Reifenbindung

  • Hallo,
    hab mal ne Frage zur Reifenbindung. Im alten Fahrzeugbrief stand z. B. Ziffer 20 und 21 nur SUMITOMO Dunlop K505 G bzw. K505, Bridgestone Exedra G547G bzw. Exedra G548 oder Metzeler ME33 Laser bzw. ME55A Metronic. Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig.


    Hab jetzt die neuen Scheine Teil 1 und 2. In Teil 2 (früher Fahrzeugbrief) steht nichts mehr von Reifen.
    In Teil 1 (früher Zulassung) steht nur noch was von "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".


    Was heißt das für mich. Kann ich alle Reifen drauf machen die Honda Deutschland frei gegeben hat?


    Aktuell ist der Metzeler Lasertec drauf. Scheint ein ganz guter Reifen zu sein. Jedenfalls was die Haftung auch bei Nässe an geht.

    R4 16 Ventile und V6 24 Ventile. Das macht Laune!


    Ich fahr von 04 -10 und ab 10 °C (nach oben offen)

  • Korrekt Lars
    du darfst alle reifen fahren die Honda freigegeben hat
    diese Freigabe mußte eigentlich immer mit führen :(
    aber der Lasertec is neben dem BT 45 so mit das beste was aufm Markt für die NTV zu bekommen ist
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • OK, wieder schlauer.
    Hab aber keine Bescheinigung. Auf http://www.honda.de/content/service/mc/19472_27966.html gabs eine PDF-Datei. Steht aber kein Lasertec mit drin. Nur was von Metzeler ME Z1 und ME Z2.


    Wo bekomme ich das her? Nicht das mich die Grünen oder dann im nächsen Jahr der TÜV-Onkel anzählen.

    R4 16 Ventile und V6 24 Ventile. Das macht Laune!


    Ich fahr von 04 -10 und ab 10 °C (nach oben offen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • He Lars schau mal unter Links nach
    da findest du was du suchst
    mußte nur noch vom freudlichen HH stempeln lassen
    F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Danke,
    hab alles gefunden. Werd dann mal zum FHH "knattern" und mir den Wisch bestätigen lassen. :D

    R4 16 Ventile und V6 24 Ventile. Das macht Laune!


    Ich fahr von 04 -10 und ab 10 °C (nach oben offen)

    • Offizieller Beitrag

    Mal so einen kleinen Tipp am Rande... wenn Du die Freigabebescheinigung von der Hondaseite bunt druckst, dann brauchst Du sie nicht unterschreiben zu lassen, da es dann ein Original ist - nur bei S/W ist die Unterschrift fällig ;). Tolle Logic. Ansonsten kannst Du die Bescheinigung des Lastertec und sämtlicher anderen Reifen beim jeweiligen Hersteller finden.

  • Lars


    Moin,


    ich habe die ganzen Jahre die metzeler Combo ME33/ME55a gefahren und war sehr zufrieden. Mit der ur Bereifung Bridgestone Exedra hatte ich bei Nässe so meine Probleme.
    Gestern habe ich die Nachfolger Lasertec vorne/hinten montieren lassen.
    Profil wie gehabt, Aufbau/Mischung soll verbessert sein.
    Kann aber dazu noch nichts sagen, da erst 20 km gerollt.


    Mist, den Stempel habe ich gestern vergessen, Mist.[Blockierte Grafik: http://img131.imageshack.us/img131/7894/kotz2zf.gif]


    Gruß
    Volker

  • frapet


    Moin,


    ich bin zu dumm. Wo steht der Link füe die Unbedenklichkeitsbescheinigungen ?
    Die UB von Metzeler für die Lasertec habe ich. Dabei war auch eine von Honda, Stand 05/1997. Da ist der LaserTec aber nicht drauf.
    Bei Honda direkt bekomme ich auch nur ein Dokument mit Stand 04/2000
    ohne explizite Lasertec Nennung.


    hmmm ?? ?(

  • Lasertec Freigabe


    Vorderreifen 110/80-17M/CTL 57H LASERF - 2.30 BAR
    Hinterreifen 150/70-17M/CTL 69H LASER - 2.30 BAR


    Anmerkungen:
    Freigabe liegt vor. Eintrag nicht notwendig. Zertifikat muss mitgeführt werden.


    so stehs bei Metzler
    Grüsse F.Peter


    ps Admins eventuell unter Reifenfreigabe ?

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Moin,


    joh, das ist ja soweit Alles klaro, aber langt den die UB von Metzeler ?
    Ich habe das so verstanden, daß BEIDE Metz & Honda vorhanden sein müssen und - meine Interpretation - beide auch das gleiche (reifen)Model aufzeigen müssen.
    Die metzeler UB ist up to date. Die von Honda offensichtlich nicht.
    Wat nu ?


    Gruß
    Volker

  • frapet


    ...merci, wenns denn langt, dann isses ja gut. Hab das Ding auf A5 gedruckt, vorne Metzeler, hinten Honda, beides farbig. Läßt sich so prima auf Kfz-Schein Größe falten und beilegen.


    Thanks a lot
    Volker