Preiswerter Ölfilter aus deutscher Produktion

  • Moin,


    endlich kann ich meinen Ölfilter wechseln und dabei auch noch deutsche Arbeitsplätze sichern.
    Teuer war der Filter, den ich für ca. 7,50 Euro gekauft habe, auch nicht.
    Der Filter ist von Mann+Humme aus Ludwigsburg und hat die Bezeichnung MW 64/1.
    Die Handelspartner, über welche Handelspartner der Filter zu beziehen ist, findet man über deren Homepage oder direkt hier.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • Ja, gute Sache.
    Ich bin da vor einiger Zeit auch fündig geworden.
    Bin aber noch nicht dazu kommen, die Lieferfähigkeit
    beim örtlichen Teilehändler zu testen....


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Moin Tom,


    durch Dich bin ich erst auf diesen Lieferanten aufmerksam geworden. Bei meinem ersten Kaufversuch vor ein paar Monaten hieß es noch, der Filter sei nicht lieferbar. In der Letzten Woche habe ich es dann nochmals versucht. Der Filter musste zwar bestellt werden, war aber nun lieferbar.
    Wenn man sich beim örtlichen Handelspartner den Filter besorgen möchte, macht es Sinn, die genaue Filterbezeichnung dabei zu haben. Die meisten Handelspartner haben sich nämlich hauptsächlich auf die Lieferung von Autoteilen eingestellt. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Alles schön und gut aber woran willst einen guten Filter erkennen?


    Schneidet ihn auf und schaut selber rein.


    Ungeeignette Dichtungsringe,weniger stabiles Dosenblech,unzuverlässige Ventile,fressende Gewinde und unzureichender Schutz der Verpackung vor Schmutzeintrag sind die erkennbaren Unterschiede gegenüber dem Qualitätsniveau hochwertiger Filterpatronen.
    Bei Qualitätsfiltern gibt es auch keine Rückrufaktionen wie 2010 als ein verbreitetter Hersteller aus Sicherheitsgründen die neue,noch billigere Konstruktion per Rückruf bei den Händlern wieder einsammeln und vom Markt nehmen musste.


    Der Ölfilter trägt wesendlich zu einer zuverlässigen Funktion des Ölkreislaufs bei und seine Position direkt vor dem Hinterrad birgt eine große Sturzgefahr.


    Ein undichter Luftfilter verkürzt die Lebensdauer des Motors weitaus mehr als es das billigste Motorenöl vermag.

    Einmal editiert, zuletzt von Kueste1 ()

  • Moin,


    extra für alle Interessierten habe ich dann mal unter die Pappschachtel geschaut und dort "Made in Germany" als Nachweis für die deutsche Produktion gefunden.

    Dann füge ich hier mal noch Bilder vom der Pappschachtel und vom Filter ein.
    Edit: Und ein Bild vom geöffneten Filter gibt es nun noch dazu. ;)


    Pappschachtel klein [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3765376330393266.jpg]



    Filterkartusche 1 Klein[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3039626365623238.jpg]



    Filterkartusche 2 klein [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3233663765376633.jpg]


    Mann-Ölfilter geöffnet, klein [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3034376364323537.jpg]


    Und hier könnt Ihr Euch die Bilder unter den folgenden Links groß ansehen:
    Pappschachtel groß
    Filterkartusche 1 groß
    Filterkartusche 2 groß
    Mann-Ölfilter geöffnet, groß


    Und hier wurde auch schon fleißig darüber diskutiert.


    Ich habe den Filter schon zum 2. Mal eigebaut und bisher keine Mängel erkennen können. Daher werde ich diesen Filter auch weiterhin verwenden.


    Warum dieses Thema mit 4 Daumen nach unten als nicht lesenswert bewertet wurde, irritiert mich nun allerdings schon. ?(
    Auch wenn das anonym geschieht und ich es auch richtig finde, dass dies anonym geschieht, würde mich doch schon interessieren, welche Gründe zu dieser Bewertung geführt haben.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • @ Küste


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Mann+Hummel ist ein seit Jahrzehnten bewährter Produzent von Filtern, und weltweiter Zulieferer der großen Marken, und Lieferant von Orginalersatzteilen.


    Es wird wohl (fast) niemand auf den Verdacht kommen, dass ausgerechnet die Motorradölfilter dieses Herstellers von schlechter Qualität sein könnten.


    Klartext: Mann+Hummel ist kein chinesischer Billigproduzent!
    (könnte man sich eigentlich bei dem Namen schon denken.....)
    Sondern liefert Qualitätsprodukte.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Hm ich kenn die Firma auch, muss bloß zugeben, dass ich aus Bequemlichkeit immer den Ölfilter von Champion nehme (Louis) und bei 4 oder 5 Ölwechseln die ich bis jetzt gemacht habe ist noch nix passiert.


    Manche Leute sind scho komisch Wolfgang und Tom :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ntvtom
    ...
    Klartext: Mann+Hummel ist kein chinesischer Billigproduzent!
    (könnte man sich eigentlich bei dem Namen schon denken.....)
    Sondern liefert Qualitätsprodukte.



    Selbst wenn: nicht alle Chinaprodukte sind Schrott - obwohl - heutige Meldung im Radio.


    Bei einer Airfrance-Maschine wurde der Hauptcheck in China gemacht. Das ist der Check, bei dem die Maschine auseinandergenommen wird.
    Flog locker 6 Wochen durch die Gegend, bis Mechaniker in Boston festgestellt haben, dass an der Tragflächenverkleidung 40(!) Schrauben fehlten.


    Nun ist die Lufthansa verschreckt. Lässt auch in China - bei der gleichen Firma - die Hauptchecks für ihre Flieger machen.


    :(
    Viele Grüße
    Axel

  • mal ne doofe frage zwischendurch....reicht es eigendlich den neuen ölfilter nur per hand so fest es geht anzuziehen oder brauch man zwingend nen filterschlüssel? ...sorry wenns ne doofe frage is...is noch neuland für mich...


    gruß micha

  • Zitat

    Original von eydoar
    mal ne doofe frage zwischendurch....reicht es eigendlich den neuen ölfilter nur per hand so fest es geht anzuziehen oder brauch man zwingend nen filterschlüssel? ...sorry wenns ne doofe frage is...is noch neuland für mich...


    gruß micha


    Anziehen nur per Hand bis er fest is! Das reicht.


    Der Ölflilterschlüssel ist zum Lösen da, da der Filter sich "festsaugt". Halt auf jedenfall schwerer abgeht als ran. Ich benutze sowas nicht.


    Ich kloppe nen alten schraubenzieher durch und löse dadurch den Filter. Kaputt ist mir egal, da eh nen neuer drauf muss :D


  • klingt gut, das wollt ich hören ^^ thx

  • Da ich nun seit kurzer Zeit auf einer Honda Transalp PD06 unterwegs bin, habe ich mal im Transalp-Freunde.de Forum eine Diskussion wegen dieser Ölfilter aufgebracht.


    Einer der User dort hatte vor 3 Jahren bei Mann einen Ölfilter bestellt.
    Nur leider paßte dieser nicht.
    Nun hoffe ich mal, das sich zwischen zeitlich schon da etwas getan hat.

  • joe.dalton

    Zitat

    Ich habe den Filter schon zum 2. Mal eigebaut und bisher keine Mängel erkennen können. Daher werde ich diesen Filter auch weiterhin verwenden.


    Führt bestimmt zu frühzeitigen Motorverschleiss


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von Kueste1


    Nun hoffe ich mal, das sich zwischen zeitlich schon da etwas getan hat.


    Da gibts nichts zu hoffen, der Filter passt, siehe Beitrag von joe.dalton.
    Die Filter für TA und NTV sind gleich.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Zitat

    Original von Kueste1
    Bei Qualitätsfiltern gibt es auch keine Rückrufaktionen wie 2010 als ein verbreitetter Hersteller aus Sicherheitsgründen die neue,noch billigere Konstruktion per Rückruf bei den Händlern wieder einsammeln und vom Markt nehmen musste.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei diesem „verbreitetten Hersteller“ um Mann+Hummel gehandelt haben soll.

    Infos zur Qualität der Mann-Filter gibt es hier.


    Die Handelspartner für Mann-Filter in Deutschland findet man hier.


    Zitat

    Original von Kueste1
    Schneidet ihn auf und schaut selber rein.


    Auch das habe ich schon lange getan. Nicht weil ich an der Qualität zweifeln würde, sondern rein aus Neugier. Ein Foto habe ich auch schon gemacht. Das stelle ich hier aber erst nach meiner heutigen Wanderung durchs Wendland ein. ;)
    Edit: Bild kommt vermutlich am Montag, weil es erst dann freigegeben wird.


    Und nun muss ich Schluß machen, damit ich nachher fit bin zum Wandern. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • ......servus Wolfgang, bisher gab es doch meines Wissen keinen Mann-Filter für die eNTe, also der MW 64/1 paßt an unser Mopped, bin auch von Mann-Qualität gegenüber anderer Hersteller überzeugt?!



    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    Original von NT/Hans
    ......servus Wolfgang, bisher gab es doch meines Wissen keinen Mann-Filter für die eNTe, also der MW 64/1 paßt an unser Mopped?

    Zitat

    Original von NT/Hans
    ......bin auch von Mann-Qualität gegenüber anderer Hersteller überzeugt!


    Moin Hans,


    ich hoffe, ich habe das, so wie ich es jetzt zitiert habe, richtig verstanden.
    Den MW64/1 gibt es wohl noch nicht zu lange. Ich habe den Filter im letzten Jahr das erste Mal Kaufen können. Wie lange davor es den Filter schon vorher gab, weiß ich nicht. Vermutlich aber nicht zu lange vorher. Und ja, der MW64/1 passt vollkommen einwandfrei.


    Vielleicht sollte ich noch ein Foto mit dem an der Ente angebauten Mann-Ölfilter hier einstellen. Ansonsten ist aus den hier ersichtlichen Daten auch erkennbar, dass der Filter passt.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hatte mal beim MANN Filter ein Problem mit dem Gewinde.Es hatte gerade mal ein Gewindegang angepackt und der Filter war fest.
    War mir dann ein bischen zu wenig.



    Christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!