Motorrad eiert

  • Hallo Leute,


    ich weiß, Ferndignosen sind immer schwierig. Doch vielleicht ist das Problem so typisch, dass es eine einfach Standardlösung gibt.


    Bei meiner eNTe herrscht folgendes Problem:


    Besomders bei höherem Tempo beginnt sie etwas zu wackeln, bei Gas abnahme von 100 auf 80 ist es der Lenker, aber der bur minimal, eigentlich ist es des Ganze Bike was etwas "eirig" fährt, also es "eiert" wohl vorne und hinten.


    Da ich einen Unfall für unwahrscheinlich halte und die Gabel gerade ist,
    können es eigentlich nur die Lager oder eben die Reifen sein.


    Die Reifen sind noch nicht so uralt (2002) aber das Ding stand die ganze Zeit in der Garage auf dem Seitenständer (hauptständer hat sie nicht).
    Un als ich sie kaufte waren vorne nur 1 bar und hinten nur 1,5 bar drinnen. Werden die Reifen durch das lange stehen "unrund" und kann daher das "eiernde" Fahrgefühl kommen?? Der Vorbesitzer ist wenig bis garnicht gefahren....


    vielen Dank für euer Feedback.


    niemehrkette (ehemals keinelustaufketteschmieren)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Lenkkopflager zu stramm ( Schwingungen ), oder es liegt tatsächlich am Reifen.
    Wenn der Vorbesitzer das Ding die ganze Zeit mit 1 bar Luftdruck bewegt hat, oder auch stehengelassen hat, kann das dem Reifen schaden. :(


    Überprüfe mal Letzteres.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

    Einmal editiert, zuletzt von entevauler ()

  • Hallo Maik,


    werde ich machen. der Hintere ist eh ziemlich durch.


    Als Empfehlung für mich: Touren- uns Alltagsfahrer wurde mir
    empfohlen:


    Bridgestone BT45 mit Montage ca. 230 Euro


    oder


    Speed Daemon von Pirelli mit Montage 250 Euro
    soll ein Tourerreifen sein, heißt nur komisch)


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Laut Händler darf man übrigens eigentlich alle Reifen drauf machen die passen, kann dass sein?
    Ich glaubte es gibt immer die Notwendigkeit der
    Freigaben. ?( ?(


    viele Grüße,


    niemehrkette

  • Vieleicht mal Reifen neu wuchten lassen
    könnte schon helfen
    nach deiner beschreibung is dass der fehler
    Neue REifen
    entweder BT45 (fährt die masse hier und ist in allen Lagen sehr gut)
    oder Lasertec sind beide wohl Gleichwertig


    jau und für jeden Reifen brauchste die Freigabe
    GRüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • würd auch zuerst mal bei den Reifen ansetzen, vieleicht hat der ja sowas wie nen Standplatten, vieleicht gehts ja auch mit wuchten wie frapet schon schreibt ?(


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Jawoll, das wird ein Standplatten sein. So wenig Luft und dann die ganze Zeit auf dem Seutenständer....


    Ich empfehle übrigens den Speed Demon. Bei meinem Reifenhändler war der etwas günstiger als der BT45. Den BT45 kenn ich auch und der ist auch gut. Der Speed Demon ist aber der etwas modernere Reifen.

  • Moin,


    würde auch mal bei den Reifen ansetzen. Wenn das Motorrad längere Zeit mit dem Luftdruck auf dem Seitenständer stand dann haben die es wohl hinter sich.
    Was sind denn da überhaupt für Reifen drauf? Wenn´s Exedras oder Dunlop sind kann man Dir eh nur empfehlen zu wechseln, damit wirst Du nicht glücklich werden.


    Gängige Alternativen:


    Bridgestone BT45
    Metzeler Lasertec
    Pirelli Sport Demon .


    Für alle drei existieren Freigaben auf den jeweiligen Herstellerseiten.
    Allerdings wundert mich das Angebot Deines Händlers, daß der Pirelli teurer sein soll als der Bridgestone. Meist sind der Metzeler und Pirelli etwas unter dem Preisniveau des Bridgestone.
    Aus eigener Erfahrung würde ich Dir inzwischen vom Pirelli eher abraten. Metzler kann ich nix zu sagen, der Bridgestone ist sicherlich top.


    Gruß
    Sebastian

  • Die Aussage vom Händler, man dürfe alle Reifen fahren solange die Größe stimmt, ist großer MIST! X(
    Darf man definitiv nicht, du brauchst eine Freigabebescheinigung, sonst ist die Flugerlaubnis Deiner eNTe erloschen. Würde an Deiner Stelle nach einem kompetenteren Händler suchen.


    Am besten sind wohl im Moment BT45 und Lasertec, die Pirelli SPORT DEMON sind anscheinend nicht so gut.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Danke für die Tipps. Es wird wohl der Bridgestone BT 45 oder der Sport Deamon.


    Fahre im Moment den Exedra-"Holzreifen"


    Der Daemon ist normal schon billiger, ich hatte nur Angebote von zwei verschiedenen Händlern, bei einem war das Angebot für die Bt 45 billiger als beim anderem die Sport Demon. 8o


    Ich werde jetzt noch wieter Angebote ein...


    viele Grüße,


    niemehrkette

  • such dir lieber nen kleinen Reifenhändler, der dir die Dinger für max. 10 Euro/Rad montiert. Reifen beim günstigsten Onlinehändler ordern - feddisch


    Nach meiner persönlichen Erfahrung sind mopedreifen.de und reifenversand.com die günstigsten.


    Auf die Art hab ich für den kompletten Satz incl. allem grad mal 180 Doppelmark bezahlt.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

    Einmal editiert, zuletzt von Straydog ()

  • Hallo niemehrkette,


    wie meine Vorredner bin auch ich der Ansicht, dass es an den Reifen liegt. Neu wuchten, wenns denn noch geht.


    Bei der Reifenwahl ist der BT auf jeden Fall eine sichere Wahl.


    Einen 160er kannste nicht nehmen. Passt einfach nicht an der Schwinge vorbei und hat auch keine Freigabe. Aber wozu auch, du bekommst mit dem 150er die Kraft doch auf die Strasse.
    Faustformel: Je schmaler der Reifen, desto Handlicher das Mopped.
    Klar, ein breiterer Reifen sieht besser aus.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.