Betriebssystem-Crash!

  • Hallo zusammen


    Bis jetzt zickt nur SAS ein wenig. Mein Installationsmaterial muß dafür überarbeitet werden. Alles andere habe ich zum Laufen gebracht. Das ist für den überwiegenden Teil der Benutzer aber nicht von Bedeutung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Also Win7 ist ein gutes OS, was man uneingeschränkt empfehlen kann. Die Benutzerkontrolle ist gut und macht Sinn. Bei mir im Fachbereich (Informatik) sind alle von XP nach Win7 in Rekordzeit gewechselt.


    JEDOCH: Notebookbesitzer werden oft über kürzere Akkuzeiten fluchen. Ausserdem sollte man schon 2Gig Speicher und nen halbwegs ordentlich Prozzi haben.


    Wegen deinen Bedenken Axel: Die Pro Edition von Win7 hat einen vollen XP Modus ;)

  • Kann ich nur Bestätigen.
    Ich nutze nur noch Win7 in 32bit und 64bit (je nach Rechner).
    Es laufen auch ältere Programme dank eines sehr guten XP-Modus (nur mit Win7 Pro oder Ultimate), so habe ich AutoCAD 2005 sofort zum laufen bekommen. Man merkt nicht mal das es sich im eine virtuelle WinXP Maschine handelt! Spitze gelöst!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hallo Axel,


    solche Probleme kenne ich auch.


    Vorweg: solltest Du neu aufsetzen wollen/müssen, denke wirklich über Windows7 nach. Ich habe inzwischen in meiner Umgebung einige Rechner mit W7, und da gab es bisher noch keinen Crash; egal, was der User mit dem Kasten auch aufführt. Zu überlegen ist dann natürlich die 64-bit-Version, wenns denn das Motherboard und der Prozessor kann.


    Ich bin hier im Büro auch am Überlegen, mir einen neuen Rechner zu basteln - mal sehen.


    Thunderbird: verwende ich auch und hatte ebenso Probleme mit dem Einspielen von Daten. Da gibt es ein Add-On (oder halt so eine Zusatzprogramm), mit dem das super geht. Nennt sich "Import-Export-Tools" (Mbox-enhanced)
    Dann gibt es auch ein gutes Thunderbird-Forum (fast so gut wie NTV-Forum, aber eben nur fast ... *gg*), wo wirklich kompetente Leute gute und funktionierende Tipps geben.


    Backup: ich habe da am USB2.0 eine externe Festplatte mit 1,5TB hängen und mache mit EASEUS regelmäßige sequentielle Backups, funktioniert gut.


    Wenn Du spezielle Hilfe brauchst, wenn ich es weiß, jederzeit gerne.


    Alles Gute und liebe Grüße


    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Backup und dergleichen:


    ich verwende ein NAS der Fa. Synology. Die sind recht preiswert, sehr zuverlässig und haben eine potente Ausstattung. Außerdem gibt es zu den Dingern ein sehr gutes (deutsches) Forum.


    Ich habe ein kleines Skript, dass meine Daten automatisch von meinem PC, meinem Notebook und dem Notebook meiner Frau dorthin sichert. Und ich kann von überall gesichert auf die Daten zugreifen. Herrlich!



    lg
    Smulg

    Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.

  • @ Axel
    gibt im Internet ( Sharware.de) für Thunderbird das Sicherungsprogramm Thunder Save!
    Ist kosenlos und sichert nicht nur die Mails sondern das gesamt Proggi mit allen Parametern und Postfächern auf eine Partition oder im Netzwerk deiner Wahl. Pfade sind in einer INI Datei frei wählbar. Dabei wir eine Restore.exe im Ordner mit erstellt durch die dann das ganze entweder wieder an den Ursprungsort oder aber auf jede beliebige Partition zurück gestellt wird. Ich nutze das jeden Abend bevor ich den Rechner runter fahre. Dauert mit ca. tägl. 50 neuen Mails inkl. Proggi auf Server- Externe Platte knapp 1,5 Minuten. Hab den Link gerade nicht hier aber schick es dir auch gern per Mail wenn du magst.


    Kalle
    PS. Windows 7 ist wirklich gut, kostet aber erstes Zeit ( Neuinstallation und einrichtung ) und zweitens doch meist einige neue Programme. Auch wenn ich sagen kann das fast 90% aller bekannten Programme funktionieren, ist es doch immer so das ein, zwei ersetzt werden müssen. Und hier läuft unser gesamtes Netz mit 7 PC + Server + Netztwerkdruckern unter XP Prof. seit Jahren ohne größere Probleme.

    Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo es steht. :P

  • Hi,


    sowohl das von Kalle51 genannte "Thunder Save" als auch "Mail Store Home" sind gute Freeware-Lösungen zur Sicherung des ganzen email-Apparates. Kannst ja mal danach googlen oder schau mal bei Cashys Blog nach...


    Viel Erfolg