• Hallo,


    ich bin auch mal wieder hier unterwegs. Enten sterben halt nie.. :D


    Da die Ente aufgrund von gravierenden Veränderungen im privaten Umfeld jetzt fast zwei Jahre stand, gibt es jetzt eine komplette Durchsicht. Ente wird einmal komplett zerlegt, mir passen am Rahmen einige stelllen nicht so, da rostet es ein bischen. Wird neu gelackt und dann wieder zusammen gebaut. Teile Liste habe ich angefangen, ist aber noch nicht all zu lang. Was ich noch suchen würde wäre ein Motordichtsatz. Ein Zylinderkopf sieht ein bischen siffig aus von außen, überlege direkt einmal komplett neue Dichtungen zu verbauen.


    Jetzt die Frage, ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man nur das tauschen was siffig aussieht? Wenn sinnvoll, wo bekomme ich einen günstigen Dichtsatz her. Bei Poxx die wollen über 100 € dafür haben.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Erst einmal würde ich nach den Zylinderkopfdeckeldichtungen sehen. In der Regel sind es die, die undicht werden. Kosten zwischen 7.- und 8.- Euros. Parallel zu unserem Forum gibt es das Honda-Board. Da gehört ein Onlineshop dazu, der vernünftige Preise hat.


    Der Rest der Dichtungen hat bisher wenig Ärger gemacht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bei mir war das ähnlich. Der Zylinder war einfach immer schmutzig, auch wenn ich es nie "rauslaufen" sah.


    Neue Zylinderkopfdichtungen und fertig wars. Ging alles ganz glatt und seit dem ist alles blitze-sauber.

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • ihr verwechselt hier was, wenn der zylinder von außen siffig ist, ist nicht die zylinderkopfdichtung (ZKD) undicht, sondern die ventildeckeldichtung (VDD) ;)
    beim motordichtsatz sollte man bissel acht geben die kupplungsdeckeldichtung von prolo passt nämlich nicht!

    Immer dabei: Ducktape - Ersatzteil Nr.1

  • Hallo Andreas,


    das hört sch doch schon mal gut an. Lege eigentlich auch keinen großen Wert darauf den Motor komplett zu zerlegen. Weiß nicht genau ob mein Wissen und Können dafür ausreichen würde. Auch wenn es die Möglichkeit wäre noch mal nach der Steuerkette zu schauen...


    Gibts eine günstige Möglichkeit eine Zündkerzenbuchse zu wechseln?


    Ansonsten werden Lenkkopflager, Dichtungen an Ölfilter, Ölablasschraube und Krümmer getauscht, evtl. die Radlager. Die Bremssättel bekommen eine Revision, Vergaser wollte ich auch zerlegen. Kupplung schau ich mir auch an. Gabeldichtringe hab ich erst vor 2 Jahren gemacht. Soll ich noch irgendwas besonderes Kontrollieren?


    Gruß


    Thorsten


  • Ne, mal im ernst, auch nach 2 Jahren Standzeit, mach Dir nicht mehr Arbeit als nötig. O.K. Flüssigkeitswechsel/Kontrolle (Motoröl, Kardanöl, Kühlflüssigkeit), Bremsen, Reifen, Ventil- und Vergasereinstellung kontrollieren.
    Wenn die Kupplung gut funzt lass die Finger von.


    Ansonsten wie Du sagtest Rost = Schönheitspflege.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo Friedo,


    ich meine das Zündkerzengewinde. Ich habe seit Anbeginn ein unsauberes Gewind, der Vorbesitzer wird wohl mal falsch angesetzt haben. Wenn ich den Motor jetzt zerlegen würde, würde ich das gerne richten. Müsste also sowas wie ein "Helocoil" oder wie die Dinger heißen rein, weiß nur nicht ob es sowas in der Größe gibt und ob sowas technisch an dieser Stelle dort machbar ist.


    Gruß

  • Heißt HELICOIL und gibt's nur beim Fachhändler für solche Gewindeeinsätze.


    Wenn sich die Kerze aber nach Vorschrift/Drehmoment ohne Probleme festziehen läßt würd ich ersmal nichts machen, da Du führ solche Arbeiten den Kopf runter nehmen mußt.


    Aber da wird bestimmt noch einer was zu schreiben der das schonmal gemacht hat.


    edit: muss aber nicht unbedingt kaputt sein, bei mir läst sich die vordere linke Kerze auch ganz bescheiden einschrauben, hab auch gedacht das das Gewinde nicht o.k. ist, sitz aber "bombenfest". Ist einfach nur wärend der ersten paar Drehungennoch ein wenig Spiel und man kann da bescheiden werkeln bein eindrehen.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Hallo Thorsten


    Bei den paar Kilometern sollten die Steuerketten in Ordnung sein. Prüfung beim Ventile einstellen. Dann die Dichtungen wechseln.


    Helicoil nur, wenn nichts mehr geht. Dazu muß der Zylinder auseinander gebaut werden. Austauschteil könnte billiger kommen. So lange die Kerze festgeschraubt werden kann, wie Friedo schon schrieb, ist es doch in Ordnung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Zitat

    Original von Peter
    passenden Gewindeschneider durchdrehen könnte auch Besserung bringen .


    Gruß Peter


    bloß nicht, fällt die ganze Sche... doch in den Brennraum

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Zitat

    Original von flomon
    Denke er meinte das, wenn man den Kopf abgemacht hat.


    Gruß


    Thorsten

    Wenn der Kopf eh runter ist, gleich einen anderen verbauen; dabei auf das BJ achten!
    In der Bucht ist ein Kopf nicht erheblich teurer als ein neues Gewinde mit Gewindeeinsatz (was bei einem Kerzengewinde auch nicht gerade das Optimale ist)


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.