Hinterer Stossdaempfer durch...

  • Hallo Leute,


    Habe gerade meine Gabelsimmerringe neu machen lassen und dabei wurde festgestellt dass mein hinterer Stossdaempfer durch ist. Eiert wie Sau und bounct auf und ab wie Oma's altes Sofa.


    Der Schock: man sagte mir das Teil kostet 240 Pfund (aechz) ! Gibt's das irgendwo billiger?


    Gruss,


    - Stefan

  • Hallo Mechaniker,


    Also unter 400 Euro kommst du neu glaub ich nicht rum. gebraucht ist evtl eine Lösung, aber mit ein bisschen Pech ist der Dämpfer halt auch schon hin.
    Ich würde mich mnal erkundigen ob das NTV Federbein nicht überholbar ist. Bei Federbeinen Im Geländebereich ist da nämlich üblich und bei weitem nicht so teuer wie ein neues.
    evtl hier mal fragen http://www.pepe-tuning.de/


    Gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Stimmt, unter 400 € wirst du wahrscheinlich kein neues Zentralfederbein erhalten.
    Bei den Bucht-Angeboten weiss man leider nie was Sache ist....


    Bei Gebrauchtteilehändlern ist man da schon sicherer-->http://www.bike-teile.de/index…eite=einzel&teilid=228869


    Ansonsten wäre es noch interessant, ob es denn nun wirklich ein NTV Federbein sein muss.....oder ob es nicht ein passendes von einem anderen Modell gibt (würde die Suche erleichtern)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • ich habe letztes Jahr von Ebay ein sehr gutes Original bekommen. War ein Privatverkauf und ich zahlte ca. 100 Euro.


    Ist halt Glücksache. Mein altes ausgelutschtes Federbein hätte man nach gründlicher Reinigung auch noch als "fast neu" verkaufen können, es war noch dicht und äußerlich in gutem Zustand. Ich hab es natürlich im Schrottcontainer entsorgt.
    Aber bei Ebay, oder auch bei manchen Teilehändlern kann man da nie sicher sein.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Wann es genau hin war, kann ich so nicht sagen.
    Ab ca. 100000km hat mir das Fahrverhalten nicht mehr so gefallen. Ich dachte erst, es liegt vielleicht am Hinterreifen, Luftdruck oder so. Beim nächsten Hinterreifen war es auch nicht besser, also hab ich bei ca. 115000km das Federbein getauscht, und es war wieder gut.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Wie viel hhersteller von Zubehörfederbeinen gibt es dann eigentlich die für die NTV eines Produzieren ?
    WILBERS
    WhitePower Preise
    Hagon


    KONI macht ja nix mehr und ob der Nachfolger IKON was hat ?(



    Das mit den Federbeinen von anderen Modellen habe ich auch schon mal Probiert , Länge und Befestigungsart ist ja leicht herauszubekommen , aber ist das Federbein des anderen Modells direkt angelengt oder hat es ProLink ? Wie schwer ist das "Spendermotorrad" ? Daraus ergeben sich dann andere Dämpfer- und Federungsraten und es passt meistens nie zu dem eigenen Bike :(

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Bitubo gibt es auch-->
    Bitubo-Stoßdämpfer für Honda
    Honda NTV650 Revere (Typ RC 33)
    Baujahr: 1989-02


    BITUBO Mono-Stoßdämpfer hinten, Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar, Federfarbe Rot


    EUR 523,00


    Bei Ikon habe ich nichts gefunden, muss aber nicht bedeuten das es nichts gibt.....hat jemand ein Koni-Zentralfederbein in seiner Ente?? Welchen Namen (war eine mehrstellige Zahl) besitzt dieses??
    Mit dieser Bezeichnung kann man dann eine E-Mail an Ikon schicken, und die sagen ob was im Angebot ist.


    Definitiv machbar ist auch Bilstein!!!
    Nur liegt das Problem darin das der Dosensektor den Motorradvertrieb outgesorct hat....Bilstein Motorraddämpfer werden von einer Firma Specht hergestellt:
    Specht Motorrad 02195/2858
    Kaiserstr. 8 02195/2758
    42477, Radevormwald
    Diese Dämpfer haben allerdings nur ein allgemeines Gutachten und müssen demzufolge durch Einzelabnahme eingetragen werden (was nicht ganz billig ist).
    Bei Dämpfern aus anderen Modellen wirst du fast nie die identischen Dämpfungseigenschaften haben. Allerdings gilt für Zubehördämpfer das Gleiche!!!

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • ich hab noch so ein Teil rumliegen, das funktioniert. Ist zwar schon älter, aber gegen Übernahme der Portokosten und einem kleinen obulus kannst du es haben. Mir liegt es nur im Weg rum.


    mail an: rhausam@gmx.de


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Die Stossdämpferaufnahmen müssten passen (wenn ich mich nicht irre).
    Die Länge weiss ich nicht. Dazu könnte mal jemand die Dämpferlänge (von Befestigung zu Befestigung) messen (im ausgebauten Zustand). Dann so einen Ibäh Verkäufer anfragen und bitten, mal die Dämpferlänge zu messen.......
    Schon weisst du ob der passt!


    Sicherheitshalber auch noch mal die Dämpferbefestigung auf den Bildern mit der der NTV vergleichen ;)

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Das ist einleuchtend. Schade.
    Gibt es vielleicht ein anderes Federbein das passen könnte, vielleicht auch mit Zug und Druckstufe einstellbar.
    Bei ibay hab ich folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0882&ssPageName=STRK:MEWA
    [Blockierte Grafik: http://i18.ebayimg.com/04/i/06/be/45/0e_1_b.JPG]
    Der ist etwas länger wenn ich mich nicht irre und der Ausgleichsbehälter ist auch so ne Sache.
    Vielleicht wenn man den Dämpfer so herum einbaut das der Ausgleichsbehälter nach unten gedreht ist.
    [Blockierte Grafik: http://i19.ebayimg.com/02/i/06/da/44/21_1_b.JPG]
    Die untere Aufnahme müßte passen/anpassbar sein.

  • Du sprichst genau die 2 ungeklärten Dinge an....
    Wie lange ist der Dämpfer??
    Wie kann man den Ausgleichbehälter verstauen?


    Vielleicht klappt es ja, aber da wirst du wahrscheinlich selbst testen müssen.....

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Probiere doch einfach mal den ebay - Stoßdämpfer der CBR , los bekommst du ihn auch wieder wenn er nicht passt , er ist 1 cm länger als der Originale , dadurch kommt die NTV im Stand etwas höher hinten.
    Nur umdrehen und den Ausgleichsbehälter nach unten drehen , das wird wegen der unterschiedlichen halterungen nicht gehen , wenn dann AB oben und du musst dir platz schaffen.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Achso das war wohl nicht ganz eindeutig mit dem Umdrehen:
    Das U-förmige Ende bleibt unten, ich drehe gedanklich das Federbein um die Lägsachse, damit steht der Ausgleichasbehälter nicht nach oben sondern relativ waagerecht in Richtung Motor
    Hat sich allerdings für mich jetzt auch erstmal erledig, ich hab mir einen Stoßdämpfer bei bike-teile gekauft, der Händler wußte anscheinend nicht was er da hatte.
    Bei der weiße Feder dachte ich an White Power. Also angerufen und nachgefragt was auf dem Dämpfer steht. Siehe da Wilbers, sein Kommentar: "Ist das nicht der Orginale?"
    Na mal sehen ob der was taugt, wenns nicht geht er halt zurück.