Neue Reifenfreigabe Bridgestone BT23 erwirkt.

  • Hallo,
    ich bin realtiv neu auf dem Gebeite NTV.
    Da ich den BT45 nicht mag und auch keien Lust auf Einzelabnahmen hatte, hab ich mal diverse Reifenhersteller angeschrieben da ich eine modernen Radialreifen auf der Ente haben wollte !


    Bridgestone hat als erstes reagiert und eine Fraibege für den Brandneuen BT23 erstellt !!!
    Die kann ich eucht gerne per Mail senden oder evtl ist sie schon bei Bridgestone zu finden.


    Bei Continental arbeitet man angeblich drann.
    Michelin stellt sich noch stur........aber ich/wir bleiben drann.



    Grüße.

  • Erstmal willkommen hier!


    Habe dem Axel ne Mail geschickt, er wird das Dokument dann sicher hier zum Download bereit halten.


    Hier der Link: Reifenfreigaben


    LG Frank

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • @XL_Twin hömma, für die anderen schon, es sei denn dein Ruf eilt dir voraus. :D


    Für mich nicht, ich weiß wer du bist und kenne deinen Namen! :P :D

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • Irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt:


    bei der Größenangabe auf der Bridgestoneseite zum BT023 fehlt die passende Vorderradgröße


    BT 023 klick

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo friedo


    Die Freigabe ist bezogen auf den 110/70-17.
    Damit ist der Anfang getan. Da folgen bestimmt irgendwann die anderen Hersteller auch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Hallo friedo


    Die Freigabe ist bezogen auf den 110/70-17.
    Damit ist der Anfang getan. Da folgen bestimmt irgendwann die anderen Hersteller auch.


    Und was sagt der TÜV dazu das die Reifenhersteller so einfach die Reifengröße ändern?

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Na sie ändern doch gar nicht die Größe!


    Es ist und bleibt ein 17" Reifen.


    Das was sich ändert ist das Verhältnis Höhe zu Breite.
    Jetzt nicht mehr 80% der Breite sondern nur noch 70%, das ist dem Tüv egal solange der Hersteller dafür sein OK gibt. ;)

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Zitat

    Original von frapa
    Na sie ändern doch gar nicht die Größe!


    Es ist und bleibt ein 17" Reifen.


    Das was sich ändert ist das Verhältnis Höhe zu Breite.
    Jetzt nicht mehr 80% der Breite sondern nur noch 70%, das ist dem Tüv egal solange der Hersteller dafür sein OK gibt. ;)


    Natürlich ändert sich dadurch die Größe, der Reifen hat einen kleinen Abrollumfang.
    Der Tacho geht also noch falscher als vorher schon.......


    Ich habe auch die Information, dass diese Freigaben mit veränderter Reifengröße (noch) nicht von
    allen Überwachungsorganisationen anerkannt werden.

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ach, ja so gesehen schon, aber wiederum auch nicht.
    Wobei auch jeder Reifentyp unterschiedlich ist.
    Dazu müsste man jetzt mal einen BT45 in 110/80 und den BT023 in 110/70 vermessen. Da ich noch den Metzeler drauf hab, werde ich das mal machen.


    Dann könnte man das ja mal vergleichen, wie groß der Unterschied tatsächlich ist.


    Das mit dem mitführen der Freigabebescheinigung reicht doch schon lange aus, wo wird das denn nicht akzeptiert?
    Das ist doch gesetzeskonform.


    Die bei meiner 91er Kiste im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen gibt es ja nicht mal mehr zu kaufen.

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • da habts eine liste , dann müsst ihr nicht herummessen


    http://www.wbcnet.de/tips/abroll17-21.html


    in österreich wurden solche genehmigungen nur durch den vertreter des motorradherstellers in zusammenarbeit mit den reifenherstellern , im rahmen von testfahrten am österreichring erteilt.


    was nicht sehr einfach war , felgenbreite musste passen (reifenkonturkontur) abrollumfang , wegen tacho , und entschieden hats das wohlwollen des testfahrers .

  • Zitat

    Original von frapa



    Das mit dem mitführen der Freigabebescheinigung reicht doch schon lange aus, wo wird das denn nicht akzeptiert?
    Das ist doch gesetzeskonform.


    Wenn es die gleiche Reifengröße ist, schon.
    Wenn eine andere Größe montiert wird, ist eigentlich eine ABE, Teilegutachten, oder Einzelabnahme nötig.
    Wegen der Freigabebescheinigungen mit anderer Reifengröße wird schon länger rumgestritten, eine
    endgültige Einigung steht anscheinend immer noch aus.....


    Zitat


    Die bei meiner 91er Kiste im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen gibt es ja nicht mal mehr zu kaufen.


    Es gibt über 20 freigegebene Reifenpaarungen in Seriengröße.
    Da sind auch ein paar dabei, die heute hergestellt werden.
    ;)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Zitat

    Es gibt über 20 freigegebene Reifenpaarungen in Seriengröße. Da sind auch ein paar dabei, die heute hergestellt werden. ;)


    Das ist mir schon klar, deshalb geht ja auch jetzt der BT023! :D

    Gruß Frank


    Tja, wenn du keine Ente hast, dann hast du keine Ente!

  • nein, du darfst nur paarweise Reifen aufziehen.Ärgere mich gerade, da ich gestern frisch bt45 habe aufziehen lassen.Hätte die neuen Reifen gerne getestet (mein fahrstyle eignet sich dafür sehr ) ....

  • ......servus XL-Twin, interisiere mich auch für den BT023 wie du schreibst Bridgestone hat reagiert und diesen Reifen für die NTV freigegeben dann setze diese Freigabebescheinigung doch bitte hier ein habe die Freigabe für die NTV650 nicht gefunden interesiert bestimmt auch viele andere hier im Forum!




    `schen Gruaß.....Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • frapa hat sich schon darum gekümmert das die Freigabe hier ins Forum hochgeladen wird !
    Wem es zu lange dauert der kann mir gerne eine Mail schreiben und ich werde sie dann an euch versenden !


    Der Konflikt Reifenfreigabe Hersteller/Prüfbehörde ist mir völlig neu !!!!
    Abweichende Größen sind auch bei meinen anderen Motorrädern vom Reifenhersteller freigegeben und getestet und auch von meinem TÜV ohne murren akteptiert .....


    Den genauen Sachverhalt kenn ich nicht aber ich bin mit der Freigabe höchst zufreiden ! Die Tachoabweichung dürfte wohl relativ gering sein ...seit doch froh....evtl fährt die Ente dann noch ''schneller'' !
    Und ihr werdet weniger wahscheinlich geblitzt :D !
    Irgendwer ander sagte was von verwendung der Taschoschnecke PC25, dann wäreer genauer denn je .Was zu prüfen wäre......



    P.S: Vorstelleung kommt spätere.....vllt. immerhin kennen mich in dem Thread schon 50% :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Xl-Twin



    P.S: Vorstelleung kommt spätere.....vllt. immerhin kennen mich in dem Thread schon 50% :D


    Oder aus dem HB :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg