Heidenau Reifen für die Ente mit Freigabe

  • Schon erste Erfahrungen Silvia ? (ich will ja nicht hetzen :D)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Zitat

    Original von ShadowtheCrow
    Und? hat jetzt schon jemand Erfahrungungen mit den Heidenaus gesammelt?


    Ja, 2200 km und bin sehr zufrieden, der Bridgestone konnte nichts besser. Hab 160 Euro mit aufziehen beim Händler bezahlt und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis Top.

  • Da bin ich ja höchstgespannt auf die Langzeiterfahrungen. Bitte berichtet zwischendurch weiter wie der Reifen sich verhält.

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Habsch mir mal Gestern bestell, bei dem Preis kann man ja nicht wirklich was falsch machen. Was ich so in anderen Foren herausgelesen hab ist, das die Dinger ja'ne hohe Abriebsfestigkeit haben sollen.
    Wir werden sehen ...

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Oh dann warte ich mal noch etwas mit dem neu bestellen bis Silvia grinst die ersten 10 tausend km abgedüst hat oder halt Frido....?


    Es wären ja wenn ich richtig lese gute 70.-Euronen weniger als BT45.


    Fahre noch nächste Woche mit Martina und unseren eNten nach Dänemark unsw. dann sind meine alten Dunlop Schluffen bestimmt total blank.
    Wenn die Heidenau- Pneus (hinten)auch bei 10.000 erst fällig sind ist es ja ok..... ( dann komme die uch druff)
    lg.rolf
    Bonn

  • Versuchs - Karnickel


    [Blockierte Grafik: http://cdn.content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000202F0.gif]



    edit:
    oder doch erstmal nicht, hab die Bestellung grad storniert, 2 Wochen Lieferzeit sind definitiv zuviel. Bekomme heute Nachmittag erstmal wieder'nen BT45 Hinten druff, ohne Lieferzeit weil vorrätig.


    edit2:
    so, BT45 ist wieder druff und gleich'ne Regenfahrt vom Reifendealer nach Hause. (brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr) Und das mit Trennmittel. (arrrrrg)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    5 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Hallo,
    hab jetzt auch die ersten 1500 km mit den Heidenau`s runter.
    Muss sagen, bin angenehm überrascht, hätte ich nicht gedacht. Habe allerdings noch keine Regenfahrt gemacht. Bin mal gespannt, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
    Lieferzeit war beim Händler vor Ort 3Tage,
    Kosten 169.- € inkl.


    Gruss Gerd

    für generelle kleinschreibung bin

  • Da ich nur 5km vom Werk (Heidenau) entfernt wohne, werde ich mir die mal aufziehen lassen.
    Den Metzler Lasertec finde ich sehr mittelmäßig. Er hat bei mir einen guten Geradeauslauf. Aber wehe es geht in die Kurven: Das ist immer ein Eiertanz. Man hat keine Rückkopplung, wie weit es noch geht. Da hilft nur VORSICHT beim fahren.
    Der Metzler scheint mir eher ein Tourenreifen zu sein. Meine Regenerfahrung mit dem Metzler ist noch gering. War aber ähnlich: Geradeaus gut, in den Kurven einfach nur Mist...
    Sobald die Heidenauer drauf sind, gibts Lesestoff für Euch!

    Besser 5 Minuten später als gar nicht ankommen!

  • Ich habe jetzt die Heidenauer (K63 vorn, K68 hinten) drauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht; lag wohl auch am sehr alten Hinterreifen (älter als 6 Jahre). Ich war direkt im Werk und ein ehemaliger Testfahrer hat sie aufgezogen. Hat sich Zeit genommen (1,5 Stunden) und sehr sorgfältig ausgewuchtet. Schon das war ein Erlebnis und man hat Vertrauen! Ich habe jetzt einen relativ neuen Metzler Lasertec vorn übrig. Laut Vorbesitzer keine 1000km und 2009 aufgezogen. Sind sogar noch "Nippel" dran. Wenn jemand Bedarf hat einfach mal durchmailen; sonst hebe ich ihn mir auf.

    Besser 5 Minuten später als gar nicht ankommen!

  • kurze zwischenbilanz


    14.07.09 ....... 74.292 Km ....... neue reifen vorn und hinten - heidenau


    07.09.09 ....... 81.745 km ....... beide reifen noch 3,5 mm


    7.453 km gefahren


    ich persönlich bin total zufrieden mit den heidenau ..... beim trocknen und auch bei regen (da fahr ich aber eh immer vorsichtiger)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch die Heidenau-Diagonalreifen-Kombination K80/K63 made in germany vorstellen für die Ente mit den originalen Größen vorne und hinten aus dem Fahrzeugschein und mit Freigabe :-), also keine Probleme beim TÜV bzw. mit der Versicherung durch abweichende Vorderreifengröße durch die Änderung auf Radialreifen somit auch keine Einzelabnahme notwendig.


    Muss jeder selber wissen ob er auf Radialreifen gehen will, ich will hier aber eine wie ich finde gute Alternative aufzeigen.


    Luftdruck ist Serie laut Freigabe von Heidenau, ich fahre diese Kombi seit 1500km ( 2,4 vorne und 2,7 hinten bei Hinterraddämpfung auf 75% hart gedreht )


    Bin vorher T30,T31 evo, CRA2evo usw. auf anderem Motorrädern gefahren und das einzige was ich merke ist, das beim Heidenau durch die Bausweise das Abrollverhalten nicht so weich ist wie bei den Radialen. Vom Gripniveau kann ich nichts sagen, da ich nicht am Limit fahre. ( Angststreifen 1,5cm schätze ich bei mir )


    Ich hatte vorher BT45 auf der Ente drauf ( inkl. Rissbildung vorne und hinten ) und mir persönlich taugen die Heidenau eher, auch wenn ich nicht weiß wie sich die BT 45 neu fahren.


    PS: Ich hatte die BT 45 über einen Händler inkl. Bürokratie eingeschickt wegen den Rissen und keinen einzigen Cent bekommen ( obwohl 4mm Restprofil ), weil angeblich der Reifen blau/braun verfärbt war an der Schulter bei der Inspekion durch Bridgestone. Bridgestone meinte das ist meine Schuld, weil ich mit zu wenig Druck gefahren bin und der Reifen so überhitzte, daher keinen Cent.


    Nix gegen Bridgestone die bauen super Reifen, aber für mich ist der BT45 nicht die 1. Wahl gewesen für einen neuen Reifensatz bei der Ente.



    Resizer_15720136997270.jpgResizer_15720136997271.jpgResizer_15720136997272.jpgResizer_15720136997273.jpgResizer_15720136997274.jpgResizer_15720136997275.jpg



    110/80 - 17 M/C 57H TL >>K80
    150/70 B - 17 M/C 69H TL >>K68



    Pro: Viel Profil fürs Geld
    schönes Profildesign am Vorderrad


    günstig im Vergleich ( z.Bsp. Dunlop )


    bei unter 10 Grad und Regen in den Alpen immernoch genug Grip und bis jetzt ( 1500km ) auch keine Rutscher.


    made in germany




    Contra: kein Radial daher Abzug im Fahrkomfort (d.h. Eigendämpfung etwas geringer, aber im Vergleich zu BT45 gleichwertig )


    Hinterreifendesign etwas altbacken



    Viele Grüße



    Wenn noch Fragen sind einfach schreiben!

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • Servus @daisyduck


    Guter Beitrag, aber wenn ich mir die Bewertung und den Preis bei einschlägigen mopedreifen-Internetshop ansehe:


    Heidenau-Kombi ca, 161,50€
    Bridgestone T30evo 176€


    .....und die Performance-Bewertung des Bridgestones's sind durch die Bank deutlich besser, was mir wichtig wäre, vor allem auch im Nässe-Bereich.


    Für mich persönlich wäre momentan die "günstig & gut"-Reifenkombi T30evo,


    Lieber die Freigabe-Eintragungs-Trägödie mitmachen, bevor ich im Regen ausprobieren muss, wie blitzartig der VR bei einer Notbremsung stehen bleibt.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Hallo @daisyduck


    ich habe jetzt den 6. oder 7. Satz Heidenau auf meiner NTV..... und bin auch sehr sehr zufrieden damit


    Habe im Laufe der ersten Jahre und Kilometer mit der NTV auch andere Fabrikate gehabt ..... bin dann wieder zu Heidenau zurück und nächstes Jahr.... wenn ich neue Reifen brauche.... werden die wieder Heidenau heißen

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder