Welche Batterie könnt ihr empfehlen? / Batterielebendauer

  • Hallo,


    sieht wohl so aus, als bräuchte ich demnächst auch mal ne neue (Batterie :D ).


    Ich war zuerst beim Hondahändler und hab nach ner Yuasa gefragt.


    .......ACHTUNDNEUNZIG Euro!!!!!!!!


    Bin dann zum Polo gefahren und da gabs nur eine Batterie, die passt und das war eine KOYO. Hat damit jemand Erfahrung? Es hieß, die wäre sehr gut, wartungsfrei, Erstausrüster u. a. bei Kawasaki. Das gute Stück soll 57,- € kosten. Eine Alternative zu Yuasa?


    Machts gut, Chris


    EDIT:
    evtl. habe ich mich vertan und meine "KYOTO"...
    hab die nämlich eben bei Ebay gefunden:


    http://cgi.ebay.de/Kyoto-Gel-B…49788QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_K ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So teuer? Kann eigentlich nicht sein - siehe Seite 1 Linkliste von Wolfgang:
    -------------------------------------------------
    honda-shop.de Yuasa YTX9-BS
    Artikel-Nr.: unbekannt 46.90 € 4,50 €(DPD) bis 7,00 €(deutsche Post) 51,40 € bis53,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.honda-shop.de
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Ansonsten:
    Mal bei Schwein Gericke oder Tante L. geguckt?


    Z. B. Bei Louise 38,35 .- ( statt 63.- )von Delo - Wartungsfrei!!! :D


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    die Links habe ich gesehen. Ich werde die Yuasa dann auch beim Hondashop bestellen. Meinem Händler hab ich auch gesagt, dass die Yuasa im Internet (nicht bei Ebay!!!) ca. die Hälfte kostet.


    Ciao

  • Meine eNTe hat im Moment auch arge Startprobleme. Zunächst hatte ich den Choke in Verdacht, da der Motor eher ohne als mit zündete, aber natürlich sofort wieder ausging. Ich sah mich schon die Vergaser zerlegen, aber nachdem ich mich davon überzeugt hatte, daß beide Chokezüge in Ordnung sind, kam mir gestern eine Idee. Um alles andere auszuschließen, hab' ich's zuerst mal so probiert: orgelorgelorgel,.....keine Chance. Dann habe ich meine Starthilfekabel rausgekramt und die brandneue Batterie meiner Ente damit angeklemmt. Und siehe da: die eNTe war sofort da! Kaum, daß ich den Startknopf nur ansah, lief sie schön rund :). Obwohl die Leerlaufspannung der Yuasa noch sehr gut aussah, ist sie doch ziemlich tot. Nach dem Ausbau hab' ich mal den Produktionsstempel gesucht: 1990 - also noch die erste! Kaum mal 16 Jahr alt und schon kaputt :D. Also für mich steht fest: eine neue Yuasa muß her.


    Gruß
    Peter

  • Hey,


    hab gerade gesehen, dass es bei Tante Louis 40 % auf Delo-Batterien gibt. In unserem Fall kostet die dann statt 63,95 nur noch 38,35 €. Geht leider nur noch bis zum 30.


    Ciao, Chris


    EDIT: Bin jetzt stolzer Besitzer einer solchen Batterie. Ich werde berichten... =)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_K ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TheForeigner
    Habe ein kleines Netzteil mit 0,3A Ladestrom.
    Nachdem aufladen wird dann auch auf "erhalten" umgestellt.


    Praktisch ist, daß die Batterie, dank der mitgelieferten Klemmen und Anschlüsse nicht zwingend ausgebaut werden muß (ähnlich wie eine Bordsteckdose).


    So ein Teil hab ich mir jetzt auch zugelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Yuasa hat heute nach 10 Jahren wohl den Geist aufgegeben... Sie bringt nur noch 12,18V, obwohl sie schon vier Monate an meinem Überwinterungs-Ladegerät (Lade- und Entladezyklen) gehangen hat. In den letzten zwei bis drei Tagen hat sie wohl den Lebensgeist ausgehaucht, da sie nur noch geladen wird und dabei nur noch die 12,18V bringt ;(


    Jetzt muss ich mal schauen, wo ich die nächste Yuasa günstig und schnell herbekomme - die Links von oben werden sicherlich behilflich sein :) - will ja schließlich auch die nächsten 10 Jahre ohne Probleme fahren können :]

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Fragen Jens:


    1) Wieviel Volt soll sie denn bringen?


    2) warum schreibst du:


    Zitat

    ...obwohl sie schon vier Monate an meinem Überwinterungs-Ladegerät... gehangen hat.


    Richtig müsste es doch wohl heißen:


    weil sie schon vier Monate an meinem Überwinterungs-Ladegerät gehangen hat.


    :D



    Nee, mal im Ernst, fällt das nur mir auf? Oder bemerken andere auch, dass häufig die Leute Probleme mit ihren Batterien haben, die diese supermodernen Ladegeräte benutzen.... :rolleyes:

  • Hi,
    nen richtig fitter Accu bringt wenn er voll ist seine 12,88V.
    12,1 nach dem Laden ist echt wenig.
    Ich hab ja auch son Modernes Ladegerät, jedoch lasse ich den Accu nicht angeschlossen. Ich lad einmal bei Saisonende auf. Dann steht der Accu kühl im Keller. Bei Saisonbeginn lad ich ich kurz nach und das war es.

    • Offizieller Beitrag

    Ei Stez,


    das Ladegerät ist nicht wirklich modern - wird nur an die Batterie angeschlossen und in die Steckdose gesteckt - gut is.


    Ja, 12,88V sollten drin sein. 12,18V sind zuwenig. Damit wird meine Ente nicht in die neue Saison starten können ;(


    Die Batterie hat die letzten 5 Jahre auch dieses Wintertraining bekommen und war im Frühjahr immer fit. 10 Jahre sind halt auch ein Wort. Das ist OK von der Lebensdauer, wobei ich mich für jedes weitere Jahr durchaus bedanken würde ;). Ich werde morgen mal schauen wie aktuell die Batteriekurse stehen :rolleyes:

  • Hi Leute,


    habe mir heute die neue Mopped gekauft und in einem beigelegten Flyer der Firma Büse (www.buese.com) ein Angebot für eine sehr preisgünstige Yuasa Batterie gefunden:
    Yuasa YTX9-BS 12V/9Ah - Preis bisher: 46,95 Euro, jetzt für 34,95 Euro.


    Jetzt ärgere ich mich fast, daß meine Möppi nach kaum mal 15 Jahren letzten Monat eine neue Yuasa bekommen hat. Da hätte ich ja besser noch ein paar Wochen gewarten ;(
    Nur mal so als Tipp, für diejenigen, die noch einen neuen Saftspender brauchen...


    Gruß
    Peter

  • @ stez: also mir fällt nur auf, daß meine Batterien WEGEN dem Einsatz eines hochmodernen *hüstel* Batteriewächters nahezu ewig halten.


    Allerdings lasse ich mittlerweile nicht eine Batterie den ganzen Winter über dran hängen, sondern wechsle zwischen den einzelnen Batterien alle paar Tage.


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • und mir fällt auf, daß TROTZ keinerlei "Winterpflege" sehr viele Yuasa länger als 10 Jahre halten. Bei meiner Ente waren es sogar 13! :D
    Zweifellos kann man mit diesen Geräten die Lebensdauer der Batterie verlängern, aber ich glaube das betrifft wohl eher die Billigteile, die ohne entsprechende "Pflege" teilweise schon nach zwei Jahren hinüber sind.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    • Offizieller Beitrag

    Hey Peter,


    dass ist doch wirklich ein guter Tipp! Bisher war das günstigste Angebot bei e--- zu finden für 39,90€ zzgl. 5€ Versandkosten. Mal sehen was buese für den Versand will. Vielleicht komm ich da ja noch ein paar Euro günstiger weg... Danke für die Info.
    Wieso hast Du Dir denn die Mopped gekauft? Wolltest wohl den Test der Erotikmagazine haben :evil: ?!?


    edit: Hab gerade mal bei buese reingeschaut. Die Artikelnummer lautet 332044 und die Batterie ist auch noch mit 46,95€ gelistet. Dein Flyer ist auch noch nicht hinterlegt PEter - werder wohl heute mal am Kisosk nach dem Flyer sehen müssen...
    Bei buese kann man wohl nicht online bestellen?!? Der nächste Händler ist bei mir BikerCity in Kriftel. Werde da wohl mal hinfahren müssen...


    edit 2:hier bei bikercity-motorrad.de ist auch schon der zweite Buese-Flyer hinterlegt http://www.bikercity-motorrad.…buese/Beileger_2-2006.pdf

  • Hi VinoS,


    jau, in der Bucht hab' ich meine auch gekauft. Für 45,90 + Versand. Aber egal, wenn sie wieder 15 Jahre hält, soll's mir recht sein :)


    Ich kauf' mir die Mopped jeden Monat ohne mir den Inhalt anzusehen. Reicht das als Ausrede? :D


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Klar reicht das als Ausrede ;)


    War auch eben dort und habe mir eine neue Batterie gegönnt. Hat sich echt rentiert, da ich die Ausgaben Januar bis März der MotorradSzene vorgefunden habe. Außerdem gab es auch noch kostenlos Rexona Deo als Tester... Es war auch kein anderer Kunde - folglich sofortige Bedienung und der Service bei Biker City war schon immer gut :D


    Schönen Abend noch und... es stehen noch ein paar Yuasas rum :rolleyes:

  • Na jetzt hat es mich auch erwischt. Meine treue Hi-Q von Polo (war beim Kauf schon drin!!!) möchte nicht mehr so recht wenn es unter 5° C ist. Also guck ich voller Zuversicht in den Flyer von Büse und siehe da, Honda Cintula (wo ich heute eh hin musste) ist da als Händler angegeben. Also frag ich nach und was ist: "Batterie für NTV... 88€!" Ich sprech ihn also darauf an, was in dem Büse-Flyer steh und er (hat ihn vor sich auf dem Tresen liegen) und schaut rein. "Jaaaa, aber da gibt es Qualitätsunterschiede." Also die dort gelistete Yuasa soll mindestens zweite oder dritte Wahl sein, meinte er. Absolut nicht zu empfehlen! Die originalen kosten ihn ja schon im Einkauf deutlich mehr.
    Was meint ihr? Kann es wirklich sein, dass Yuasa Batterien (mit der gleichen Artikelbeschreibung) in verschiedenen Qualitäten herstellt? Wenn nicht fahr' ich halt zum nächsten Händler, der die anbietet. Sind ja noch zwei in der Nähe :D.


    Grüße aus dem sonnigen Berlin, flixe

  • Hi flixe,


    kann ich mir nicht vorstellen, daß es da verschiedene Versionen geben sollte. Jedenfalls stand auf der neuen, wie auf der alten das gleiche drauf. Und wenn die nochmal 15 Jahre hält, soll mir das recht sein :D


    Ich glaube eher, der gute Mann wollte lieber 88,- als nur 35,- kassieren ;)


    Gruß
    Peter