Wie bockt ihr eure Ente ohne Hauptständer auf?

  • Hallo Leute!



    Meine Ente hat keinen Hauptständer, müsste sie aber wegen eines kaputten Gabeldichtrings mal aufbocken. Die Frage... : Wie??


    Habe mir mal überlegt nen Heber einzusetzen, aber bin mir nicht sicher wo ich den ansetzen könnte. (Und was für einen Heber?)
    Einen Hauptständer zu montieren wäre natürlich auf eine Lösung, jedoch scheint das nicht so einfach zu sein. (und billig auch nicht.) Das ich vielleicht doch lieber keinen Ständer dranmache fiel mir ein, als mir ein Ständer angeboten wurde bei dem etwas fehlt von dem ich nichtmal weiß was es ist.


    Also die Grundfrage: Kann man die Ente vernünftig aufbocken? Wenn ja wie macht ihr das?



    Liebe Grüße aus Essen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas.45128
    als mir ein Ständer angeboten wurde bei dem etwas fehlt von dem ich nichtmal weiß was es ist.



    Liebe Grüße aus Essen
    Thomas


    Zu deiner Frage, was sind Klemmschrauben?
    Hierzu ein Bild mit den markierten Klemmschrauben.

    Dateien

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Also für das Vorderrad lege ich einen Block unter den Seitenständer, sodaß sie fast senkrecht steht und dann hebe ich die Maschine vorne am Motorblock mit einem kleinen Hydraulischen Wagenheber an. Danack wird das ganze mit einem dreiben Bock unter dem rechten Fussrastenhalter gesichert und fertig.
    Zwischen den Wagenheber bzw. Bock und die Motorradteile klemme ich einen dickeren Lappen um Kratzer zuvermeiden.

  • Das Problem hatte ich auch--keinen Hauptständer.Gut in der Saison
    brauche ich keinen ,aber im Winter zum Aufbocken und Schrauben schon.
    Ich hab mir einen "Montageständer" gebaut.Sieht aus wie ein richtiger
    Hauptständer ,aber da wo sonst die Welle durchgeht hab ich das Rohr
    geöffnet,in deise Öffnung lege ich dann zwei Wellen rein für links und
    rechts.Die schiebe ich dann nach aussen durch die Klemmvorrichtung.
    Fertig---aufbocken.Dauer zum anbauen---1min.

    Axel

  • Und dann kann man die Ente natürlich auch noch aufhängen, falls man die Möglichkeit hat. Bei Arbeiten an der Ente hat das aber den Nachteil, dass die Ente dann immer leicht am Wackeln ist. ;)


    Zum Anbau meines mit einen Schmiernippel nachgerüsteten Hauptständers und um die Ente auf die Werkbank zu stellen habe ich meine Ente aber schon mal kurz an einen 10t Kranhaken gehängt. ;)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Schau dass Du einen gebrauchten bekommst - selbst ein neuer ist im Vergleich zum Vorteil den er bringt günstig finde ich (was kostet das Ding neu... ich glaub um die 120€). Meine hatte auch keinen und obwohl meine Ente nur 800€ gekostet hat, habe ich das Teil montiert und nicht bereuht. Alles Andere sind so Bauchwehlösungen und er stört ja überhaupt nicht auch wenn man beherzt um die Kurve fährt.
    Lg
    Rüdiger

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Hallo Thomas


    Hilfreich sind:
    Spanngurte
    Scherenwagenheber (vom Schrott)
    Hölzer zum Unterlegen
    Ein Möbelhunt


    Oder Du montierst doch einen Hauptständer.
    Damit ist es einfach. Aufbocken und was schweres auf die Gepäckbrücke. Ein Rangierwagenheber ist dafür genau das richtige. :D
    Die Ente kippt aufs Hinterrad. Dann mit den Hölzern unter den Motor und gut ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten!



    Werde es dann wohl mit einem Wagenheber probieren. Klingt nach einer einigermaßen sicheren und machbaren Lösung.


    Bei einem Hauptständer weiß ich halt nicht ob mir ein komplikationsfreier Einbau gelingen würde. Das Angebot von Fivebucks war schon in Ordnung, nur müsste ich mir dann noch Klemmschrauben orgenisieren. Ausserdem habe ich als Schüler extremst wenig Geld und muss mir 5 mal überlegen welcher Euro wofür ausgegeben werden muss, und welcher nicht. Aber wenn ich Klemmschrauben bei Ebay oder so finde dann kann ich ja mal schauen ob ich nicht doch einen Hauptständer anschaffe, wann ich den dann anbauen würde ist ne ganz andere Frage..


    Aufhängen geht leider nicht, hab ich nirgens die Möglickeit zu.
    Ein Montageständer klingt super, aber leider kann ich mir keinen bauen. (Kann nicht schweißen). Gibt es im Handel denn eigentlich nix, was unsere Ente sicher hebt oder "hochhält"?



    Liebe Grüße
    Thomas
    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Gehe in den nächstliegenden Baumarkt und hole dort die Schrauben. Habe ich bei meinem Hauptständer auch gemacht und bis dato halten sie problemlos. Und kosten nicht die Welt. Du brauchst 2 Schrauben, 2 Beilagscheiben, 2 Sicherungsscheiben und 2 x Mutter oder anstatt das zuvor genannte 2 Beilagscheiben und 2 Selbstsichernde Mutter.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von FiveBucks
    Gehe in den nächstliegenden Baumarkt und hole dort die Schrauben. Habe ich bei meinem Hauptständer auch gemacht und bis dato halten sie problemlos. Und kosten nicht die Welt. Du brauchst 2 Schrauben, 2 Beilagscheiben, 2 Sicherungsscheiben und 2 x Mutter oder anstatt das zuvor genannte 2 Beilagscheiben und 2 Selbstsichernde Mutter.


    Auch wenn es an der Stelle vermutlich auch problemlos mit Schrauben geringerer Festigkeit funktioniert, würde ich darauf achten, dass die Schrauben eine Festigkeit von 8.8 haben. Bei Kraftfahrzeugen werden üblicherweise an tragenden Stellen nur Schrauben mit einer Mindestfestigkeit von 8.8 oder höher verbaut. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    • Offizieller Beitrag


    Da hast du natürlich Recht. Das habe ich vergessen zu schreiben, wobei ich davon ausgehe, dass man(n) das weiß. Und nicht jede billige BMS nimmt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo ,
    Mein Senf auch noch kurz.... ;)


    Wenns ganz schnell gehen muss und man nichts sonst zur hand hat einfach einen Bierkasten unter den Motorblock schieben. Vorne anheben, Kiste drunter schieben ( zweiter Mann oder Frau geht auch ... :) fertig. Und das Ding steht auch recht stabil. Mache ich meistens zum Reifen wechseln/ erneuern so.


    Gruss, der Atze :D


  • Ich hab mir einen "Montageständer" gebaut.Sieht aus wie ein richtiger
    Hauptständer ,aber da wo sonst die Welle durchgeht hab ich das Rohr
    geöffnet,in deise Öffnung lege ich dann zwei Wellen rein für links und
    rechts.Die schiebe ich dann nach aussen durch die Klemmvorrichtung.
    Fertig---aufbocken.


    Coole Lösung - hab das gerade nachgebaut, klappt supi.
    Die Bolzen hab ich aus einer M14 Gewindestange gemacht - dann kann man die Original-Welle später verwenden, wenn man wieder den Dauer-Ständer (hoehoe) haben will.