Brauche Tipps: Was eßt ihr unterwegs?

  • Auf der Suche nach Ideen, wollte ich euch fragen: Was eßt ihr unterwegs?


    Auf langen Autobahnetappen, wo man Kilometer machen will, werde ich häufig mit der Zeit unterkühlt und ausgetrocknet. Dann wäre was warmes wie eine dicke Suppe ganz toll.
    Auch auf Landstrassentouren oder sogar auf relativ kurzen Ausflugen mit sportlichen Ambizionen, werde ich häufig hungrig.
    Aber was tun?
    Der kram in der Tankstelle ist in der Regel überteuerter Gesundheitschaden. In der Regel habe ich keine Lust auf süßes, weshalb es mir auch nicht so nach Müsliriegel ist.
    Für eine richtige Mahlzeit plane ich in der Regel weder die Zeit noch die Budgets, und wenn ich noch weiterfahren will, werde ich dadurch sowieso zu müde.


    Deshalb möchte ich auch von euch hören, wie es euch dabei geht und was ihr unterwegs eßt?


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    2 Mal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Ich such mir einen Supermarkt, kauf mir bißchen Brot, Wurst und Käse und setz mich damit irgendwo schön in die Sonne. Oder nehm mir in ner kleinen Minikühltasche gleich was mit von zuhause.


    Übrigens lautet die zweie Person Plural Indikativ von "Essen "eßt", Herr Doktor. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif]

  • Auch wenns nicht schmeckt; eiin paar Müsliriegel im Gepäck sind immer sehr sinnvoll für eine kleine Stärkung zwischendurch !
    Ausreichend trinken dabei nicht vergessen.


    Ansonsten Currywurst Pommes geht immer.

  • Bei starker Unterkühlung hilft Glühwein mit Schuss (Fa. Stroh) und
    dazu Weinbrandpralinen :D
    Lordfubbes Variante würde ich favorisieren: Brot und Käse, nen
    Apfel dazu und jut is.
    Macht satt ohne träge zu werden und ist gesund ;)

  • Moin,
    mein Tip ist nix für Vegetarier: Ich hole mir beim Fleischer meines Vertrauens gerne diese "Rauchwürste" oder auch "Rauchenden", oder mal ein paar Wiener Würstchen (schmecken kalt fast besser). Dazu einen Apfel oder Banane. Wenn ich meine Fahrt planen kann und Zeit habe, mache ich mir vorher Frikadellen (oder Buletten...für die Berliner hier).


    Gruß, michel (schon wieder hungrig) :D

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Generell geht erstmal:


    Genügend trinken und dies nicht auf einmal, sondern verteilt. Sehr wichtig. Dort mische ich mir ne Art isotonisches Getränk zu Hause. Apfelschorle leicht verdünnt mit Wasser, oder halt Fanta etc... mind. 50:50 Verhältnis Wasser:Süßgetränk


    Transportieren tue ich dies entweder in einer Flasche im Koffer oder so:


    Wasser aufm Mopped transportieren


    Geht schnell in den Körper. Man kann sich auch Fruchtzucker oder Traubenzucker drinne auflösen.


    Ansonsten nehme ich eher leichte Kost zu mir. Obst und Gemüse.


    Banane ist der Klassiker schlecht hin!
    Tomate, Gurke, Paprika und Co. sind auch nicht verkehrt.
    Dickmacher liegen schwer im Magen und der Körper ist mit Verdauen beschäftigt.


    Ein selbst geschmiertes Brötchen bringt Kohlenhydrate und Fette rein, wenns nötig ist.
    Was Michel schreibt mit den Würstchen ist auch ne gute Sache, nicht zu schwer und nebenbei noch Zucker mit Wasser - supi Sache!

  • Danke für die Anregungen soweit.
    Aber irgendwie finde ich immer noch nicht die Lösung (ja ich weiß: schon meine Mutter hatte schwierigkeiten mit mit mir, was meine Essensansprüche betrifft).
    Obwohl ich kein Vegetarier bin, stehe ich nicht so auf hochverarbeitetes Fleisch.
    Um würstchen, geschweige von frisches Gemüse, mitzunehmen, braucht man schon eine ganze Logistik. Ich fahre gerne ohne oder mit nur minimales Gepäck.
    Am liebsten hätte ich kompakte Nahrung, wie Astronauten vielleicht, die in die Jackentasche passt.
    Im Bereich der Sportnahrung gibt's solche sachen bestimmt, auch für Abenteuerradler oder Extremwanderer. Ich habe die Produkte aber noch nie probiert und kenne mich damit nicht wirklich aus.
    Was ich mir vorstelle ist vielleicht eine Art großer Müsliriegel, aber nicht süß sondern salzig. Statt Waldfrüchte dürfte er kleine Stückchen von getrocknetem Rindfleisch oder Hartkäse und Gemüse beinhalten. Das ganze auf Basis von Getreide und Samen.
    Eigentlich könnte ich mir sogar ein ähnliches Produkt auch für die Uni oder die Arbeit im Büro vorstellen.
    Vielleicht ist es Zeit, dass ich sowas erfinde...


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hey, ich habe mich neulich erst von einer Profi-Ernährungsberaterin unterstützen lassen, als es darum ging, meinen Sohn (4 1/2) in den Pausen beim Motocross-Training professionell zu versorgen.


    Eine zentrale Aussage zum Thema Trinken war dort, das das Wasser für die empfohlene 50/50 Traubensaftschorle viel Natrium enthalten sollte. Also auf in den Getränkemarkt zum Vergleich:


    Billigwasser 4,2 mg pro Liter
    Vittel 7,7 mg pro Liter
    Christinen 319 mg pro Liter


    ...hätte nicht gedacht, das die Unterschiede so groß sind...


    Beim Thema Essen kommt man an der Banane nicht vorbei:


    -leicht verdaulich (nur 1 bis 2 % Stärke)
    -Energiespender
    -reich an Kalium (wichtig für Muskeln)


    Gruß Ric

  • Ich führe oft ein Ein-Mann-Spiritus-Brenner-Kochgeschirr der schwedischen Armee mit.


    Ich dope mich nämlich mit Tüten-Kaffee Drei in Eins und wenn der kleine Hunger kommt, bereite ich mir aus Erbswurst eine leckere Suppe zu.


    Die Preise für Kaffee auf Raststätten treiben mir nämlich die Zornröte ins Gesicht, ebenso die "Entsorgungskosten". Mittlerweile 1,40 Deutsche Mark für einmal Pipilieren!!!

  • Zitat

    Original von Ric76
    Eine zentrale Aussage zum Thema Trinken war dort, das das Wasser für die empfohlene 50/50 Traubensaftschorle viel Natrium enthalten sollte. Also auf in den Getränkemarkt zum Vergleich:


    Billigwasser 4,2 mg pro Liter
    Vittel 7,7 mg pro Liter
    Christinen 319 mg pro Liter


    Kuhl, mein Billigsprudel (1,69 Øre pro Kasten) enthält muskulöse 852mg Na pro Liter. Und auch ansonsten viel Elektrolüüüte, wahrscheinlich ist das Zeug deswegen auch so unglaublich effektiv gegen Kater. :)

  • Diese ganzen Powerriegel sind sauteuer und schmecken meiner Erfahrung nach meist extrem widerlich. Entweder viel zu süß oder wie gepresster Staub.


    Wenn du dein Gepäck auf 0 reduzieren willst, dann bleibt letztlich wohl nur die Imbissbude...


    Ansonsten gibt es auch kleine Wanderrücksäcke, in die man schon ein Trinksystem einbauen kann. Da dann was Isotonisches rein. Getrunken wird über einen Schlauch. Dann brauchst du nicht mal anhalten! ;)


    Sonst bleibt wirklich nur Astronautennahrung oder Spezialfutter von der Armee. Soll aber geschmacklich nicht der Bringer sein und bekommt man auch nicht für einen schmalen Taler.

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • So ein Power-Riegel kostet bis €2-.
    Wenn ich mir übelegen soll, was ich an der Tanke oder der Imbissbude heute für zwei euros bekommen kann, dann nehme ich den Riegel lieber. Ich muss sie aber mal zuerst probieren und checken, wie sie auf mich so wirken ;)


    Elric: mit der Erfindung meinte ich den Aufwand anzunehmen nicht nur um was unterwegs zu knabbern, vielmehr um reich und berühmt zu werden :)


    Ciao
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe Kühltaschen in unterschiedlichen Größen. Die kleinste ist eine Lenkertasche fürs Fahrrad mit Klettmontage. Da paßt alles für den kleinen Hunger rein. Die würde sich auch bei der Hawk unterbringen lassen. Die nächst größere habe ich vor ein paar Tagen beim Aldi gekauft und reicht für eine Tagestour.


    Vom Transport her also kein Problem.


    Was würde ich mitnehmen:
    Wasser ist immer dabei. Obst und Gemüse sind sinnvoll
    Powerriegel als Notration oder Traubenzucker sind nicht schlecht.
    Nährwert beachten und nicht erschrecken. Die Produkte aus dem Profibereich ersetzen eine Mahlzeit.
    Ein wenig Wurst à la Landjäger ist auch ungekühlt haltbar
    Nach einigen Jahren mit Diabetikern (Typ 1) habe ich dazu meine Meinung etwas geändert. Ein Landjäger fängt den Zuckerspiegel nicht so hart auf und die Werte schlagen nicht so heftig aus. Das spart das Spritzen von Kurzzeitinsulin. Für den Nichtdiabetiker kann das auch etwas weniger Müdigkeit bedeuten.


    Tütensuppen und ein Kocher gehen auch immer. Alternativ Militärverpflegung aus dem Armyshop.


    Mit Astronautennahrung habe ich keine Erfahrung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Ric76
    Kuhl, mein Billigsprudel (1,69 Øre pro Kasten) enthält muskulöse 852mg Na pro Liter. Und auch ansonsten viel Elektrolüüüte, wahrscheinlich ist das Zeug deswegen auch so unglaublich effektiv gegen Kater. :)


    Sachma ne Marke.... ;)[/quote]


    Perling, aber ich bezweifle, daß es daß bei Dir drüben im fernen Osten gibt. Hier gibt's das auch nur beim Real.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lordfubbes


    Kuhl, mein Billigsprudel (1,69 Øre pro Kasten) enthält muskulöse 852mg Na pro Liter. Und auch ansonsten viel Elektrolüüüte, wahrscheinlich ist das Zeug deswegen auch so unglaublich effektiv gegen Kater. :)


    Es heisst nicht, dass ein Wasser mit viel Na zwingend gut für den Körper ist.
    Wir nehmen mit dem normalen Essen schon deutlich mehr als die empfohlene
    Tagesmenge Na zu uns. Müsste man sich aber mal genauer mit beschäftigen,
    was (wann) gut und was nicht so gut ist. ?(

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg