arsch: eine gebrochene Visiermechanik wollten sie mir nur nach Einschicken des gesamten Helms nach 4-8 Wochen ersetzen.

    Louis in Bremen war so kulant, dass sie sich das ans Bein gebunden haben und mir einen neuen Helm verkauft haben.


    Letztenendes ist es dann der NXR geworden. Bei dem lässt sich die Brille sehr leicht aufsetzen und er hat ein Pinlock-Visier in das meine selbsttönende Pinlock-Folie reingepasst hat.

    Er hat diese roten Notlaschen, die im Notfall Ersthelfern das Abnehmen des Helmes erleichtern sollen.


    Die Belüftung ist gut, leider ist es auf Anhieb nicht erkennbar, ob die obere, vordere Öffnung geschlossen ist. Das merkt man aber nach den ersten Metern.

    Die Lautstärke ist ok, für mich eine Kaufempfehlung.


    Zum Arai kann ich nix sagen, den hatte ich nie auf.


    Für mich ist das ausschlaggebende Kaufkriterium die Paßform des Helms und der DD-Verschluß. Alles andere ist zweitrangig.


    Bei Louis kannst du die Helme 1 Tag probefahren und zurückgeben, wenn sie nicht gefallen. Die sind auch recht kulant, evtl. kannste dir eine Murmel am Freitag oder Samstag ausleihen und am Montag zurückgeben.

  • Moin Maik,


    ich fahre einen X-Lite 802.

    Ist ein angenehmer Helm, einigermaßen leise und vor allem liegt er ruhig im Wind (da ich öfter mal etwas zügiger unterwegs bin, ist das für mich wichtig).

    Auch nach vielen km sitzt er immer noch stramm am Kopf.


    Grüße

    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Moin Maik,


    meine Erfahrung sagt mir dass die Passform das Wichtigste ist. Passen mehr verschiedene Helme, Glückwunsch.

    Dann bist du in der komfortablen Situation, dir einen Helm nach deinem Geschmack aussuchen zu können.

    Das Glück hatte ich bisher nicht. Zuerst hatte ich einen Shark. Als ein neuer her musste, hatte Shark die Schale geändert, so dass die Helme nicht mehr auf meine Rübe passten.

    Gepasst hat dafür ein Scorpion. Der ist nun in die Jahre gekommen und dient jetzt nur noch zur Reserve.

    Einen neuen Helm für meinen Eierkopp zu finden war nicht einfach. Gelandet bin schließlich bei Nolan. Aber wie gesagt, Hauptsache dat Ding passt.


    Gruß Norbert

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wurde echt Zeit mit dem neuen Helm. Mein Shoei Raid II aus Fiberglas war nicht 7 Jahre alt, wie ich dachte, sondern schon 11Jahre alt!!


    Danke für die Tipps. Hab mich entschieden. Watt de Buur nicht kennt, freet de nich... ist wieder n Shoei. :S


    Ich habe den Arai Profile V, den Shoei GT Air II, HJC RPHA11, Shark Spartan Carbon und den Shoei NXR probiert. Leider erstmal nur im Windkanal bei P.lo, um zumindest eine Tendenz herauszubekommen. Gekauft habe ich aber woanders.

    Den Arai habe ich erst garnicht ausprobiert, das Futter muss bei Sommertemperaturen mörderisch sein, zudem war er mir zu schwer. Vom Sitz her war der aber recht gut und auch die verarbeitung ist prima. Der RPHA11 fällt schlicht wegen dem Visier bei mir durch, das hat auf Dauer keinen Zweck. Die unterste offene Visierstellung ist so labil und der recht massive Verschlussgnubbel am Visier liegt dann genau im Sichtfeld. Die Bruchgefahr soll HJC aber mittlerweile im Griff haben. Ansonsten ist er auch recht gut in der Passform.

    Der Shark gefiel mir optisch echt gut, bzw. am Besten, Vom Sitz her war er ebenfalls recht gut, mit Sonnenvisier, das aber leicht klapprig war, Verarbeitung war auch ok. aber im Windkanal war er dann doch ganz schön laut. Zudem mache ich mir um die ganzen filigranen Anbauteile Sorgen. Aber wie gesagt: Auch ein echt Guter, nicht zu vergleichen mit früheren Modellen. Dann der Shoei GT-Air II: Der war der Beste im Feld, auch am teuersten. In mattschwarz war er ganze 100€ teurer als der NXR, mit Dekor sogar etwa 150€. Und da ich mattschwarz nicht für vorteilhaft halte, war er mir schlicht zu teuer. Dafür saß er perfekt, ist leise, hat ein stabiles Sonnenvisier ( alle Anderen waren leicht klapprig ) und Verarbeitung echt klasse. Klare Empfehlung, wer die Knete hat. ( 529€ bis 669€ )

    Geworden ist es aber der Shoei NXR mit schwarz/weissen Dekor, obwohl er deutliche Schwächen hat. Er ist am Hals etwas zugig und er ist echt relativ laut, kein Sonnenvisier und es gab ihn nur in mattem Dekor. Da sieht man jeden Griffel drauf. Überzeugt hat mich aber die gleiche perfekte Passform wie beim GT-Air II, Gewicht ( Etwa 1300g-1350g ) , die kleinen Abmasse und auch die rundumsicht. Den habe ich nach Hause genommen und live auf der Ente Probe gefahren. Da ist er natürlich noch lauter als im Windkanal. Die Lautstärke kommt aber von hinten/unten vom Helm. Ich habe mir ein dickes Schlauchtuch dazu gekauft, damit ist es schon besser. Und er sitzt echt klasse, ich habe nach kurzer Zeit das Gefühl, keinen Helm aufzuhaben. Die Sicht toll, ganz anders als beim alten RaidII. Die Rastung vom Visier ist sehr gut ausgebildet, nicht zu lasch, wie beim RPHA11. Das Polster angenehm. Die Belüftung ist sehr gut, der Kopf wird bei geöffneter Belüftung gut umströmt. Einzig der Atemabweiser stört, der kitzelte bei meiner Riesengurke leicht an der Nase, den habe ich wieder rausgenommen. Bei kaltem Wetter kommt der aber wieder rein.

    Für Brillenträger war übrigens jeder Helm sehr gut geeignet. Kommunikationssysteme brauche ich nicht, deswegen habe ich den Punkt nicht beachtet. Ich will beim Fahren meine Ruhe haben. 8o


    Gruß Maik

  • Ich brauche auch einen neuen Helm. Als ich gestern zur ersten Probefahrt aufbrechen wollte, und dafür den zugestaubten C2 vom Schrank holte, wurde mir bewusst wie alt der schon ist: 15+ Jahre: Aua! Das Innenfutter, bzw. Teile der Polsterung fangen schon an sich aufzulösen. Habt ihr auch günstigere Empfehlungen als den NXR? Ich werde wohl nicht soo viel fahren, aber das sage ich jetzt. Wer weiß, die Ente wird mich wahrscheinlich wieder zu mehr Motorradfahren verführen!

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • Ich finde der Preis ist nicht so auschlaggebend.

    Fahr zu den bekannten Verkaufsstellen, schau was am Besten auf deinen Denkapparat passt und dann kannst du entscheiden, ob dir der Sitz des Helmes das Geld wert ist, das aufgerufen wird.

    Schön aussehen und unbequem sitzen macht keinen Sinn.

    Nur meine bescheidene Meinung.


    Grüße Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Schön aussehen und unbequem sitzen macht keinen Sinn.

    Deshalb habe ich meine Helme immer danach ausgesucht, ob sie auch richtig sitzen, gut gepolstert sind und nirgendwo drücken.

    Und für meinen Eierkopf habe ich bisher noch keinen passenden Klapphelm gefunden. Leider.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Ich danke Euch!

    Sobald die Ente wieder zugelassen ist und das Konto es zulässt, werde ich mal losziehen. Mal schauen, welche von meinen alten Mopped-Klamotten mir noch passen ;)

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • Servus Johannes,
    achte neben der Passform auch darauf, dass die Innenpolsterung zum Waschen raus gemacht werden kann. Bei manchen Herstellen kann man manche Polsterteile in anderen Größen nachbestellen, falls der Helm insgesamt passt, aber an einer Stelle noch mehr Polster benötigen sollte.
    Ich bin Brillenträger und habe einen Shoei GT-Air mit integrierter Sonnenblende. Dann kannst du bei Bedarf hell bzw. dunkel machen. Gerade in den Bergen mit vielen Tunneln oder beim Wechsel in dunkle Waldstücke bei tiefstehender Sonne echt praktisch.
    Meiner hat serienmäßig ein Pinlock-Visier und einen zusätzlichen Atemabweiser vor der Nase, damit das Visier nicht (so stark) bei Kälte beschlägt. Und mal vorher schauen, was ein neues Visier kostet, damit einem danach nicht der Schlag trifft.
    Von Schuberth habe ich mal gehört, dass die einen prima Service haben. Dafür sind die Helme halt teurer.
    Aber erst mal muss die Schüssel auf deine Birne passen. ;) Das ist das A & O. Und natürlich auf deinen Mopeds leise sein.
    Viel Erfolg!


    DLzG

    Reinhard

  • Wo sind hier die Schubert Fans? Ich bin so einer, allerdings ist mein S1 schon alt und muss neu. Bekomme schon lange kein Ersatzvisier mehr. Den Trend mit den schwarzen Helmen gehe ich nicht mit. Ich suche bis 400€. Hatte letztens zwei Helme auf (Shoei und HJC) aber die kommen gefühlt nicht an den Schubert ran. Nachteil beim S1 war immer das enge ein- u. aussteigen, oft hatte ich das Gefühl, es reisst mir die Lauscher ab. Ich sträube mich noch eine Entscheidung zu treffen, ich hoffe es gibt was einigermaßen preisgünstiges. Ich habe keine Lust auf die Fummellei mit doppel- D Verschluß. Klick und fertig muss das gehen, aber Friedrich Helmes sagte, das gehe in dem Preissegment nicht?

    Scheisse teuer die Dinger...

    Christoph

  • Eventuell auch erst Mal abwarten, in Österreich wurde die Helmpflicht abgeschafft, vielleicht folgt demnächst Deutschland und die restlichen EU Staaten...

    Hier geht's zum Bericht

    Klick  :/...

  • Eventuell auch erst Mal abwarten, in Österreich wurde die Helmpflicht abgeschafft, vielleicht folgt demnächst Deutschland und die restlichen EU Staaten...

    Hier geht's zum Bericht

    Klick  :/...

    Passt eher zum 1. April :D

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Habe mittlerweile 4 Helme, allerdings ist der Schubert C4 Pro mein Lieblings Helm. Der Passt sehr gut, wenn auch in der Anfangszeit beim aufziehen sehr eng. Ohrenumklappen war Standard die erste Zeit. Jetzt voll zufrieden. Klapphelm für Brillenträger schon von Vorteil.

    Bin Brillenträger und hatte bei allen anderen Helmen immer leichte Probleme beim Brillen aussetzten.

    Trage jetzt fasst nur noch den Schubert. Der hat auch Pinlock, Sonnenblende und Ratschen Verschluss. Ein Mikrofon und integriertere Lautsprecher sind vorinstalliert, der Helm ist vorbereitet für SCHUBERTH Kommunikationssystem SC1

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Moin.


    Einfach hinfahren und Probefahren. Auf Deinem Moped. Zum Beispiel Tante L. die machen sowas. Alles Andere ist sinnfrei. Auch wenn du wenig fährst, er muss sicher sein und richtig sitzen. Ich fahre auch nicht viel, aber im Fall der Fälle soll er seinen Job machen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Tach,


    ich bin mit einem Nolan N 87 (auch N90) von der Tante unterwegs. Guter Helm für kleines Geld. Gute Belüftung, Futter herausnehmbar, Sonnenvisier und Kommunikationsanschluss. Geht bei 180€ los.

    Kann ich jedem empfehlen der einen Intergralhelm sucht.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Wo sind hier die Schubert Fans? Ich bin so einer, allerdings ist mein S1 schon alt und muss neu. Bekomme schon lange kein Ersatzvisier mehr. Den Trend mit den schwarzen Helmen gehe ich nicht mit. Ich suche bis 400€. Hatte letztens zwei Helme auf (Shoei und HJC) aber die kommen gefühlt nicht an den Schubert ran. Nachteil beim S1 war immer das enge ein- u. aussteigen, oft hatte ich das Gefühl, es reisst mir die Lauscher ab. Ich sträube mich noch eine Entscheidung zu treffen, ich hoffe es gibt was einigermaßen preisgünstiges. Ich habe keine Lust auf die Fummellei mit doppel- D Verschluß. Klick und fertig muss das gehen, aber Friedrich Helmes sagte, das gehe in dem Preissegment nicht?

    Scheisse teuer die Dinger...

    Christoph

    Seit es den C5 gibt kannste doch den C4 pro günstig schießen. Für 400 bekommste schon 1,5. Musst halt suchen, die grössen gehen langsam aus ..

    Schubert Fans +1

    mein 1 richtiger Helm war schon ein Schubert, da standen die noch bei BMW in Regal und es stand 'by Schubert' drauf.... Er muss halt auf deine Rübe passen.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Die Aufregung jm den richtigen Helm verfolge ich immer wieder. Ob Shoei oder Schubert oder...

    ist mir scheißegal.

    Der richtige Helm für mich ist, der optimal auf meine merkwürdige Rübe passt. Nicht falsch verstehen: einem Lidl-Helm würde ich auch nicht trauen. sollte schon von einem renommierten Hersteller sein.


    Viele Grüße

    Axel

  • Der richtige Helm für mich ist, der optimal auf meine merkwürdige Rübe passt.

    moin,

    ist ja eigentlich auch richtig aber ich finde das man sich bei der großen Auswahl auch über Details austauschen darf?


    Mein älterer HJC z. B., wenn ich das Visier mal eine Raste öffne um frische Luft rein zu lassen dann ist das gefühlt gleich halb offen und ich hab Wirbelsturm inne Augen. Hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet. Der Nolan kann das besser, da ist nur ein kleiner Spalt!


    Aber der Nolan mit seinem Pinlock?! Beschlagen tut da wirklich nix, chapeau! Nur diese Kante oben am Visier ist ständig irgendwie im Blick und im Weg. Würd ich aber trotzdem wieder kaufen, war in Silber bei Louise im Frühjahr im Angebot.