tiefe Lenkerstummel

  • Man nimmt dann auf dem Krad eine etwas gekrümmtere Sitzhaltung an.
    Im Ernst, ich habe die Ntv gekauft, um ein bisschen zu experimentieren.
    Sie wird unter mir maximal die Alpen sehen und nicht täglich als bequemer Untersatz zur Arbeit genutzt.
    Ich habe bei 192cm halt auch lange Arme und so ist es nicht so extrem, wenn ich unter die Gabelbrücke greifen muss.

  • Ich glaube auch, dass es eine sehr sinnvolle Änderung ist.
    Die Sitzposition an der originale Revere ist zu aufrecht oben, gerade wegen
    der sportliche Haltung der Beinen.
    Ein niedrigerer Lenker könnte zu einer besseren Gewichtsverteilung führen.
    Und auch zu einer sinnvolleren Rücken-Becken-Krümung.


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • ..........sag ich doch.
    Es werden also Lenkerstummel von Gilles Tooling bestellt und hoffentlich noch vor Ostern montiert.
    Wenns geklappt aht, werde ich mal ein paar Bilder posten, damit man sich etwas darunter vorstellen kann............

  • Ich frage mich nur, ob der Lenker dann nicht am Tank anschlägt.
    Ich bin auch auf die Ergebnisse gespannt.
    Auch hinsichtlich der neuen Ergonomie.
    Ich denke, die Umbauten auf hohen breiten Lenkern sind nur in Verbindung
    mit sehr hohen Satteln sinnvoll.
    Mit dem Originalen Sattel finde ich den Ori-Lenker schon grenzwertig
    hoch und weit vorn.
    Noch ein bischen höher und schon sitzt man wie ein Mast im Wind.



    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Das tolle an den Lenkerstummeln ist die Möglichkeit, sie im Winkel zum Fahrer beliebig verstellen zu können.
    Ich denke, dass es ausreichende Freiheit zwischen Tank und Armaturen gibt, da sie durch die Schellenbefestigung noch vor dem Standrohr liegen.
    Baue mir gerade aus nem Stück Besenstiel und ner Rohrschelle einen Prototyp.

  • Is dann aber wahrscheinlich nur bei der NT mit Rohrlenker möglich, oder?
    Bei den orig. Lenkerstummeln müsste man ja wahrscheinlich die ganze Gabelbrücke umbauen ?!?
    Denn meines Wissens nach gehen die Federbeine durch die Gabelbrücke in die Lenkerstummel, welche widerrum in der Gabelbrücke verschraubt sind, oder?

  • Zitat

    Original von caferacer70


    Baue mir gerade aus nem Stück Besenstiel und ner Rohrschelle einen Prototyp.


    DAS gefällt mir :D

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Ich sehe da kein Problem, da die Standrohre lediglich durch die Gabelbrücken fixiert werden.
    Man kann sie aber tatsächlich bei montierten Original-Lenkerstummeln etwas weiter als angegeben durchschieben.
    Ein Zentimeter mehr ändert die Geometrie in richtung handlich.

  • Hi zusammen,


    ist zwar ein 4 Jahre alter Beitrag. Aber hat jemand von dem Stummel Umbau Bilder? Und welche Stummel passen da?


    Gruß



    Jürgen

  • Irgendjemand hat welche von der VTR verbaut. Das sollte also passen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • CBR 1000 soll auch passen. Mich würde mal ein Foto davon und Erfahrungsberichte zum Lenkeinschlag usw. interessieren. Auch die Option M Lenker wenn es sowas noch mit TÜV gibt.
    Die kleine träumt von einem Umbau und ich darf das alles verwirklichen.


    Hab zwar schon ne Menge Bilder gefunden, leider noch keine mit guten Ansichten vom Lenker.


    Gruß


    Jürgen

  • Ein M-Lenker geht, ist aber nicht so einfach. Habe mir auch schon vor Jahren einen M-Lenker der Firma Fehling montiert und bin wohl der einzige hier im Forum der mit solch' einem Lenker auf der NTV rumfaehrt.
    Bild1


    Ist aber nicht so ohne weiteres möglich, der Lenkanschlag ist hierbei das Problem! In der Aufbauanleitung des Lenkers steht (kurz mit eigenen Worten das wesentliche zusammengefasst):

    Zitat

    Der Lenkeinschlag muss mindestens 30Grad betragen und dabei sollten
    Griffe und Armaturen einen Abstand von 20mm zum Tank noch haben.

    Die 20mm zum Tank bekommst mit dem von mir verbauten M-Lenker nicht hin. Ich habe noch eine kleine Lenkererhöhung verbaut und diese jedoch gedreht, so das der Lenker nicht näher zum Fahrer sondern weiter weg ist. Die von mir verbauten gibt es wohl nicht mehr, waren aber so etwa in der Art. Link1
    Desweiteren musst du noch den Lenkschanlag reduzieren. Das habe ich durch kurze Metalstreifen an den originall Blinkeraufnahmen gelöst (ich denke es sind die Blinkeraufnahmen, ein Gewinde ist dort an der richtigen Stelle vorhanden).
    Am Ende hatte ich jedoch immer noch nicht die geforderten 20mm zum Tank, es sind vielleicht 15-18mm. Jedoch ist alles soweit funktionsfähig, inkl. Lenkschloss. Das hat dem Prüfer aber wohl soweit gefallen, so das ich am Ende alles per Einzelabnahme eingetragen habe bekommen. Die Reduzierung des Lenkanschlags habe ich hierbei aber nicht erwähnt (sieht man auch garnicht) und so das nun die Lenkererhöhung und der M-Lenker eingetragen sind. bei bedarf schicke ich dir gerne noch das ein oder andere Bild!


    Nach Stummel unter der Gabelbrücke schaue ich aber auch schon seit Jahren, diese sind aber nicht ganz so billig und es wäre zu Schade, wenn es dann am Ende doch zu Problemen mit dem Abstand zum Tank kommt. Wenn hier einer geeignete Stummel kennt, bitte posten...interessiert mich auch!

  • Hi Miku


    vielen Dank für die Beschreibung und den Links. Das gefällt schon recht gut. Jetzt würde mich noch die Version mit einem Lenker von der VTR oder CBR interessieren.


    Bis denne....


    Jürgen

  • guten Abend ;)


    also ich kann den M-Lenker an der Ente wärmstens empfehlen.


    ich hab diesen hier verbaut, von kickstartershop
    http://www.kickstartershop.de/…Racer-M-LENKER-extrabreit


    und seitlich hab ich lenkerendenspiegel montiert, keinerlei Probleme mit lenkeinschlag oder ähnliches….
    der m-lenker sitzt auf meiner vorhandenen lsl-adapterplatte


    wollte auch zu beginn mit stummellenker hantieren, aber für die speziellen tauchrohr durchmesser, glaub ich etwas schwieriger etwas zu finden. (persönliche Meinung)

  • Ein M-Lenker geht, ist aber nicht so einfach. Habe mir auch schon vor Jahren einen M-Lenker der Firma Fehling montiert und bin wohl der einzige hier im Forum der mit solch' einem Lenker auf der NTV rumfaehrt.

    Doch, ich habe einen M-Lenker, mit dem ich (1,88 lang) auch sehr zufrieden bin, da musste auch kein Anschlag verstellt werden o.ä.
    Die Enden sind in der Neigung verstellbar (so wie hier http://tinyurl.com/pbk97se ).
    Kann das von der Sitzposition auch sehr empfehlen, gestrecke Arme, mehr Gewicht aufm Vorderrad.
    Nur der Kniewinkel war mir etwas eng, aber das wäre beim normalen Lenker ja ähnlich, daher habe ich (tiefer) verstellbare Rasten montiert.

  • Hi,


    hab auch mal ein paar Neuigkeiten.
    Ich habe die obere Gabelbrücke der Stummellenker Version angebaut und die Lenkerstummel der SC 24 so angebracht dass es mit dem Lenkanschlag passt.
    Leider ist meine Freundin nun zu klein dafür.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/03/u9usyteb.jpg]


    Als nächstes werden wir einen M-Lenker probieren, auch wegen dem Aufwand die andere Gabelbrücke "hübsch" zu machen.


    Die Option mit dem verstellbaren Lenker klingt interessant.


    Bis denne....


    Jürgen