Öl... weg?

  • Ich hatte auch mal 7€/5L Liter Praktiker Öl drinnen, dann hat meine Kupplung das schleifen und rucken angefangen - trotz brandneuer Beläge.
    Polo-Öl rein - Ende ruckeln etc. :D
    Daher nehme ich jetzt das :)


    Echt merkwürdig mein Motor... wenn am Motor undicht währe, müssten 1,7 Liter Öl irgendwo am Motorrad hängen, wenn im Motor was undicht währe, müsste sie qualmen wie verrückt... beides nicht der Fall :(


    Vielleicht klaut mir ja einer meiner Nachbarn mein Öl ausm Motor...
    Zutrauen würde ich es so manchem 8o

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • OK, gibt was neues :P


    Also, Öl nimmt sie sich immernoch zu genüge, fülle jetzt immer mit 10€/5L Öl von Bauhaus nach.


    WOhin das Öl geht weis ich immnernochnicht, die Zündkerzen sind rehbraun, der auspuff staubtrocken.
    Weder am Motor noch sonst irgendwo sifft es - wo ist mein Öl hin?
    Inzwischen über 5L Öl können sich doch nicht in Luft auflösen :(



    Mal ne andere Frage: WIe messt Ihr euren Ölstand?


    Laut Bucheli soll man den Motor kurz laufen lassen und dann 2 Minuten warten - Messen.
    Richtig so? ^^



    Danke!
    Felix

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hi Felix,
    versau dir blos nicht die Kupplung mit dem Billigscheiß aus Baumarkt,
    ist nicht für Naßkupplungen ausgelegt !! Im PKW mag das Olio ok sein weil die Kupplung
    außerhalb vom Motor liegt und nicht mit dem Öl " konfrontiert " wird ansonsten wir sie rutschen und verbrennen. In der Ente ists genau so... X(


    Schraub doch mal die Kontrollschraube vom Kardan auf wenn es nirgends qualmt und tropft,
    stell aber vorher was drunter ?(


    Wie Steinfisch schon geschrieben, wie sieht das Kühlwasser zudem aus, hinterm Seitendeckel, linkes Bein, ist der Ausgleichsbehälter.. ;)


    Ölstand kontrolliere ich wenn der Motor warm ist und ein paar Minuten stillgestanden ist oder
    bei kaltem Motor, macht keinen Unterschied... Volumenzunahme durch Temeraturunterschiede
    kannste vergessen.
    Extra Warmlaufen lassen wegen Kondenswasser und Umweltgründe muß nicht sein !


    Den Ölbömsel nur reinstecken, nicht reinschrauben !


    Bin auch mal gespannt wo deine Ente die Plörre bunkert ?(


    Wer gut schmiert, fährt gut.....


    Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Ich bin der Meinung das selbst die billigen Öle heute so gut sind wie dir guten Öle vor 20 Jahren.


    Von daher pack ich immer das billigste 10W40 rein und gut is, noch keine Probleme gehabt und Ölverlust hab ich auch keinen, nach 6000km immer noch optimaler Stand.

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hallo zusammen


    Grundsätzlich stimmt die Aussage. Es sollte dabei aber ein Öl für eine Ölbadkupplung genommen werden. Die Additive in PKW-Ölen können die Kupplung rutschen lassen. Zur Zeit verwende ich die Hausmarke von Polo. Ist günstig und für Motorräder mit Ölbadkupplung geeignet.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Glückauf Felix,


    also wenn Deine Ente immer noch Öl verbraucht und Du nicht weißt, wo es hingeht, dann prüfe doch mal die Ventildeckeldichtungen.


    Das Problem hatte ich auch mal - besonders beim hinteren Zylinder siehst Du kaum, dass die Suppe dort "droepje for droepje" rausläuft, weil das meiste von dem Saft auf dem Krümmer verdampft.


    Mein Tipp: Den Rand des Deckels rundherum gründlich säubern, dann eine Runde drehen und kurz vor der Rückkehr ordentlich Drehzahl machen. Dann musst Du sofort einen (bis dahin) sauberen Lappen nehmen und damit über die Gummidichtung des Deckels wischen. Ist der Lappen dann schmierig, ist die Sache klar.


    Viel Erfolg und Glückab,


    Hövi

    6 Mio. Menschen sterben jedes Jahr an TB, Malaria und HIV.
    Die Forschung nach neuen Medikamenten bekommt einen Bruchteil des Geldes, mit dem die Entwicklung neuer Mittel gegen Haarausfall, Übergewicht und Impotenz gefördert wird.

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo zusammen


    Grundsätzlich stimmt die Aussage. Es sollte dabei aber ein Öl für eine Ölbadkupplung genommen werden. Die Additive in PKW-Ölen können die Kupplung rutschen lassen. Zur Zeit verwende ich die Hausmarke von Polo. Ist günstig und für Motorräder mit Ölbadkupplung geeignet.


    Genau das war auch mal mein Problem, bei flotter fahrweise oder gasen in den unteren Gängen
    rutscht halt schon mal die Kupplung. Irgendwo liegt ein posting im Forum.....
    Hab auch die Hausmarke vom Prolo drin und gut.


    Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Zitat

    Original von Felix
    ...
    Bin an dem Tag noch zum Polo getuckert. Hab 2 Liter Öl gekauft und einen gleich komplett (!) versenkt. Dann war die minimal-Anzeige gut geölt.
    Dann nach hause gefahren, nochmal gemessen, wieder nichts an der Nadel ...


    ...mal 'ne bescheidene Frage am Rande: ohne dir zu Nahe treten zu wollen, hat deine Ente einen Hauptständer? Oder misst du den Ölstand, wenn die auf dem Seitenständer steht?


    (hab gerade erst die Erfahrung gemacht, dass die Frage durchaus berechtigt ist...)

  • Zitat

    Original von Paul


    Genau das war auch mal mein Problem, bei flotter fahrweise oder gasen in den unteren Gängen
    rutscht halt schon mal die Kupplung. Irgendwo liegt ein posting im Forum.....
    Hab auch die Hausmarke vom Prolo drin und gut.
    Paul


    Meine rutscht durch mit der Hausmarke von Polo , aber nur wenn sie noch kalt ist.


    @ Felix : Vieleicht währe Franks Idee für dich das richtige (Siehe Bild zwischen den Krümmern)

  • In schönen und regelmäßigen Abständen wird wieder mal über Ölsorten und rutschende Kupplungen diskutiert !


    Liebe leute: in den 80-er Jahren, in denen unsere Ente gebaut wurde gab es noch nicht diesen ganzen Ölkillefitz was für wen oder was geeignet ist. Fest steht auf alle Fälle, dass man in der Ente völlig bedenkenlos jedes mineralische Öl verwenden kann, sofern es einigermassen die richtige Viskosität hat. Da es in unseren Breiten kälter werden kann, empfielht sich ein Öl mit 10W40. Ob es nun aus dem Baumarkt oder sonst wo herkommt, die Kupplung - es sei denn sie ist in einwandfreiem Zustand - wird problemlos funktionieren.


    Auch alle halbwegs normalen teilsynthetischen Öle der Spezifikation machen in aller Regel KEINE Probleme.


    Mit den rein synthetischen Ölen sollte man vorsichtig sein, das ist aber auch die einzige Sorte, bei der man drauf schauen sollte, ob es für Nasskupplungen geeignet ist.


    Zum Thema "Öl weg": Öl läuft aus oder verbrennt ! Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, es sei denn man hat keins eingefüllt oder misst den Ölstand auf dem Seitenständer. Ohne Öl im Motor dürfte spätestens nach 10-20 km kein Vorwärtskommen mehr sein.


    Rainer


    P.S. Das Thema Öl ist natürlich bei den heutigen modernen Automotoren ein Thema. Dort geben die Hersteller teilweise abenteureliche Spezifikationen vor. Teils bereichtigt, teilweise reine Geldmache.

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • tropft oder verbrennt - das ist klar, aber das ist ja auch das Problem :D


    Es qualmt nicht und selbst der Honda-Fuzzi bei dem ich letzte Woche war hat nix gesehen.


    Das mit dem Krümmer checke ich sofort, hab ja eh noch ne originale Dichtung hier, drin ist ne nachkaufdichtung, die ich zum 2ten mal verwende, Undichtigkeit ist also nichtmal sooo unwahrscheinlich.



    Mit dem Billigst-Öl rutscht die Kupplung - ja, aber wenn ich die Dichtung wechsle, hau ich auch wieder Prolo-Öl rein, denn was nützen mir 60PS, wenn die Kupplung rutscht...



    Ach und: Ich hab nen Hauptständer und messe auch damit :)
    Motorrad ohne Hauptständer ist wie Mann ohne... ;)

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Felix
    Mit dem Billigst-Öl rutscht die Kupplung - ja, aber wenn ich die Dichtung wechsle, hau ich auch wieder Prolo-Öl rein, denn was nützen mir 60PS, wenn die Kupplung rutscht...


    Moin,


    dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mal ein günstiges aber hochwertiges mineralisches "Auto"-Öl verwendet. Zu meiner Freude durfte ich dann nach schon 35 000 km die Beläge wechseln. Die Beläge waren übrigens nicht von der Dicke her verschlissen, sondern sie haben einfach nicht mehr ausreichend Hafttung gehabt. Seit dem ich das mineralische Öl von Prolo verwende, haftet meine Kupplung erheblich länger (Laufleistung). Auch wenn hier behauptet wird, dass es für die Kupplung egal sei, welches Öl verwendet wird, ich werde nach meinen Erfahrungen nur Öl verwenden, welches auch für Ölbadkupplungen geeignet ist. An einigen Bring Mich Werkstatt wäre es aber egal, welches Öl verwendet wird, das diese eine Trockenkupplung haben.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Zitat

    Original von Dirk


    Meine rutscht durch mit der Hausmarke von Polo , aber nur wenn sie noch kalt ist.


    @ Felix : Vieleicht währe Franks Idee für dich das richtige (Siehe Bild zwischen den Krümmern)


    Hi Dirk,
    die Idee mit dem Ölstandsanzeiger hat was ....8)


    Aber ich habe noch was gesehen, Du solltest mal wieder die Krümmer polieren :D


    Grüsse, Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Hi Felix,
    ich frag mal aus neugier zu meinem Vorschlag nach....
    Jetzt doch mal die Kardanölschraube aufgemacht ?, da eine Verbindung vom Getriebe
    zur Kardanwelle besteht.
    Kühlwasserstand ist nicht durch Öl angestiegen ?


    Ansonsten bin ich auch gespannt wo die Plörre abbleibt oder mal wo rausläuft wenns genug ist :D


    Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Zitat

    Original von Felix


    Das mit dem Krümmer checke ich sofort, hab ja eh noch ne originale Dichtung hier, drin ist ne nachkaufdichtung, die ich zum 2ten mal verwende, Undichtigkeit ist also nichtmal sooo unwahrscheinlich.


    Hallo Felix,
    gemeint war nicht die Graphitdichtung, welche gerne mehrmals verwendet werden kann...


    Sondern das kleine Ölanzeigeröhrchen zwischen den Krümmern. Da kannste gleich sehen
    wenn zuwenig Suppe im Kessel ist !


    Grüsse, Paul


    PS.: Gibts den Titel eigentlich schon, Mr. Continuously Oillost 8)
    Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen...

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Alzoo :)


    Hab vorhin meinen Bugschboiler abgebastelt - etwas Öl war unten dran, das kam aber vom Ölstandsabmessen-und-einen-Tropfen-fallen-lassen.


    Unten war alles trocken, auch der Bugspoiler.


    Ab Zylinder oben sifft sie etwas, aber 2x volle Öltanks - das sähe anders aus!
    Hab das ganze billig Öl rausgehauen und mir nen 5L Kanister Teilsynthetisches von Polo geholt (27€).
    Ich glaube aber, dass trotzdem an der Kupplung was nicht stimmt, sie rutscht noch immer - nicht so früh wie vorher, aber sie rutscht.
    Die Beläge sind vllt. 10tkm alt, die Federlis sind auch 10% stärker und nur etwas älter.


    Bevor ich die Suppe raushab, hab ich gemessen - 3-4mm über Max, so viel verloren wie vorher hat sie also nicht, eher dazugewonnen :D


    Ich weis echt nicht, was mein Motorädli hat, aber solange es läuft unf läuft und läuft.... kann sie meientwegen 5L/1000km futtern, "bald" kommt eh ein 2t-Moppet (Suzi TL1000/SV1000 - 1L V2 :D)


    Wasserstand und Kardanöl hab ich nicht nachgekuckt, werde aber beides eh sehr bald ersetzen, das hab ich seit Kauf nicht gemacht :P


    Danke für die vielen Tipps!


    Felix

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hallo Felix,


    mach' Dir wegen der Kupplung keine großen Sorgen: Das dauert i.d.R. ein paar Km, bis die nach dem Wechsel auf richtiges Öl nicht mehr rutscht. Mach' am Wochenende eine nette Tour, und dann dürfte das Problem gegessen sein.


    Dazu, dass Deine Zicke ihr Öl oben raus schmneißt, habe ich ja schon mal etwas geschrieben. Bei mir war es so, dass eben auch nicht zu sehen (und schon gar nicht zu glauben) war, dass durch die Deckeldichtung so viel Öl flöten geht. Klingt komisch - ist aber so! Wie schon gesagt: Die Suppe läuft da raus und gleich über den Krümmer, Du findest kaum etwas von dieser Bescherung.


    Ein kleiner Wechsel dieser Dichtung oder etwas Dichtmasse, sofern bislang keine drauf war) wirkt hier Wunder!!!


    Von dem alten Trick mit den Unterlegscheiben und die Schrauben der Deckeldichtung dann einfach etwas fester ziehen rate ich Dir dringend ab - hat der Vorbesitzer meiner Dorette auch gemacht, aber zum Glück konnte ich den Rest der Schraube noch aufbohren und linksrum raus schrauben.


    Viel Erfolg,


    Hövi

    6 Mio. Menschen sterben jedes Jahr an TB, Malaria und HIV.
    Die Forschung nach neuen Medikamenten bekommt einen Bruchteil des Geldes, mit dem die Entwicklung neuer Mittel gegen Haarausfall, Übergewicht und Impotenz gefördert wird.

  • Zitat

    Original von Hoevi
    Bei mir war es so, dass eben auch nicht zu sehen (und schon gar nicht zu glauben) war, dass durch die Deckeldichtung so viel Öl flöten geht.


    Bei mir ists nur so, dass da mindetsens (!) 5 Liter Öl irgendwo hängen müssen, und so viel ist da defenitiv nicht raus.


    Trotzdem werde ich die ersetzen, an den hinteren kommt man ja leicht hin und teuer sind die auch nicht wirklich (6,33€).



    Das mit der Kupplung...


    Ich habe sie neu eingestellt und es ist deutlich besser, auf der AB komme ich aber bis max. 140, dannach dreht sie durch, egal wie wenig Gas ich gebe.
    Schnelles Überholen ist auch nicht wirklich möglich :(


    Als ich nach 230 kalten km endlich wieder runter war, hatte ich dieses "Kupplung-verschlissen" rucken beim einkuppeln...


    Danke!
    Felix

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • So, nach den 230km zurück ist mir klar, dass das Rutschen nicht von alleine weggeht.
    Wurde mit der Zeit besser, den 4ten konnte ich voll durchziehen, aber im 5ten...
    Zumindest schafft sie jetzt 150 mit etwas anlauf - das Soll ist aber was anderes...


    Aber mal ne Frage: Die 10% Stärkeren Kupplungsfedern sind bei mir kürzer als die originalen - ist das normal?!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Normal nicht - zumindest bei mir waren die neuen 10-%er genau so lang wie die Originalen, die noch verbaut waren.


    Dann hättest Du ja jetzt die URsache für das Rutschen (besonders in Kombination mit billigem Öl).


    Noch ein Tipp: Die Kurbelgehäusedichtung auf keinen Fall bei POLO kaufen - die passt nämlich nicht!!!

    6 Mio. Menschen sterben jedes Jahr an TB, Malaria und HIV.
    Die Forschung nach neuen Medikamenten bekommt einen Bruchteil des Geldes, mit dem die Entwicklung neuer Mittel gegen Haarausfall, Übergewicht und Impotenz gefördert wird.