Ich bin unschlüssig...

  • ...welche Reifen ich nun bestellen soll!


    Bislang habe ich die Pirellis (Sport Demon) drauf, und auf trockener Straße sind die auch wirklich erstklassig - Kurvenlagen bis zum Angstnippel sind kein Problem. Aber wehe, wenn die Straße feucht wird: Dann rutschen die Dinger wie ein EU-Normkondom auf einem Italiener - von richtig nassen Straßen will ich lieber gar nichts erzählen!


    Und dann der Verschleiß: mein zweiter Hinterreifen ist jetzt schon wieder kurz vor der Verschleißgrenze - nach 6.000 KM (den ersten musste ich nach 7.500 runter machen)!


    Ich habe mir jetzt mal durchgelesen, was Ihr so über Eure Reifen schreibt und will jetzt wissen, ob ich lieber den BT45, den BT 016 oder den Heidenau montieren soll.


    Gibt es Entenfahrer, die alle drei mal getestet haben und für die verschiedenen Faktoren (trockene Straße, Nässe und Verschleiß) vergleichende Angaben machen können?


    Reifen sind halt immer ein Kompromiss aus diesen Faktoren, und zusätzlich muss der Preis auch noch stimmen.


    Also denne,


    Glückab,


    Hövi

    6 Mio. Menschen sterben jedes Jahr an TB, Malaria und HIV.
    Die Forschung nach neuen Medikamenten bekommt einen Bruchteil des Geldes, mit dem die Entwicklung neuer Mittel gegen Haarausfall, Übergewicht und Impotenz gefördert wird.

  • Also mit dem BT45 (immer noch die Referenz bei Diagonalreifen) bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite was das Nassfahrverhalten angeht, BT016 wahrscheinlich noch ein wenig teurer und extra eintragen lassen da keine Freigabe. Heidenau gibt's ja bis jetzt noch keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte.


    Ich pers. kann nur sagen, hab vor 2 Tagen hinten'nen neuen BT45 drauf bekommen und mußte zwangsläufig im strömenden Regen vom Reifendealer nach Hause fahren, trotz Trennmittel keine größeren Probleme.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Schwieriges Thema. Wird dir sicher keiner sagen den oder den ^^


    BT016 müsstest du vorführen.


    BT45 fahre ich im Alltagsbetrieb ohne Probleme. (bin aber auch noch weit von den Angstnippeln entfernt) Hält sehr gut. Mein neuer Satz ist nun 6tkm drauf und der Verschleiß ist noch nicht stark zu erkennen.


    Auf Lasertec schwört mein langjähriger Hondaschrauber. Wird mein nächster Satz werden. (probieren geht über studieren)


    Heidenau gibt es noch nicht viele Erfahrungen zu. Sehr günstig! (Wage es und berichte ;))


    Weisst ja selbst: Reifen sind ne Glaubenssache. Berichten und Tests nach sind das alles anständige Reifen und gehören mal probiert.


    P.S. Ne kleiner Gute-Nacht-Lektüre: *ZzZzzz*

  • Was haltet ihr von den Reifen:



    VR Sportmax Touring D 205 F 110/80 ZR17 M/C (57W) TL 2.3 3)

    HR Sportmax Touring D 205 150/70 ZR 17 M/C (69W) TL 2.5
    VR K 505 G 110/80-17 M/C 57H TL 2.3 1)

    HR K 505 150/70-17 M/C 69H TL 2.5



    Gruß
    Knuddl

  • Wow, scheint ja wirklich eher eine Glaubensfrage zu sein...


    Also:
    Die Metzeler waren vor über 10 Jahren auf meiner Ente drauf, als ich sie gekauft habe. Mein damaliger Eindruck: Holzreifen - allerdings waren das die alten Modelle und vor allem waren sie wirklich alt und ich habe sie nach kurzer Fahrzeit ausgetauscht gegen:


    Dunlop - war ich auch nicht so begeistert davon. Bei Regen nicht so stark und der Verschleiß war auch nicht der geringste. Daher bin ich dann gelandet bei den jetzigen


    Pirellis - wie gesagt: auf trockener Straße genial die Dinger, aber wer kann dies schon garantieren in unseren Breiten? Außerdem waren sie schneller runter als ein Radiergummi bei einem Grundschüler.


    Was ich mir jetzt überlege, sind die neuen Metzeler: Wenn die Gummimischung auch nur annähernd hält, was der Hersteller verspricht, dann können die ein echter Renner werden. Die solide Alternative scheint ja klar zu sein:


    Der BT 45 hat wohl nicht umsonst viele Anhänger gefunden hier im Forum. Wohl ein guter Kompromiss für alle Lebenslagen der Ente.


    Mein Fazit derzeit: Ich werde mich wohl entscheiden zwischen den neuen Metzeler und den BT 45, oder ich traue mich doch, unter die Heidenau-Testfahrer zu gehen. Beim Pirelli gab es ja auch kaum Berichte aus der Praxis (damals kannte ich dieses Forum allerdings noch nicht), und mein Testfazit lautet hier eindeutig: Für Schönwetterfahrer, die es auch gerne mal sportlich angehen, ein genialer Reifen - allerdings nur für die!


    Muss ich für diese Glaubensfragen jetzt eigentlich auch Kirchensteuer zahlen???

    6 Mio. Menschen sterben jedes Jahr an TB, Malaria und HIV.
    Die Forschung nach neuen Medikamenten bekommt einen Bruchteil des Geldes, mit dem die Entwicklung neuer Mittel gegen Haarausfall, Übergewicht und Impotenz gefördert wird.

  • Die Reifenfrage,


    im Prinzip kurz und knapp.
    Nach einigen Reifentests, und auf verschiedenen Tourermopeds.
    Die schlimmste Erfahrung war Avon...mit Shimmy-Garantie.


    Die guten alten Gemetzler waren natürlich auch dabei.


    Bis der BT45 aufgezogen wurde, egal welches Moped, man glaubte es wäre nicht mehr das Alte.
    Wir fahren die BT45 auf der Ente, und auf unseren ältren Tourern, also nur nur noch ausschließlich.


    Wenn man einen Nachteil nennen muß, die Gummimischung bedeutet einen höheren Verschleiss!!!


    Aber man darf nie einen alten Reifen als Referenz nehmen!
    Dann ist der Ausdruck Holzreifen nicht unbedingt auf die Reifenqualität zu beziehen.


    Ältere BT45 haben sehr schnell die typischen feinen Risse.


    Aber das Fahrgefühl bei allen Straßenzuständen lässt mich bisher immer wieder beim BT45 landen.


    Auch die äusseren Noppen können gefahrlos abgefahren werden :D :D :D.


    Gruß,
    schrubbi

    Anmerkung: Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform! und nicht zuvergessen Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.

    4 Mal editiert, zuletzt von schrubbi ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe noch die Michelin PILOT POWER 2CT drauf.
    Der Hinterreifen war nach 3000km gesetzlich weg, bin aber doch nochn bischen damit weiter gefahren....
    Vor unserer Dolomiten Tour hat es hinten einen neuen Pneu gegeben.
    Nach 2500 km Dolomiten mit An-Abreise in 5 Tagen sehen sie eigentlich bis auf die Flanken noch ganz gut aus :rolleyes:
    Vorderreifen ist an den Flanken definitiv platt, Mitte ist ok.


    Die Michelin PILOT POWER 2CT sind Superreifen welche am Boden kleben, auch bei Nässe.
    Kann sie aber fahrtechnisch im Flachland nicht nutzen, sind Rennreifen und deswegen auch bald abgefahren !


    Deshalb werde ich mal die Dunlop ROADSMART ausprobieren.
    Mein Kollege hatte vor der Abfahrt in die Dolomiten auf seine Fireblade diese Reifen aufgezogen.
    Hier scheint die mittige Gummimischung einiges härter zu sein und die weicheren Flanken haben immer noch genügend Kurvenbiss.
    Zuvor in seinem 4 wöchigen Motoradurlaub in Griechenland hat er die selben Reifen auf die XX aufgezogen und knappe 7 TKM hin- und zurück gemacht und der Reigen sah mit verhaltener Fahrweise noch gut aus !


    Der Dunlop ROADSMART scheint mir ein sehr gutes Preis / Leisungsverhältnis zu sein.


    Wird aber wohl nächstes Jahr werden bis er drauf kommt.
    Muss nicht sein das sie auf der Ente so laufen wie Michelin aber falsch machen wird man hier nix.


    Soll keine Werbung für Reifen sein sondern meine Erfahrung und was ich gesehn habe.


    Grüsse, Paul

    Nicht jeder der bremst verliert .... und der Erste gewinnt nicht immer !!!
    eNTe grün... alles Gut
    Ente RC33 & CBR100RR

  • Fahre seit ca. 6.000km den BT45 (auf mehrfaches Anraten hier im Forum :D) und bin sehr angetan vom Reifen. Bei Trockenheit kein Problem bis zum Anschlag zu fahren und der Verschleiß läßt hinten auf ca. 10.000km schließen. Bin kein Raser aber zügiger Fahrer.
    Ein Hit ist der Bt45 bei Regen. Da ist er dem Sport Daemon, den ich am Honda SH fahre weitaus überlegen!
    Daher sind mir die 45-50€ Preisdifferenz für einen Satz egal und werde wieder auf den BT45 zurückgreifen.
    Lg
    Rüdiger

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

    Einmal editiert, zuletzt von shruezi ()

  • ich muss mir die kommenden monate auch mal neue pneus aufziehen. ich hab nun noch keine ahnung was das angeht. drum frage ich einfach mal hier WELCHEN ich nehmen muss? das mit der größe bekomm ich noch hin


    VORNE
    110/70 - 17 54H TL
    obwohl auf http://www.bp77.de/ntv/ BT 45 F *** 110/80-17 57H TL
    empholen wird


    HINTEN
    150/70 - 17 69H TL


    und wären das die richtigen?? bin verunsichert


    danke für die hilfe

    lernwilliger schrauber-jüngling ^^

    Einmal editiert, zuletzt von exaviar ()

  • 110/80 R17 ist die nornale größe für die ente vorne, auf 110/80 R17 greift man nur zurück, wenn der gewünschte reifen in der anderen größe nicht verfügbar ist...

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • Hallo,


    für mich an Honda und BMW nur noch http://www3.reifenwerk-heidenau.de/


    Preis/Leistungsverhältnis ist einfach klasse, wobei der BT 45 auch sehr gut ist, aber eben teurer.
    Bin früher Jahrelang auf BMW mit Metzeler gefahren, im vergleich zu BT 45 und den Heidenaus sind diese(zumindest auf BMW) relativ träge was handling und Eigendämpfung angeht.