• Hallo liebe Forengemeinde,


    ich komme hier mal wieder mit ein paar Fragen an euch. Und zwar haben wir gestern das Federbein meiner NTV mal neu eingestellt und einige Testfahrten dabei gemacht. Dabei habe ich mir allerdings auch eine einstellbare Gabel bzw eine straffere Gabel gewünscht.


    Nun meine Frage ganz konkret:


    Ist bekannt ob eine Gabel eines anderen Modelles in die NTV passt? Von mir aus auch mit Umbau der Gabelbrücken (ich weiss, nicht ganz leicht wegen dem Lenkerschloss). Interessant wäre dann ja auch, ob sich nicht die gesamte Frontpartie von etwas modernerem übernehmen ließe, also Gabel, Brücken, Bremsen um evtl auf eine Doppelscheibenbremse vorne zu kommen....



    Vielleicht hat sich da ja schon der eine oder andere Gedanken zu gemacht. Ich selbst denke fast, es ist nicht möglich, da ja nichtmal die Hawk ne Doppelscheibe vorne hat...




    LG René

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--

  • Zitat

    Original von nightrider selbst denke fast, es ist nicht möglich, da ja nichtmal die Hawk ne Doppelscheibe vorne hat...LG René


    Pöh!


    Schon mal Bilder geguckt von Hawk´s?


    Schau mal ins Deutsche, oder besser noch amerikanische Hawk-Forum.
    Da wirst du viele Gabelumbauen zu sehen bekommen.


    Mein Sohnemann baut diesen Winter eine neue Gabel in seine Hawk.
    Ist allerdings auch angebracht, weil die Originale seeehr "weich" ist.



    Da ist die Gabel meiner Ente Gold gegen!
    Insofern halte ich einen Umbau bei der Ente nicht für nötig.
    Selbstverständlich darfst du anderer Meinung sein.
    Möglich ist es jedenfalls.
    (Bei Interesse vermittel ich dir den Kontakt zum Sohnemann...)

  • Warum die ganze Gabel umbauen - wechsel doch einfach die Gabelfedern? Dadurch lässt sie sich zwar nicht einstellen, aber das Gabelöl ist schnell gewechselt (zur Not).


    Ich hab die Wilbers Federn und 7,5er Öl drinnen - Finds einfach großartig.

    Wer bin ich? Und wenn ja - Wie viele?


    Seit 20.07.2011 mit einem 1995er Motor unterwegs.

  • Zitat

    Original von Felix
    Dadurch lässt sie sich zwar nicht einstellen, aber das Gabelöl ist schnell gewechselt (zur Not).
    Ich hab die Wilbers Federn und 7,5er Öl drinnen - Finds einfach großartig.


    Geschmäcker sind verschieden.


    Immerhin kosten die Federn samt Gabelöl auch rund einen Hunderter.


    Für einen Tacken mehr kann man bei Ebay mit etwas Geduld auch komplette Gabeln moderner Motorräder mit Upside-Down-Gabelrohren, zwei Bremsscheiben, etc und pih, pah, poh bekommen.
    Wenn so was reizt, bitteschön.


    Der eine so, der Andere so ...

  • ...auch bei Honda !



    Wenn man sich mal mit dem Thema genauer beschäftigt wird man feststellen das ein Gabelumbau einer NTV ein Kinderspiel ist.
    Da z.b fast alle Hondas die selben Lenkkopflager haben und auch etliche gleiches Lankschaftrohr/Gabeljoch !!

    Man muss nur mal genau hingucken.
    Ich hab auch eine Hawk in die kommt die CBR 600 RR USD-Gabel aus dem Baujahr 2011.


    Was hab ich davon:
    Verstellbare Zug+Druckstufen,Federvorspannung, 310mm Bremsscheiben mit Radial montierten Sätteln,Radialbremspumpe und eine der leichtesten Seriengabeln und Felgen überhaupt !!


    Was änder ich dafür ?
    NICHTS, es passt alles so in die Hawk.
    Einfach Front kaufen und mit einem neuen Lenkopflagern einbauen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/40/img0455jb.jpg/




    Für die NTV muss es nach mir nicht so viel HighTech sein, allerdings würde ich da auch eine CBR 600 Gabel nehmen, und zwar die einer CBR 600 F3 oder F4. Die bietet fast die selben Möglichkeiten und ist vor allem nicht so radikal kurz.


    EIne Bremsscheibe reicht meistens trotzdem und würde ziemlich viel Gewicht sparen.
    zwei braucht man wirklich nur wenn man der NTV/Hawk auch so viel Dampf im Motor macht wie im Fahrwerk.

  • wo wir beim thema sind ,wenn ich mit meiner doch arg umgebauten ntv wieder mal auf letzter rille unterwegs bin habe ich teilweise echt heftiges lenkerschlagen bekommste das mit ner cbr gabel hin oder liegts am gesamtkonzept vom moped ,gabelfedern und öl sind gemacht

  • nach meinem Wissen Keiner so einen Umbau an der Ente gemacht.
    Folglich gibt es keine diesbezüglichen Erfahrungswerte.


    Bist du schon auf den neu freigegebenen Reifen wie Road Attack oder BT023 unterwegs?


    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung
    kann man aus einem Bernadiner keinen Windhund machen.
    Von daher würde ich nicht so viel Geld und Arbeit in eine Ente investieren
    um aus einem zuverlässigen Alltagsmotorrad einen "Möchte-Gerne-Racer" zu machen.
    Ohne Zweifel kann man auch eine Ente zügig bewegen,
    aber es gibt dafür geeignetere Motorräder.


    Wenn ich reisen oder fahren will,
    nehme ich die Ente.
    Zum Bummeln (cruisen) eine 250-er,
    für ein halbes Stündchen Fun
    eine Hawk oder die VFR 400
    und an Festtagen die SP 1.

  • Zitat

    Original von kuehnchenmotors
    wo wir beim thema sind ,wenn ich mit meiner doch arg umgebauten ntv wieder mal auf letzter rille unterwegs bin habe ich teilweise echt heftiges lenkerschlagen bekommste das mit ner cbr gabel hin oder liegts am gesamtkonzept vom moped ,gabelfedern und öl sind gemacht


    Kommt drauf an wie viel Aufwand man Betreiben will.
    Die CBR Gabel die ich verbaue bietet die Möglichkeit eienn Lenkungsdämpfer zu verbauen. Sogar einen elektronischen wenn man will.


    ALLERDINGS weiß ich von mir selbst das immer wen Lenkerschlagen auftritt der Impuls dazu aus meiner eigenen Hand kam.
    Da Hilft nur noch mehr Gas oder halt feste anpacken ^^.
    Der beste Lenkungsdämpfer ist von der Firma Bizeps & Trizeps, produziert im Fitnessland.


    Lenkungsämpfer halte ich für absolut überflüssig ...
    auch wenn ein Umbau mit kurzer Gabel und längerem Federbein und leichteren Komponenten; die Neigung zum Lenkerschlagen eher verstärkt !!
    Ansonten SBK-Lenker statt Stummel.....

  • Zitat

    Original von Mülltonnengrummel


    Scheiße verdammt sieht die goil aus! :) :) :) Respekt.


    Ja Moment,das ist noch nicht meine !
    Meine ist noch in der mache, allerdings wird sie dafür noch besser :D

  • Naja wenn ich die Preise so sehe, ist das echt ne Hausnummer für einen Studenten^^ Aber ich werde es nicht aus den Augen verlieren und wenn sich was günstig ergibt, zuschlagen....


    Ne schöne Upside-Down inner Ente fände ich schon sehr geil. Zugegeben, man braucht es bei der Karre nicht grad, aber Fahrwerk geht über Motorleistung. Also ich finde ne kleine Karre mit supergeilem Fahrwerk sehr sehr ansprechend. Wenn ich schneller fahren will, kommt bei mir auch die V11 raus, aber darum geht es mir ja garnicht.


    Zudem: Die Ente ist schnell genug um seinen Führerschein zu lassen....

    -->Harley ist das Letzte und gibt Dir den Rest<--


    -->Wenn Ihr die Scheisse selber reparieren müsstet, die Ihr fahrt, dann wäret Ihr nicht mehr so stolz auf Ducati<--

  • Zitat

    Original von nightrider
    Also ich finde ne kleine Karre mit supergeilem Fahrwerk sehr sehr ansprechend.


    Jaap ich auch !
    Aber deswegen finde ich auch das es bei er Ente keinen Sinn macht.
    mit ohne Alu-Rahmen ist der Brocken zu schwer als das es sich lohnt Geld in Modifikationen zu stecken.
    Aber recht hast du in einem Punkt, teuer ist so ein Umbau,umso moderner umso teurer.
    CBR 600 RR in Hawk wird trotz enorm güntigem Teile Kauf auch auf 1200€ hinauslaufen.
    Dann aber mit allem Spielkram den man so haben kann.....

  • Neue Federn is schonmal was. Außerdem hab ich hier irgendwo mal gelesen, dass etwas mehr Gabelöl und ein bisschen längere Vorspannhülsen auch schon was bringensollen.


    Ich selber hab jetzt an meiner Kawa etwas zäheres Gabelöl reingepackt und bin mit der Menge ans obere Ende der Toleranz gegangen. Und siehe da. Schön straff, aber nicht unkomfortabel.

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^

    Einmal editiert, zuletzt von Steimal ()

  • vergiss längere Vorspannhülsen. Bei Federn von Wilbers fliegen die eh raus.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Zitat


    CBR 600 RR in Hawk wird trotz enorm güntigem Teile Kauf auch auf 1200€ hinauslaufen.


    Nicht zwingend, wenn man den Markt intensiv beobachtet,
    sich Zeit nimmt und bei günstigen Angeboten zuschlägt.


    RR´s werden schließlich oft genug geschrottet. ;)


    1200 Euronen würde ich nicht für eine Fahrwerksänderung
    in eine Ente stecken.
    Für dieses Geld gibt es feine VRF oder VFR 400, CB 1, etc.,
    mit denen man viel besser brennen kann,
    als mit mit einem pummeligen Entchen.


    Die Ente hat andere, hervorragende Qualitäten,
    nämlich Robustheit und damit Alltags- und Reisetauglichkeit.

  • Hier mal eine realistisch Kostenaufstellung wenn man mit Geduld einkauft.


    Gabel+Brücken 250€
    Felge 200€
    Bremsscheiben 100€
    SBK Gabelbrücke oder Stummel 150€
    Bremspumpe 50€
    Bremssättel 50€
    Stahlflex 50€
    Kotflügel 50€
    Schrauben Distanzen Kleinkram 100€
    Scheinwerferhalter 50€


    Es geht mit Glück auch was günstiger, aber nicht mehr viel.
    Vor allem ist das nur die Basis und wenn man sowas will soll es ja auch schön werden.
    Dahher die 1200€+ überschlagen.


    Aber ich denke auch für die Ente machts kein Sinn....

  • Achso man sollte evtl sagen das man die NTV Gabel überarbeiten lassen kann !!
    Druck und Zugstufe anpassen Toleranzen prüfen und verbessern etc etc.
    Das kommt sehr günstig und ist extrem gut, nicht zu vergleichen mit ''Federn''.
    Der ein oder ander sollte mal ins Hawk-Forum gucken bei Interesse.


    Dazu ein Brembo Sattel und eien Große ''Pumpe'' dann sind alle aufgeführten Mängel beseitigt.


    Das doofe....keiner sieht was man da hat :D

  • Zitat

    Original von Xl-Twin


    Ja Moment,das ist noch nicht meine !
    Meine ist noch in der mache, allerdings wird sie dafür noch besser :D



    ......servus, denke mit der RR600-Gabel wirst du ohne neuer Gewichtsabstimmung in der Hawk schon leichte Probleme haben, diese Gabel würde vom Moppedgewicht her ohne Anpassung eher zur NTV passen!



    `schen Gruaß Hans 8)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nein die Gabel passt gut in die Hawk und wird aktuell schon ohne jede Anpassung von einem Fahrwerksspezi der sich beruflich um Fahrwerke von Rennteams kümmert, auf der Hawk verwendet !


    Im übrigen ist eine pummelige NTV schwerer als eine RR und da wäre die Überarbeitung auf jedenfall nötig.
    NTV :vollgetankt 210kg +
    RR: vollgetankt 184kg +
    Hawk vollgetankt 186kg + , die wird jedoch deutlich an Gewicht verlieren.


    Abgesehen davon kommt ein 15mm längeres Federbein in die Hawk was nochmal einen Tick mehr Gewicht auf die Gabel bringt.
    Mit einer leichteren Hawk passt es laut Erfahrung sehr gut da eine Seriengabel in der RR noch immer was zu soft abgestimmt ist.


    Grüße

  • Die Gabel wird auch in der NTV nicht vernünftig arbeiten, Gewicht und Federrate sind dabei noch das geringste Problem.
    Die alten Geometrien sind gar nicht in der Lage die Dämpferkräfte moderner Federelemente aufzunehmen. Sowohl NTV als auch Hawk brauchen eine (für heutige Verhältnisse) windelweiche Druckstufe um zu funktionieren.
    Außerdem mags zwar sein dass die Brücken passen weil Honda in der Tat fast bei allen Mopeds identische Lagerungen verbaut, Offset etc. unterscheiden sich jedoch z.T. deutlich.


    Sorry, man kanns nicht oft genug sagen: Ein Moped ist ein Gesamtsystem, es geht darum dass alle Komponenten zusammenpassen. Genau das ist die Kunst und genau das ists übrigens auch an dem sich selbst die wirklich guten Fahrwerksspezialisten an einem Rennwochende manchmal die Zähne ausbeißen.
    Wer auf die Idee kommt die "beste" Gabel, Federbein, Motor, Bremse etc. zusammenzukaufen und dann zusammen zu basteln macht damit vielleicht vorm Café oder in irgendeiner "Edelbikereportage" Eindruck, fahren wird das Ganze aber bestenfalls mittelmäßig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)