meine Ente hat es erwischt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von soulkisser
    ja was denn nun? Ist das so wie ich denke oder nicht? Grübel... 8o


    Nein - ist so. alles ohne MwSt.
    Du würdest die Reparaturkosten ohne MwSt. bekommen - das ist eine sogenannte fiktive Abrechnung.
    Und den Restwert deines Hobels bekommst du natürlich auch nicht.



    Wirtschaftlicher Totalschaden das heißt die Reparaturen deines Moppeds übersteigen den tatsächlichen Wert deiner Ente.
    Die Reparaturen dürfen maximal 30 Prozent höher liegen, als der Zeitwert deines Entleins.


    Beispiel:
    Zeitwert der Ente: 1300,-
    Reparaturkosten ohne MwSt: 1350,-
    Restwert der nicht
    reparierten Ente: 300,-


    Also übersteigen die Reparaturkosten inkl. des Restwertes den Zeitwert des Moppeds.


    Du würdest von der Versicherung
    1000,- Euronen bekommen (Zeitwert minus Restwert).



    8)
    Viele Grüße
    Axel



    Das "Falsch" von metal-jaa betraf ein anderes Szenario.

  • Ja, die MwSt bekommst du nur, wenn du nachweisen kannst, sie bezahlt zu haben- also per Reparaturrechnung eines Fachbetriebes.


    Und zum Thema altes Mopped an die Versicherung:
    klar, die legen sich keine Schrottsammlung an, aber wenn es in der Versicherung jemanden gibt, der gerade so eine Unfallmaschine braucht und der Wind davon bekommt, dann kauft er sie seinem Unternehmen für kleines Geld ab.
    Alternativ wird natürlich der Restwert von der Erstattung abgezogen.
    Das ging mir 2004 so, als einer mein Wohnmobil gecrasht hat. Gutachten, der Gutachter stellt es in eine Unfallfahrzeugbörse (wenn man nicht reparieren lassen will) in der Händler verbindliche Angebote abgeben, an die sie 4 Wochen gebunden sind. Der erzielte Restwert plus Ausgleich zum Restwert von der Versicherung = Erstattung. Mehrwertsteuer dazu gibt es nur, wenn man beim Neukauf eines Fahrzeuges diese auch nachweisen kann.
    Kauft man was von Privat, dreht man die Nase :P

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ok, die Info hilft.Nun noch eine Frage...
    Wollte mir ja ein Mietmofa nehmen, was die Versicherung löhnen muss.Nun sagte mir jemand eben das ich dann in der Pflicht bin mein Moped Reparieren zu lassen. Auch bei Wirtschaftlichen Totalschaden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von soulkisser
    Ok, die Info hilft.Nun noch eine Frage...
    Wollte mir ja ein Mietmofa nehmen, was die Versicherung löhnen muss.Nun sagte mir jemand eben das ich dann in der Pflicht bin mein Moped Reparieren zu lassen. Auch bei Wirtschaftlichen Totalschaden?


    Jawoll - auch das ist so.


    Wenn keine Reparatur - kein Mietmopped(auto)(mofa).
    Und Nutzungsausfallentschädigung gibts auch nicht.
    Und wenn du ein Auto angemeldet hast, gibts gar nichts.
    Dann zählt das Mopped zum Freizeitvergnügen!


    Kaufst du dir aber ein neues Miopped, kannst du auch ein Mietmopped nehmen. (Falls Mopped einziges Fahrzeuig). Musst nur den Nachweis führen, dass du dir ein neues Mopped zugelegt hast.


    8)
    Viele Grüße
    Axel

  • In der Regel kannst du wählen zwischen Nutzungsausfall oder Mietfahrzeug.
    Wenn du zwei Fahrzeuge besitzt, was man beim Motorrad vermuten könnte, dann gibts nix.
    Du bist zur Schadenminderung verpflichtet, kannst also nur solange was mieten, wie eine Reparatur voraussichtlich dauern würde.


    edit:der Admin ist immer schneller :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Hallo soulkisser


    Zuerst einmal ist der Verursacher wenigstens nicht abgehauen. Das ist alles zwar ärgerlich, aber jeder von uns hat schon einmal einen Fehler gemacht. Kaufe Dir eine zweite Ente und baue eine ordentliche daraus.


    Regulierung bei Selbstreparatur nur ohne MwSt.


    Zu eingesammelten Helmen:
    Die gehen teilweise in die Unfallforschung oder werden als Anschauungsobjekte genutzt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Morgen hole ich den Kostenvoranschlag und reiche ihn ein bei der Versicherung, laut Telefon schaden in höhe von 1908 Euro, bin mal gespannt wie es dann weiter geht