Preiswerter Ölfilter aus deutscher Produktion

  • Zitat

    Original von metal-jaa
    Hatte mal beim MANN Filter ein Problem mit dem Gewinde.Es hatte gerade mal ein Gewindegang angepackt und der Filter war fest.
    War mir dann ein bischen zu wenig.


    Moin,


    wann ist Dir das denn passiert? War das an der Ente?


    Die beiden Mann-Ölfilter (MW64/1), die ich angebaut habe, waren identisch wie die originalen Ölfilter anzubauen. Da waren es jeweils einige Giwindegänge.


    Hier habe ich jetzt noch einmal ein Bild vom geöffneten Filter eingestellt. ;)


    Ironiemodus an

    Zitat

    Original von roso
    joe.dalton
    Führt bestimmt zu frühzeitigen Motorverschleiss

    :D ;)
    Ironiemodus aus


    Ich frage ich mich jetzt nur, ab welcher Anzahl von Mann-Filtern, die ich problemlos angebaut habe, mir auch die letzten Zweifler glauben, dass der Filter wirklich passt und einwandfrei funktioniert. ?(
    In der Zwischenzeit kaufe ich mir dann mal wieder weitere Filter von Mann+Hummel. ;) :D


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ich glaube, Roso hat dich falsch verstanden....


    Man kann deinen Post so lesen:
    "Ich habe den Selben (den Gleichen) Filter 2x verwendet"
    -> Also quasi nicht gewechselt


    Oder halt so, wie es von dir gedacht war:
    "Ich habe den Selben (einen Baugleichen) Filter 2x verwendet"
    -> gleicher Filtertyp zum 2. Mal eingebaut



    Roso hat wahrscheinlich Nr. 1 verstanden.....

    • Offizieller Beitrag

    Das war doch schom immer so, dass das gleiche nicht das selbe ist, oder.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von metal-jaa
    Wolfgang


    is schon ein paar Jahre her,so knapp 10,und es war an der Ente.
    Ich kann aber auch nicht mehr sagen was für ein Filter es war.
    Nehme seitdem den Champion.


    Ja, dazu fällt mir ein, dass ich an meinem ersten Motorrad mal einen defekten Kolben (Kolbenfresser) hatte. Die Ursache war ein zerspungener Isolator an der Zündkerze. Der Hersteller der Zündkerzen war damals Champion. Seit der Zeit habe ich Produkte des Herstellers gemieden. Ob das nun berechtigt ist, kann man natürlich anzweifeln.


    Zitat

    Original von Dringelsteiner
    ...werde morgen auch nur aus Neugier einen Original Honda Filter aufschneiden


    und Bilder posten.


    Dabei ist dann aber auch zu beachten, dass Honda inzwischen kürzere Ölfilter als ursprünglich verwendet. Das lässt sich auch hier erahnen, wenn man dort sieht, dass die akuelle Teilenummer ( H15410MCJ505) einige alte Teilenummern ersetzt.
    Es könnte also sein, dass auf deinem Bild eventuell ein etwas längerer Ölfilter zu sehen ist. ;)


    Ich werde mal schauen, ob ich nicht irgendwo noch geöffnete Original Honda Filter habe. ;)


    Ansonsten werde mir demnächst mal wieder ein paar Mann-Filter bestellen. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • Hallo Wolfgang


    Ich weiß nicht, warum es Zweifler an Mann Filtern gibt. Bis jetzt hatte ich die in jeder Dose verbaut und noch nie Probleme damit gehabt. Auch bei den Luftfiltern hat immer alles einwandfrei funktioniert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @torola
    Ist bei dem Preis von (online teilweise <= 7,-€) auch schon da Porto enthalten?



    Zitat

    Original von Dringelsteiner
    werde morgen auch nur aus Neugier einen Original Honda Filter aufschneiden


    und Bilder posten.


    dieter
    Da bin ich jetzt schneller gewesen. ;)
    Ich habe mal einfach verschiedenen Ölfilter, die ich noch nicht entsorgt hatte, geöffnet und Bilder gemacht. ;)
    Möchte noch jemand alte Ölfilter geschenkt haben? :D ;)




    Hier nun die Bilder der verschiedenen für die NTV passenden Ölfilter:


    Ölfilter MW 64/1 von MANN+HUMMEL geöffnet, kleines Bild
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_6462623634613533.jpg]
    Ölfilter MW 64/1 von MANN+HUMMEL, großes Bild




    Ölfilter MEIWA geöffnet, kleines Bild
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_6434616638313639.jpg]
    Ölfilter MEIWA, großes Bild




    Ölfilter HONDA (lange Version) geöffnet, kleines Bild
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3561383233363161.jpg]
    Ölfilter Ölfilter HONDA (lange Version), großes Bild




    Ölfilter HONDA (kurze Version) geöffnet, kleines Bild
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_3965386338366336.jpg]
    Ölfilter HONDA (kurze Version) geöffnet, großes Bild Hierbei handelt es sich nach meinen Erkenntnissen um den derzeit vom freundlichen HH verkauften Ölfilter (vermutlich vom Hersteller TOYO ROKI) für die NTV.




    Ölfilter HIFLOFILTRO geöffnet, kleines Bild
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_6161666135383039.jpg]
    Ölfilter HIFLOFILTRO geöffnet, großes Bild Dieser Filter ließ sich schlechter mit dem Rohrschneider öffnen als die anderen Filter. Die am Filterelement sichtbare Beschädigung stammt vom Öffen mit den Rohrschneider. Es war auch der einzige Filter, an dem ich äußerlich einen größeren lackfreien Bereich (siehe Foto ganz rechts) gefunden habe.




    Anhand der Bilder kann ich vermuten, dass der Filter von Honda die größte Filterfläche haben wird. Dennoch gehe ich davon aus, dass auch alle anderen Filter problemlos verwendbar sein werden.


    Da ich nun schon weitere Filter von MANN+HUMMEL bestellt habe, werde ich vorerst wohl leider nicht dazu kommen, den Ölfilter OC 575 vom Hersteller Mahle / Knecht zu testen. Aber auch da gehe ich davon aus, dass dieser sich problemlos verwenden lässt.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    4 Mal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • Ergänzend:
    Die sichtbare Größe der Ölfiler hat nichts mit der Filterfläche zu tun. Da gibt es erheblich Unterschiede.


    Wichtig ist eigentlich das Rückhaltevermögen in % bei welcher Partikelgröße und nach welcher Durchflußmenge (absolut), sowie das Quellverhalten.


    Aber dazu Angaben zu bekommen, ist nur großen Firmen vorbehalten...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo, ich habe heute bei der eNTe eines Bekannten einen Ölwechsel inklusive Filter gemacht. Der Ölfilter war von der Firma HiFlo Filtro, beim Ablassen des Motoröls kamen, mit dem Öl, Filterpapierfetzen heraus.
    Ich verwende nur original Honda- oder Meiwa-Ölfilter, mein Bekannter läßt jetzt die Finger von sogenannten preiswerten Ölfiltern und wird die Ölfilter verwenden die ich auch verwende.
    Gruß
    Rainer aus OH

  • Wieviel kannst Du am Ölfilter sparen und wieviel kannst Du durch billige Ölfilter kaputt machen... :!::!:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Der Ölfilter war von der Firma HiFlo Filtro, beim Ablassen des Motoröls kamen, mit dem Öl, Filterpapierfetzen heraus.

    Moin,


    der Filter soll zwar vom TÜV geprüft und zertifiziert, aber nach dem rein äußerlichen Eindruck des gebrauchten Filters wäre der Filter bei mir auch nicht in die 1. Wahl.


    Ich verwende nur original Honda- oder Meiwa-Ölfilter, mein Bekannter läßt jetzt die Finger von sogenannten preiswerten Ölfiltern und wird die Ölfilter verwenden die ich auch verwende.

    Warum du dann nicht auch einen Ölfilter MW 64/1 von MANN+HUMMEL verwenden magst, weiß ich nicht.
    Ich fahre die schon seit mindestens 100 000 km oder noch länger und kann nicht klagen. Ich werde die Filter von MANN+HUMMEL auch weiterhin verwenden. Meiner Meinung nach sind die preiswert und gut. Je nach Lieferant habe ich bisher zwischen 7 und 9 Euro pro Filter gezahlt.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo Wolfgang, ich habe nichts gegen den Filter von Mann &Hummel. Ich habe mich nur für Original Honda- oder Meiwa-Ölfilter entschieden.
    Gruß
    Rainer

  • @Michael RC31
    Mann und Hummel produziert fast ausschließlich im weltweit größten Filterwerk im bayrischen Marklkofen, von wo sich jährlich über 170 Millionen Filterelemente auf den Weg in die Welt machen.
    So steht es in der website.
    Und da der Disponent mein beinahe Schwager geworden wäre, kann ich die Qualitätssicherung von Mann und Hummel voll bestätigen.
    Ich verwende (obwohl mein Beinaheschwager dort arbeitet :saint: ) ausschließlich Mann und Hummel Filter.
    Soviel ich weiß, produzieren die auch den "Original Honda" Filter :thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin Wolfgang,


    es ist zwar egal, aber warum du " Michael RC31" schreibst, obwohl er hier im Thema keinen einzigen Beitrag geschrieben hat, weiß ich nicht. ?(


    Soviel ich weiß, produzieren die auch den "Original Honda" Filter :thumbsup:

    Dazu hatte ich hier geschrieben, (vermutlich vom Hersteller TOYO ROKI). Ob Honda nun die Filter bei MANN+HUMMEL kauft, wäre mir zumindest neu. Hast du irgendwelche Quellen, die dies belegen? Auf diesem Bild sieht der Filter zumindest äußerlich anders aus als der Filter von MANN+HUMMEL.


    Egal wie dem nun ist, ich werde weiterhin den Filter von MANN+HUMMEL verwenden.



    Gruß



    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo Wolfgang, ich weiß selbst nicht mehr, wie ich auf Michael gekommen bin... ?(
    Sorry !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️