Öl... weg?

  • Felix
    Kupplung mit 10 tjm kann nicht schon defekt sein, sowas gabs noch nie!


    Deckel runter, Kupplung raus und die Beläge reinigen. Anschließend kannst du sie noch mal 1 Nacht in mineralischem Öl einweichen.


    Wenn die Federn o.k. sind und die Kupplung wieder richtig zusammengebaut ist, dann sollte sie auch wieder ordnungsgemäß funktionieren.


    Ein häufig unterschätztes Problem ist ein klemmender Kupplungszug .....


    -----------------------------


    3-5 l Öl verliert man nicht so ohne weiteres, da ist die Karre total eingesuppt, egal ob mit oder ohne Spoiler oder der Krümmertheorie! Wenn so viel Öl verbrannt werden würde, dann würde sie hinten raus russen ohne Ende.


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • In den letzten 260 km hat sie wieder von 2mm unter max bis nix mehr verloren (235km davon waren Autobahn - kein Rasen, meist 110-130km/h)!
    Musste heute Morgen gut 2/3 L nachkippen, jetzt ist sie wieder bei der Hälfte :(



    Irgendwo muss doch da schlagartig viel Öl austreten :(
    Aber ohne dass mans sieht ?(
    Die mittlerweile über 5 Liter Öl lösen sich ja nicht in Luft auf...



    Zitat

    Original von Hoevi
    Dann hättest Du ja jetzt die Ursache für das Rutschen (besonders in Kombination mit billigem Öl).


    Billiges Öl verwende ich nicht, aber die Federn hole ich mir nochmal. Hat mich schon beim Einbau gewundert, aber da die Kupplung schwerer ging als vorher und die 34PS sie nicht zum durchdrehen brachten - alles paletti...


    Beim Einbau tausche ich gleich die Kupp-Deck-Dichtung mit, hab ja noch ne neue Originale...
    Gleichzeitig kaufe ich mir noch ne Ventildeckeldichtung, damit währe dann der einzige offensichtliche Ölverlierer vernichtet...


    Wahrlich ein (teures, Öl kostet auch was) mysteriöses Mysterium ;(

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • So, ich hab jetzt die neuen Federn da...
    Die sind auch nicht länger alt die "alten" +10%, nur ein wenig dicker.
    Daher werde ich sie auch verbauen, und die Kupplungsbeläge gut reinigen und einlegen, hoffentlich gehts dann wieder :P

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Jut... ich weis nicht, warum oder wieso, aber die Federn, die original in der NTV drinnen waren, waren deutlich zu lang (laut Bucheli), die beiden 10%+ Sätze hingegen perfekt auf Maß.


    Hab heute die Kupplung bearbeitet... der Fehler war schnell gefunden...


    Ich hab beim Einbau was verpfuscht, ganz vorne waren 2 Reiblamellen beieinander und mittig 2 Stahllamellen - so konnte das ja nix werden.


    Alles ausgebaut, gereinigt, kurz in "gutes" Öl eingelegt und wieder verbaut...


    Das Ergebniss ist das, was ich wollte: WIeder 60PS :D
    Keinee geschätzten 15PS (Bergauf ca. 5% von automatisch ca. 100 auf 80 runter, wenn ich Gas gegeben habe... rutschrutsch...)


    Für die Ventildeckeldichtung hatte ich keinen Nerv mehr, vielleicht morgen, vielleicht nächste Woche, wer weis...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Glückwunsch, der Fehler ist also Geschichte!
    Was macht der Ölverbrauch???
    Immer noch ein großes Mysterium?


    Grüße,


    Hövi

    6 Mio. Menschen sterben jedes Jahr an TB, Malaria und HIV.
    Die Forschung nach neuen Medikamenten bekommt einen Bruchteil des Geldes, mit dem die Entwicklung neuer Mittel gegen Haarausfall, Übergewicht und Impotenz gefördert wird.

  • Bisher kein Ölverbrauch :P


    Fahre sie täglich und schaue oft nach, hat sich wacker gehalten bis jetzt.


    Jetzt liegt die Priorität erstmal woanders: Bundeswettbewerb diesen Samstag...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Muss mich mal wieder melden :)


    Ölverbrauch hat suie noch, aber nicht so viel, fahre auch nicht mehr sooft (bisschen kalt draussen...), aber eine Frage habe ich noch.


    Ich habe zwischendrin billigstes Öl drinnen gehabt und hab das nun ausgetauscht. Das Merkwürdige: Es waren 4 Liter drinnen?!
    Hab im Kopf, dass die Max-Markierung ganz leicht überscheritten war, dennoch ist der Wert recht weit weg von den 2,6L(?) aus dem Bucheli Buch....


    GLeich eine Anschlussfrage: Wie lange ist der Originale Ölmessstab? Vielleicht liegt da ein Teil des Problems...


    Danke!

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Hallo Felix,


    wie siehts denn mittlerer Weile mit Deinem Ölverbrauch aus?


    Ich hab ja im Moment ein ganz ähnliches Problem.


    Haste die Deckeldichtungen neu gemacht?


    Gruß


    Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Moin,
    mein Vater arbeitet noch ab und an bei einem großen LKW Nutzfahrzeuge Händler mit Werkstatt zum reparieren und Umbauten.
    er bringt mir jedes Jahr 4 Liter Öl von daher mit. Ist laut seiner Aussage 10W 40 und es gab noch nie Pröbleme. Hab mal Castrol synthetisches Öl (welches ziemlich Teuer und Luxus war) drin gehabt. Nach 50 km wieder raus. Kupplung war nur am durch rutschen. Normales 10W40 -mineralöl tut es am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kueste1 ()

  • So, Werte Damen und Herren.


    Es gibt "Breaking News".
    Momentan bin ich dabei, umzuziehen (nach Regensburg - endlich weg von Furzheim :D) und hab heute meine Ente zu meinen Eltern gefahren (ca. 220km), weils auf dem Weg nach Regensburg liegt (Autobahntechnisch zumindest).


    Nun... was soll ich sagen... ich glaub, ich weis, wo das Öl raus ist.


    Bin in Pforzheim auf die Ab aufgefahren, erstmal ne viertel Stunde Stau (Ewige Baustelle zwischen Pforzheim und Stuttgart), dann mal richtig Gas geben, kurz 170 gefahren, just4fun und dann normal mit 120-140 weiter.


    Irgendwann kam mir der Aufpuff etwas laut vor und ich bin nach 35km Gesamtstrecke auf einen Parkplatz gefahren.
    Der Auspuff war ganz normal laut, ich steig ab - und was seh ich?
    Der ganze linke Seitendeckel war vollgesprenkelt mit Öl!
    Der ganze hintere Zylinder in einen schützenden Ölfilm eingehüllt.
    Hab dann den Ölstand gemessen - fast noch ganz voll (inzwischen aber 1mm verloren zum vortag), also weitergefahren, zur Not hab ich auf der langen Strecke immer nen Liter Öl mit bei, hab mir also keine Sorgen gemacht.
    Habs dann aber deutlich langsamer angehen lassen, maximal 120, Bergauf vielleicht 100.


    Hab dann nach weiteren 70km wieder gemessen - bisschen war runtergegangen.
    Hab das Ganze dann noch 3 mal gemacht und bin schließlich angekommen, der Öltank ist nunmehr 3/5 voll. Es waren wie gesagt 220km.


    So, wie es aussieht, sind die beiden Zylinderdichtungen des hinteren Zylinders (bzw. mindestens eine davon) hinüber.
    Die obere ist ja kein Problem, kommt man ja ohne größere Probleme ran.


    Fotos:
    http://img.photobucket.com/alb…ufel/KopievonDSCF2643.jpg
    http://img.photobucket.com/alb…ufel/KopievonDSCF2644.jpg
    vielleicht erkennt man was, hab sie gerade eben aufgenommen und trotz Stativ und 5 Sekunden Belichtung sieht man nur wenig, die Spritzer auf den Deckeln sieht man aber gut :P


    Meine Frage diesbezüglich: Wenn ich das von einem Hondahändler (bzw. eher einem freien 2Rad-Mechanikermeister vor Ort) machen lasse - was würde mich der Spass ca. kosten?


    Selber rumschrauben geht aus 2 Gründen nicht:
    1. Traue ich mir die untere Dichtung nicht zu (zumal mir das Werkzeug für die Kolbenringe fehlt, vom Wissen ganz zu schweigen)
    2. Brauche ich die NTV am 14. wieder, ich hab also keine Zeit um großartig rumzuprobieren.



    Wäre furchtbar nett, wenn mir jemand eine Preisauskunft geben kann, nur damit ich weis, ob die Angebote der Werkstätten, die ich am Dienstag einhole, fair sind.


    Danke :)
    Felix

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Mit Preisen kann ich leider nicht dienen - auf eine Sache möchte ich Dich jedoch aufmerksam machen:


    Wenn die eNTe mit Öl rumsaut, dann rechne damit, dass dir in der Kurve der Ar*** weg geht und/oder die hintere Bremse so gut wie wirkungslos wird! :( Damit zu fahren ist gefährlich, zumal du auch für die, die nach dir kommen die Straße mit Öl bekleckerst.


    ...nicht bös gemeint...

  • Hallo Felix,


    hier hat mir einer n Motor angeboten aus der Nähe Bodensee.


    Vielleicht ist das was für Dich von der Entfernung. Kommt Dich wohl am schnellsten und günstigsten.



    Gruß


    Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Behebt aber nicht das Problem, dass ich das Motorrad ab 14. wirklich brauche (sind ca. 15km zur Arbeitsstelle und die Busverbindung ist sehr bescheiden) :(


    Werd übermorgen (morgen ab 5h Umzug...) mal den Futzi hier in der Stadt befragen, wenns nicht über 200€ geht, lass ichs machen, darüber... mir bleibt ja nix anderes über.
    Neuer Motor heist enorm viel Aufwand und vielleicht ne andere Macke (und vielleicht kein erster Gang bis 90 mehr :D)... hmmm

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Mach doch erstmal die Ventildeckeldichtung vom hinteren Zylinder, das scheint das Hauptproblem zu sein.
    Die kostet nicht viel, und das kannst du (vermutlich) selber machen.
    Dazu musst du nur den Tank, und den Luftfilterkasten ausbauen


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ich hab erst vor 2 Monaten beide Ventildeckeldichtungen samt der 4 Gummis oben getauscht.
    Zwar sifft es aus der hinteren auch raus, aber das Hauptöl scheint unten rauszukommen.


    Ich werde am Dienstag den Motor mal gründlich reinigen und ein paar Km fahren, damit ich genau sehe, wo das Öl austritt... Ist wohl das Beste, bevor ich mir den Kopf zermürbe, was da für Kosten auf mich zurollen...

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Felix
    Ich werde am Dienstag den Motor mal gründlich reinigen und ein paar Km fahren, damit ich genau sehe, wo das Öl austritt... Ist wohl das Beste, bevor ich mir den Kopf zermürbe, was da für Kosten auf mich zurollen...


    Ich finde das ist eine gute Idee! :)

  • Sooo


    War heute bei dem werten Herrn Thienel.


    Hab vorher den Motor gereinigt und 10km gefahren, damit man sieht, wo das Öl raussuppt.


    Seine erste Aussage "Der Motor ist hinüber".
    Ich konnte meine Gute Laune natürlich kaum verbergen :P


    Grund der Aussage: Er hat den Motor gesehen und den Vergaser angeschaut - "Ich will ja nichts sagen..." - der Versager war komplett verölt und saudreckig.
    Seine Theorie: Es wird durch den Entlüftungsschlauch Öl in den Luftfilter gedrückt und das Öl wieder eingesaugt und verbrannt.


    Nach ein wenig Smalltalk "Was könnte sonst sein" hat er den Druck beider Zylinder gemessen, vorne 9 Bar, hinten 10. Daraufhin "Die Kolbenringe sind in Ordnung, ein guter Gebrauchter. Das sagt aber ncihts über die Ölabstreifringe aus."



    Nach ein wenig Fragerei und weiterem Smalltalk hat er mich - bewaffnet mit einer Buttel Bremsenreiniger - nach Hause geschickt, ich sollte den Luftfilterkasten aufmachen, komplett reinigen und ebenso den vollgesifften Vergaser.
    Zu Hause angekommen, Tank runter, Luftfilter aufgeschraubt - Ist das nun zu viel Öl (er sagte, 10cm³ seien ok und normal), also abgemacht und eingepackt.
    Dabei fiel mit der doch "etwas" poröse Schlauch (siehe Foto) zwischen Ventildeckel und Luftfilter auf, um den es sehr Ölig war.


    Also, Luftfilterkasten samt Filter und dem Schlauchstück eingepackt, mit dem Roller hingezuckelt und mit 2 Fotos vom Vergaser vorgezeigt.


    Fazit: Die Chance, dass der ganze Ärger nur an diesem 6cm Schlauchstück hängt ist enorm groß.


    Werde morgen gleich zum Teilehändler fahren, wenn der nix hat, ab zum Honda Händler (HHH - Honda Händler Hübler in Zirndorf, Frank dürfte ihn kennen), bestellen, wenn er nix da hat (Da kann man ja jeden Schlauch nehmen der Öl aushält, gell? Hab hier in Schwabach einen Laden der Hydraulikschläuche verkauft...)


    So... nun aber die Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/DSCF2645.jpg]
    Hier sieht man, wo der Poröse Schlauch dran war, hinterer Zylinder, auf dem Foto rechts. Alles drumrum total Ölig.
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/DSCF2648.jpg]
    und der Übeltäter:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/DSCF2652.jpg]

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Ich vermute da was anderes:
    Der kaputte Schlauch ist zwar die Ursache für die sichtbare Sauerei,
    wenn der dicht ist wird aber stattdessen der Luftfilterkasten noch mehr geflutet.


    Dass da soviel Öl raus kommt, liegt wahrscheinlich an einer nicht richtig sitzenden Ventildeckeldichtung. Von dem Anschluss der Entlüftung oben um Deckel geht ein Kanal nach unten in den Motor. Sitzt an dieser Stelle die Dichtung nicht richtig, kann Spritzöl vom Ventiltrieb in den Kanal hineingelangen, und wird nach oben mitgerissen.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von ntvtom
    Dass da soviel Öl raus kommt, liegt wahrscheinlich an einer nicht richtig sitzenden Ventildeckeldichtung. Von dem Anschluss der Entlüftung oben um Deckel geht ein Kanal nach unten in den Motor. Sitzt an dieser Stelle die Dichtung nicht richtig, kann Spritzöl vom Ventiltrieb in den Kanal hineingelangen, und wird nach oben mitgerissen.


    Vieklen dank für den Denkanstoß, das werde ich natürlich kontrollieren.
    Ist auch gut möglich, bis die Dichtung (vermeintlich?) richtig saß, hat es schon ne weile gedauert.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.