Bremslicht

  • Hai,


    jaja, wenn es regnet, geht man in die Garage und guckt sich
    sein schönes Motorrad an.
    Alles angucken, alles ausprobieren, geht noch alles, hier mal drücken,
    da mal sehen.
    Und guckt und guckt, denkt, och, schön, bis dann plötzlich:


    Bei Betätigung der Handhebelbremse leuchtet mein Bremslicht nicht mehr.
    Die Fußhebelbremse schafft das noch 1a.


    Wo liegt der niederträchtige Kontakt, den ich tauschen / säubern / beschimpfen muss?


    Ich zähl auf euch!

  • hallo


    dieses Problem hab ich in fünf Jahren zweimal gehabt .


    Es ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter vorn.


    Der sitzt am Lenker Rechts (von Unten draufsehen)is so ein schwarzes


    Plastikteil. Mußt ein Kabel abziehen.


    Glaube zwei Schräubchen lösen.Ersatz giebt es bei Louis,Polo,... .


    So um die 15 Euro glaube ich.


    Aber ich glaub, irgendeiner von den professionelleren Usern hier kann


    Dir hier ein Bild reinstellen.


    mfg bernd.

  • Moin moin,


    hatte das gleiche Problem. Abschrauben, WD40 reinsprühen und wieder anbauen. Bei mir hat es geklappt.


    Viele Grüße aus Rheinhessen


    Frank

    Viele Grüße aus Rheinhessen


    Frank

  • Kurze Zwischenfrage: Wo ist denn der entsprechende Schalter für die Hinterradbremse? Mein Bremslicht geht bei Betätigung der Hinterradbremse immer erst an, wenn ich gefühlte 3 tonnen Druck ausübe.. also seeehr spät.


    Danke und Gruß,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von backflip
    Kurze Zwischenfrage: Wo ist denn der entsprechende Schalter für die Hinterradbremse? .


    Danke und Gruß,
    Stefan


    Unter bzw. Hinter der Trägerplatte für die Fußrasten, rechts.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von backflip
    Kurze Zwischenfrage: Wo ist denn der entsprechende Schalter für die Hinterradbremse? Mein Bremslicht geht bei Betätigung der Hinterradbremse immer erst an, wenn ich gefühlte 3 tonnen Druck ausübe.. also seeehr spät.


    Danke und Gruß,
    Stefan


    Hallo,


    hinter dem Bremshebel ist ein kleines Rädchen mit dem Du den Schalter einstellen kannst.


    Erst n bisschen WD40 oder Kontaktspray und dann n bissl probieren.


    Sollte recht einfach gehen.


    Gruß


    Pepp

    Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

  • Servus,


    ich hatte letzte Woche exakt das gleiche Problem.
    WD40 in den Schalter vorne hat nur wenige Tage geholfen. Hier ist wohl ein Austausch angesagt.


    Vom Fußbremshebel geht eine Spiralfeder zum Kontaktschalter für das Bremslicht. Diese Feder längt sich mit der Zeit. Das lässt sich ausgleichen indem der Schalter etwas weiter nach hinten justiert wird. Dazu ist am Schalter eine Überwurfmutter aus Kunststoff.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Zitat

    Original von frandi63
    Servus,


    ich hatte letzte Woche exakt das gleiche Problem.
    WD40 in den Schalter vorne hat nur wenige Tage geholfen. Hier ist wohl ein Austausch angesagt.


    Hatte ich grad letztes Jahr, WD40 hatte bei mir garnichts gebracht.


    Hab den Schalter dann vorsichtig geöffnet (ja, das geht) und die Kontaktstellen übergeschliffen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.