16,4 Liter auf 200km

  • Moin Leutz..


    Leider musste ich auf meiner kleinen Tour feststellen das die Ente ganz übel am Schlucken ist...
    16,4 Liter auf 200km 8o find ich mal recht viel!
    Ersten 104 km bin ich nur Land und Bundesstrasse gefahren!
    Dann ab nach Hause über die Dosenbahn... Als ich dann in meinem Örtchen war habe ich mir gedacht: "200 km gefahren... Könntest mal schauen was sie Geschluckt hat.
    8,2 Liter auf 100km..... Autsch!


    Dann kann ich auch gleich meine Dose nehmen;(
    Was braucht eure Ente so wenn die Seitenkoffer und Tankrucksack drauf sind?



    Mfg
    Slick

  • Moin Slick,


    also mit Koffern kann ich nicht sagen, habe keine, aber mit 50Liter Gepäckrolle und Tankrucksack, Landstrasse, teilweise Bahn, liegt der Verbrauch so zwischen 4,6 und 5,16 L/100KM.


    Ist der Choke richtig eingestellt ? Wann wurden denn das letzte Mal Vergaser eingestellt und Zündis ausgewechselt ? Luftfilter wäre auch noch prüfenswert, obwohl der alleine das nicht bewerkstelligen kann.


    Ahoi nach Münster
    Volker

  • Als meine noch auf 25 kW gedrosselt war hab ich mal bei ner Eiligfahrt von Berlin kurz vor Hamburg Ebbe im Tank gehabt. Das war dann ne Reichweite von etwa 210 km. Mit den letzten Tropfen hats dann gerade noch zur nächsten Tankstelle gereicht.


    Wenn das Gas nicht dauernd bis zum Anschlag offen ist, dann habe ich auch mit vollem Urlaubsgeraffel noch nie über 5,3 Liter/100 km verbraucht. Aufmunitioniert war das Möppi dabei mit 2 Seitenkoffern, Topcase, Gepäckrolle, Tankrucksack und Windschild.


    Aber hohe Verbräuche kommen eher bei Fahrten ohne Ballast zustande.
    Da ist man halt einfach agiler unterwegs ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo slick


    äh die eNTe hat 5 Gänge need nur 3 ;)


    nee spass beseite
    also ich fahre immer mit Koffer
    bei der BET warens 4,45l/100km
    wenn ich allein in der Eifel (auf jadt geh 8) ) max 5,6
    bei deiner stimmt was nicht würd ich sagen
    1 Luftfilter zu ?
    2 Vergaser nicht richtig eingestellt ß
    3 eine von den Unterdruckzylinder klemmt ?
    also überprüf das mal
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Slick,


    ich bin auch schon mal auf so einen Wert gekommen. Mit Gepäck und Sozia - Dauervollgas auf der Dosenbahn, musste ich nach 180km auf Reserve schalten....


    Hab mich ganz schön erschrocken. Bin dann auf dem nächsten Rastplatz raus und habe etwas über 14 Liter getankt.


    Auf dem Rückweg, gleiche Beladung und fahrweise ist das allerdings nicht wieder passiert. Ich denke, dass evtl. der Choke festgehangen hat und sie einfach die ganze Zeit zu fett gelaufen ist.


    Wenn man dann die ganze Zeit nur geradeaus fährt, dann saugt die Benzinpumpe die linke Seite des Tanks leer und rechts befinden sich noch ein paar Liter die nicht rüberschwappen können.


    Also, keine Panik - evtl. mal den Chokezug am Vergaser mit WD40 besprühen und gangbar machen, danach leicht einfetten.


    Und immer dran denken, unsere 88er sind anders bedüst und haben mehr Leistung als die der 4-5 Liter Fraktion!!! :P

  • Zitat

    Und immer dran denken, unsere 88er sind anders bedüst und haben mehr Leistung als die der 4-5 Liter Fraktion!!!


    mmhhh ....flöt... flöt.... 8):rolleyes:;):P

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von stez
    Und immer dran denken, unsere 88er sind anders bedüst und haben mehr Leistung als die der 4-5 Liter Fraktion!!! :P


    Stimmt, stez - das ist gerade auf den Serpentinenstrecken der Hamburger Alpenpässe von entscheidendem Vorteil!!!:P ;) :D


    Viele Grüße
    nightduck8)

  • Prüfenswert wäre auch der Luftdruck, war bei mir mal die Ursache für einen Mehrtverbrauch von allerdings nur 1,5 L/100km - haste aber sicher schon dran gedacht 8)


    Grüße, flixe

  • Zitat

    Original von flixe
    Prüfenswert wäre auch der Luftdruck, war bei mir mal die Ursache für einen Mehrtverbrauch von allerdings nur 1,5 L/100km - haste aber sicher schon dran gedacht 8)


    Grüße, flixe


    flixe 1,5 l/100 km bei falschem Luftdruck 8o staun 8o
    da musst du ja fast auf den Felgen gefahren sein :rolleyes:


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Moin Slick!
    Ich würde es einfach noch mal ohne Koffer und ohne Beladung, noch dazu auf Landstrasse testen.......


    Wenn der Verbrauch so hoch bleibt, frage noch mal nach möglichen Ursachen....
    Ansonsten, wie schon von den Vorrednern gesagt......kann unter Umständen passieren...

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Meine 93er kam letztes Jahr mit Koffern und Gepäckaufbau hinten drauf bei Dauervollgas-Orgie auf der Dosenbahn exakt 251km, bis ich auf Reserve schalten mußte (beim 2. Stop waren es 253km - also ziemlich identisch).


    Den Verbrauch mag sich ausrechnen wer will - ich mach's nicht ;)


    Gruß


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • He straydog


    Zitat

    Den Verbrauch mag sich ausrechnen wer will - ich mach's nicht


    mmmh .. und wie groß sind die Beulen in deinem Tank ?(


    oder wie soll ich dat dann ausrechnen :rolleyes:
    könnten ja so groß sein das 2-5 Liter weniger rein gehn :D:P
    oder hast du einen Hawktank drauf ?
    und wie weit fährste mit Reserve ??
    mann zu viele Unbekannte dat kann ich need rechnen :evil:
    F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • frapet: mein Tank hat nur minimale Dellchen (hat der Vorbesitzer wohl mal nen Schraubenzieher oder den Lenker drauf fallen lassen) und ansonsten is der Serie :)


    Wie weit ich mit Reserve fahre weiß ich ned - ich hab's noch nie auf's Schieben ankommen lassen und mir immer vorher ne Tankstelle gesucht *g*


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von stez
    Und immer dran denken, unsere 88er sind anders bedüst und haben mehr Leistung als die der 4-5 Liter Fraktion!!! :P


    ...was sich aber nur bei Vollgas bemerkbar macht!

  • Gerade eben drausen mal nach dem Kerzenbild geschaut.
    Mein Dad sagt: "Sehr schönes kerzenbild.... So schön reh braun."
    Ich sag dazu: "Beige ist eine verdammt hässliche Farbe... Aber rehbraun ist das bei Gott nicht!!!"


    Desweiteren bei der Aktion mit ner Messuhr mal Kompression getestet.


    Jetzt kommts: Hinten 6 bar
    Vorne 4,6 bar


    Ich glaube ich muss mich übergeben!!!!!
    ich will nen brechenden Smile... ;( Dann muss halt der heulende herhalten!


    Kein Wunder das meine kleine fast soviel Öl verbraucht wie Benzin (500km dann ist der Öl-Messstab am Ende!



    Noch nen schönen Sonntag....
    Slick


    €dit: Mal ne ganz dumme Frage*fg*


    Wie teste ich die Kompression?
    Bei Vollgas oder bei Leerlauf?


    Mein Dad meinte nämlich auf einmal: "Wir müssen doch die Zündung unterbrechen und vollgas geben.... Wir haben gerade voll den Bockmist gemacht;)"


    Hoffentlich....

  • 1. Kerze raus. Den Stecker der Kerze zur Seite gelegt. (die restlichen Stecker drauf lassen)
    2. Messuhr rein
    3. Zündung
    4. Leerlauf
    Hinten 6 bar
    Vorne 4,6 bar
    5. Moped wieder ausmachen


    Naja irgendwie total verbockt.....*fg*
    Zum glück!

  • wie sieht es den mit der Leistung deiner Ente aus,
    zieht sie voll durch oder will sie auch nicht so richtig Gasas annehmen?


    Gruß


    Ralf ?(

    Das bessere Teil der Tapferkeit ist Vorsicht!