Warnweste, ja oder nein?

  • Hallo!


    Nach meinem Threat:


    Zwei tote Biker innerhalb 1 Stunde


    habe ich mich entschlossen nur noch mit Warnweste zu fahren.


    Erst mit so einer billigen " mußt du im Auto haben" Weste, doch heute ist was besseres gekommen:


    Warnweste


    Das Ding sitzt enganliegend und flattert nicht, kostet dabei nicht die hälfte wie ähnliches bei P*** oder L****.


    Ganz aktuell hätte so ein Teil vielleicht Varoa und Rosis Abflug verhindern können.


    Beide wurden doch übersehen, oder? O.K., bei Varoa als Ratbikefahrer sähe es etwas seltsam aus :D ;) :D.


    Würde mich interessieren, was ihr von der Thematik haltet.


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • @ Dringelsteiner .


    Hab mir das Dingen mal inne Speicherung genommen .


    Ist es wirklich so , dass die Weste sich den unteren
    Klamotten anpasst ?(

    Vom Preis her unschlagbar gegenüber den großen 3 en ..


    Gruß .


    Rolf 8)

  • Hallo!


    Rubberduck:


    Hier ersteinmal ein Bilder der "angezogenen" Weste:


    http://img405.imageshack.us/i/warnweste.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    Die Weste ist Größe XXL und passte super über eine L Jacke.


    Sitzt schön eng, für "stärkere" Typen müßte es laut Verpackung auch noch XXXL geben. Vieleicht mal nachfragen.


    Die Beule rechte Hüfte ist übrigens meine Werkzeugtasche!


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Ok .


    Wie auf dem Bild zu sehen müsstest du ungefähr meine Statur haben .


    Da ich in unterschiedlichen Mopped - Klamotten fahre müsste XXL
    für mich ausreichend sein .


    Dank dir .


    Gruß .


    Rolf 8)

  • Also ich persönlich ziehe nur eine Warneste an wenn ich eine Panne habe. Wen wollt Ihr denn warnen, Dosenfahrer? Die sollen mal auf uns vermehrt achten und sich nicht mit uns messen wollen.Ich rechne Grundsächlich immer mit der Dummheit anderer und wir als Motorradfahrer sollten sowieso immer vorausschauend gucken. Außerdem haben viele an der Kleidung schon reflektierende Nähte. Einzige Ausnahme wo ich euch da zustimme ist bei Nebelfahrt, weil wir ja keine Nebelschlussleuchte haben :D. Jeder sollte das aber für sich endscheiden, fehlt nur noch Tagfahrlicht. Ich fahre bei hoher Geschwindigkeit mit Fernlicht und mache so auf mich aufmerksam. :rolleyes: Unfallfreie Fahrt: Wuppi 8)

  • Also ich finde das echt bemerkenswert das ihr mit Warnweste fahrt, ich finde das sogar richtig gut- Ich fahre persönlich nicht mit Warnweste, weil es einfach nicht aussieht, ich hab zwar eine dabei aber nur im Falle einer Panne.


    Bin auch schon oft genug Übersehen worden, denke aber das eine Warnweste dies nicht verhindert hätte.


    Die Fernlicht sache ist ne klasse Idee, bis das erste mal die Grünen davon was mitbekommen, wenn die nen tollen Tag haben kannste mit ner netten Strafe rechnen.



    LG Kevin

    Ride for your Life


    "Jage nur das, was du auch erlegen kannst!"

  • Richtig, durch so eine Warnweste wird die Shilouette des Motorradfahrers auch nicht unbedingt grösser. Welchen Nutzen soll sie daher bringen, zumal wir schon mit Licht fahren.


    Mich selber nerven diese Westen nur, und ich befürchte, sie befriedigen allenfalls das Sicherheitsbedürfnis des Mrd-Fahrers, erhöhen aber im Fall des Falles keinesfalls die Aufmerksamkeit des poteniellen Unfallgegners.


    Da macht es eher Sinn, igrundsätzlich bei unüberschaubaren Situationen auch mal ein wenig defensiver unterwegs zu sein.

  • Zitat

    Original von Naturion
    Die Fernlicht sache ist ne klasse Idee, bis das erste mal die Grünen davon was mitbekommen, wenn die nen tollen Tag haben kannste mit ner netten Strafe rechnen.


    Da hab ich noch keine Schwierigkeiten gehabt!
    Zum größten Teil fahre wie Wuppi mit Fernlicht.
    Speziell wenn es mal zügiger durch die Lande geht.
    Bin schon mehrere Male an der Rennleitung vorbei gefahren - die wollten nie was...


    Bei einer Kontrolle (2 Mopped-Rennleiter) habe ich gefragt, was denn passieren kann, wenn ich Tags mit Fernlicht unterwegs bin, meinte der eine, dass er und die meisten seiner Kollegen gar nichts machen. Denn auf Grund des immer mehr verbreiteten Tagfahrlichts bei den Autos ist es ein Sicherheitsgewinn für den Motorradfahrer wenn er mit Fernlicht unterwegs ist.


    Und genau so würde ich im Falle einer Beanstandung argumentieren.


    Grüßle
    Jörg

    Grüßle
    Jörg
    __________________________________________________________________


    Älter werden ist unvermeidlich...
    ... erwachsen werden ist optional !!!

    __________________________________________________________________


    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

  • Sinnvoll ist es tatsächlich... nur bei meinem Unfall hätte Sie nicht geholfen, denn das erste argument der Fahrerin war: "aber du warst doch noch soweit weg"


    Naja, ich werde meine nächste Karre einfach in Warnfarbe lackieren... wenn das dann nicht hilft, weiß ich auch nicht!

  • Ich finde die Warnweste gefährlich.
    Sie verleiten zur falschen Annahme: "man sieht mich doch...".
    Ich fahre an jede Kreuzung heran, als ob ich unsichtbar bin, und unter
    der Annahme, dass wer mich sehen kann, wird auch versuchen mich zu töten.
    Das nenne ich defensiv. Ich behalte immer die Verantwortung für meine Sicherheit bei mir.
    Ausserdem, solche dämliche Ideen wie Warnvesten werden zuerst belächelt, dann toleriert, dann nachgeahmt, dann sind sie schon die Norm
    und die Norm wird zum Gesetz.
    Es dauert nicht lange, bis wir vom ersten Gerichtsurteil erfahren, nach dem
    die Versicherung weniger oder garnichts zahlen muss.
    Mit der Begründung: "Der verunfallte hätte sich mit angepasster Kleidung
    vor dem Übersehenwerden vernünftig schützen sollen".


    Also, in diesem Sinne äusere ich hier meine Meinung:
    Warnveste sind lächerlich, dämlich und unverantwortlich.
    Und eines tages
    werden wir noch alle für diese Dummheit zahlen müssen... :evil:


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • So, du findest Warnwesten gefährlich? Naja, da hat wohl jeder einen anderen Standpunkt. Warnwesten haben für viele Verkehrsteilnehmer etwas amtliches, das wirkt. Ich habe am letzten Samstag bei einem Jumborun (Seitenwagenausfahrt mit Behinderten) bei der Streckensicherung mitgewirkt. Da hat keiner auch nur einen Versuch gemacht, die Sperre zu umfahren. Selbst die Polizei hat brav angehalten, bis die Kolonne vorbei war.


    In schwarzen Klamotten mit Fernlicht zu fahren und dann zu fordern, daß die Anderen gefälligst besser auf mich aufpassen müssen, ist ziemlich daneben. Wenn ich wahrgenommen werden will, muß ich jedes mir zur Verfügung stehende Mittel nutzen, um anderen Verkehrsteilnehmern dies zu ermöglichen. Tue ich das nicht, ist jede weitere Diskussion in dieser Richtung sinnlos.


    Ich werde mir so eine Leuchtjacke kaufen, wenn ich eine finde. Eine Weste flattert mir zu viel rum, auch möchte ich über meiner Motorradjacke nicht noch zusätzlich was anziehen.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Zitat

    Original von Taylorpicker
    In schwarzen Klamotten mit Fernlicht zu fahren und dann zu fordern, daß die Anderen gefälligst besser auf mich aufpassen müssen, ist ziemlich daneben.


    Genau. Ich passe auf mich selbst auf.


    Zitat

    Original von Taylorpicker


    Wenn ich wahrgenommen werden will, muß ich jedes mir zur Verfügung stehende Mittel nutzen, um anderen Verkehrsteilnehmern dies zu ermöglichen. Tue ich das nicht, ist jede weitere Diskussion in dieser Richtung sinnlos.


    Viele Grüße
    Taylorpicker


    Vorbildlich. Dir gehört der Titel "Vesicherungskunde des Jahres".
    Und wegen dir und deiner Einstellung werden wir noch alle büssen müssen.


    Ciao
    OLa


    Edit: Ist noch keiner auf die Idee gekommen, ein gelbe Warnlampe auf den Helm zu montieren?

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • @ Dringelsteiner .

    Hab mir die Jacke / Weste auch bestellt .


    Über ( Un ) - Sinn und Nutzen sollten wir hier kein Streitgespräch aufkommen lassen .


    Jeder hat dazu seine eigene Meinungen , das ist auch gut so .


    Gruß .


    Rolf 8)

  • :rolleyes:


    das thema polarisert. das ist klar. einige finden sich halt schick im schwarzen lederkombi und dunklem helm (ups, habe ich ja selbst).


    gestern war ich im poloshop. die hatten da auch eine art "sicherheitsecke": sprich regenkombis in leuchtfarben, den schuberth-helm in leuchtgelb und warnwesten etc.


    ich selbst finde den begriff warnweste eher unglücklich. ok, wenn man als pkw-fahrer eine panne auf der bab hat, sollte man so ein ding anziehen, dann sehen andere einen eher und fahen (eventuell) vorsichtiger an der unfall- pannenstelle vorbei. finde ich auch ok.


    mit so einem ding fällt man definitiv eher auf, als mit der schwarzen kombi. ich selbst fahre mit sowas im dunkeln, um eher gesehen zu werden. die reflexionsstreifen haben schon was. auch habe ich mir am helm reflektoraufkleber angebracht, die sind auch nicht übel. mein mopped hat seitenleuchten, im dunkeln in der stadt fällt das auf und ich finde es recht schick (hat halt nicht jeder und tüvvig ist es auch).


    bislang habe ich mich jedoch gescheut eine weste im normalen fahrbetrieb tagsüber überzustreifen. da siegt halt der spruch "das auge fährt mit". ob die nun evtl. flattert wäre mir eigentlich wurst. hauptsache gesehen werden.
    klar fahre ich für die anderen mit und versuche mich in die anderen reinzudenken. meist klappt das, vorausschauendes fahren ersetzt aber keine weste, keine seitenmarkierungsleuchten und reflektoren. für mich ist das eine unterstützung. auch für andere verkehrsteilnehmer.
    schließlich fahre ich auch leidenschaftlich gerne auto. wenn ich da einen biker mit weste sehe denke ich mir halt: nicht übel, der ist gut erkennbar.


    ich finde diese westen nicht gefährlich. allerdings sollte der träger sich nicht darauf verlassen: hey ich habe ja eine weste an, jetzt sieht mich jeder und ich brauch mich nur noch um mich kümmern.


    DAS ist gefährlich und ziemlich naiv.


    jeder muß für sich selbst wissen, wie er das thema angeht. in der stadt im hellen würde ich so ein ding nicht tragen. selbst wenn der gesetzgeber vorsieht, im dunkeln so ein ding zu tragen: so what?

  • [quote]Original von OLa


    Genau. Ich passe auf mich selbst auf.


    Und wegen dir und deiner Einstellung werden wir noch alle büssen müssen.


    [quote]


    schön, dass du selbst auf dich aufpasst. wenn jeder an sich denkt, ist ja an jeden gedacht. :rolleyes: was aber, wenn dich jemand übersieht und du das zu spät mitbekommst? ;)


    ferner glaube ich nicht, dass wegen taylorpicker´s einstellung irgendjemand für irgendwas büßen muss. den zusammenhang habe ich nicht ganz verstanden. ?(

  • Junge,Junge was geht den hier ab? ?( ?( ?(


    Natürlich polarisiert das Thema, aber ich stimme Scheffi´s ersten Beitrag von Anfang bis Ende zu !!!!!


    OLA´s Meinung muß ich nicht verstehen, oder ?


    Ob man sich so ein Teil anzieht kann doch jeder für sich entscheiden.


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

    • Offizieller Beitrag


    Das werden die wenigsten, denn er passt auf sich selber auf. Was immer das heißen soll. Dösbaddel gibt es überall und da reicht ein Klitzekleiner Nichtaufpasser schon und man küsst die Straße.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg