Brauche Tipps: Was eßt ihr unterwegs?

  • Moin!


    In der Zeit seit dem letzten Post konnte hoffentlich Martin seine Masterarbeit zu Ende kriegen, und ich habe ein bisschen herumprobiert und gekostet.
    Zwei Produkte von Seitenbacher habe ich probiert. Das erste heißt Fitness-Riegel und sollte mit Eiweiß, Magnesium, Ballaststoffe und Vitaminen versorgen. Als ich es gegessen habe, habe ich verstanden was Martin mit dem Begriff "gepresster Staub" gemeint hat.
    Es handelt sich um eine leicht süßliche trockene Masse, mit Schokolade umhüllt.
    Ungenießbar ist es zwar nicht, aber wirklich einen Verlangen nach mehr hinterlässt es auch nicht. Ein Riegel (50g) enthält aber 208 Kcal. Damit sollte man schon ziemlich lange durchhalten können. Also, kein Genuss (zum Mindest nach meinem Geschmack), aber liefert eine mögliche Lösung.
    Das andere Produkt ist die von hersteller genannte Energie-Bombe.
    Ich kann es nicht anderes beschreiben als Marzipan in Schokoladenmantel.
    Der Marzipan ist vielleicht ein bisschen weniger süß als das, was wir in der Adventzeit konsumieren. Zu süß aber für meinen Geschmack und man fühlt sich nicht wirklich satt dannach. Das trotz 222 Kcal in 50g.
    Beide Produkte kosten um die €3,50- für eine Packung von 3 Stück. Deshalb vielleicht nicht ganz billig. Aber effektiver und sicherlich gesünder als der extragroße Mars-Riegel an der Tankstelle sind beide bestimmt. Deshalb ist die Preisleistung meiner Meinung nach nicht schlecht.


    Ein anderes Produkt, was ich probiert habe ist ein Nussriegel von Alnatura, mit der Bezeichnung Knusper-Krokant. Das ist ein Erdnuss-Saaten-Riegel mit Sultaninen, wie der Hersteller es beschreibt. Der Riegel ist klein (30g) und enthält 158 Kcal. Ich finde es ähnlich im Konzept wie die erwähnte Nussecke, nur ein bischen reicher an Zutaten, weniger süß und mir schmeckt es besser. Es ist aber kleiner als die anderen und hält nicht so lange satt. Kostet (glaube ich mich zu erinnern) etwa €1,50-. Kein schlechtes Produkt, würde ich sagen.


    Danke für das Interesse und guten Appetit.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Hey! Auf den "gepressten Staub" erhebe ich das Copyright! X(;)


    Die Energiebombe hört sich gut an. Ich mag Marzipan!


    Blöd ist nur, dass man alle mit Schokolade verbundenen Riegel zwar einfach in die Jacke stecken kann, aber da hat man dann auch schnell Kakao in der Tasche...zumindest wenn man ein heißer/heißes Typ/Mädel ist...! ;)


    "Erdnuss-Saaten-Riegel mit Sultaninen" klingt für mich viel zu sehr nach Müsli und gesund...

    Vegetarier ist indianisch für: "Zu blöd zum Jagen!"

  • Hallo zusammen


    Es gibt auch Minikühltaschen.


    Das wäre eine Lösung für Schokoriegel.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Ric


    Ich wollte immer eine Kühlbox mit einem H&B Koffer kreuzen.
    Für 40.- eine tragbare Kühlbox mit 12V Peltierelement kaufen. In die Rückseite eines mit Styropor oder Schaum isolierten Koffers von H&B einbauen und Steckdose ins Heck verlegen.
    Das sollte funktionieren.


    Für mein Rennrad habe ich eine Minikühltasche als Lenkertasche. Die gab es vor langer Zeit mal bei Aldi. Ein Kühlakku, eine Trinkflasche und ein paar Schokoriegel passen da rein. Mit Klettverschlüssen für den Lenker. Das Teil sollte auch an den Haltegriff montiert werden können.
    Das Teil ist nur Farblich etwas krass.
    @Valerie:
    Zum Harlekin-Polo sollte sie passen. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von Wiederholungstäter
    Hey! Auf den "gepressten Staub" erhebe ich das Copyright! X(;)


    .


    Sorry, ich hätte genauer zurücklesen sollen.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Zitat

    Original von Andreas_S
    Ich wollte immer eine Kühlbox mit einem H&B Koffer kreuzen.
    Für 40.- eine tragbare Kühlbox mit 12V Peltierelement kaufen. In die Rückseite eines mit Styropor oder Schaum isolierten Koffers von H&B einbauen und Steckdose ins Heck verlegen.
    Das sollte funktionieren.


    Nicht ganz. Das Peltierelement wird auf einer Seite Kalt und auf der anderen Seite dafür recht heiß. Diese Wärme muss abgeleitet werden können. Da wirst Du um Löcher im Koffer nicht rumkommen :rolleyes:.


    Sobald ich die GS 500 fertig habe, kann ich ja mal ein paar Bilder posten.


    Gruß Ric

  • Hallo Ric


    Da hast Du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich muß das Element in eine Aussparung im Koffer montiert werden, damit es als Wärmetauscher funktioniert. Der Träger hat ein rechteckiges Rohr mit abgerundeten Ecken. Der Koffer ist entsprechend dicker an der Stelle, damit er in den Träger hineinpaßt. Dort wollte ich die Aussparung reinschneiden. Die Wärmeableitung erfolgt in Richtung Hinterrad und das Ganze ist quasi unsichtbar. Eine Isolierung muß aber trotzdem sein. Diese Peltierelemente können im Moment nur einen Temperaturunterschied von etwa 10°C erzeugen. Ohne Isolierung im Koffer ist das sonst ziemlich sinnlos.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Dann will ich auch mal noch kurz meinen Senf dazugeben. Ich kenne das problem ja ausgiebig vom Radfahren. meine Lösung, die ich auch beim Motorradfahren anwende.


    Trinkrucksack. Sehr zu empfehlen und bei mir im Dauereinsatz ist dieser. Selbst bei voller Trinkblase bleibt dann noch genügend Platz für das. Pemmikan hat sich seit Jahrhunderten vor allem auf Expeditionen - bevor es synthetische Nahrung gab - hervorragend als energiereicher und leicht bekömmlicher Energiespender bewährt und der verlinkte 200g-Pack hält für eine seeehr lange Tour. Alles was da nicht an Nährstoffen drin ist, braucht man auch nicht.

  • Pemmikan ist eine interessante Idee. Ich dachte mehr in die vegetarische Richtung, sowas habe ich garnicht gekannt.
    Wie schmeckt es aber, etwa wie geräuchertes Fleisch? Ist man es einfach kalt und trocken?


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • Also, bevor ich mich mit sowas
    [Blockierte Grafik: http://www.pemmikan.de/WebRoot/Store10/Shops/61305563/45F3/F001/29D5/34FE/0934/51A9/90B2/B263/R_00F6_stzwiebel_0020_1_0020_jpeg_m.JPG]
    für 6,49 + Versandkosten irgendwo an den Strassenrand setze
    mache ich's mir doch lieber in einer Frittenschmiede und'ner
    Currywurst/Pommes und'n Getränk dazu gemütlich. (darf auch'n Schnitzel sein) :D


    Ansonsten reicht doch auch für zwischendurch'ne Stulle und ein bischen Obst im Tankrucksack.


    Ich will doch nicht auf'ne Expedition in die Wüste oder Arktis etc. 8)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • Ich stimme zu, das sieht unpraktisch aus, zum Mindest für meine relativ kurzen Ausflüge.
    Zur Zeit beschäftige ich mich beruflich viel mit Soja. Mir schwebt schon lange eine Idee im Kopf, die ich vielleicht noch tatsächlich umsetzen (lassen) werde. Etwas im Format eines Müsliriegels aber mit höherem Proteingehalt für die langfristige Sättigung. Dabei soll es aber knüsprig bleiben. Ich kenne schon die möglichen Zutaten, versucht habe ich es aber noch nicht.
    Wenn es tatsächlich passiert werde ich noch darüber berichten.


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • ...Das Thema gehört unter FUN-STUFF...
    Ist euch wirklich so langweilig?
    Ernährungsdiskussionen für Ententreiber?


    Alle mit Saisonkennzeichen unterwegs?


    Man müsste bei Touren über 1h oder 100km schon seine Ernährung umstellen, besser natürlich, wenn man sich Tage zuvor richtig darauf einstellt.
    Astronautennahrung ist super, muss man nicht so häufig aufs Klo.


    Gruß Cyclars


    (ohne Saisonkennzeichen)
    [SIZE=7]...und nicht so ernst nehmen...[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Cyclars
    ...Das Thema gehört unter FUN-STUFF...


    Ich habe nichts dagegen wenn es dahin verschoben wird.


    Zitat

    Original von Cyclars
    Ist euch wirklich so langweilig?


    Ehrlich gesagt: Ja!


    Zitat

    Original von Cyclars
    Ernährungsdiskussionen für Ententreiber?


    Ich arbeite gerade an meinem nächsten Thema: Motorradsocken selbst gestrickt.


    Zitat

    Original von Cyclars
    Alle mit Saisonkennzeichen unterwegs?


    Saisonkennzeichen: Nein. Unterwegs: Leider auch nicht. => DER Grund für alle vorherigen Antworten.


    Zitat

    Original von Cyclars
    Man müsste bei Touren über 1h oder 100km schon seine Ernährung umstellen, besser natürlich, wenn man sich Tage zuvor richtig darauf einstellt.
    Astronautennahrung ist super, muss man nicht so häufig aufs Klo.


    Gruß Cyclars


    (ohne Saisonkennzeichen)
    [SIZE=7]...und nicht so ernst nehmen...[/SIZE]


    Jeder hat seine Probleme und sucht die Lösungen dafür. Manche meinen, es lässt sich besser mit Motorradsocken fahren. Vielleicht ist es auch so. Ich habe es bis jetzt noch nicht probiert. Dafür mache ich mir gerade gedanken über den perfekten Sportriegel für diese Art Sport. Das ist nur ein Gedankenspiel. Es hilft mir meine Frust (siehe oben) zu verdrängen :D


    Gruß
    OLa

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

  • OLa: Ich kann dir nur zustimmen. Klar ist es für eine lockere Runde unnötig sich Gedanken darüber zu machen und klar ist es völlig ok bei Hunger mal ne Currywurst zu verdrücken (was ich bei Radtouren neben Pflaumenkuchen auch liebend gern mache).


    Dennoch ist Pemmikan einfach unschlagbar, wenn man etwas energiereiches und gut bekömmliches sucht. Der Geschmack orientiert sich deutlich an den Richtungen, die auf der von mir verlinkten Seite auch beschrieben werden, wobei ich persönlich Chili und Röstzwiebel hervorragend finde. Der Clou an Pemmikan ist zudem, dass man es sowohl kalt als auch gekocht oder gebraten essen kann, d.h. einfach abbeißen, auf dem Brot, zusammen mit Keksen, mit Kartoffelbrei, Reis, in der Suppe....im Prinzip ist es nur ein Tofuähnlicher hochenergiereicher "Brei". Natürlich sind die Einwände daher berechtigt, dass dies auf einer normalen Motorradtour überflüssig ist, aber wenn man schnell Energie möchte und die eklig-süßen Riegel nicht mag (und keine Currywurstbude in der Nähe ist ;) ) ist es einfach klasse.

  • Ich finde das Thema sollte hier bleiben!!!!!!!
    Ist doch mal nen Thema was nicht immer behandelt wird. Abwechslung kann nicht schaden.


    Ich persönlich nehme mir gerne selbstgemachte wenns planmäßig ist von zu Hause mit, oder koche aufwändig unterwegs etwas, dass macht Spaß, ist preiswert und nahrhaft =)

  • Danke erstmal für diesen thread :D
    Als ich die Überschrift las dachte ich, ich könnte ein paar Erfahrungen und Tipps von Langstreckenrennen, Moinstertouren der 1000+ Sorte, Bergwanderungen oder gar mehrtägigen Kampfeinsätzen zum Besten geben.... lmfao.


    Zu den Extrembeanspruchungen einer 1-200km Nachmittagstour kann ich nur empfehlen sich konsequennt durch mind. 3x wöchentliche Trainingseinheiten in Form von 10 min spazierengehen vorzubereiten.
    Falls mal tatsächlich Flüssigkeitsnachschub nötig sein sollte, ein Fläschen Apfelsaftschorle mit ner Mini-Prise Salz. Ein "Radler" werd ich hier wohl ohne Sturm der Entrüstung nicht empfehlen können...kicher.
    Wobei... bei einem Gläschen "Roten" ja schon so mancher mal einen Schritt zur Selbsterkenntniss gemacht haben soill... in vino veritas und so...
    Natürlich nicht aufm Moped, aber vielleicht in der Vorbereitungsphase.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin,es ist immer GUT,die comminieti zu Fragen,kurz gesagt!auf Reisen ist immer Outdor(Astronauten)Nahrung mit zu nehmen.Auf tages fahrten,ist Wasserr mit dabei,nicht nur für mich!auch wenn einer eine Panne hat.Denn ich habe so die Angewohnheit,zu Fragen" kann ich HELFEN.Auf der Fahrt zum Nord-Kap,ist mir Wiechtig!Nahrung zumir zu nehmen,die Geschmaksträger(Fett- Zuker -Eiweis-Kohlenhydrate -Vitamienen)Beinhalten.Und im vorhinnein,mus di KÖRPERLIECHE Verfassung Stimmen.Ps:meine Fehler sind umsonst ,wehr sich in der Woche nicht riechtig ERNÄHRT,fängt bei einer Ausfahrt.an zu frieren.

  • Zitat

    Original von Michael RC31
    Danke erstmal für diesen thread :D
    Als ich die Überschrift las dachte ich, ich könnte ein paar Erfahrungen und Tipps von Langstreckenrennen, Moinstertouren der 1000+ Sorte, Bergwanderungen oder gar mehrtägigen Kampfeinsätzen zum Besten geben.... lmfao.


    Ich habe die Beiträge nicht für 1-200 km eingeschränkt. Das sind nur MEINE Verhaltenmuster in dieser Lebensphase. Du kannst doch DEINE Erfahrungen jeglicher Art nach wie vor zum Besten geben. Es wird uns allen gut tun, einigen ist es hier schon langsam langweilig geworden.


    Zitat

    Original von werda
    Und im vorhinnein,mus di KÖRPERLIECHE Verfassung Stimmen.


    Auch die GEISTLICHE Verfassung soll stimmen. Vielleicht würde mir Michaels Tipp mit dem "Roten" helfen meine Schultern in engen Kurven ein bisschen besser zu entspannen...

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()