"Schwitzende" eNTe?!?!?! - evtl. Lösung in Sicht!

  • Hallihallo,


    vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir Tipps geben:


    Zwischendurch, nur wenn es warm ist, verliert meine NTV Kühlwasser durch den Überlauf-Schlauch. Schöööön schaumig (wg. Frostschutz) und auffällig.


    Schätzungsweise verliert die Maschine jeweils 100 bis 150 ml durch den Schlauch, aber immer erst nachdem der Motor abgestellt ist. Meistens nach schnelleren Fahrten (z.B. Autobahn). Bisher kam das ca. 6-7 Mal vor.


    Der Clou ist, dass das nicht nach JEDER (schnellen) Fahrt passiert und auch nicht IMMER wenn es warm ist - ich kann das Problem also gar nicht richtig greifen! Ich schaue zwischendurch immer mal nach wieviel Kühlwasser noch drin ist um auf Nummer sicher zu gehen - aber ich brauchte bisher nie was auffüllen, der Stand war immer in Ordnung!


    Gibt es dafür 'ne Erklärung? Handelt es sich hier eventuell um ein größeres Problem oder sollte ich mir keine Sorgen machen weil das Mopped im Sommer einfach "schwitzt" ?

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

    Einmal editiert, zuletzt von kardanengel ()

  • Oha,
    jetzt muss ich mal in weiter Vergangenheit wühlen (1996).


    Ich hatte so ein Verhalten bei meiner mal, wenn ich sie bei Affenhitze übern Übungsplatz gescheucht habe. Da war sie etwa 4 Wochen alt.
    War irgendein Überdruckventil am Kühler im A., wurde mir aber noch auf Garantie gewechselt.


    Kann mich nur noch erinnern, dass der Mechaniker mich mittm Möppi sofort sehen wollte, bevor Folgeschäden dazukommen.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Ich würde es auch nicht als normal bezeichnen!!!


    Wenn deine Huddel schwitzt, was sagt dann in dem Zusammenhang die Temp. Anzeige???


    Das es erst nach dem abstellen passiert, ist verständlich. Denn dann wird das Kühlwasser nicht mehr durch den Fahrtwind oder einen Kühlerventilator gekühlt. Bei Autos hörst du oft, dass diese erst nach dem abstellen anfangen mit dem Ventilator die Temp. zu senken. So eine Schaltung ist meines Wissens nach in der Honda nicht verbaut!


    Trotzdem, schau mal nach Kühler, Temp. und Ventil (hat die NTV eigentlich serienmässig einen Ventilator? (ich besitze nun mal einen Umbau.......) Ich gehe mal davon aus, dann wäre es auch möglich das dieser defekt ist!!

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Das Maximum was meine Temp.-Anzeige angezeigt hat, war etwas mehr als halb. Da hat sich also nix besonderes bemerkbar gemacht.


    Ich sach ja: ich kann das Problem überhaupt nicht greifen. Die Kiste fährt ganz normal und zickt sonst auch überhaupt nicht rum... :o/

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Das ist ziemlich sicher das Überdruckventil im Kühlwasserdeckel. Das Ding sitzt unter dem Tank vor dem Luftfiltergehäuse.
    Dieser Deckel ist wohl einer der wenigen Schwachpunkte der NTV, hatten wir schon öfter im Forum.
    Also kauf einfach diesen Deckel, und du wirst wahrscheinlich kein Wasserproblem mehr haben.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ich kann mir ja Dein Moppel mal anschauen . Einen Ersatzdeckel habe ich auch ( rein Zufällig ) , und von Solingen nach Mon.... wo ist dat eigentlich .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Also das Angebot nehme ich gern an!!! Danke, danke, danke!!!!!


    *LACH* Also Monheim...naja....kennst du Langenfeld? Monheim ist der Nachbarort....


    Ich könnte dir sonst mal meine Adresse per pn senden, dann kannst du die in nen Routenplaner eingeben?


    Allerdings *hust* springt die Maschine seit heute nicht an. :( Solange die neue Batterie noch nicht da und verbaut ist, ist es was schlecht, weil der Brummer inner Tiefgarage mit wenig Licht steht.

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Zitat

    Original von kardanengel
    ...
    Allerdings *hust* springt die Maschine seit heute nicht an.
    ...


    Ist vielleicht auch ganz gut so.
    Laut Bucheli-Anleitung sind im gesamten Kühlsystem der NTV 2,2 Liter drin (beim Wechsel werden nur 1,6 Liter ausgetauscht).


    Und wenn Du 6 bis 7 mal je 100 bis 150 ml verloren hast, dürfte ja eigentlich nur noch etwas über die Hälfte vom Kühlmittel drin sein ...
    Hast Du den Kühlmittelstand eigentlich am heissen, oder am kalten Motor nachgeschaut?



    Aber lass mal ruhig Onkel Roso ran.
    Nach Allem, was ich von/über ihm/ihn hier im Forum schon gelesen habe, ist er so ne Art Wunderheiler, der macht das mit Handanlegen. :D

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    denke auch, dass es das Überdruckventil ist.


    D.h. der Kühlkreislauf wird nicht mehr in Richtung Kühler geöffnet und es kann daher zu Überhitzungen kommen. Allzu oft sollte man das dem Motor allerdings nicht antun (Stichwort Zylinderkopfdichtung)


    Aber: Der Roso wird's schon richten.... :)

  • Zitat

    Zwischendurch, nur wenn es warm ist, verliert meine NTV Kühlwasser durch den Überlauf-Schlauch. Schöööön schaumig (wg. Frostschutz) und auffällig.


    Also ich denle wenn dein Kühlwasser schäumt hast du den falschen Frostschutz eingefüllt!
    Denn Kühlerfrostschutz schäumt nicht! Nur Scheibenfrostschutz.


    Zitat

    Moin moin,


    denke auch, dass es das Überdruckventil ist.


    D.h. der Kühlkreislauf wird nicht mehr in Richtung Kühler geöffnet und es kann daher zu Überhitzungen kommen. Allzu oft sollte man das dem Motor allerdings nicht antun (Stichwort Zylinderkopfdichtung)


    und was du da gerade beschreibst ist nicht das Überdruckventil, sondern der Thermostat.

  • Also ich habe bisher selbst gar nichts in die Maschine gefüllt - außer Sprit natürlich! :D Der Fehler kann also kaum bei mir liegen und ich bezweifle stark, dass der Händler falsche Mittelchen eingefüllt hat... Wobei ja im Leben alles möglich ist... *LACH*


    Ich bin seit dem Kauf (Juli 2005) erst ca. 5.000 km damit gefahren, gucke bei regelmäßiger Nutzung ca. alle 14 Tage nach Öl und Kühlwasser und putze die Maschine wie ne Wilde. Mag schon sein, dass ich keine Ahnung von Technik habe, aber ich kümmere mich um mein Mopped so gut es eben geht.... ;)


    Das Kühlwasser habe ich teilweise in kaltem UND zusätzlich im warmen Zustand nachgesehen. Zu Hause geguckt (kalt), 20 km zur Arbeit gefahren und den Kühlwasseraustritt bei Ankunft entdeckt. Kopfkratzen - hmmmm, was is'n das jetzt? Guckste gleich besser nochmal nach! Also: wieder geguckt (20-30 Minuten nach Ankunft in der Firma, warm). Am nächsten Morgen dann sicherheitshalber nochmal in kaltem Zustand nachgesehen. Wie gesagt, es war immer genug drin! Teilweise habe ich zusammen mit nem Kumpel geguckt, wg. dem fehlenden Hauptständer war das etwas einfacher...


    Wenn ich Lust habe messe ich nachher mal Wasser ab und kippe es auf den Boden - um die ausgelaufene Menge in etwa Rekonstruieren zu können (Größe der Pfütze)...

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Ist ja ganz lieb gemeint, mit dem testen der Menge, aber da es bei der NTV offensichtlich eine Schwachstelle im Kühlerkreislauf gibt, würde ich an deiner Stelle entweder den nächsten Honda-Dealer aufsuchen, oder auf roso warten (es sei denn, du traust es dir mit Hilfe des Forums zu, diesen Deckel selbst zu wechseln!!!)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Neee, da warte ich lieber auf die neue Batterie und roso - so viel Zeit muss sein! :]


    Habe gerade wie wild mit Wasser um mich geworfen und muss mich korrigieren - der Pfützengröße nach sind es ca. 50 - 75 ml bei jedem Austritt. Nicht wie angenommen 100 - 150 ml, da habe ich mich verschätzt. Das macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied - kaputt ist trotzdem irgendwas...

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • So habe mich heute mit Kardanengel ( Engelchen) getroffen um mir Ihre schwitzende Ente mal anzugucken . Die Ente schwitzt nicht ,,,,die SCHÄUMT . Aber gewaltig . Hab mal eine kleine Probe vom Kühlmittel aus dem Kühlkreislauf entnommen und mir angeschaut . Vom Frostschutz her, bis -35° . Geruch etwas unnatürlich, nicht definierbar . Geschüttelt , als wenn da einer fehlenden Frostschutz mit Scheibenreinigerkonzentrat aufgefüllt hat.
    [Blockierte Grafik: http://img468.imageshack.us/img468/4296/schaum13zp.th.jpg]
    die Farbe ist innatura etwas türkiser .
    Der Deckel auf dem Termostatgehäuse scheint mir OK zu sein , zumindestens ist er dicht . Das Zeug was das Moppel verliert sieht so aus ca. 10Min. alt
    [Blockierte Grafik: http://img481.imageshack.us/img481/4742/schaum27ig.th.jpg]


    Und dann erst der Ausgleichsbehälter ,ich glaub den hat jemand versucht auszuschäumen . Mal ganz was Neues . Die Masse erinnerte mich irgendwie an Handreinigungspaste oder wenn Bauschaum aus der Dose kommt . Das Zeug würde auch nicht freiwillig heraus fließen , selbst wenn man den Behälter auf den Kopf stellt . Das Zeug konnte man mit dem Schraubendreher herauskratzen . Leider kommt es auf dem Bild nicht so rüber.
    [Blockierte Grafik: http://img396.imageshack.us/img396/201/schaum31gl.th.jpg]


    Engelchens Ente hat nur 'nen Seitenständer , weiß jemand von Euch wie man den Ausgleichsbehälter ausbaut , ohne das halbe Moppel zu zerlegen ?
    [Blockierte Grafik: http://img431.imageshack.us/img431/4673/schaum41qf.th.jpg]



    Auf die schnelle hab ich jetzt erstmal Kühlmittel aufgefüllt ,ca. 0,3Liter im Kreislauf und 'nen bissel Wasser in den Ausgleichsbehälter . Meiner Meinung nach , ist das Kühlmittel viel zu alt , wurde nie gewechselt , und mit Scheibenreiniger nachgefüllt . Es sollte so schnell wie möglich gewechselt , und der Behälter gereinigt werden . Engelchen will das im Rahmen der nächsten Inspektion ( jetzt bald ) machen lassen .


    Roso , der immer noch am Staunen ist

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    3 Mal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo Roso & Engelchen,


    roso


    warum willst du denn den Ausgleichbehälter ausbauen??
    Zum Reinigen, steck doch einfach einen Schlauch rein und dreh dann das Wasser solange an, bis das Zeug rausgewaschen ist.
    Sofort danach die Kühlflüssigkeit ablassen und das ganze System gut spülen (mit klarem Wasser). Anschließend nur mit Wasser auffüllen und warm laufen lassen. Dann die ganze "Brühe" nochmal rauslassen und spülen. Je nach dem, wie das was da so rausgekommen ist, den Vorgang wiederholen. Wenn dann alles "sauber" ist, wie gewohnt mit Frostschutz und dest. Wasser auffüllen.


    @ Engelchen
    Auf keinen Fall solltest du längere Zeit so weiterfahren. Da kein Mensch genau sagen kann was das jetzt wirklich ist, was du im Kühlsystem hast, ist es durchaus möglich, dass diese "Substanz" das Alu des Motor´s angreift und / oder Dichtungen zustören kann.

    Als Hauptständer kannste auch ne Sprudel / Cola - Kiste nehmen.



    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zitat

    warum willst du denn den Ausgleichbehälter ausbauen


    gute Frage , eingleisiges Denken

    Zitat

    Anschließend nur mit Wasser auffüllen und warm laufen lassen.


    Ne , wenn dann mit destilierten Wasser und was Frostschutz , wegen der Dichtung .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hallöle,


    das mit dem Spülen halte ich für eine gute Alternative wenn man bedenkt wieviel Aufwand der Ausbau des Behälters voraussichtlich bedeutet. Hinterrad + Stoßdämpfer raus, etc.) :(


    Technisch gesehen weiß ich nicht ob das so gut klappt? Ist halt die Frage inwiefern man mit der Methode dann auch die Leitungen spülen kann, bzw. alles was zum Kühlkreislauf so dazugehört auch sauber bekommt? Da hängt wirlich ein ganz schöner Schmock drin... Was meinst du dazu, Roso? ?(


    In jedem Fall werde ich die Dicke morgen zu meinem (freien) Verkäufer fahren und ihm den Mist zeigen - angeblich habe ich die Maschine inspiziert bekommen, da soll er mir mal erklären was er da gemacht hat. Wenn er bereit ist das Ganze irgendwie auf Kulanz zu machen habe ich Glück. Ansonsten muss mir Roso wohl nochmal beistehen....


    An dieser Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschööööön an dich Roso!!!!!!

    Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT !

  • Na dann hoffen wir mal auf die Kulanz des Dealers!


    Ansonsten würde ich auch zum Spülprogramm tendieren. Meiner Meinung nach müsste zum durchspülen normales Leitungswasser vollkommen ausreichend sein, da das Zeugs doch nur kurzzeitig im Kühlkreislauf verbleiben soll.
    Wenn es gut durchgespült wurde, dann kannst du immer noch die Destillat/Frostschutzmischung einfüllen ;)


    Ansonsten....sofort raus mit der Plörre, die kühlt offensichtlich nicht und führt zu Schäden!

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Zitat

    Was meinst du dazu, Roso?


    Bin für jede Schadtat bereit , die effizient erscheint . Hatte schonmal an 'nen Hochdruckreiniger gedacht , aber die sauerei danach .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co