Drehzahlniiveau der NTV

  • Halllo,


    als langjähriger CX-Fahrer, liebäugle ich nun mit einer NTV.
    Da mich das Drehzahlniiveau (5.100 Upm bei 100 kmh) bei der CX schon immer etwas gestört hat, würde mich interessieren wie hoch die NTV im 5. Gang
    bei 100 kmh dreht.


    Außerdem würde mich interessiern ob man ein wirklich brauchbares tourentagliches Windschild nachrüsten kann, und was dies ungefähr kostet.


    Gruß Güni


    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
    Unbekannter Autor

  • Hallo Güni,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)


    Ohne es jetzt genau zu wissen, sag' ich mal, die eNTe dreht bei 100km/h um 4.000 U/min.


    Die Frage nach dem Schild müssen andere beantworten. Ich steh' auf nackte eNTen :D


    Gruß und schönes WochenEnte
    Peter

  • Meine rote NTV, Bj. 90, dreht bei 100 km/h ca 4500, die schwarze meiner Freundin, Bj 95, dreht nur 4000. Den Grund für den Drehzahlunterschied weiß ich nicht, ich hab selber gestaunt. Ich vermute aber stark, daß es nicht an der Farbe liegt.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Als Gülle- und Entenfahrer kann ich nur sagen: bei gleicher Drehzahl läuft die Ente rund 20km/h schneller


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Na die eNTe dreht je nach BJ halt ein bischen mehr oder weniger
    bei 100 km so 4000-4500 andere Getriebeübersetztung
    nach 91 (glaub ich ?( ) geändert dann länger deshalb
    weniger
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Genau wie von frapet gesagt, die Ente hat seit Anfang der 90er ein anderes Getriebe, deshalb gibt es hier unterschiedliche Aussagen......


    ....mein NTV-Gespann dreht mit "altem" Getriebe und 15 Zoll-Bereifung bei Tempo 100 genau 5000 U/min.......aber das wird dich wahrscheinlich nicht interessieren :D

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Na holla, 5000 U/min. Meine dreht im 5. Gang bei 100 auch ganz knapp über 4000 und manchmal denk ich 3000 - 3500 wären zum entspannten Cruisen auch noch ausreichend. Oder wie Holger mal meinte: "Ja, der 6. Gang fehlt."


    Liebe Grüße, flixe

    50 PS, EZ '95, schwarz...

    Einmal editiert, zuletzt von flixe ()

  • also ich hab heute mit meiner probefahrt gemacht und festgestellt, das die 88er eNTe bie 100km/h 4500Upm macht ;)


    Matthis

    first was CJ250T, CB400N, VT500E und seit 1990 NTV650

  • also die grünen drhen auch so 4100, 4200 bei 100 km/h


    obwohl das wahrscheinlich piepegal ist welche Farbe da dran ist :D ob es da wirklich in den verschiedenen Baujahren andere Gertriebeübersetzungen gab ?(


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Die Farbe spielt eine wichtige Rolle.
    Je dunkler die eNTe ist, desto mehr Licht absobiert sie. Dadurch erhöht sich die Temperatur der lackierten Teile und die Reibungskräfte zwischen Maschine und Fahrtwind nimmt ab, folglich kann mit einer geringeren Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden.













    :rolleyes:

  • Die Farbe spielt eine wichtige Rolle


    @general danke für deine physikalische Erklärung der Reibungskräfte im Zusammenhang mit der Farbe :D
    Da ja nach Meinung einiger weniger User die Farbe G130 nicht ansehnlich sei und Berührungsängste entstehen könnte ich mir auch vorstellen, daß es dem Wind genauso geht und daher die grünen überhaupt keinen Wind-Wiederstand haben :P :tongue:


    bis neulich
    Blente ;)

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

    • Offizieller Beitrag

    G-130 ist praktisch Lichtgeschwindigkeitsfarbe

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Eigentlich müssten die grünen Enten viel schneller sein.


    - Je schneller, desto eher am Ziel
    - je eher am Ziel, desto eher kann man absteigen
    - je eher man absteigen kann, desto eher kann man aus den Sichtfeld der Ente verschwinden :D


    Bis denne
    Olli

    Unterwegs mit V-Strom 650 und VW T3

    Einmal editiert, zuletzt von ntvolli ()